Also 630k für so ein Spiel klingt jetzt erst mal sehr stark übertrieben. Solche Spiele haben früher kleinste Teams in ihrer Garage zusammengezimmert. Und gerade heute mit den ganzen Dev-Tools ist das noch mal um einiges einfacher. Klar, die Assets wollen auch erstellte werden. Aber ist ja nun auch nicht gerade fotorealistisch.
Das Spiel wäre schon mit 375'000$ zustande gekommen.
Dann noch - 10% durch KS und Amazon, bleiben noch 30'000$
6% steuern, etc etc.
Immerhin zeigen die zumindest ein wenig, wie das Geld ausgegeben wird. im Gegensatz zu einigen Grossprojekten.
Dass mehr dazu kam, zeigt einerseits, dass die Nachfrage halt gross ist und zum anderen, dass die Zusätze, welche Backer bekommen, sehr cool sind.
In welchem Spiel hat man schon die Möglichkeit, seinen eigenen Anrufbeantworter zu Besprechen?
Wenn man so die Statistik anschaut:
8000 von 15'000 Backern wollen einfach nur das Spiel (20$... kein Irrsinnspreis).
Hätten alle NUR für das Spiel gespendet, wäre das Projekt den Bach runter...
Knappe 50% mehr wollen mehr Goodies!
3000 haben 25$ bezahlt, bekommen aber nicht mehr, sondern bekommen dadurch Absulution,
weil sie damit zugeben Maniac Mansion und Monkey Island als Raubkopie gespielt zu haben.
Über 2000 zahlen 50$ um ihren Namen im Telefonbuch des Spiels zu sehen (+ Anrufbeantworter besprechen).