• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thief: Spieldauer hängt vom Spielstil ab - Touchpad-Features für PS4-Spieler

Cutscenes sind dazu da, um die Story zu erzählen. Nichts anderes. Genauso gut hätte man auch einfach die Cutscenes weg lassen und belanglose Dialoge am Rande einbauen können. Aber bist du nicht mal auf den Trichter gekommen, dass die Entwickler genau das WOLLTEN? Ich glaube kaum, dass die Entwickler nicht fähig waren, einen anderen Weg zu finden. Sie wollten es so.

Es ist eine Designentscheidung, die dir nicht gefällt. Okay, kein Thema. Aber deswegen ist sie noch lange nicht allgemein schlecht. ^^

Spiel einfach erstmal Max Payne 3 dann wirst du schon sehen was ich meine RedDragon. Steigere dich nicht in diese Diskussion
hinein wenn du nicht ahnst wie penetrant die Cutscenes eingesetzt werden ;)

Spiel es und dann kannst du gerne dein "Review" dazu abgeben.
Es gibt genug Reviews/Videos die dieses Problem bei Max Payne 3 ansprechen.. Oder schau dir das etwas ältere Video von Total Biscuit an wo er Max payne 3 anzockt.. Da siehst du was er alles in seinen 20~ Minunten alles erlebt

Warum wird mir nun zum zweiten Mal unterstellt dass ich zu dumm für
Rockstars geniale Designerkunst bin?:$

Ich habe oft genug geschrieben dass es mein Eindruck vom Spiel ist und ich so eine Designentscheidung einfach nur
furchtbar finde. Es gibt Leute wie Crash die mit solchen Spielen klarkommen aber ich persönlich
finde es schrecklich interaktive Filme spielen zu müssen obwohl Action draufsteht.

Gerade weil die beiden Vorgänger extrem viel Gameplay hatten ist Max Payne 3 auf dieser Eben eine Enttäuschung für mich.
Wer die ersten paar Stunden es aufregend findet nach diesem Spielprinzip zu spielen dann meinetwegen.

Gegner werden per Cutscene angekündigt - man knallt ne handvoll Leute ab - rennt bis zur Tür - Cutscene - Gegner
werden per Cutscene zusätzlich angekündigt - man knallt sie ab - Cutscene wie man Fahrstuhl ruft - man macht paar Schritte
- Cutscene weil 3 neue Gegner auftauchen - man schießt sie ab und es wird in einer Cutscene gezeigt - man sieht eine Tür die halb offen und rennt da hin - Cutscene wie Max die Tür aufmacht - 3 Soldaten werden per Cutscene angekündigt - 3 elegante Headshots - Cutscene - Cutscene wie Max total unvorsichtig ein Tor aufreisst und von paar Soldaten überrascht wird etc...


Sorry aber denk an meine Worte und mach dir selbst ein Bild von diesem "Spiel" %)
Würde nicht Max Payne draufstehen hätte es keinerlei Aufmerksamkeit bekommen.
 
Spiel einfach erstmal Max Payne 3 dann wirst du schon sehen was ich meine RedDragon. Steigere dich nicht in diese Diskussion
hinein wenn du nicht ahnst wie penetrant die Cutscenes eingesetzt werden ;)

Spiel es und dann kannst du gerne dein "Review" dazu abgeben.
Dito. Spiel es einfach mal, ist ein gutes Spiel. %)

Es gibt genug Reviews/Videos die dieses Problem bei Max Payne 3 ansprechen.. Oder schau dir das etwas ältere Video von Total Biscuit an wo er Max payne 3 anzockt.. Da siehst du was er alles in seinen 20~ Minunten alles erlebt
TB ist ja auch ein selbstgerechter Trottel, der wenig Ahnung und noch weniger Geschmack hat. Ich kann inzwischen keine Videos mehr von ihm anschauen, geht mir viel zu sehr auf den Senkel....:-D

Warum wird mir nun zum zweiten Mal unterstellt dass ich zu dumm für
Rockstars geniale Designerkunst bin?:$
Nur weil man etwas nicht versteht, ist man nicht gleich dumm...:B

Gleiches gilt übrigens für Geschmack... ;)

Ich habe oft genug geschrieben dass es mein Eindruck vom Spiel ist und ich so eine Designentscheidung einfach nur
furchtbar finde. Es gibt Leute wie Crash die mit solchen Spielen klarkommen aber ich persönlich
finde es schrecklich interaktive Filme spielen zu müssen obwohl Action draufsteht.

Gerade weil die beiden Vorgänger extrem viel Gameplay hatten ist Max Payne 3 auf dieser Eben eine Enttäuschung für mich.
Wer die ersten paar Stunden es aufregend findet nach diesem Spielprinzip zu spielen dann meinetwegen.
Wie du selbst sagst, manche Leute mögen es, andere nicht. Per se schlecht ist Max Payne 3 nämlich sicherlich nicht...

Ich bin grundsätzlich für alle Formen interaktiver und nicht interaktiver Medien offen. Wichtig ist am Ende die Erfahrungen, die ich mache, und nicht die anteilige Spielzeit. Ein Walking Dead (das "Spiel") bot mir eine der besten Erfahrungen beim Konsum eines Mediums in den letzten Jahren. Dabei ist es mir völlig egal, wie viel ich wirklich gespielt habe. Das ist schlicht nicht wichtig.

Nur Leute, die es grundsätzlich nicht mögen, dass ein Videospiel viele filmische Elemente hat, bezeichnen das als "Problem". Für alle anderen ist es einfach eine Designentscheidung.

Gegner werden per Cutscene angekündigt - man knallt ne handvoll Leute ab - rennt bis zur Tür - Cutscene - Gegner
werden per Cutscene zusätzlich angekündigt - man knallt sie ab - Cutscene wie man Fahrstuhl ruft - man macht paar Schritte
- Cutscene weil 3 neue Gegner auftauchen - man schießt sie ab und es wird in einer Cutscene gezeigt - man sieht eine Tür die halb offen und rennt da hin - Cutscene wie Max die Tür aufmacht - 3 Soldaten werden per Cutscene angekündigt - 3 elegante Headshots - Cutscene - Cutscene wie Max total unvorsichtig ein Tor aufreisst und von paar Soldaten überrascht wird etc...
Was ist so schlimm daran? Wie ich geschrieben habe, es ist Popcorn-Action-Kino zum Mitspielen. Nicht mehr und nicht weniger. Und ja, es ist ein Shooter. Es geht also drum, Leute umzunieten. Mehr macht man nicht. Ohne die Story inkl. Cutscenes wäre Max Payne nur ein weitere langweiliger Shooter....;)

Würde nicht Max Payne draufstehen hätte es keinerlei Aufmerksamkeit bekommen.
Aha. Und warum? Nur weil es dir nicht gefällt? LOL :-D%)
 
TB ist ja auch ein selbstgerechter Trottel, der wenig Ahnung und noch weniger Geschmack hat. Ich kann inzwischen keine Videos mehr von ihm anschauen, geht mir viel zu sehr auf den Senkel....:-D
Was hat das mit der Person zu tun? Dort wird Ingame Material gezeigt wie es tatsächlich im Spiel vorkommt und nur das zählt.
Du redest hier wieder von irgendwelchen Dingen die keinen interessieren. Ich hab hier lediglich auf das Spielmaterial hingewiesen
und du erzählst hier von irgendwelchen Sympathien bezüglich des Testers. :rolleyes:

Was ist so schlimm daran? Wie ich geschrieben habe, es ist Popcorn-Action-Kino zum Mitspielen. Nicht mehr und nicht weniger. Und ja, es ist ein Shooter. Es geht also drum, Leute umzunieten. Mehr macht man nicht. Ohne die Story inkl. Cutscenes wäre Max Payne nur ein weitere langweiliger Shooter....;)

"Popcorn-Action-Kino zum mitspielen"... Hach herrlich wie du diesen halben Film schön umschreiben möchtest :-D
Es ist schön zu lesen wie du selber zugibst dass Max Payne 3 ein interaktiver Film ist :top:

Komisch dass die beiden Vorgänger zu den besten Action Spielen gehören und ohne den Mist auskommen den Max Payne 3
fabriziert... Müssen echt schlechte Spiele gewesen sein weil Spiele ohne solch penetranten Cutscenes nicht möglich sind :rolleyes:
Also manchmal glaub ich echt... :-D

Aha. Und warum? Nur weil es dir nicht gefällt? LOL :-D%)
Wäre es ein neues Franchise von einem eher unbekanntem Entwickler dann wäre dieses Spiel
in der Luft zerrissen worden ;) da bin ich mir sogar sehr sicher.
Und wenn ich mir im Netz die User Reviews so anschau dann bin ich nicht der einzige mit meiner Meinung über MP3.

Ich akzeptiere gern deine Meinung dass du mit dieser Art von Spielen klarkommst aber wie du
hier meine Kritik ins Lächerliche führst ist ganz großes Kino :top:
 
Was hat das mit der Person zu tun? Dort wird Ingame Material gezeigt wie es tatsächlich im Spiel vorkommt und nur das zählt.
Du redest hier wieder von irgendwelchen Dingen die keinen interessieren. Ich hab hier lediglich auf das Spielmaterial hingewiesen
und du erzählst hier von irgendwelchen Sympathien bezüglich des Testers. :rolleyes:
Ich habe über den Geschmack von TB geredet. Das hat sehr wohl was damit zu tun, wie er über Spiele spricht, die er mag oder nicht mag. Ich habe lange genug Videos von ihm gesehen, um sehr gut zu wissen, wie er vorgeht... ;)

Wenn es dir nur um Ingamematerial gibt, da gibt es hunderte anderer Videos auf Youtube ohne Kommentare von TB dazu...:-D

"Popcorn-Action-Kino zum mitspielen"... Hach herrlich wie du diesen halben Film schön umschreiben möchtest :-D
Es ist schön zu lesen wie du selber zugibst dass Max Payne 3 ein interaktiver Film ist :top:
Ähm, ich habe dir glaubhe ich schon ganz am Anfang dieser Diskussion gesagt, dass ich diese Diskussion "das ist Spiel, das ist nicht Spiel" für saudämlich halte, oder? Wenn du Max Payne 3 interaktiven Film nennen willst, dann habe ich damit kein Problem, das ist dein Problem. In meinen Augen ist es ein Videospiel, weil es darin Inhalte zum spielen gibt. Aber das ist auch ziemlich egal, Hauptsache es macht Spaß. Da kannst du es nennen, wie du willst, das ändert gar nichts.... %)

Komisch dass die beiden Vorgänger zu den besten Action Spielen gehören und ohne den Mist auskommen den Max Payne 3
fabriziert... Müssen echt schlechte Spiele gewesen sein weil Spiele ohne solch penetranten Cutscenes nicht möglich sind :rolleyes:
Also manchmal glaub ich echt... :-D
Max Payne 1+2 hatten auch ständige Unterbrechungen für die Story., nur wurde das damals in Comicform statt in Videoform gemacht. Und ich möchte ungern dein eng gefasstes Weltbild zerstören, aber es gibt verschiedene Designansätze, die alle Spaß machen können, wenn man etwas aufgeschlossen ist....

Wäre es ein neues Franchise von einem eher unbekanntem Entwickler dann wäre dieses Spiel
in der Luft zerrissen worden ;) da bin ich mir sogar sehr sicher.
Na und? Ich bin mir sicher, dass es nicht so wäre.

Und wenn ich mir im Netz die User Reviews so anschau dann bin ich nicht der einzige mit meiner Meinung über MP3.


Ich akzeptiere gern deine Meinung dass du mit dieser Art von Spielen klarkommst aber wie du
hier meine Kritik ins Lächerliche führst ist ganz großes Kino :top:
Das sagt derjenige, der meine Meinung scheinbar in einem Nebensatz anerkennt, nur um dann in mehreren Beiträgen und über sehr viele Zeilen ständig wieder neu davon anzufangen, warum Max Payne 3 so schlecht ist. Nette Taktik....;)

Ich führe deine negative Kritik nicht ins Lächeliche, ich reagiere darauf, wie du auch auf meine positive Kritik reagierst. Ich wüsste nicht, in welcher Weise ich deine Meinung lächerlich machen würde....
 
Ich habe über den Geschmack von TB geredet. Das hat sehr wohl was damit zu tun, wie er über Spiele spricht, die er mag oder nicht mag. Ich habe lange genug Videos von ihm gesehen, um sehr gut zu wissen, wie er vorgeht... ;)

Wenn es dir nur um Ingamematerial gibt, da gibt es hunderte anderer Videos auf Youtube ohne Kommentare von TB dazu...:-D
Was hat das hier mit Geschmack zu tun?
Es geht um Ingame Material und es ist egal ob ich Ingamematerial bei Tante Emma, Total Biscuit oder dem Papst anschaue.. :B
Es gibt Momente in denen man lieber nix schreiben sollte und dies ist solch ein Moment.

Ähm, ich habe dir glaubhe ich schon ganz am Anfang dieser Diskussion gesagt, dass ich diese Diskussion "das ist Spiel, das ist nicht Spiel" für saudämlich halte, oder? Wenn du Max Payne 3 interaktiven Film nennen willst, dann habe ich damit kein Problem, das ist dein Problem. In meinen Augen ist es ein Videospiel, weil es darin Inhalte zum spielen gibt. Aber das ist auch ziemlich egal, Hauptsache es macht Spaß. Da kannst du es nennen, wie du willst, das ändert gar nichts.... %)

Zwischen einem Spiel und einem interaktivem Film gibts einen sehr großen Unterschied auch wenn du es nicht einsehen möchtest.
Max Payne 3 ist in den ersten 50% ein interaktiver Film und erst aber der zweiten Hälfte ist es mehr Spiel als Film :top:

Max Payne 1+2 hatten auch ständige Unterbrechungen für die Story., nur wurde das damals in Comicform statt in Videoform gemacht. Und ich möchte ungern dein eng gefasstes Weltbild zerstören, aber es gibt verschiedene Designansätze, die alle Spaß machen können, wenn man etwas aufgeschlossen ist....

Alle Cutscenes der beiden Vorgänger konnte man abbrechen. Alle. Zu jedem Zeitpunkt und sie wurden kurz gehalten
Dort hat man erst am Levelschluss o.ä. 2 - 3 Seiten toll vertonte Comic Schnippsel bekommen die zum damaligen Zeitpunkt
mal etwas frischen Wind ins Genre gebracht haben. Bei Max Payne 3 bekommt man im schlimmsten Fall
alle 10 Meter eine Cutscene weil Max nicht in der Lage ist Gegner zu sehen, Türen zu öffnen, Knöpfe zu drücken und Sprüche
zu klopfen ohne dass eine Cutscene abgespielt werden muss... :P

Das sagt derjenige, der meine Meinung scheinbar in einem Nebensatz anerkennt, nur um dann in mehreren Beiträgen und über sehr viele Zeilen ständig wieder neu davon anzufangen, warum Max Payne 3 so schlecht ist. Nette Taktik....;)
Ich habe Probleme mit Leuten wie dir die ganz genau wissen dass Max Payne 3 extrem viele Cutscenes besitzt
und trotzdem alles in Schutz nehmen als ob ein Spiel nicht ohne sowas funktionieren könnte. Und das wird ja bekanntlich
durch die beiden absolut genialen Vorgänger widerlegt.

Ich führe deine negative Kritik nicht ins Lächeliche, ich reagiere darauf, wie du auch auf meine positive Kritik reagierst. Ich wüsste nicht, in welcher Weise ich deine Meinung lächerlich machen würde....
Doch du führst es ins Lächerliche weil ich angeblich zu dumm bin um das geniale Konzept von Max Payne 3
nicht verstehen zu können :|
Du erzählst mir wie du das Spiel wahrnimmst und meinst dass Rockstar es so gewollt hat nur weil du damit klarkommst,
aber meine Kritik wird ins lächerliche gezogen weil ich deren Cutscene Politik (auch Qualitativ) katastrophal finde. ;)

Du stellst deine Meinung schon wieder über die der anderen und das ist nicht das erste mal bei dir der Fall.
 
Du stellst deine Meinung schon wieder über die der anderen und das ist nicht das erste mal bei dir der Fall.
Und was machst du? Exakt dasselbe, nur tust du so, als wäre es nicht der Fall....

Deine Meinung impliziert nämlich auch, dass ich unrecht habe und zu doof dazu bin, zu erkennen, dass das Spiel schlecht ist und "richtige Spiele" nur mit weniger Einsatz von Cutscenes funktionieren können....

Jetzt stell dich hier nicht als beleidigte Leberwurst da. Wir haben konträre Meinungen zu dem Spiel und jeder hat seine Argumente vorgebracht und jeder denkt, er hat recht. Ich stelle meine Meinung nicht über deine, aber du tust es, indem du mir vorwirfst, ich würde deine Meinung lächerlich machen (wodurch auch immer), wo du doch recht hast.... :B

Und dieses "nicht zum ersten Mal" kannst du dir auch sparen, bist hier nicht mein Oberlehrer oder der Moralapostel vom Dienst. Schon gar nicht, wenn man selbst im Glashaus sitzt....:P


Und ich komme nicht "mit dem Spiel klar". Ich mag das Spiel WEGEN der Story UND der Cutscenes. Punkt.


Ich hatte einen viel längeren Beitrag geschrieben, den ich ausversehen gelöscht habe. Aber egal, ändert ja sowieso nichts.
 
Und was machst du? Exakt dasselbe, nur tust du so, als wäre es nicht der Fall....
Ich verweise auf Ingamematerial also sprich: auf die nackten Tatsachen. Während ich versuche nur einigermaßen
aufzuzeigen was in Max Payne 3 wirklich steckt versuchst du deine Spielerfahrung als die richtige darzustellen
weil Rockstar "genau das alles so so gewollt hat"

Deine Meinung impliziert nämlich auch, dass ich unrecht habe und zu doof dazu bin, zu erkennen, dass das Spiel schlecht ist und "richtige Spiele" nur mit weniger Einsatz von Cutscenes funktionieren können....
Ich kritisiere lediglich dass man bei diesem Spiel nicht von einer Spielzeit reden kann wenn man Rockstar
mir den größten Spaß vorenthält und nur per Cutscene zeigt wie toll das Spiel doch sei :B
Ich habe rein gar nix vom Spielspaß wenn ich nicht selber all den Spaß erleben kann.
Alle 5 Minunten den Controller aus den Händen gerissen zu bekommen weil Rockstar mir nicht zutraut
ein Spiel spielen zu können ist für mich ein Armutszeugnis... Vor allem weil es ab 18 ist.

Jetzt stell dich hier nicht als beleidigte Leberwurst da. Wir haben konträre Meinungen zu dem Spiel und jeder hat seine Argumente vorgebracht und jeder denkt, er hat recht. Ich stelle meine Meinung nicht über deine, aber du tust es, indem du mir vorwirfst, ich würde deine Meinung lächerlich machen (wodurch auch immer), wo du doch recht hast.... :B

Ich spiel nicht die beleidigte Leberwurst aber du hast mir vorhin tatsächlich etwas über seine Person erzählen wollen als
ob ich diese Serie nicht kennen würde %)
Ich schreibe hier im Forum oft genug wie (zeit)intensiv ich mich auf ein Spiel einlasse und du tust so
als wenn ich ihre Cutscenes nicht würdigen würde weil sie mich eben nunmal ankotzen :B
Ok... sie kotzen mich an. Gut ich komme nicht mit Rockstars Designentscheidung klar.. Ok fein dann bitte lasst
mich doch die Cutscenes überspringen und dann wenigstens das Spiel einfach spielen... Oh geht auch nicht? Rockstar verbietet es mir 90% aller Cutscenes abzubrechen?... Und schon kommen wir zum nächsten Punkt. :rolleyes:

Und dieses "nicht zum ersten Mal" kannst du dir auch sparen, bist hier nicht mein Oberlehrer oder der Moralapostel vom Dienst. Schon gar nicht, wenn man selbst im Glashaus sitzt....:P
Ich versuche dennoch die Fakten auf den Tisch zu legen und mich anschließend dazu zu äußern während
du alles abstreitest und erstmal andere für weniger schlau hälst.

Hat man doch mit meinem Total Biscuit Beispiel gesehen.. Ich verweise auf Ingamematerial (Fakten) und du redest
über persönliche Sympathien zu demjenigen der das Spiel spielt.
Du versuchst nicht mal zuerst die Tatsachen auf den Tisch zu legen und verteidigst sofort etwas was dir gefällt.

Und das machst du nunmal nicht zum ersten mal, sorry.
 
Wünsch euch ALLEN GUTEN RUTSCH und Frohes Neues Jahr!!!PCG und PCGH Ihr seit Die Besten +Forums +User ohne euch were es Verdammt Langweilig und man hätte vieles nicht Lehrnen können:)!!!An ALLE DANKE!!!!!!
 
Ach belassen wir es dabei, das ist die Diskussion nicht wert...

Du nennst Fakten, da Max Payne 3 ein objektiv schlechtes und vor allem schlecht designtes Spiel ist, und ich bin der Troll, der sich nur über deine Meinung (Entschuldige: über deine Fakten) lustig macht und keinerlei Fakten/Tatschen bringt. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass du Spiele intensiv spielst, während ich meine (fehlerhaften) Infos nur vom Hörensagen habe oder gleich selbst erfinde....

Spiele mit vielen filmischen Inhalten sind nur was für Kinder und eine Beleidigung für Leute ab 18 und generell ein Anzeichen für eein qualitativ minderwertiges Design. Ingamematerial verdeutlicht ohne Zweifel, dass Max Payne 3 ein schlechtes Spiel ist, dass durch das Problem der vielen unabbrechbaren Cutscenes faktisch keinerlei Aufmerksamkeit bekommen hätte, wenn es kein Payne Titel gewesen wäre.

Wenn du jetzt auch noch sagst, dass Filme generell nichts für Erwachsene sind, weil man da schon eine Story vorgesetzt bekommt, die man nicht selbst ändern kann, dann stimme ich dem auch noch zu. Warum auch nicht, du hast ja die Fakten und ich spreche nur über abenteuerliche Hirngespinste, die ich mir im dunklen Kämmerchen zusammengereimt habe...

Ich kann damit leben, dass du das alles so siehst. Diskussion beendet.
 
Zurück