• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thief nur 1080i

nexxus86

NPC
Habe mir Thief gekauft in Steam, jedoch läuft das Spiel nur in 1080i obwohl 1920x1080 eingestellt ist.
Das Bild sieht pixelig aus und flackert auch dementsprechend.

Ich habe keine Ahnung wie ich das Spiel jetzt von 1080i auf 1080p stellen kann. In den config files ist 1920x1080 eingestellt, der Bildschirm gibt allerdings nur 1080i aus.

Windows selbst wird normal in 1080p ausgegeben.

Folgende Hardware:

Core i5-2500K Prozessor
Ge Force GTX770 TI
16GB RAM
Windows 8.1 X64
Bildschirm: Fujitsu LSL 3230T

Habe bereits den neusten nvidia treiber neuinstalliert, ohne besserung.

Bist Du sicher, dass es 1080i ist, oder vermutest Du das nur WEIL es flackert? Nutzt Du HDMI oder VGA als Kabel? Sollte auf jeden Fall HDMI sein.

Kann es an bestimmten Grafikeinstellungen liegen, zB VSync ?

Der Bildschirm zeigt als Eingangsauflösung 1080i anstatt 1080p an.
In anderen Spielen wie z.B Skyrim zeigt er 1080p an.
Der Bildschirm ist via DVI an HDMI angeschlossen.

vsync an oder aus ändert daran nichts.

Spiele momentan Thief in 1680x1050, damit ist das Bild zwar etwas gequetscht aber immerhin nicht am flackern.

Zuletzt bearbeitet:
Evlt. stimmt was mit dem Adapter nicht 100% - kannst Du ein reines HDMI-Kabel testen? Oder hat Deine Karte kein HDMI?

Kann man am Monitor evlt. was selber umstellen? Vlt. stimmt im Optionsmenü auch was mit den Hz nicht, zB da Spiel stellt auf 50Hz um, weil es meint, einen LCD-TV zu finden?

in den Optionen steht 1920x1080 59Hz.
Kann das jetzt auch nicht auf 60Hz oderso ändern.

HDMI Kabel könnt ich testen, sage dann bescheit.

edit:
Hab das problem erstmal gelöst indem ich "exklusives vollbild" abschalte.
Dann läuft es zwar mit richtigen 1080p, jedoch funktioniert vsync nicht selbst wenn man es im Nvidia Panel forced...

Zuletzt bearbeitet:
also per HDMI dasselbe problem.

Hab das problem nun auch in Two Worlds 2.
Die einzige möglichkeit wäre dort fullscreen zu nehmen oder eine Auflösung unter 1920x1080..

keiner mehr eine Lösung?
Hab das problem in einigen anderen spielen auch und nun erstmal eine temporäre Lösung gefunden.
Habe eine Benutzerdefinierte Auflösung von 1921x1081 erstellt, progressiv, 60hz, scheint zu funktionieren, jedoch ist das Bild nicht so scharf wie bei nativen 1920x1080..

Kannst Du denn mal nen anderen Monitor oder LCD-TV testen?

Zurück