• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thief extreme Hardwareanforderungen?

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Hi,

habe mir nach einigen Zweifel Thief gekauft und installiert. Ich habe es gestartet und hatte 3 fps O_o (höchste Grafik). Selbst auf hoch hatte ich extreme Nachladeruckler. Auf Normal funktioniert es ganz gut (Nachladeruckler bei jedem Raumwechsel).
Und das bei einem System, dass so gut wie alle modernen Spiele auf hohen Einstellungen flüssig darstellt.

Allerdings habe ich gerade mein Sys neu aufgesetzt, kann jemand bestätigen, dass es hohe Anforderungen hat ?

660ti
4GB RAM
phenom 2 x4

Es hat definitiv keine allzu hohen Anforderungen. Selbst mit Kantenglättung hab ich durchschnittlich um die 30fps. Ohne (nur FXAA) hab ich durchschnittlich 60fps (sehr hohe Details), mit gelegentlichen Drops auf 45fps.

Mein System:
CPU: AMD FX-4100
Mainboard: Asrock 970 EXTREME4 970
RAM: GeIL DIMM 8GB DDR3-1333
Grafikkarte: GIGABYTE HD 7850 OC

Kleinere Nachladeruckler hab ich auch. Aber die fallen nicht weiter auf. Einzig die dämlichen Ladebildschirme nerven auf Dauer. ^^

Kurzum: Thief hat absolut moderate Anforderungen, die auch ältere PCs stemmen könnten.

Es hat definitiv keine allzu hohen Anforderungen. Selbst mit Kantenglättung hab ich durchschnittlich um die 30fps. Ohne (nur FXAA) hab ich durchschnittlich 60fps (sehr hohe Details), mit gelegentlichen Drops auf 45fps.

Mein System:
CPU: AMD FX-4100
Mainboard: Asrock 970 EXTREME4 970
RAM: GeIL DIMM 8GB DDR3-1333
Grafikkarte: GIGABYTE HD 7850 OC

Kleinere Nachladeruckler hab ich auch. Aber die fallen nicht weiter auf. Einzig die dämlichen Ladebildschirme nerven auf Dauer. ^^

Kurzum: Thief hat absolut moderate Anforderungen, die auch ältere PCs stemmen könnten.

hm... möglicherweise fehlt noch ein Programm, vlt noch mal den Treiber checken. Danke für die Info.

Ich hab auch ne Geforce 660Ti und nen I7 930. Diese Laderuckler hab ich auch, allerdings nur bei höheren Grafikeinstellungen. Da es mich extrem genervt hat nach jedem Loadingscreen erst einmal 30 Sekunden zu warten hab ich jetzt die Textures auf Low, Shadows Normal, DoF normal, 4x AF, SSAA Off und den rest auch auf Off bis auf FXAA.

Damit sieht bei mir das Game nicht wirklich viel schlechter auf (ist eh immer Nacht und ich bin sowieso kein Grafikfetischist) und die Laderuckler sind komplett verschwunden.

FPS Probleme hatte ich im Game nie, selbst auf Very High waren es immer über 45, aber diese Laderuckler NACH dem Loadingscreen waren mir einfach zu nervig da es ohnehin alle 5 Minuten nen Loadingscreen gibt.

Dann ist das wohl einfach schlechte Optimierung. Ich sehe keinen Unterschied zwischen den Settings "Sehr hoch" und "Hoch". Jedenfalls nicht, was Texturen und Schatten betrifft. Und trotzdem geht die Performance soweit zurück, dass man häufiger Nachladeruckler hat. Die habe ich allerdings nur, wenn ich in Gebiete komme, die viele Details aufweisen.

Hatte weder mit meiner alten GTX670, noch mit der neuen GTX 780 Nachladeruckler. Mag aber vor allem an der SSD liegen. Meine Frau hat Thief auf der HDD und kleine Nachladerucker.
Ingame hat sie alles auf Max. mit einem i5 4440 und meiner alten (:D) 670.
Ich habe noch einen älteren i5 3570k und auch keine Probleme.
Hauptsächlich hilft hier aber auch die SSD. Damit sind die Ladezeiten im Sekundenbereich und erträglich.

Ich hab am WE auch Thief erworben, aber sonderlich weit bin ich nicht gekommen. Ich hab den Benchmark laufen lassen und den "Prolog", ich nenn es mal so, gespielt.

Im Benchmark hatte ich mit allen Details, max. Kantenglättung etc.pp. in FullHD konstant 60fps und das Spiel selbst lief absolut sauber, keine Ruckler, keine SlowDowns, nichts.

In anderen Foren hab ich gelesen, dass die 'Vanilla'-Version, d.h. also ungepatcht, noch nicht wirklich optimiert war und erst bei GraKa mit 3GB VRAM mit max. Details gut lief. Das sollte aber mit Patch #1 behoben worden sein und jetzt haben wir ja schon den #2 Patch. ;-)

Mein System: i7 2600K mit 4.3GHz, GTX 780 OC und 8 GB RAM. Das Spiel läuft auf einer 1TB Spinpoint HDD, die mittlerweile drei Jahre alt sein dürfte. :ugly: ;-)

Ich hab am WE auch Thief erworben, aber sonderlich weit bin ich nicht gekommen. Ich hab den Benchmark laufen lassen und den "Prolog", ich nenn es mal so, gespielt.

Im Benchmark hatte ich mit allen Details, max. Kantenglättung etc.pp. in FullHD konstant 60fps und das Spiel selbst lief absolut sauber, keine Ruckler, keine SlowDowns, nichts.

Mich würde interessieren, wie es bei Dir läuft, wenn Du Dich erst einmal "frei" (seltsam unpassender Begriff, wenn gefühlt alle 25m ein Gebietswechsel ansteht :-B) in der Stadt bewegen darfst. Ich habe das Problem, wenn ich von Gebiet A -> B wechsle (Spiel läuft mit ~ 50fps bei mir) und dann wieder zurück, bemerke ich oft einen Frameratedrop in den einstelligen Bereich. Eine Veränderung der Grafikeinstellungen bringt nur minimal was (auf ultralow bspw. ~70fps und Drops auf ~10 fps).
Wenn ich das Spiel beende und wieder erneut starte, habe ich wieder hohe FPS.
Ich tippe auf ein Softwareproblem, wahrscheinlich vermurkstes Speichermanagement.

Mal anders gefragt, es muss ja nicht unbedingt die Hardware sein.
Bei meiner Frau und mir laufen die PCs mit Win7 64. Wir haben beide keine Probleme.

Bei denjenigen mit Problemen, läuft der Rechner mit Win7 oder Win8/8.1?

Zurück