• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Thermaltake BigWater: Anschlüsse?

FatalMistake

Gelegenheitsspieler/in
Thermaltake BigWater: Anschlüsse?

Hallo!
Kann man bei der TT BigWater 745 eigentlich ohne größere Probleme normale (10/8er) Schläuche rauftun? da werd ich wahrscheinlich neue Anschlüsse auf der Pumpe, Radiator. und CPU kühler brauchen oder? Sind das diese normalen 1/4 Zoll gewinde oder muss ich da was anderes suchen? Wäre nämlich echt fein wenn das ohne Probleme ginge, weil ich brauche eine neue Pumpe, bevorzugt von Laing oder Eheim, und die haben ja alle die 10/8 schlauchanschlüsse drauf.

Wäre echt suuuper wenn ihr mir helfen könntet!! :top:

AW: Thermaltake BigWater: Anschlüsse?

FatalMistake am 08.07.2008 08:48 schrieb:
Hallo!
Kann man bei der TT BigWater 745 eigentlich ohne größere Probleme normale (10/8er) Schläuche rauftun? da werd ich wahrscheinlich neue Anschlüsse auf der Pumpe, Radiator. und CPU kühler brauchen oder? Sind das diese normalen 1/4 Zoll gewinde oder muss ich da was anderes suchen? Wäre nämlich echt fein wenn das ohne Probleme ginge, weil ich brauche eine neue Pumpe, bevorzugt von Laing oder Eheim, und die haben ja alle die 10/8 schlauchanschlüsse drauf.

Wäre echt suuuper wenn ihr mir helfen könntet!! :top:

So weit ich weiß sind auf dem BigWater 745 10/8er-Schläuche drauf! Hab mir das System letzte Woche gekauft und meine das gelesen zu haben...

Gruß

Afaik benutzt Thermaltake immer noch amerikanisches Schlauchformat( 3/8 Zoll bzw. 11,5/9,5mm).
Die Gewinde sind mit G1/4 im Standardformat, allerdings werden die gerne mal festgeklebt...

Jeden Kommentar zur sonstigen Qualität der Thermaltake-Waküs verkneif ich mir jetzt mal ;) .

olstyle am 08.07.2008 10:27 schrieb:
Afaik benutzt Thermaltake immer noch amerikanisches Schlauchformat( 3/8 Zoll bzw. 11,5/9,5mm).
Die Gewinde sind mit G1/4 im Standardformat, allerdings werden die gerne mal festgeklebt...

Jeden Kommentar zur sonstigen Qualität der Thermaltake-Waküs verkneif ich mir jetzt mal ;) .
HEy danke für eure zackige Antwort!!!! da hol ich mir jetzt ne neue Pumpe+AGB und 10/8 Schläcuhe!!! das muss ich jetzt mal machen da ich das gewinde vom agb ausgerieben habe :-D ! weil sonst is eigentlich nix auszusetzen..die radis sind ja eigentlich ganz gut oder meint ihr die werden mit der cpu + 8800gt (s) überfordert? glaub ich nicht...id ja praktisch ein 360er...ein 12 und un 240 ...

NOCH MAL GANZ GROßES DANKE!!!!!!!!!! :top: :top: :X

Was haltet ihr von der Pumpe inkl agb: is vom conrad:
http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTE4MjEzMTk4MzA=?direkt_aufriss_area=SHOP_B2C_ComputerHomeOffice&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_1
warat recht fein weil i keinen platz im case hab!
und welchen vga kühler würdet ihr empfehlen? sollt net zuuuuu teuer werden..xD

Der Link geht nicht ;) .

olstyle am 08.07.2008 11:11 schrieb:
Der Link geht nicht ;) .
das is schlecht...
dann geh mal auf www.conrad.at und such unter computer blabla kühlung und dann halt wasserkühlung...pumpen und so...

FatalMistake am 08.07.2008 11:23 schrieb:
Der Link geht nicht ;) .
das is schlecht...
dann geh mal auf www.conrad.at und such unter computer blabla kühlung und dann halt wasserkühlung...pumpen und so...
Du meinst also die Innovatek PCPS, warum sagst du das nicht gleich?

Wie fast immer bei Inno etwas überteuert. Wenn es eine kleine Eheim mit AGB sein soll würde ich zur Station II greifen:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c227_Alphacool.html

olstyle am 08.07.2008 11:29 schrieb:
Der Link geht nicht ;) .
das is schlecht...

Wie fast immer bei Inno etwas überteuert. Wenn es eine kleine Eheim mit AGB sein soll würde ich zur Station II greifen:

Wüsste nicht was es bei Quali von der Wakü auszusetzen ist...Hab die BigWater 745 drin, Quad Extreme Prozi (4x4,5ghz getaktet) und 2 x 8800 gt verbaut und an der wakü dran...
Gestern abend Dauerstresstest gefahren - 4 Stunden 100% Prozi-Auslastung und 75% GPU-Auslastung... CPU-Temp nicht über 35° und die Grakas sind mit 50° absolut kühl... Alleine die Grakas waren mit Luftkühlung beim anmachen schon knapp 60° heiß gewesen und der Prozi 45°...

olstyle am 08.07.2008 11:29 schrieb:
Der Link geht nicht ;) .
das is schlecht...

ja und würde die eine hpps da passen? leise und ruhig?

FatalMistake am 08.07.2008 10:54 schrieb:
weil sonst is eigentlich nix auszusetzen..die radis sind ja eigentlich ganz gut oder meint ihr die werden mit der cpu + 8800gt (s) überfordert? glaub ich nicht...id ja praktisch ein 360er...ein 12 und un 240 ...

nuja - es sind recht dünne und einfache modelle, die kommen bei gleicher fläche nicht an "professionelle" modelle ran.
aber mit nem guten dual sollte das setup durchaus mithalten können.

FatalMistake am 08.07.2008 12:06 schrieb:

jup, wie alle eheim1046 basierten pumpen.
je nach wünschen stellt sich aber die frage nach dem optimalen p/l verhältniss:
-eheim1046 230v ist deutlich billiger, läuft aber halt immer mit 50hz und braucht n extra stromkabel (läuft dafür aber auch ohne netzteil)
-hpps: kostet gleich nen ganzen zacken mehr, läuft an 12v und standardmäßig mit afaik 57hz - ändern geht nur mit lötarbeiten. dadurch ist sie n bissl stärker (was nicht unbedingt niedrigere temperaturen bringt) und vermutlich auch nen tick lauter. (unmessbarer unterschied - bzw. niemand macht ordentliche tests)
-watercool eheim1046 12v edition: mechanik ist immer noch die gleiche, anschluss an 12v, mit poti regelbar zwischen afaik 40 und 75hz, also je nach bedarf leiser oder stärker. aber wieder n paar euro mehr.
-aquacomputer aquastream: sogar bis 80hz regelbar und das ganze per usb, außerdem mit lüfterausgang, gegen aufpreis sogar (automatisch) geregelt.
aber auch ohne aufpreis die teuerste eheim am markt.

alle 4 sind ihr geld wert, aber nur, wenn man genau die will - also genau überlegen, was es denn nun sein soll.

denk dran, dass z.t. noch anschlüsse und adapter dazukommen.
(inno liefert nen 10/8er auslassanschluss mit, watercool einen auslassadapter auf g1/4", aquacomputer gar nichts. auch hier wieder: wer eh 10/8 will, profitiert von inno, wer lieber gleich gute 11/8er will, von watercool)

ruyven_macaran am 08.07.2008 21:13 schrieb:
FatalMistake am 08.07.2008 10:54 schrieb:
weil sonst is eigentlich nix auszusetzen..die radis sind ja eigentlich ganz gut oder meint ihr die werden mit der cpu + 8800gt (s) überfordert? glaub ich nicht...id ja praktisch ein 360er...ein 12 und un 240 ...

nuja - es sind recht dünne und einfache modelle, die kommen bei gleicher fläche nicht an "professionelle" modelle ran.
aber mit nem guten dual sollte das setup durchaus mithalten können.

FatalMistake am 08.07.2008 12:06 schrieb:

jup, wie alle eheim1046 basierten pumpen.
je nach wünschen stellt sich aber die frage nach dem optimalen p/l verhältniss:
-eheim1046 230v ist deutlich billiger, läuft aber halt immer mit 50hz und braucht n extra stromkabel (läuft dafür aber auch ohne netzteil)
-hpps: kostet gleich nen ganzen zacken mehr, läuft an 12v und standardmäßig mit afaik 57hz - ändern geht nur mit lötarbeiten. dadurch ist sie n bissl stärker (was nicht unbedingt niedrigere temperaturen bringt) und vermutlich auch nen tick lauter. (unmessbarer unterschied - bzw. niemand macht ordentliche tests)
-watercool eheim1046 12v edition: mechanik ist immer noch die gleiche, anschluss an 12v, mit poti regelbar zwischen afaik 40 und 75hz, also je nach bedarf leiser oder stärker. aber wieder n paar euro mehr.
-aquacomputer aquastream: sogar bis 80hz regelbar und das ganze per usb, außerdem mit lüfterausgang, gegen aufpreis sogar (automatisch) geregelt.
aber auch ohne aufpreis die teuerste eheim am markt.

alle 4 sind ihr geld wert, aber nur, wenn man genau die will - also genau überlegen, was es denn nun sein soll.

denk dran, dass z.t. noch anschlüsse und adapter dazukommen.
(inno liefert nen 10/8er auslassanschluss mit, watercool einen auslassadapter auf g1/4", aquacomputer gar nichts. auch hier wieder: wer eh 10/8 will, profitiert von inno, wer lieber gleich gute 11/8er will, von watercool)
naja die PCPS wäre recht fein wegen dem Platz. und umstecken in 4 stufen geht sie auch. 12V also pc netzteil. g1/4 gewinde. passt auch.

das mit der 8800gt überleg ich mir noch, derzeit kostet schon die pumpe da mehr als die grafikkarte...xD
Danke für eure Hilfe!!

FatalMistake am 08.07.2008 21:26 schrieb:
naja die PCPS wäre recht fein wegen dem Platz. und umstecken in 4 stufen geht sie auch. 12V also pc netzteil. g1/4 gewinde. passt auch.

von der pcps ist wenig bekannt - inno liefert wie üblich nur werbeversprechen, aber keine klaren aussagen oder gar bilder und leute, die sie nutzen, sind nicht zu finden.
bei pcghx messungen war sie zumindest nicht leiser, als ne 1046

ruyven_macaran am 08.07.2008 21:29 schrieb:
FatalMistake am 08.07.2008 21:26 schrieb:

von der pcps ist wenig bekannt - inno liefert wie üblich nur werbeversprechen, aber keine klaren aussagen oder gar bilder und leute, die sie nutzen, sind nicht zu finden.
bei pcghx messungen war sie zumindest nicht leiser, als ne 1046
ja und? wie leise is ne 1046?? immer noch leiser als das Tt Spielzeug...xD

FatalMistake am 09.07.2008 18:57 schrieb:
ja und? wie leise is ne 1046?? immer noch leiser als das Tt Spielzeug...xD

sicher.
wenn man das schlechteste hat, ist es leicht, sich zu verbessern.
aber das heißt doch nicht, dass man nicht gleich das beste nehmen kann.

sicher.
wenn man das schlechteste hat, ist es leicht, sich zu verbessern.
aber das heißt doch nicht, dass man nicht gleich das beste nehmen kann. [/quote]
neeein! nicht gleich das beste warum kann ich nicht einfach die nehmen??? ich will ne kurze antwort: is sie leise ja oder nein?????!

FatalMistake am 09.07.2008 19:56 schrieb:
antwort: is sie leise ja oder nein?????!
Für meine Begriffe:
Ja! Für ruyven aber eher nein.

"Leise" ist relativ. Meine Laing ist imho auch leise während andere sie auf den Tot nicht ausstehen können(da scheint die Serienstreuung aber auch recht hoch zu sein).

olstyle am 09.07.2008 20:45 schrieb:
FatalMistake am 09.07.2008 19:56 schrieb:
antwort: is sie leise ja oder nein?????!
Für meine Begriffe:
Ja! Für ruyven aber eher nein.

;)
ich kenn sie nur nicht.
vermutlich ist sie recht leise - aufgrund der bauart spekulier ich aber, dass sie nicht leiser als die etablierten eheims sein kann.
sie ist meines wissens aber auch nicht stärker. und nicht billiger.
damit ist sie in meinen augen keine schlechte, aber eine schlechtere wahl.

Sp die Teile sind heute angekommen! es sind 9 G1/4 10/8 Anschlüsse, die PCPS und 4 m Schlauch 10/8. die G1/4 sind zu groß für die Thermaltake!!!!! wären wahrscheinlich G1/8 besser gewesen!!! scheise.... :$ :hop: schlechte beratung hier....und der scheis hat mich über 130 euro gekostet!!!!!

FatalMistake am 11.07.2008 09:01 schrieb:
schlechte beratung hier....und der scheis hat mich über 130 euro gekostet!!!!!
Wir haben dir dazu geraten eine andere Pumpe zu nehmen, dann wäre es auch nicht so teuer gewesen.
Davon abgesehen kannst du die Anschlüsse innerhalb der ersten zwei Wochen zurück senden ;) .

Bis jetzt habe ich bei Thermaltake wirklich immer nur von 1/4 Gewinden gehört, aber du kannst ja mal ausmessen und hier gucken was es wirklich ist:
http://www.gewinde-normen.de/whitworth-rohrgewinde.html

Zurück