• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Witcher] Grafikprobleme

Vedeeo

NPC
Moin,
ich habe einige grafische probleme beim spiel "the witcher":
und zwar sind die texturen der treppenänlichen wege in der burg im tutorial durchsichtig, und in der burg sind manche räume je nach kameraperspektive stockfinster - nach drehen der kamera dann plötzlich normal, und immer so abwechselnd.
Ich ahbe das spiel bereits auf den neuesten patchstand gebracht und meine grafiktreiber aktualisiert, aber das prob bleibt trotzdem :(

ich habe eine ati sapphire HD 3850 PCI-E mit 512mb speicher,
der treiber ist der ati sapphire CCC treiber, version 8.3

alle anderen spiele laufen auch perfekt, auch the witcher an sich sehr gut (alle einstellung auf max) nur mit den grafikproblemen halt.
weiß jemand rat?
mfg

Vedeeo am 21.04.2008 19:29 schrieb:
Moin,
ich habe einige grafische probleme beim spiel "the witcher":
und zwar sind die texturen der treppenänlichen wege in der burg im tutorial durchsichtig, und in der burg sind manche räume je nach kameraperspektive stockfinster - nach drehen der kamera dann plötzlich normal, und immer so abwechselnd.
Ich ahbe das spiel bereits auf den neuesten patchstand gebracht und meine grafiktreiber aktualisiert, aber das prob bleibt trotzdem :(

ich habe eine ati sapphire HD 3850 PCI-E mit 512mb speicher,
der treiber ist der ati sapphire CCC treiber, version 8.3

alle anderen spiele laufen auch perfekt, auch the witcher an sich sehr gut (alle einstellung auf max) nur mit den grafikproblemen halt.
weiß jemand rat?
mfg

sind denn die sonstigen treiber und windows alles aktuell?

Herbboy am 21.04.2008 20:02 schrieb:

windows ja.
was wären denn sonstige treiber die für dieses problem noch relevant sein könnten?

Vedeeo am 21.04.2008 20:32 schrieb:

windows ja.
was wären denn sonstige treiber die für dieses problem noch relevant sein könnten?

naja, es kann mit pech sein, dass die grafiktreiber nicht korrekt laufen, weil die boardtreiber oder soundtreiber nicht passen

windows ja.

Deinstallier nur das CCC ohne den Bildschirmtreiber, zieh dir das ATI Tray Tool (einfach bei google eintippen) und installiere das mal. Unter Umständen kann es bei einigen Spielen zu Problemen mit dem CCC kommen, von daher ist das ATI Tray Tool eine sehr gute Lösung. :)

ShiZon am 21.04.2008 21:38 schrieb:

windows ja.

Deinstallier nur das CCC ohne den Bildschirmtreiber, zieh dir das ATI Tray Tool (einfach bei google eintippen) und installiere das mal. Unter Umständen kann es bei einigen Spielen zu Problemen mit dem CCC kommen, von daher ist das ATI Tray Tool eine sehr gute Lösung. :)

Ansonsten mal den Catalyst 8.4 oder den aktuellen Omega-Treiber testen.

hi - erstmal danke für die tipps.
hab mal alle möglichen treiber von dingen aktualisiert..
was die grafiktreiber angeht:
habe das ccc deinstalliert und den Radeon Omega Driver 4.8.442 installiert, zusammen mit dem ati tool, hat aber leider nix genützt :-/
nun hab ich den catalyst 8.4 treiber drauf, funzt leider auch nicht besser als vorher. ist wie verhext, hatte noch nie nen problem bei irgendwelchen spielen, außer nem veralteten treiber, dashier ist echt neu :(

Vedeeo am 22.04.2008 16:34 schrieb:
hi - erstmal danke für die tipps.
hab mal alle möglichen treiber von dingen aktualisiert..
was die grafiktreiber angeht:
habe das ccc deinstalliert und den Radeon Omega Driver 4.8.442 installiert, zusammen mit dem ati tool, hat aber leider nix genützt :-/
nun hab ich den catalyst 8.4 treiber drauf, funzt leider auch nicht besser als vorher. ist wie verhext, hatte noch nie nen problem bei irgendwelchen spielen, außer nem veralteten treiber, dashier ist echt neu :(

Was machst du denn da? :haeh:

Entweder das ATI Tray Tool oder den Omega Driver, nicht beides zusammen!

ShiZon am 22.04.2008 17:42 schrieb:

Bei dem Radeon Omega Driver 4.8.442 wurde das ATI Tray Tool mitinstalliert, vorher wurde im setup noch gesagt das CCC sollte deswegen deinstalliert werden. ich ging jetzt davon aus das würde zum omegatreiber dazupassen, wie das CCC zum catalyst treiber:
http://img225.imageshack.us/img225/2934/treibersetupzb0.png

http://www.omegadrivers.net/ati_winxp.php
daher habe ich den treiber genommen

Vedeeo am 22.04.2008 18:26 schrieb:
ShiZon am 22.04.2008 17:42 schrieb:

Bei dem Radeon Omega Driver 4.8.442 wurde das ATI Tray Tool mitinstalliert, vorher wurde im setup noch gesagt das CCC sollte deswegen deinstalliert werden. ich ging jetzt davon aus das würde zum omegatreiber dazupassen, wie das CCC zum catalyst treiber:
http://img225.imageshack.us/img225/2934/treibersetupzb0.png

http://www.omegadrivers.net/ati_winxp.php
daher habe ich den treiber genommen

Hast du mal nur das ATI Tray Tool installiert?

ShiZon am 22.04.2008 18:45 schrieb:

ja, davor.
hatte als erstes das CCC deninstalliert, und das ati tray tool installiert, das ergebniss war dasselbe wie mit CCC.
Danach hatte ich dann Catalyst 8.4 getestet, mit ati tray tool, dann mit dem CCC, und zum schluss den omega treiber.

Alle varianten hatten aber im spiel die selbe wirkung muss ich dazusagen, jedesmal die selben fehler..

Vedeeo am 22.04.2008 19:07 schrieb:

ja, davor.
hatte als erstes das CCC deninstalliert, und das ati tray tool installiert, das ergebniss war dasselbe wie mit CCC.
Danach hatte ich dann Catalyst 8.4 getestet, mit ati tray tool, dann mit dem CCC, und zum schluss den omega treiber.

Alle varianten hatten aber im spiel die selbe wirkung muss ich dazusagen, jedesmal die selben fehler..

Was für ein Betriebssystem verwendest du?

ShiZon am 22.04.2008 20:39 schrieb:
Was für ein Betriebssystem verwendest du?

Windows XP

und habe einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+, dazu 2 GB speicher, falls das wichtig sein könnte..

ShiZon am 22.04.2008 22:21 schrieb:
SP 2 und DirectX 9 sind auch auf den neusten Stand? :-o

Ich habe das SP 2 eben nochmal aktualisiert, und habe Direkt X 9.0c
aber es ändert sich einfach nix ;(

Hi,

macht er denn die Probs auch, wenn du die Einstellungen runterschraubst?
Liegt es in den Räumen vielleicht daran, das diese nicht genug von der Umgebung beleuchtet sind? In manchen Abschnitten sieht man nämlich mit Fackel oder Katzentrank garnichts.

Gruss

Spayokel

Spayokel am 25.04.2008 13:15 schrieb:
Hi,

macht er denn die Probs auch, wenn du die Einstellungen runterschraubst?
Liegt es in den Räumen vielleicht daran, das diese nicht genug von der Umgebung beleuchtet sind? In manchen Abschnitten sieht man nämlich mit Fackel oder Katzentrank garnichts.

Gruss

Spayokel

ja, selbst auf dem minimum sinds die selben fehler.
zur dunkeltheit, manche objekte kann man normal erkennen, als seien sie beleuchtet und wenn ich die kamera dann in eine bestimte position drehe ist der raum auch aufeinmal normal beleuchtet.

Vedeeo am 22.04.2008 19:07 schrieb:

ja, davor.

Haste den witcher auch geupdated? (kann sein,das ich es überlesen hab)

ShiZon am 21.04.2008 21:38 schrieb:

windows ja.

mit dem ATT funktioniert bei mir kein Spiel das PhysX benötigt

Zurück