• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

The Witcher ein Flop...? Nur noch 30€ bei vielen Shops.

AW: The Witcher ein Flop...? Nur noch 30€ bei vielen Shops.

Herbboy am 30.12.2007 04:27 schrieb:
mich wundert es aber trotzdem. geht mal zu amazon, saturn usw - da sind ein haufen mieser games, die kaum beworben wurden und auch auch keine guten wertungen bekommen haben, und die kosten trotzdem seit monaten 45-50€... vielleicht haben die shops viel zu viele exemplare vom hexer eingekauft und "müssen" die jetzt panikartig loswerden...? :confused:

Hm ... glaube kaum, dass die etwas "panikartig" loswerden müssen.

The Witcher hat ja auch zu Beginn nicht so viel gekostet - ich habe für die CE ca. 48€ bezahlt - wenn man da die anderen CE´s so ansieht um 65 - 75 € oder so, ist da schon ein Unterschied zu erkennen.

Dass die Preise so schnell nach Release um so vieles günstiger werden, hat es schon öfter gegeben. Auch bei relativ erfolgreichen Titeln.

Und ob es sich so schlecht verkauft - na ja ich weiß nicht.

The Witcher, the most awaited Polish computer role playing game, has premiered around the world in 100,000 copies in Poland and a million abroad, in 8 language versions.
War ja immerhin kurz nach dem Release.
http://www.gamespot.com/pages/forums/show_msgs.php?topic_id=26029653

Bin grade noch zufälligerweise darauf gestossen -> http://www.pcgames.de/?article_id=625227

sonderlich aussagekräftig ist das zwar ned, aber wie andere bereits anmerkten: es gibt schlechtere Spiele die ihren Preis länger hielten - und die tauchten kaum in den Charts auf...

Keine Ahnung, ob die Preissenkung auf durchwachsene Verkäufe zurückzuführen ist; ich jedenfalls halte nach wie vor "The Witcher" für das insgesamt beste Spiel 2007.

Spassbremse am 01.01.2008 13:50 schrieb:
Keine Ahnung, ob die Preissenkung auf durchwachsene Verkäufe zurückzuführen ist; ich jedenfalls halte nach wie vor "The Witcher" für das insgesamt beste Spiel 2007.
Stimmt, 2007 hat mich eigentlich kein Spiel so intensiv vor der Monitor gefesselt wie "The Witcher".
Von einem Flop kann jedenfalls echt nicht die Rede sein. In der Ausgabe 02/08 der PC-Games wurde es jedenfalls als bestes Rollenspiel 2007 bezeichnet.

Alf1507 am 01.01.2008 17:37 schrieb:
Stimmt, 2007 hat mich eigentlich kein Spiel so intensiv vor der Monitor gefesselt wie "The Witcher".
Von einem Flop kann jedenfalls echt nicht die Rede sein. In der Ausgabe 02/08 der PC-Games wurde es jedenfalls als bestes Rollenspiel 2007 bezeichnet.
Es Spiel kann noch so gut sein oder noch so gute Wertungen bekommen, wenn am Ende die Verkaufszahlen nicht stimmen, dann ist es ein Flop. Gerade zum Jahresende / Weihnachten buhlen so viele Titel um die Gunst der Käufer, da ist es leider ganz natürlich, dass etliche Titel auf der Strecke bleiben und es verkaufen sich auch leider nicht nur die Titel gut, die es verdient hätten. Und am Ende kommt es den Publishern primär auf die Verkaufszahlen und den Reingewinn drauf an.

Herbboy am 28.12.2007 15:53 schrieb:
Ich hab mir vor 2 Wochen das game bei Wom/Karstadt geholt, war ein Angebot für 30€. Nun war ich gestern bei Saturn: auch da 30€, "sogar" die Saturn-Steelbox-Edition mit Soundtrack-CD. Und in der zeitung ein expert-prospekt: auch 30€... und bei amazon schau ich grad: ebenfalls 30€.

Ist das Spiel dermaßen gefloppt, dass es nun nur 2-3 Monate nach release "verscherbelt" wird, oder ist das nur reiner zufall und temporär...?

Das game ist IMHO eines der besten und athmosphäristen games der letzten Jahre, und zudem kein "nach 5 stunden bist du durch"-action-dauerlutscher... wäre sehr schade, wenn das dermaßen "belohnt" würde...

Hmmm.. nicht immer hat das damit zu tun, dass sich ein Game "gefloppt" ist. Ich bin auch da rüber gestolpert. War auf der Suche nach einem kleinen Offline-Game für die Feiertage (weil an dem Domizil bin ich Inet-los) und bin da einfach durch die Regale geschlendert. Anno 1701 ... 54€... Siedler.. nur noch die Collectorsbox für 65€... also weg von den Aufbaugames hin zu den RPGs (.. ich muss dazu sagen, dass ich seit jetzt immerhin 6 Jahren (wenn man die BETA dazurechnet) ein Onlinegame spiele und in dieser Zeit kein einziges Offline-Spiel besorgt habe).

Oblivion.. da hab ich was bzgl. der Hardware-Anforderungen gehört und die 49,95 waren mir da ehrlich gesagt zu teuer.. die anderen Titel auch. Da war dann "The Witcher".. welches mir auch schon früher aufgefallen ist... Werbung macht man auch über die Märkte und die war immer gut platziert.. .zumindest im MM... Ganze Regalseiten... das fällt auf. Und genau das verkauft auch.

Deshalb glaub ich einfach an den Marketing-Griff ... wenn man sich abheben kann und zwar deutlich, dann war genau um Weihnachten die richtige Entscheidung, auch wenn es erst ab 18 ist. Somit kann man den Verkauf nochmal bissl ankurbeln und wir kennen das ja seit langer Zeit... die ersten 3 Monate sind entscheidend.. danach ist ein Game verkauft oder es kommt in den Container (übertrieben gesagt).

Ps. Ich habe den Kauf keine Minute bereut auch wenn ich "erst" bei Chapter 2 bin.. aber es ist einsteigerfreundlich.. man kann es "mal" eben spielen und wird super unterhalten... es hat sehr viele verliebte details auch wenn ich mir mehr verschieden Charmodelle der NPCs wünschen würde.. aber egal...

Die klare Storyline finde ich auch phänomenal... ich hasse es in ner Gegen rumzueieren und es tut sich nichts... die Nebenquests sind das Salz in der Suppe... fein gemacht ATARI... *clap*

ps. mein Spielerechner derzeit
14,1" Samsung X11 Carlin mit T7200 DualCore - 2 GB Speicher, 160GB Festplatte, GeForce 7400go - und es geht recht gut..

Ich werde hier weiter dran bleiben, auch wenn jetzt das Inet wieder zur verfügung steht.

Nali_WarCow am 01.01.2008 17:48 schrieb:
Alf1507 am 01.01.2008 17:37 schrieb:
Es Spiel kann noch so gut sein oder noch so gute Wertungen bekommen, wenn am Ende die Verkaufszahlen nicht stimmen, dann ist es ein Flop. Gerade zum Jahresende / Weihnachten buhlen so viele Titel um die Gunst der Käufer, da ist es leider ganz natürlich, dass etliche Titel auf der Strecke bleiben und es verkaufen sich auch leider nicht nur die Titel gut, die es verdient hätten. Und am Ende kommt es den Publishern primär auf die Verkaufszahlen und den Reingewinn drauf an.

Volle Zustimmung. Hoffen wir trotzdem, dass der Typ des (fast) reinrassigen Rollenspiels auf Dauer nicht wegen nur mittelmäßiger Verkaufszahlen ausstirbt.
:|

archwizard80 am 03.01.2008 00:43 schrieb:
Hoffen wir trotzdem, dass der Typ des (fast) reinrassigen Rollenspiels auf Dauer nicht wegen nur mittelmäßiger Verkaufszahlen ausstirbt. :|
An mir soll's nicht liegen, ich habe vor eineinhalb Wochen noch € 50,-- dafür bezahlt (vor allem aus Bequemlichkeit) und habe es nicht bereut.
Zur Zeit bin zwar etwas sauer, weil ich das Spiel dank eines offenbar eher seltenen Storybugs im 5. Akt nicht beenden kann, aber ich wünsche CDProjekt trotzdem dass The Witcher letztendlich erfolgreich ist. Zum einen weil das Spiel insgesamt einfach gut ist, und zum anderen weil sich die Entscheidung mit einem RPG eine etwas erwachsenere Käuferschicht anzusprechen nicht als finanzieller Fehlgriff erweisen soll.

KONNAITN am 03.01.2008 08:56 schrieb:
Zur Zeit bin zwar etwas sauer, weil ich das Spiel dank eines offenbar eher seltenen Storybugs im 5. Akt nicht beenden kann

Was für einen Storybug meinst du denn ?

Kandinata am 03.01.2008 10:18 schrieb:
Zur Zeit bin zwar etwas sauer, weil ich das Spiel dank eines offenbar eher seltenen Storybugs im 5. Akt nicht beenden kann

oh oh, ich hoffe, dass der mir nicht auch begegnet. denn ich habe einiges, worüber in foren diskutiert wird, ingame überhaupt nicht mitbekommen. ;(
hoffen wir das beste. d.h. falls ich irgendwann noch weiterspiele, im moment zocke ich nur wie ein irrer Solitär, obwohl ich noch x angefangene und sogar noch nicht angefangene spiele rumliegen habe. :oink:

Das Spiel ist einfach genial, es ist einfach anders als die Rollenspiele die ich bisher gespielt habe, es hat mich richtig in den Bann gezogen.
Mittlerweile habe ich es fertig und ich hatte keinen Storybug.

Man darf auch nicht vergessen, Atari ist "nur" der Publisher, die hatten keinerlei Entwicklungskosten zu tragen.

Ich habe meine CE durch die Sneak Peek bekommen, aber gekauft hätte ich mir das Spiel so oder so.

Das es jetzt für 30 Euro Angeboten wird, ist in meinen Augen, eine vorrübegehende Preissenkung. In 1-2 Wochen wird es wieder bei dem normalen Preis liegen.

seit oblivion und gothic 3 gefallen mir (derartige) rollenspiele (mit rundenbasiertem zeug kann ich nix anfangen), witcher ist mir irgendwie kaum aufgefallen, und wenn dann maximal durch sehr schlechte kritik, wie zB: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=37&pk=1474897
(mehrere seiten!)

sind diese punkte denn schon alle durch patches ausgebessert worden?

anhand diverser videos habe ich mir auch einen eindruck gemacht - und folgende dinge stören mich (sofern nicht durch patch behoben):

- kamera ist seitlich hinter der figur. mag ich nicht.

- kampfstil extrem hack&slay-mäßig. dito.

- kleine kanten, mauern und hecken begrenzen künstlich die laufwege, keine freiheit hinzugehen, wo man eben will. man kann nichtmal von kleineren erhöhungen runterspringen -> unsichtbare wand.

gut möglich, dass viele potentielle käufer einfach noch durch den verbuggten verkaufsstart so abgeschreckt sind. man korrigiere mich, wenn witcher inzwischen problemlos läuft. gibts denn eine demo? :-o

HanFred am 03.01.2008 10:20 schrieb:
Kandinata am 03.01.2008 10:18 schrieb:

oh oh, ich hoffe, dass der mir nicht auch begegnet.
Ich denke die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher gering, denn das Problem scheint laut Fan-Foren alles andere als verbreitet zu sein.

Mein konkretes Problem ist,
dass die Hauptquest im 5. Akt nach Erledigung oder Erlösung der Striege nicht mehr weitergeht. Eigentlich sollte ich nach Verlassen der Gruft eine Belohnung und neue Hinweise bekommen, bei mir steht dort aber nur Adda, die mir nicht weiterhelfen kann und im Questlog hält sich hartnäckig der Eintrag, ich müsse endlich die verdammte Gruft verlassen.
Ärgerlich so kurz vor Schluß.

Gunter am 03.01.2008 11:00 schrieb:
Ja, Bugs sind kaum mehr zu finden, vor allem in den ersten drei Akten läuft alles reibungslos

- kleine kanten, mauern und hecken begrenzen künstlich die laufwege, keine freiheit hinzugehen, wo man eben will. man kann nichtmal von kleineren erhöhungen runterspringen -> unsichtbare wand.
Die ersten beiden Punkte stören mich ned, bzw. find ich voll i.o. (z.b. das Kampfsystem)
Punkt 3 fällt am Anfang störend auf, bemerkt man aber bald nicht mehr, da man automatisch die vorgesehenen Gehwege nutzt.

bumi am 03.01.2008 11:48 schrieb:

Die ersten beiden Punkte stören mich ned, bzw. find ich voll i.o. (z.b. das Kampfsystem)
Punkt 3 fällt am Anfang störend auf, bemerkt man aber bald nicht mehr, da man automatisch die vorgesehenen Gehwege nutzt.
mhm. :|

naja, derzeit bin ich eh wieder "voll in oblivion drin", und im frühjahr kauf ich mir nen neuen PC auf dem dann vielleicht G3 endlich flüssig läuft... witcher zieh ich mir bei gelegenheit mal die demo ... oder ich spiels bei dir mal probe. :-D

archwizard80 am 03.01.2008 00:43 schrieb:
Volle Zustimmung. Hoffen wir trotzdem, dass der Typ des (fast) reinrassigen Rollenspiels auf Dauer nicht wegen nur mittelmäßiger Verkaufszahlen ausstirbt.
:|

Wobei The Witcher für mich kein reinrassiges Rollenspiel ist, einfach weil es nur sehr eingeengte Möglichkeiten gibt seinen Charakter, ergo seine Rolle im Spiel, zu verändern. Man ist auf Geralt festgelegt und auch das Charaktersystem selbst bietet einem nicht allzu viele Möglichkeiten sich zu entfalten.

Das muss nicht jedermann stören, aber für mich ist die Erschaffung meines Charakters und die "Planung" durch die Level einer der spaßigsten Aspekte von Rollenspielen und kann auch viel Wiederspielwert erzeugen.

Ein wirklich reinrassiges Rollenspiel ist beispielsweise Neverwinter Nights 2 mit Addon.

egal was the witcher nun genau sein mag- es unterhält einfach klasse. Ich binn nicht so der abenteuerer der alles auf eigende faust stundenlang erforsch- dazu fehlt zeit und gedult. iCH Mag es wenn ich nen Auftrag bekomme und auf der Karte n Eintrag drauf hinweist wohinn ich muss und was danach zu tun ist. Und ein Rotwer Faden durch den Spielverlauf ist wichtig- es geht (wie bei allen Spielen) zu 60 % für mich nur um die Story und wie diese präsentiert wird. Desshalb kann ich auch Mankos wie zu wenig Ausrüstung, künstliche begrenzungen und kleines Inventar getrost verschmerzen

seit oblivion und gothic 3 gefallen mir (derartige) rollenspiele (mit rundenbasiertem zeug kann ich nix anfangen), witcher ist mir irgendwie kaum aufgefallen, und wenn dann maximal durch sehr schlechte kritik, wie zB: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=37&pk=1474897
(mehrere seiten!)

Viele dieser Punkte sind durch die Patches gefixt worden (Gamestar hat The Witcher übrigens nach dem ersten Patch von 73% auf 77% aufgewertet) und einige Dinge in diesem Sündenregister finde ich recht kleinlich. Dass z.B. die Sprachausgabe nicht ganz lippensynchron ist, hat mich keine Sekunde lang gestört und dass ein Gegnertyp, die Wywern, aus dem Nichts respawnt, kann man IMO wirklich verkraften, zumal man das im Spiel selbst eher selten zu sehen bekommt. Oder auch der Kritikpunkt, dass man sich Verbündete im Kampf durch zufällige Treffer zum Feind macht, kam bei mir glaube ich nur einmal vor. -Da hatte ich bei Oblivion deutlich größere Probleme mit meinen Mitstreitern.

Zurück