• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

The Witcher ein Flop...? Nur noch 30€ bei vielen Shops.

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
The Witcher ein Flop...? Nur noch 30€ bei vielen Shops.

Ich hab mir vor 2 Wochen das game bei Wom/Karstadt geholt, war ein Angebot für 30€. Nun war ich gestern bei Saturn: auch da 30€, "sogar" die Saturn-Steelbox-Edition mit Soundtrack-CD. Und in der zeitung ein expert-prospekt: auch 30€... und bei amazon schau ich grad: ebenfalls 30€.

Ist das Spiel dermaßen gefloppt, dass es nun nur 2-3 Monate nach release "verscherbelt" wird, oder ist das nur reiner zufall und temporär...?

Das game ist IMHO eines der besten und athmosphäristen games der letzten Jahre, und zudem kein "nach 5 stunden bist du durch"-action-dauerlutscher... wäre sehr schade, wenn das dermaßen "belohnt" würde...

AW: The Witcher ein Flop...? Nur noch 30€ bei vielen Shops.

Atari ist finanziell stark angeschlagen. Das Genre der Rollenspiele mit Komplexfaktor scheint nur in Deutschland halbwegs zu funktionieren (wohl aber nicht beim Witcher ^^), die Systemanforderungen machen das Spiel für Gelegenheitsspieler uninteressant, vielleicht liegt auch noch der Gothic3- und TwoWorlds-Shock bei vielen tief verankert. Für einen internationalen Erfolg fehlten auch die pushenden Konsolenversionen. Dann auch noch der recht "blöde" Launch in einem Zeitfenster, wo Crysis, UT3, Mario Galaxy, Assassins Creed, Call of Duty 4 und weitere AAA-Titel für alle möglichen Plattformen erschienen sind.

Ich mag solche Spiele eigentlich gerne, aber in den letzten Wochen ist genug Ware rausgekommen, die in meinen Augen eher einen Kauf verdient hat, als dieses Spiel.

Regards, eX!

Herbboy am 28.12.2007 15:53 schrieb:
Ich hab mir vor 2 Wochen das game bei Wom/Karstadt geholt, war ein Angebot für 30€. Nun war ich gestern bei Saturn: auch da 30€, "sogar" die Saturn-Steelbox-Edition mit Soundtrack-CD. Und in der zeitung ein expert-prospekt: auch 30€... und bei amazon schau ich grad: ebenfalls 30€.

Ist das Spiel dermaßen gefloppt, dass es nun nur 2-3 Monate nach release "verscherbelt" wird, oder ist das nur reiner zufall und temporär...?

Das game ist IMHO eines der besten und athmosphäristen games der letzten Jahre, und zudem kein "nach 5 stunden bist du durch"-action-dauerlutscher... wäre sehr schade, wenn das dermaßen "belohnt" würde...

Scheinbar werden manche Games schnell billiger. Z.B. H5 Tribes of the East gabs beim Release schon für 29.95. Ein eigenständiger Toptitel ohne Kopierschutz. So sollte es bei allen Games sein.

eX2tremiousU am 28.12.2007 16:01 schrieb:
die Systemanforderungen machen das Spiel für Gelegenheitsspieler uninteressant,
BITTE?! :-o :haeh: :confused: welche aktuellere spiel hat denn da weniger anforderungen? im gegenteil:das läuft auf meiner 3 jahre alten grafikkarte einwandfrei in mittel - was will man mehr? :confused:

Ich mag solche Spiele eigentlich gerne, aber in den letzten Wochen ist genug Ware rausgekommen, die in meinen Augen eher einen Kauf verdient hat, als dieses Spiel.
hmm, welche denn? hab lange überlegt, was für ein game ich mir zum jahresausklang hole (außer PES08 zu weihnachten), aber zB ein CoD4 ist zwar cool, aber ich find es unverschänt kurz für DEN preis, crysis wiederum hat viel höhere anforderungen... bishock hat auch sicher keine niedrigeren anforderungen als witcher, bei mir läuft es eh nicht mangels SM 3.0.

@achtbit: das ist nochmal was anderes, wenn es von vornherein so geplant ist. aber die tendenz gehtt sogar eher zu "teurer", hab ich gestern im saturn auch gesehen: früher stdnardpreis 49,99€, jetzt sind viele games auf 52,99€...

Herbboy am 28.12.2007 16:18 schrieb:
BITTE?! :-o :haeh: :confused: welche aktuellere spiel hat denn da weniger anforderungen? im gegenteil:das läuft auf meiner 3 jahre alten grafikkarte einwandfrei in mittel - was will man mehr? :confused:

Hier muss ich ausnahmsweise auch mal eX wiedersprechen, die Anforderungen sind nichtmal so hoch und laufen auch auf meiner 3 Jahre alten Hardware gut und das wie Herb sagte, auf Mittel bis Hoch und dafür sieht das garnichtmal schlecht aus =)

Für Gelegenheitsspieler ist das einzig und alleine Uninteressant weil ein RPG ist und man ein wenig Zeit investieren muss im Gegensatz zu der breiten Shooterauswahl die man sofort spielen kann, aber die Hardware hat ausnahmsweise rein garnichts damit zu tun

Kandinata am 28.12.2007 16:31 schrieb:

Hier muss ich ausnahmsweise auch mal eX wiedersprechen, die Anforderungen sind nichtmal so hoch und laufen auch auf meiner 3 Jahre alten Hardware gut und das wie Herb sagte, auf Mittel bis Hoch und dafür sieht das garnichtmal schlecht aus =)

Für Gelegenheitsspieler ist das einzig und alleine Uninteressant weil ein RPG ist und man ein wenig Zeit investieren muss im Gegensatz zu der breiten Shooterauswahl die man sofort spielen kann, aber die Hardware hat ausnahmsweise rein garnichts damit zu tun

Ja wundert mich auch. Aber das Game taucht ja hier auch bei den umstrittenen Games Jahres auf. Für mich is da gar nix umstritten, is einfach nur richtig gut und ich bereu es net, dass ich es mir zum Vollpreis beim Release geholt habe ;D

Bonez am 28.12.2007 17:12 schrieb:
Kandinata am 28.12.2007 16:31 schrieb:

Ja wundert mich auch. Aber das Game taucht ja hier auch bei den umstrittenen Games Jahres auf. Für mich is da gar nix umstritten, is einfach nur richtig gut und ich bereu es net, dass ich es mir zum Vollpreis beim Release geholt habe ;D
umstritten wäre für mich allenfalls zwei-einhalb punkte:

1) es ist ab18. hätte man nicht auf die vielleicht in einem von 10 kämpfen vorkommenden "ich schlitz den wehrlosen feind jetzt mal auf"-szenen verzichten können zugunsten einer evtl. ab16-einstufung?

2) es ist kein reinrassiges rollenspiel. man ist hexer. man kann nicht zB waldläufer oder dieb oder mönch werden, man IST hexer ;)

0,5) der hexer ist ein recht grober, frecher held, der charakter ist recht eng festgelegt. man hat keine wahl, ihn zu einem engelsgleiche-guten oder zu einem tiefschwarz-bösen charakter zu machen.

Die Demo lief bei mir recht durchwachsen, und technische Fehler (fehlerhafte Effekte, Abstürze, teils enorme Framedrops) haben mich dann auch bestärkt, dass Ding erst aus dem Budget-Regal zu fischen, wenn es für 10 Euro zu haben ist. Anhand der Demo würde ich sagen, dass das Spiel nett ist, aber auch nicht mehr. Ist aber nur mein Eindruck, sicherlich hatten andere Spieler andere Gründe, um das Spiel im Regal versauern zu lassen (wäre es ein echter Brenner, dann würden kaum so viele Shops und Ketten den Preis so drastisch senken). Mir hat die technische Seite den Spielspaß versaut, wie auch bei Gothic 3. Bei einer entsprechend funktionierenden Fassung für XB360 hätte das anders ausgehen, und das Spiel hätte sicherlich mehr Anklang gefunden, besonders in den USA. Ich habe bei solchen Problemtiteln echt keinen Bock mehr an Treibern, Konfigurationseinstellungen oder sonstigen Inhalten rumzudrehen, bis das Ding endlich performant und fehlerfrei läuft. Dafür sind mir Geld und Zeit zu schade.
hmm, welche denn? hab lange überlegt, was für ein game ich mir zum jahresausklang hole
Gut, ich spiele primär auf Konsole, habe mir also da Mario Galaxy und Zelda: Phantom Hourglass gekauft. Dann im Herbst Quake Wars, und erst vor einer Woche Prey & die Unreal Sammelbox aus der Softwarepyramide. Waren also auch schon 160 Euro (+ ~ 10 Euro Leihgebühren für Crysis und CoD4). Da blieb finanziell absolut kein Platz mehr für so ein Spiel, zumindest bei mir.

Regards, eX!

Kannst du mir vlt. sagen ob ich The Witcher auf meinem PC auch noch annehmbar spielen kann? Würde The Witcher nämlich extrem gerne spielen, bin jedoch davor zurückgeschreckt, da ich dachte es würde meinen PC überfordern, aber dein Kommentar macht mir gerade echt Mut, dass das Spiel evtl. doch bei mir anständig laufen könnten :-D *hoff*

xMANIACx am 28.12.2007 17:58 schrieb:

Kannst du mir vlt. sagen ob ich The Witcher auf meinem PC auch noch annehmbar spielen kann? Würde The Witcher nämlich extrem gerne spielen, bin jedoch davor zurückgeschreckt, da ich dachte es würde meinen PC überfordern, aber dein Kommentar macht mir gerade echt Mut, dass das Spiel evtl. doch bei mir anständig laufen könnten :-D *hoff*

müßte gehen. ich hab ne x8800xl, läuft wunderbar auf mittel. die ist etwa wie ne gforce 6800GT. 2Gb RAM wären natürlich besser bei dir. kannst ja die demo mal testen, ich hatte da keine probleme, im gegensatz zu eX ;)

Herbboy am 28.12.2007 15:53 schrieb:

Also ich spiele The Witcher und finde das Spiel super und fesselnd. Der mangelnde Erfolg kommt vermutlich daher, dass das Marketing für das Spiel nicht so toll war.
Denk an Spiele wie Gothic 3, die waren permanent in den (Spiele)medien und diese Präsenz kostet natürlich was. Obwohl das Endprodukt keineswegs berauschend war und bei Release weitgehend unspielbar, haben es massig Leute gekauft.

Heute reicht es leider nicht mehr ein gutes Spiel rauszubringen, man muss auch für den entsprechenden Hype sorgen, sonst wird es nichts.

xMANIACx am 28.12.2007 17:58 schrieb:

sollte laufen. ich spiele das spiel mit meinem alten rechner (p4 2,8ghz , 1 gb ram, geforce 7600gt mit 256 mb) in 1024 * 768 mit mittleren details und es läuft ganz gut.

eX2tremiousU am 28.12.2007 17:39 schrieb:
Die Demo lief bei mir recht durchwachsen, und technische Fehler (fehlerhafte Effekte, Abstürze, teils enorme Framedrops) [..] Ich habe bei solchen Problemtiteln echt keinen Bock mehr an Treibern, Konfigurationseinstellungen oder sonstigen Inhalten rumzudrehen, bis das Ding endlich performant und fehlerfrei läuft.

Hmmm, bei mir lief das Game sauber und fehlerfrei ohne dass ich irgendetwas einstellen musste, geschweige denn neue Treiber brauchte.

Manchmal lohnt es sich halt auch etwas Zeit in die allgemeine Systemwartung zu stecken.

fiumpf am 29.12.2007 12:36 schrieb:
Manchmal lohnt es sich halt auch etwas Zeit in die allgemeine Systemwartung zu stecken.
Das System wurde frisch Anfang Dezember aufgesetzt...die Demo kam am 17.12. raus. Innerhalb von 2 Wochen kann man ein System unmöglich so extrem zumüllen. Zumal alle anderen Titel so liefen, wie sie sollten. Na ja, egal.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 29.12.2007 12:43 schrieb:
Das System wurde frisch Anfang Dezember aufgesetzt...die Demo kam am 17.12. raus. Innerhalb von 2 Wochen kann man ein System unmöglich so extrem zumüllen.

Sorry, hab ich nicht gewusst.

Bei mir lief es ohne Probleme, ebenso bei zwei Kumpels von mir. The Witcher rennt, und rennt, und rennt...

Letzte Woche hat es sich noch ein anderer Kumpel von mir gekauft, wo ich dachte: Bei dem läuft das Game nie!
Erstmal hat er nen wirklich schwachen PC, und dann ist der auch noch so zugemüllt - ich kenne keinen schlimmeren Rechner.
Und selbst bei dem gab es keine Probleme mit dem Hexer. Das Game läuft anstandslos und fehlerfrei.

Ja ich habs auch vor kurzem für 30€ bei MM gesehen. Eigentlich hat das Spiel alles für einen Top-Titel.

archwizard80 am 29.12.2007 22:25 schrieb:
Eigentlich hat das Spiel alles für einen Top-Titel.
Ja, ganz klar. Für mich das Top Spiel des Jahres, aber halt kein Mainstream Titel (selbst unter Rollenspielen). Das wird wohl auch der Grund für die schnelle Preissenkung sein.

LordMephisto am 29.12.2007 22:30 schrieb:
Für mich das Top Spiel des Jahres, aber halt kein Mainstream Titel.
Ob das wirklich der Grund ist?
Das Spiel mag thematisch und in Punkto Kampfsystem und Charakterentwicklung nicht dem entsprechen was man so kennt. Aber hingegen ist es sehr einsteigerfreundlich (man kann sich kaum verlaufen, da die meisten Wege begrenzt sind), mit dem neuesten patch sind all die nervigen Ladebildschirme verschwunden, die Grafik ist schick und es ist ein pures Gemetzel wie damals bei Diablo - nur haben das massig Leute gespielt.
Ehrlichgesagt, ich kann nicht wirklich nachvollziehen weshalb das Spiel sich anscheinend so schlecht verkauft - ich finds absolut super!

bumi am 29.12.2007 22:34 schrieb:
LordMephisto am 29.12.2007 22:30 schrieb:
Für mich das Top Spiel des Jahres, aber halt kein Mainstream Titel.
Ob das wirklich der Grund ist?
Das Spiel mag thematisch und in Punkto Kampfsystem und Charakterentwicklung nicht dem entsprechen was man so kennt. Aber hingegen ist es sehr einsteigerfreundlich (man kann sich kaum verlaufen, da die meisten Wege begrenzt sind),

Ja genau das meinte ich. Es ist nicht Mainstream im Sinne von z.b. Oblivion oder Gothic. Sprich sehr offene, große Welt in der man im Grunde machen kann was man will. Beim Hexer ist man eher eingezwängt. Auch das man seinen Char nicht wirklich frei Entwickeln kann. Das hätte auch fast den Todesstoß bei mir bedeutet, weil ich am Anfang erstmal alles erkunden wollte und dann gemerkt habe das das so nicht geht. Das schreckt vielleicht viele eher ab.
Hab ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt ;)

mich wundert es aber trotzdem. geht mal zu amazon, saturn usw - da sind ein haufen mieser games, die kaum beworben wurden und auch auch keine guten wertungen bekommen haben, und die kosten trotzdem seit monaten 45-50€... vielleicht haben die shops viel zu viele exemplare vom hexer eingekauft und "müssen" die jetzt panikartig loswerden...? :confused:

Zurück