• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Zwei kostenpflichtige Addons mit über 30 Stunden Spielzeit angekündigt

Hi, denke das die meisten erst einfach das Hauptspiel haben möchten! Dann dauert es bestimmt auch einiges bis man dies durch hat! Dann sollten ja noch die versprochenen kostenlosen DLC kommen.. und wenn man die Durch hat... und man noch immer nicht genug bekommen kann dann freuen diese sich mit Sicherheit auch auf Zusatz kaufbare DLCs ;-) Wenn schon ein Kostenpflichtigen DLC vielleicht schon Oktober rauskommt... dann harmoniert das mit den "anderen" DLC einfach nicht
und schon gar nicht wenn die "angeblich" noch nicht programmiert sind... Sehr Merkwürdig jedenfalls!

Die Kritik ist also nicht an den DLC selbst sondern an dem Zeitpunkt der Ankündigung? Wenn also CDPR genau das selbe getan hätte, nur anstatt es anzukündigen und zum Vorbestellen freizugeben, gewartet hätten bis nach Release und den 16 gratis DLC, hätte sich niemand beschwert...

Tja, ich wusste es, zuviel Kommunikation mit dem Kunden ist auch schlecht...

Ich persöhnlich halte allgemein nix vom Vorbestellen, obwohl ich es auch manchmal tue wenn ich einen bedeutenden Vorteil erhalte, wie bei W3 der Rabatt wenn man W2 und W1 besitzt.
Aber als Kritikpunkt würde ich jetzt auch nicht darstellen.

CDProjekt hin oder her, solche Ansagen liebe ich ja immer... Produkt noch nicht mal aufm Markt und schon Addons/DLCs "abkassieren".

Sowas hinterlässt bei mir immer ein ganz flaues Gefühl in der Magengegend. Aber gut, der Umfang von Witcher 3 scheint ja in der Tat "angemessen" ( :) ) zu werden wie man so liest. Wie das dann mit den DLCs wird muss sich zeigen, ich für meinen Teil warte aber auf jeden Fall erstmal das Hauptspiel ab und entscheide dann, ob mir die Addons weitere 25€ Wert sein werden.

CDProjekt hin oder her, solche Ansagen liebe ich ja immer... Produkt noch nicht mal aufm Markt und schon Addons/DLCs "abkassieren".

Es "kassiert" hier niemand ab :rolleyes:
Nur weil man die DLC´s jetzt schon kaufen könnte, muss man sie nicht schon kaufen - man kann genauso bis zum Release warten.

Wenns die Leute jetzt schon kaufen, ist das ja ihre Sache.

Also ich wußte bisher noch nichts davon, daß es storybezogene DLCs geben soll, die was kosten sollen. Die News dazu muß ich wohl überlesen haben.

Also das Timing, quasi einen Monat vor Release finde ich unsagbar beschissen gewählt. Ich hab nicht unbedingt ein Problem damit, daß sich CDPR die storybezogenen Erweiterungen was kosten läßt. Immerhin scheint der Expansionpack mit 25€ ja alle storybezogenen DLCs zu beinhalten. Mich wundert es dann aber, womit sie die 16 kostenlosen DLCs befüllen wollen, wenn es keine Storyschnipsel sind. 8 Bärte und 8 Frisuren?

Vielleicht geht es 2015 ja nicht mehr anders, daß man mit 50€ pro Spieler nicht mehr auskommt, um die Entwicklungskosten gegenfinanzieren zu können.

Toll finde ich es jedenfalls nicht, und ich werde sicher bis kurz vor Release des ersten der beiden DLCs abwarten und dann entscheiden, ob sich das lohnt ( vermutlich wird es das schon, aber ich werfe Entwicklern so ungern Geld für DLCs hin, weil man damit in der Regel wenig Aufwand mit viel zu viel Geld belohnt, wenn ich mir z.B. den lachhaften DA:I Story-DLC für 15€ anschaue. )

Also das Timing, quasi einen Monat vor Release finde ich unsagbar beschissen gewählt.

warum eigentlich?
was hätte es denn für einen unterschied gemacht, wenn diese addons erst nach release angekündigt worden wären?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, jetzt ein Schlückchen Est Est. ??

Ich frei mich riesig drauf. Mit den Büchern bin ich wieder fast durch, dann kann es los gehen.
Wird mich wohl den Rest des Jahres beschäftigen. Juhu.....

Hallo belakor602, ja DLC bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt.. sehe sie eher als Vorsetzung.. Rabatten natürlich auch nicht :-) hatte auf GOG mal angefragt da ich die PC Versionen auch schon und wollte dort die PS4 Version direkt vorbestellen. Aber habe leider per Mail mitgeteilt bekommen das man dort nur die PC Version bekommen kann ( Rabatt..) Ein neuen DLC wünschte ich zb jetzt mal bei Watch Dogs :-) in so einem Fall würde ne Ankündigung gut tun.. vielleicht hatte ich mich ein bisschen komisch ausgedrückt ;-)
Gruß

Als Lüge würde ich es nie behaupten außer es ist Day One DLC, da ist es klar dass es eben rausgeschnitten wurde.
Und das hat dir deine Kristallkugel verraten oder woher weißt du das so definitiv? :)

2. Sind es auch qualitativ so wie quantitativ gute DLC/Expansions? Bei Witcher ja, 10-15h Spielzeit für ein Story-DLC/Expansion klingt gut, Mini-DLC wie Waffen und Skins in Tomb Raider/Saints Row/Mass Effect oder Evolve sie hatten z.B hingegen sind nur Sachen die rausgeschnitten wurden, und selbst wenn nicht, einfach nur eine Gängelung..
Zumindest bei Mass Effect 3 kann man das verneinen. Viele der Waffen, die später ihren Weg (gegen BioWare-Punkte) in den Singleplayer gefunden haben, wurden vorher in den Multiplayer integriert und ursprünglich für diesen gemacht. Bei den anderen Spielen kann ich da nicht mitreden, da ich sie nicht besitze und mich mit deren DLC-Politiken deswegen auch nicht auseinandergesetzt habe.

Und drittens: Andere Publisher schneiden oft gerne Elemente aus den Vorgängern heraus um sie im neuesten Ableger als DLC nachträglich zu verkaufen..
Momentchen mal, jetzt schmeißt du aber zwei Themen in einen Topf. Dass Publisher Elemente, die die Vorgänger hatten, rausnehmen, ist ja keine neue Praxis, siehe Sim City, aber das hat doch mit diesem Thema hier nichts zu tun. Einem BioWare oder einem Ubisoft glaube ich wohl, wenn die sagen "Nein, die Arbeiten an DLC XYZ haben erst nach Fertigstellung des eigentlichen Spiels begonnen." Erstens kann ich ja schlecht das Gegenteil beweisen und zweitens kann ich eh nichts daran ändern außer mir den DLC nicht zu kaufen.

Hier hat keiner wirklich die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken bei den Publishern und Entwicklern und kann uns infolgedessen wirklich sagen, was Sache ist. Dass etwas herausgekürzt wird, nur um es extra als DLC vermarkten zu können bleibt nichts weiter als eine Vermutung, viele versuchen hier aber, diese Aussage als Fakt darzustellen. Und das finde ich ziemlich bedenklich... Als ob sie die Wahrheit mit Löffeln gefressen haben, so scheint es mir.

Mich wundert es dann aber, womit sie die 16 kostenlosen DLCs befüllen wollen, wenn es keine Storyschnipsel sind. 8 Bärte und 8 Frisuren?
Im Falle eines Witcher 2 haben sie einzelne Quests kostenlos nachgereicht sowie ein paar Ausrüstungsgegenstände. Ich könnte mir für The Witcher 3 das Gleiche vorstellen.

Und das hat dir deine Kristallkugel verraten oder woher weißt du das so definitiv? :)

Wenn die Inhalte zu Release fertig sind, dann gehören sie ins Hauptspiel. Alles was zum Releasetag extra angeboten wird, ist rausgeschnitten.

Zumindest bei Mass Effect 3 kann man das verneinen. Viele der Waffen, die später ihren Weg (gegen BioWare-Punkte) in den Singleplayer gefunden haben, wurden vorher in den Multiplayer integriert und ursprünglich für diesen gemacht. Bei den anderen Spielen kann ich da nicht mitreden, da ich sie nicht besitze und mich mit deren DLC-Politiken deswegen auch nicht auseinandergesetzt habe.

Ich sprach eigentlich hauptsächlich von ME1 und glaube auch ME2, da gabs einige sinnlose und billige (in Sinne von Qualität und Wert) Waffen und Skin DLC.

Wenn die Inhalte zu Release fertig sind, dann gehören sie ins Hauptspiel. Alles was zum Releasetag extra angeboten wird, ist rausgeschnitten.
Nochmal: Wie kannst du dir da so sicher sein? Es kann auch ein Publisher sein, der sagt "Hier, ich möchte für Vorbesteller oder irgendeine von mir erdachte CE einen Exklusiv-DLC haben, den andere Leute aber auch nachkaufen können sollen." Dann gehen für den sogar noch zusätzliche Ressourcen drauf. Aber nein, alles, was als Day-One-DLC vermarktet wird, ist direkt rausgeschnitten. Das kannst du ja anscheinend mit 101 %iger Genauigkeit sagen. ;)

Ich will beileibe nicht sagen, dass es gar nicht der Fall ist, dass geschnitten wird - aber du kannst ebenso wenig sagen, dass es immer der Fall ist.

Nochmal: Wie kannst du dir da so sicher sein? Es kann auch ein Publisher sein, der sagt "Hier, ich möchte für Vorbesteller oder irgendeine von mir erdachte CE einen Exklusiv-DLC haben, den andere Leute aber auch nachkaufen können sollen." Dann gehen für den sogar noch zusätzliche Ressourcen drauf. Aber nein, alles, was als Day-One-DLC vermarktet wird, ist direkt rausgeschnitten. Das kannst du ja anscheinend mit 101 %iger Genauigkeit sagen. ;)

Ich will beileibe nicht sagen, dass es gar nicht der Fall ist, dass geschnitten wird - aber du kannst ebenso wenig sagen, dass es immer der Fall ist.

Gut dann eben nicht rausgeschnitten sondern "enthalten". Anderes Wort gleicher Ausgang. Ich halte einfach rein gar nix von Day One DLC und es ist für mich effektiv rausgeschnitten, auch wenn es nicht Teil des ursprünglich geplanten Contents ist. Wenn halt das Bugfixing unüblich länger dauert und die Artists nichts zu tun haben und ein paar Skins machen die zu Release dann auch fertig sind, dann baut sie ein.

Ist es hingegen zu Release nicht fertig ,weil jetzt Teile der Mitarbeiter an einem größeren DLC arbeiten habe ich kein Problem. Aber DLC zu oder sehr kurz nach Release kann ich gar nicht ab. Wenn schon dann wenigstens so schlau sein und abwarten bis einige Zeit nach Release, dass zumindest mal die Spieler glauben der DLC wurde nach Release gemacht. Kann ich ja nicht wissen was hinter verschlossenen Türen passiert.

Ach ja und Ingame Vorbestellerbonuse mag ich auch nicht. Ich halt allgemein wenig vom Vorbestellen, aber wenn ich ein Vollpreis Spiel kaufe will ich das Gefühl haben ich habe jetzt das ganze Spiel gekauft. Sofort verfügbare Ingame Vorbestellerbonuse und Day One DLC zerstören dieses Gefühl.

Ich habe damit null Probleme, da ich noch nie was gegen DLC per se hatte.
Im Gegenteil, wenn mir der DLC gefällt - und das kann durchaus nur ein kosmetischer DLC sein und der Preis für mich in Ordnung geht, dann kaufe ich mir den auch gerne.

Im Fall von W3 gibt es für mich erst einmal überhaupt keinen Grund der Sorge. Wenn die "DLC" (imho sind das eher "Addons") den Umfang und die Qualität halten, den sie versprechen, dann sind die doch eine feine Sache.
Ich verstehe auch nicht, warum manche sich darüber aufregen, dass CDProjekt das jetzt schon kommuniziert. Das Hauptspiel ist fertig, erscheint in gut einem Monat und natürlich arbeiten die Designteams wieder an neuen Sachen - ist doch schön, wenn es sich dabei um Erweiterungen für W3 handelt. :-)

Dennoch bleibt dieses ungute Gefühl, dass womöglich (!) große Teile vom Hauptspiel - welches noch gar nicht erschienen ist - bewusst "rausgeschnitten" bzw. zurückgehalten sein könnten. Und das nicht ganz unberechtigt, wenn diese "DLCs" Spielinhalte in zweistelliger Stundenzahl enthalten sollen.

Wenn Ubisoft, EA und Co. sich sowas erlaubt ist der Aufschrei immens, da wird die DLC-Politik aufs Schärfste kritisiert, im Falle "Witcher 3" aber soll es plötzlich vollkommen in Ordnung, gerecht und sogar "nachvollziehbar" sein?!

Sorry, ich muss da laut lachen, weil hier nicht Entwickler-/Publisher-neutral gewertet wird. Auch CD Projekt darf ruhig Kritik ernten, darin sehe ich keine Überreaktion seitens der Spielergemeinde, weil es den Polen bisher immer wichtig war nicht auf der DLC-Welle mitzureiten... Tja, und am Ende lacht doch das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie Spassbremse und habe eigentlich keine Probleme mit DLC´s - wenns mir gefallen und ich den Preis als gerechtfertigt erachte, kann es sein, dass ich mir welche hole.
Ansonsten lass ich es.

Witcher 3 wird - was wurde kommuniziert? ~200h wenn man alles macht? - bieten und Leute machen sich ernsthaft Gedanken darüber, dass etwas rausgeschnitten sein könnte,obwohl die DLC`s erst im Herbst bzw. nächstes Jahr erscheinen?
Selbst wenn hier etwas rausgeschnitten wäre, wäre es mir eigentlich ziemlich egal, bei dem Umfang, den das Spiel zu Release bietet.

Muss auch ehrlich sagen, bisher wär mir noch kein Spiel untergekommen, wo ich mir beim Spielen dachte, "hey, da fehlt doch was!" - auch wenns Day 1 DLC`s gab.

und schon wieder das selbe Lied:
Spiel ist noch nicht erschienen und schon werden AddOns, DLCs und so weiter angekündigt.
Ich werde einfach das Gefühl nicht los, daß man die Inhalte der AddOns aus dem Hauptspiel herausgeschnitten hat, um diese gesondert zu verkaufen.

Und ich dachte, die Verantwortlichen rund um "The Witcher III" gehen andere Wege...

und schon wieder das selbe Lied:
Spiel ist noch nicht erschienen und schon werden AddOns, DLCs und so weiter angekündigt.

Da muss ich dir widersprechen. Es sind schließlich keine "Day One" DLC's wie zB. bei Risen 2 damals, die man sogar per Konsolenbefehl ohne zu kaufen zocken konnte. Hast du Bock bis Oktober bzw Anfang 2016 zu warten? Ich nicht! Finde es vollkommen in Ordnung sich direkt nach dem Vollenden des Spieles wieder hinzusetzen und Zusatzinhalte zu entwickeln....wie es früher mit Addons der Fall war. Ja für mich sind das keine DLC's sondern Addons!

Schon wahnsinn wie absolut über alles gemeckert wird... aber in einer Zeit wo "Spender" in die die gesamte Buchhaltung einsehen möchten wundert mich nix mehr.

Hier haben wir wieder ein perfektes Beispiel dafür wie verbohrt viele Konsumenten sein können und wie man sich künstlich über nix aufregen kann.
Man fordert Transparenz und wenn man sie bekommt dann meckert man darüber :ugly:

Quasi: All die positiven Dinge (und das sind gefühlt 99 % ) spielen auf einmal keine Rolle mehr und es wird sich über 2 zukünftige kostenpflichtige Erweiterungspakete aufgeregt. Das Spiel ist in seiner Reinform eigentlich schon seit ca. 4 Monaten
fertig und wird nur noch optimiert damit der Release glatt über die Bühne läuft. Schon eine frechheit dass ein paar Leute seit einiger Zeit an Story Addons arbeiten die erst in 6+ Monaten auf den Markt kommen sollen. :-)

Und zack! hat man somit die 16 kostenlosen DLCs entwertet :ugly:

Nochmal: CDPR kann nix dafür wenn EA & Co. dieses Modell über Jahre hinweg in den Dreck gezogen haben. Dieses Problem aber auf CDPR zu übertragen ist eine unkluge Verallgemeinerung und zeigt wie voreingenommen man selber ist.
Andere Hersteller haben über Jahre hinweg berechtigterweise viel Kritik einstecken müssen weil die Spiele in ihrer 1.0 Version immer schlanker und dürftiger gestaltet wurden. Das scheint auf W3 in keinsterweise zuzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
allein weil ich die firma sehr symphatisch finde,und sie auf die community eingehn,würde ich blind jedes dlc von denen kaufen, allein nur um sie zu unterstützen, den die jungs aus polen machen einfach fantastische arbeit

Vor allem finde ich das aufkommende Geschrei von wegen da wurde was herausgeschnitten in diesem Fall sehr witzig wenn man mal die letzten Monate Revue passieren lässt was da passiert.

Das Spiel ist längst über seine Designphase hinaus da es im Februar veröffentlicht werden sollte, aber man im Dezember, wo man ja schon im Bugfixing sein musste, merkte es läuft nicht rund und auf Mai verschob. Da kann man nicht einfach mal so was rausschneiden ohne das nicht vorher geplant zu haben, vor allem bei der angekündigten Länge. Und für dieses Verhalten seitens CDPR hätte ich gerne einen Hinweis. Den gibts halt nicht - im Gegensatz zu anderen Publishern und Entwicklern.

Noch witziger wird das ganze wenn man einfach mal annimmt TW3 wäre pünktlich erschienen, dann wäre das Spiel jetzt 2 Monate am Markt, möglicherweise die ersten der kostenlosen DLCs erschienen, und man würde diese kostenpflichtigen DLCs ankündigen. Käme dann auch dieses Geschrei von wegen das wurde was herausgeschnitten auf?

Oder würde man auf die Gedanken kommen das die Design Abteilung noch ein paar Ideen abseits der Hauptstory hat, die aber im zeitlichen Rahmen der Entwicklung des Hauptspiels nicht einbauen konnte weil das dessen Veröffentlichung weiter nach hinten verschoben hätte?

Man muss eben einen Point of no return setzen ab dem keine größeren Inhalte mehr ins Hauptspiel können.

Und ich gehe davon aus der Punkt war schon längst erreicht als die Probleme die zur Verschiebung führten erkannt wurden.

Warum sollte die Design Abteilung also nicht weiter machen, die haben eh nix zu tun und nicht alle davon werden an dem Cyberpunk Spiel mitarbeiten.

Zurück