The Witcher 3: Wolfsfell löst Spekulation um Grafik-Downgrade aus

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
877
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Wolfsfell löst Spekulation um Grafik-Downgrade aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Zum Artikel: The Witcher 3: Wolfsfell löst Spekulation um Grafik-Downgrade aus
 

Hellboy2342

Benutzer
Mitglied seit
06.06.2011
Beiträge
76
Reaktionspunkte
9
Zunächst einmal ist es ja so, dass auf dem Screenshot der Rest verdammt gut aussieht und außerdem wurde den jemals behauptet, das die Techdemo von Nvidia aktuelles Gameplay zeigt. Da wurde doch nur demonstriert wie es aussehen könnte. Wenn ich mir vorstelle wie manche Grafikkarten mit den Haaren in Tomb Raider ihre Probleme hatten und nun sollen 5 Wölfe mit komplett physikalisch korrekt animiertem Fell auf dich zustürmen und am besten alles noch butterweich laufen. Manchen Menschen kann man es einfach nie recht machen ich bin mit dem bisher gezeigten Witcher 3 Material voll zufrieden.
 

kidou1304

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
1.185
Reaktionspunkte
65
ja weil man einen Screenshot auch SOOO gut mit ner Techdemo von Nvidia vergleichen kann, welche ja animiert ist und kein Standbild...omfg
 

TheDuffman

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.06.2014
Beiträge
178
Reaktionspunkte
36
ja weil man einen Screenshot auch SOOO gut mit ner Techdemo von Nvidia vergleichen kann, welche ja animiert ist und kein Standbild...omfg

Ja kann man. Der Screenshot enthält definitiv keine L'Oreal-Wölfe. Wäre die Marketingabteilung von CDPR nicht so unfähig, wäre es zu dieser Diskussion niemals gekommen.
 

doomkeeper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
6.207
Reaktionspunkte
1.033
Auch wenn die Haarsimulation tatsächlich zum Downgrade verfallen würde, so wäre das restliche 99.99% immer noch das beeindruckendste was ich bei einem Open World gesehen habe ;)
Soviel ich weiß ist das eh ein Nvidia Feature oder nicht?

Wenn ich jetzt die Kritik an A:CM, Watch Dogs und Destiny mit Witcher 3 vergleiche dann ist das nicht der Rede wert.
Und falls es tatsächlich hier und da zu Einschnitten kommen würde, so kann man bei CDP sicher sein dass es nachträglich per Update (wie bei den Vorgängern) eingefügt wird.
 
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
7.913
Reaktionspunkte
2.747
Soviel ich weiß ist das eh ein Nvidia Feature oder nicht?
Wenn du TressFx meinst, nein. Das ist ein AMD Feature, das aber nur wenig Spiele überhaupt nutzen. Damals hatten Nvidiakarten damit Probleme. Mir ist PhysX lieber, das wird sehr viel häufiger sinnvoll eingesetzt.
 

doomkeeper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
6.207
Reaktionspunkte
1.033
Wenn du TressFx meinst, nein. Das ist ein AMD Feature, das aber nur wenig Spiele überhaupt nutzen. Damals hatten Nvidiakarten damit Probleme. Mir ist PhysX lieber, das wird sehr viel häufiger sinnvoll eingesetzt.

Nein ich meinte nicht TressFx weil CDP ja Nvidia Gameworks nutzt und somit wären das eigentlich Nvidia exklusive Features.
Könnte ja durchaus sein dass diese Effekte auf Konsolen nicht verfügbar sind.
 

RoTTeN1234

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
421
Doch, über kostenlose Spiele und diverse Aktionen zu meckern :B

Was KOSTENLOS? Ist doch noch viel zu teuer. Ich will Geld haben. (Ehrlich gesagt bei manchen Spielen schon ;P)

Ich gehe mal schwer davon aus, dass das dann eh ein Feature wird, das nur von Nvidia Karten unterstützt wird. Also vermutlich eher ein Bonus als tatsächlich geplant.
 

Shadow_Man

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
35.861
Reaktionspunkte
6.208
Ich hatte auch das Gefühl, dass das Wolfsfell irgendwie komisch riecht. Jetzt kauf' ich mir das Spiel nicht mehr. Unerhört so etwas!
 

SergeantSchmidt

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.05.2013
Beiträge
1.695
Reaktionspunkte
424
Es kann doch auch sein das dieses Feature zuschaltbar ist, und es auf dem Screenshot ausgeschaltet wurde, ist der überhaupt aus der Pc Version? o.o
 

Malifurion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
187
Warum werden dann solche Screenshots überhaupt veröffentlicht....als ob die Entwickler und PR Abteilung nicht schon wüssten, dass genau so ein Bild nen Shitstorm auslösen kann. Nur Deppen am Werk.
 

doomkeeper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.11.2003
Beiträge
6.207
Reaktionspunkte
1.033
Warum werden dann solche Screenshots überhaupt veröffentlicht....als ob die Entwickler und PR Abteilung nicht schon wüssten, dass genau so ein Bild nen Shitstorm auslösen kann. Nur Deppen am Werk.

Dass ein Wolfsfell tatsächlich auch nur irgendeinen Shitstorm auslösen kann hätte ich nie gedacht
 

Rennender_rudi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Was soll das??? Screenshots werden eh immer aufpoliert....... und oba da jetzt 3 Haare mehr am Wolf sind oder nicht, das ist egal!!!! Und überhaupt zählt das fertige Produkt. Aber PCgames liebt es ja einen Shitstorm zu starten!!!!!!!
 

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
35.129
Reaktionspunkte
6.851
Dass ein Wolfsfell tatsächlich auch nur irgendeinen Shitstorm auslösen kann hätte ich nie gedacht

ich mag es kaum glauben, aber da kann ich dem doomkeeper nur zustimmen. :-D

ein vielleicht nicht zu 100% perfekter (oder vielleicht auch nur ehrlicher) screenshot langt also, um einen shitstorm auzulösen?
wie ich schon sagte: haben die scheiße-werfer sonst nix zu tun?
 

Triplezer0

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
824
Reaktionspunkte
177
haben die scheiße-werfer sonst nix zu tun?

Nein haben sie definitiv nicht. Viel zuviele Deppen in den Foren unterwegs, bei jedem spiel. Entweder wegen diesem oder jenem rumheulen und sein geld zurückverlangen etc. pp. oder irgendwelche idiotischen verschwörungstheorien verbreiten und versuchen die leute aufzuhetzen.
 

battschack

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.573
Reaktionspunkte
127
Naja ps4 vs xbox one langweilt halt schon jetzt muss wieder was neues her^^

Da kommt so ein bild gerade recht :-D
 

RodWeiler79

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
151
Reaktionspunkte
5
Auch wenn ich mich wiederhole: wichtig ist doch, dass die Spielwelt mit ordentlich Inhalt gefüllt ist und das Spiel einigermaßen flüssig und bugfrei läuft...
Worüber man sich alles aufregen kann...OMFG
 

AC3

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.09.2014
Beiträge
979
Reaktionspunkte
47
Diese ganzen Schickimicki Ultra Einstellungen sind

1) PC Exklusiv
2) Für Enthusiasten Hardware gedacht

Habe keine Enthusiasten Hardware - Somit ist mir das egal ob der Wolf nun 20000 Haare mehr hat in Ultra.
Wichtig ist das Witcher 3 in Medium oder High mit mehr als 40 FPS läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

audiodesign

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.12.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Dabei kann man auf dem anderen Screenshot mit dem Griffin sehen, dass die Haare um den Kopf verbessert wurden.
Die meisten werden wohl dieses Feature kaum oder gar nicht benützen, denn das Spiel wird schon hardwarehungrig genug sein. Das gleiche gilt für Tesselation und Wolkenschatten und dergleichen.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass grob gesehen die Grafik gedrosselt wurde, um auf den Konsolen zu laufen. Da die Entwickler aber noch ein paar Monate optimieren, ist dies doch nur alles spekulativ.
 

DicknHals

Benutzer
Mitglied seit
10.04.2011
Beiträge
93
Reaktionspunkte
14
Heute schreien sie es gäbe "Downgrades" und was weiß ich was, regen sich tierisch auf und flüstern "Betrug" und morgen wenn das Game dann auf dem Rechner läuft sind es die ersten die schreien das Spiel sei beschissen Optimiert, weil der heimische Rechenknecht in die Knie geht :B ... Nunja langsam gewöhnt man sich an des Geweine... Eines weiß ich sicher. Ich habe alle Witcherteile gespielt und CDPR hat mich bis jetzt nie enttäuscht und ich wurde über Stunden Super unterhalten! :-D
 

matrixfehler

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
850
Reaktionspunkte
244
Ein Grafik-Downgrade ist logisch. Für Konsolen.
PS4 und XbOne waren ja schon veraltet als sie entwickelt wurden. Lahme AMD APU mit durchschnittlicher Grafikeinheit.
Der einzige Vorteil: Gleichbleibende Hardware, da kann man mehr rausholen.
Aber ich tippe darauf, dass diese Generation einen kürzeren Lifecycle haben wird.

Ob TheWichtel3 nun ein Grafikdowngrade bekommt und nur auf PC die volle Pracht hat... ja nun.
Wenn ich 3-5m vorm Fernseher sitze, erkenne ich eh nicht mehr, wie detailliert die Grafik ist.
Am PC jedoch sitzt man mit ca 50cm Abstand.
Und da stört jede falsche Locke...
 

battschack

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.573
Reaktionspunkte
127
Ich zock sicherlich witcher 3 nicht auf mein 21z Monitor :)
Wird am TV angesteckt und los geht's. Aber was mich sicherlich nicht stört ist, dass so ein merkwürdiger Wolf ein paar Haare weniger hat.
Mich stört es eher das ich langsam selber Haare verliere. Da wäre ich froh wenn die Entwickler mir ein paar Haare aufn Kopf programmieren :-D

Ist eigentlich mod Support geplant für witcher 3?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Filben

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
04.04.2013
Beiträge
191
Reaktionspunkte
20
Website
www.filbensblog.de
Ist ja auch witzig, dass NVIDIA ein Video mit der neuen Technologie zeigt und nur weil's (jetzt) nicht im Spiel zu sehen ist, ist die Rede von Grafikdowngrade §ugly Oder hat den Wolf SO jemand schonmal auf The Witcher 3 (nicht Nvidia) Screenshots oder in The Witcher 3 (nicht Nvidia) Videos gesehen?
 

matrixfehler

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
850
Reaktionspunkte
244
Wenn man sich das Video mal anschaut, dann sieht man im Video einen Wolf, der in der Tat als "ein Wolf aus Witcher3" benannt wird und rund 200.000 Haare besitzt, die physikalisch korrekt berechnet werden.
nVidia wirbt also mit diesem Wolf.
Dass auf dem Screenshot von Witcher3 jetzt ein PS2 Wolf aufgetaucht ist... nunja. Glauben wir denen das mal!
 

golani79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.09.2001
Beiträge
10.433
Reaktionspunkte
2.499
Wenn man sich das Video mal anschaut, dann sieht man im Video einen Wolf, der in der Tat als "ein Wolf aus Witcher3" benannt wird [...]

Das heißt ja noch lange nicht, dass es solche Features auch in ein Spiel schaffen - neue Technolgien werden ja oft evaluiert, um zu testen, ob man die verwenden kann oder eben nicht.
Auf dem Screenshots sieht mir das eher nach Polyplanes aus, als nach einer Haarsimulation - kann also sein, dass das Feature da gar nicht aktiviert / integriert ist.

Vielleicht ist es auch einfach optional - ich würde erst einmal abwarten, bevor wieder der Teufel an die Wand gemalt wird.
 

Styx13

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
437
Reaktionspunkte
127
ich mag es kaum glauben, aber da kann ich dem doomkeeper nur zustimmen. :-D

ein vielleicht nicht zu 100% perfekter (oder vielleicht auch nur ehrlicher) screenshot langt also, um einen shitstorm auzulösen?
wie ich schon sagte: haben die scheiße-werfer sonst nix zu tun?

Wo Du Recht hast, hast Du Recht!! Schließe mich an.
Ich hätte da noch eine Theorie:
Vielleicht hat der Wolf am Tag der Fotosession verpennt, kam zu spät an's Set und hatte keine Zeit mehr für die Maske .....
könnte doch sein ...... also wozu die Aufregung, zum Releas ist er sicher top frisiert ;)
 
Oben Unten