• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Next Gen-Rollenspiel offiziell enthüllt - erstes Video und Bilder

Nee die waren bei mir nicht groß negativ aufgefallen.
Aber ich bin damals als es raus kam nie über den Anfang von Akt 1 hinausgekommen (bis zu dem Heuschreckenvieh wo man die Glocke im Burginnenhof schlagen muss).

Hatte das damals bei nem Studienkollegen kurz angespielt (das war wie gesagt VOR der EE) und ich kam auf die Steuerung, bzw die Spielmechanik ÜBERHAUPT NICHT klar. Und hab in der kurzen Zeit natürlich auch nix von der Storry mitbekommen.

Aber als dann TW2 wie ne Bombe einschlug und es bei GOG gerade während der Cebit (oder wars die Gamescom?) ein sonderangebot gab, bei dem man TW1:EE und TW2 für nur 19,99€ (oder warens 29,99? ist schon sooo lange her) bekommen hat, hab ich es mir dann doch gekauft und mich "gezwungen" Teil 1 noch mal zu probieren und war dann doch extrem positiv überrascht.
Ob das nun an der EE lag oder einfach daran, dass ich mich mit der Steuerung abgefunden hatte kann ich nicht sagen.

Die Storry war wie gesagt so gut, dass es alle anderen "Mängel" für mich entschuldigt hat ;).
An TW2 hatte ich hingegen praktisch nix auszusetzen, das war, wie schon erwähnt, n richtiger Quantensprung im vergleich zu TW1.
Bin jetzt gerad dabei nen 3ten Durchlauf in TW2 zu starten, da ist ja nun ebenfalls (seit längerem) die Enhanced Edition raus und ich kenne die neuen Quests noch nicht ;). Der etwas kurze letzte Akt soll ja deutlich verlängert worden sein *gespannt bin*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die beschreibung des hauptspielinhalts irritiert mich jetzt ein wenig... Klingt fast nach 24/7 "kloppe X monster vom typ Y".
Jedenfalls so, wies im artikel formuliert ist.

Rein vom Inhalt von W2 und dem Titel von W3 erhoffe ich mir jedoch den fokus auf die Wylde Jagd.
Wer sind die Reiter, warum tun sie das und wie hält geralt sie auf!
Denn auf nix anderes haben W1 und W2 hingearbeitet ;).

Dass Geralt in Teil 3 seine Erinnerungen zurückerlangt war bereits während W2 mehr als klar.


Herrje 2014 erst... Was mach ich bloß bis dahin.
Zum Monstergeklopfe: garantiert nicht "kloppe X monster vom typ Y". Darunter musst du dir eher Quests wie mit dem Kraken in TW 2 oder der Striege in TW 1 vorstellen, also praktisch "Minibosse", die viel Vorbereitung erfordern und erst mal gefunden/identifiziert werden müssen. Daher spricht CDPR auch von Dektetivarbeit - Geralt muss Beweise sammeln, mit Betroffenen reden usw. und das dann mit seinem Hexerwissen über Monster abgleichen. Also nichts ala "töte 10 Sumpfmonster und bringe ihre Zungen zu NPC XYZ".... ;-)

Zur Wilden Jagd: Wenn du die Bücher liest (und dir ein paar Gedanken dazu machst), wirst du wahrscheinlich einen sehr starken Verdacht haben, um wen es sich handelt und was sie beabsichtigt - zumindest im groben Rahmen. Deswegen sage ich ja, dass TW 1 und TW 2 (noch mehr) zwar für sich gut verständlich sind, aber erst mit der Kenntnis der Vorgänge in den Romanen ihre volle Tragweite entfalten. Da laut Coverbild im dritten Teil wohl auch Ciri(lla) vorkommen wird (und Yennefer?), wird diese Tendenz noch verstärkt..... :-P
 
ach ich wette wenn ich auf dein pc gucke ist 80% illegal genau so einer bist du mehr nicht.
 
@LordCrash: ok wenn die das sinnvoll so umgesetzt bekommen klingt das verdammt interessant. Die Frage is nur, wie das das "generisch" machen wollen ohne, dass es nach dem 3ten mal genau gleich ist (siehe die sich wiederholenden dynamischen quests in z.b. skyrim).


was die romane angeht:
sollte ich jemals die zeit finden, werde ich die mal lesen... das wird aber vermutlich nicht vor der rente passieren xD.
man muss hier prioritäten setzen, zocken oder lesen :)
 
Nee die waren bei mir nicht groß negativ aufgefallen.
Aber ich bin damals als es raus kam nie über den Anfang von Akt 1 hinausgekommen (bis zu dem Heuschreckenvieh wo man die Glocke im Burginnenhof schlagen muss).

Hatte das damals bei nem Studienkollegen kurz angespielt (das war wie gesagt VOR der EE) und ich kam auf die Steuerung, bzw die Spielmechanik ÜBERHAUPT NICHT klar. Und hab in der kurzen Zeit natürlich auch nix von der Storry mitbekommen.

Aber als dann TW2 wie ne Bombe einschlug und es bei GOG gerade während der Cebit (oder wars die Gamescom?) ein sonderangebot gab, bei dem man TW1:EE und TW2 für nur 19,99€ (oder warens 29,99? ist schon sooo lange her) bekommen hat, hab ich es mir dann doch gekauft und mich "gezwungen" Teil 1 noch mal zu probieren und war dann doch extrem positiv überrascht.
Ob das nun an der EE lag oder einfach daran, dass ich mich mit der Steuerung abgefunden hatte kann ich nicht sagen.

Die Storry war wie gesagt so gut, dass es alle anderen "Mängel" für mich entschuldigt hat ;).
An TW2 hatte ich hingegen praktisch nix auszusetzen, das war, wie schon erwähnt, n richtiger Quantensprung im vergleich zu TW1.
Bin jetzt gerad dabei nen 3ten Durchlauf in TW2 zu starten, da ist ja nun ebenfalls (seit längerem) die Enhanced Edition raus und ich kenne die neuen Quests noch nicht ;). Der etwas kurze letzte Akt soll ja deutlich verlängert worden sein *gespannt bin*.

Ich hab mich auch erst nach The Witcher 2 mit dem 1. Teil anfreunden können. Die Steuerung und das Kampfsystem waren mir zu blöd. Hab mich dann aber schnell rein gefuchst.
 
@LordCrash: ok wenn die das sinnvoll so umgesetzt bekommen klingt das verdammt interessant. Die Frage is nur, wie das das "generisch" machen wollen ohne, dass es nach dem 3ten mal genau gleich ist (siehe die sich wiederholenden dynamischen quests in z.b. skyrim).

was die romane angeht:
sollte ich jemals die zeit finden, werde ich die mal lesen... das wird aber vermutlich nicht vor der rente passieren xD.
man muss hier prioritäten setzen, zocken oder lesen :)
Warum generisch? Ich glaube nicht, dass CDPR in TW 3 auf wiederholende, dynamische Quests ala Skyrim setzen wird, sondern wie bisher auch eher Klasse statt Masse anbieten wird, d.h. es wird zwar viele Nebenquests geben, um die Welt auch zu füllen, aber eben alle (bzw. die meisten) fein säuberlich von Hand designed mit eigener Story usw. Open World heißt ja nicht gleich, dass man irgendwelche Zufallsquests einbauen muss. GTA 4 ist auch ein Open World Titel und da gibt es nur fest vorgesehene "Quests". Klar ist das ein Actiontitel und nicht unbedingt ein Rollenspiel, aber von der Storystruktur könnte ich mir einen ähnlichen Ansatz auch für TW 3 vorstellen. Sprich man hat zwar die Freiheit einfach in die Natur rauszugehen und Monster zu verkloppen, aber "richtige" Quests sind fest vorgesehen (bzw. können auch übersprungen werden, wie angekündigt) an verschiedensten Stellen im Spiel. So könnte es z.B. sein, dass mehrere Städte/Dörfer in der Welt vorkommen und ein Großteil davon, irgendein Problem mit einem/mehreren diversen Monstern hat. Dann würde es z.B. 5-10 derartige Miniboss-Quests geben, die praktisch "Hauptnebenquests" mit mehreren Stunden Spielzeit ausmachen. So stelle ich mir das immerhin vor, keine Ahnung, ob CDPR auch in diese Richtung gehen wird. ;-)

Spielen oder lesen, die Fragen kenne ich auch nur zu gut. Aber die Romane sind es wirklich wert, das Zocken mal für ein paar Tage sein zu lassen oder zumindest zu reduzieren. Es gibt ja auch ab und zu Zeiträume, in denen mal nur wenig neue (und gute) Spiele rauskommen, in denen man eigentlich genug Zeit für ein gutes Buch (bzw. Bücher) haben sollte. :-P
 
Er meint mich mit seiner platten Behauptung in Form eines ein Zeilers, zu mehr scheint er nicht im Stande zu sein. Aber hey in der Summe bringst du es damit ja schon auf 2 Zeilen :finger:
Für den Fall das du dich tatsächlich mal ernsthaft mit dem Thema befassen möchtest.....ja zu meine Zeit als Schüler traf dies durchaus zu, einfach weil ich mir nicht mehr hätte leisten können oder wollen, was wiederum dafür spricht das man die reine Zahl der "Raubkopien" nicht 1 zu 1 als entgangenen Umsatz rechen kann . Alles von dem ich wirklich überzeugt habe ich mir schon immer gekauft weil ich es einfach wirklich haben wollte. Mittlerweile bin ich nun ja schon etwas älter und finanziell auch etwas besser aufgestellt weshalb ich mir ungerne die Arbeit mache irgendwas zu Downloaden umständlich nach Cracks und Patches zu suchen nur um dann festzustellen das es nicht so richtig will.(von fehlenden Multiplayern etc. mal ganz abgesehen). Schlussendlich kaufe ich mir mittlerweile also mein Spiele lieber. Allerdings hat auch meine Zeit zum spielen nach gelassen weshalb ich meist kein Problem damit habe zu warten bis die Dinger für 10er bei Steam oder dergleichen zu haben sind. Ausnahmen bilden hier Spiele von Entwicklern denen ich blind vertraue (wobei es die eigentlich gar nicht mehr gibt) oder mit denen ich zumindest sympathisiere, Spiele aus Serien die ich kennen und lieben gelernt habe oder wirkliche Perlen aus der Berichterstattung der PCGames und anderer. Kommt nun ein neues Spiel von dem ich nicht weis was ich davon halten soll und ich habe die Möglichkeit es zu kopieren, ja dann tu ich das auch. Sollte mich das Spiel überzeugen dann werde ich es mir auch Kaufen, und beim Nachfolger in Regel dann auch gleich zum Vollpreis zu schlagen. So war es bei Darksiders, so war es bei der Gothic und ja auch bei The Witcher. Ich kann das ganze also leider nicht so schwarz weis sehen wie du, wenn du das nicht verstehen kannst ja dann tut es mir leid für dich.

Zum Thema:
Ich freue mich schon auf den Zickenkrieg zwischen Triss und Yennefer... Wehe, CDPR, wenn ihr euch hier nicht an die Buchvorlage haltet...:-B

Wie sollen sie sich denn hier an die Bücher halten? denn soweit ich weis sind die Bücher doch abgeschlossen und die Spiele setzten nach den Ereignissen im Buch an.
Zwar kennen Yennefer und Triss sich, jedoch ist doch noch völlig offen wie dieses mit einander verfahren zu mal ja noch nicht mal raus ist ob Yennefer noch die Alte ist oder je wieder wird.
Auch ist der Autor der Bücher doch denke ich Feder führend bei der Story für die Spiele, weshalb du wohl keine Angst haben musst das irgendetwas komplett auf den Kopf gestellt wird.

Ich persönlich zähle die TW-Reihe zusammen mit der Mass Effect reihe zu den bis dato mit abstand besten und packensten in einem videospiel erzählten geschichten.
von gameplay mängeln sei da mal abgesehen, sehe die spiele eher wie "interaktive kinofilme" :P.

Mass Effect sehe ich z.b. tatsächlich nicht auf Augenhöhe mit The Witcher. Mal von der verkorksten Story im 3. Teil abgesehen (ich meine die Logikfehler und nicht das Ende an sich) bietet TW durch seine Entscheidungen einen viel weitreichenden Einfluss auf das Spielgeschehen. Hinzu kommt eben das in meinen Augen TW eben nicht nur ein interaktiver Film ist sonder auch einfach spielerisch überzeugen kann. Auch die Atmosphäre und Art und weise wie die Geschichte erzählt wird ist in TW viel dichter wie ich finde.
Mass Effekt hatte echt seine Längen und gerade im 1. Teil musst ich mich schon manchmal zwingen am Ball zu bleiben.

P.S. gibts die Bücher eigentlich schon als Hörbuch? ^^ das ist einfach viel entspannter und bei einem guten Sprecher auch nochmal ne ganz andere Erfahrung (siehe die Eragon Bücher gesprochen von Christian Fröhlich)

P.P.S ich freu mich schon wien Schnitzel auf den ersten CGI Trailer.....die sind immer der Hammer gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in Bezug auf "Logikfehler" in TW:
ich war einer jener, die in Teil 1 mit Shani anbandelten und nicht mit Triss.
Davon wolltein TW2 plötzlich keiner mehr was wissen, so als wäre nichts gewesen ;).
Hoffe hier mit Blick auf die Romanze mit Triss und Teil 3 auf mehr.... feuer.... in Bezug auf Triss vs Yennefer. Immerhin war das doch quasi Geralts Frau wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
WEHE die tun in TW3 dann auch wieder so als sei nix gewesen und den Mädels das alles egal ;). Das wäre nämlich verspieltes potential!

@Shadow:
Naja abwarten. bei Mass Effect hieß es auch lange zeit nach Teil 3 ist Schluss.
Aber dass die ein erfolgreiches Frenchise nicht "sterben" lassen ist marktwirtschaftlich gesehen eh klar.
Es wird wohl der letzte teil mit GERALT sein, so wie ME3 der letzte mit Shepard war, das heißt aber nicht, dass in dem Witcher Universum in Zukunft nicht weitere Teile kommen werden ;).
 
Wie sollen sie sich denn hier an die Bücher halten? denn soweit ich weis sind die Bücher doch abgeschlossen und die Spiele setzten nach den Ereignissen im Buch an.
Zwar kennen Yennefer und Triss sich, jedoch ist doch noch völlig offen wie dieses mit einander verfahren zu mal ja noch nicht mal raus ist ob Yennefer noch die Alte ist oder je wieder wird.
Auch ist der Autor der Bücher doch denke ich Feder führend bei der Story für die Spiele, weshalb du wohl keine Angst haben musst das irgendetwas komplett auf den Kopf gestellt wird.

P.S. gibts die Bücher eigentlich schon als Hörbuch? ^^ das ist einfach viel entspannter und bei einem guten Sprecher auch nochmal ne ganz andere Erfahrung (siehe die Eragon Bücher gesprochen von Christian Fröhlich)
Die Bücher haben praktisch ein offenes und dennoch geschlossenes Ende (ohne zuviel spoilern zu wollen). Triss und Yennefer kennen sich ausnehmend gut und Yennefer ist wohl bewusst, dass Triss auf Geralt steht und gerne (wieder?) was mit ihm hätte. Dazu ist Yennefer rasend eifersüchtig, da kann eigentlich nur eine Sache bei rauskommen, selbst wenn Yen nicht ganz die Alte ist..... :-D
Soweit ich weiß, war Sapkowski nur bei TW 1 involviert und nicht bei TW 2 oder irre ich mich da? Storytechnisch war TW 2 aber dennoch näher an den Romanen dran.... %-)

Die ersten beiden Romane gibts auch als Hörbücher (bisher), sind jedoch bei Amazon nur im Markteplace teuer zu haben. Es gibt jedoch auch eine deutlich günstigere, aber gekürzte Hörbuchausgabe:
http://www.amazon.de/Geralt-Saga-De...tmm_abk_title_0?ie=UTF8&qid=1360094704&sr=8-1 und
Geralt-Saga 2: Das Schwert der Vorsehung: Amazon.de: Andrzej Sapkowski, Samuel Weiss: B
 
Weiß nicht, ob das schon wo gepostet wurde, aber hier gibts noch den Title Reveal

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zur Feier der Ankündigung gibts TW1 und TW2 auf gog.com übrigens bis Freitag zum halben Preis! Also wer die Vorgänger noch nicht gekauft hat, hier ist eure Chance.... ;)

http://www.gog.com/news/special_promo_the_witcher_3_announced_get_the_first_two_for_50_off?utm_source=Facebook&utm_medium=social_media&utm_content=promo&utm_campaign=witcher_3_announcement&pp=f53eac2e4221f1794509de8d786a143b5016901f
 
und auf steam gibt es auch TW1 und TW2 zum halben Preis als "Midweek Madness"
 
Witcher 2 war tot langweilig! Das einzig gute war die Grafik.

Da muss ich dir leider zustimmen. Aus The Witcher 2 hätte man deutlich mehr herausholen können. Ich hab mich seinerzeit wahnsinnig auf das Spiel gefreut und aufgrund der epischen Trailer im Vorfeld habe ich eine Filmgleiche Story erwartet. In der ersten Stunde des Spiels traf das auch zu, wie bei TW1, aber danach ging die Spannungskurve durch langweilige Quests steil bergab. An den neuen Teil gehe ich daher recht nüchtern ran, auch wenn das versprochene schonmal sehr gut klingt.
 
Da muss ich dir leider zustimmen. Aus The Witcher 2 hätte man deutlich mehr herausholen können. Ich hab mich seinerzeit wahnsinnig auf das Spiel gefreut und aufgrund der epischen Trailer im Vorfeld habe ich eine Filmgleiche Story erwartet. In der ersten Stunde des Spiels traf das auch zu, wie bei TW1, aber danach ging die Spannungskurve durch langweilige Quests steil bergab. An den neuen Teil gehe ich daher recht nüchtern ran, auch wenn das versprochene schonmal sehr gut klingt.

Also den über dir kann man denke ich getrost ignorieren, sone 1 Zeilen-Kommentare sind einfach herrlich aber von dir würde ich doch gerne mal wissen was speziell du denn langweilig fandest.
Ich für meinen Teil wurde gerade durch die EE extrem bei der Stange gehalten u bis zum Ende immer wieder mit tollen Quests Charakteren und Storytwist überrascht und bei Laune gehalten.

Naja in Bezug auf "Logikfehler" in TW:
ich war einer jener, die in Teil 1 mit Shani anbandelten und nicht mit Triss.
Davon wolltein TW2 plötzlich keiner mehr was wissen, so als wäre nichts gewesen ;).

Das ist Richtig du hast innerhalb der Spiele zwar viel größere Entscheidungsmöglichkeiten als bei ME aber davon werden nicht alle für den nächsten Teil bedacht sondern Quasi die "richtig" Story als Ausgangspunkt genommen.
Das wäre anders aber auch gar nicht möglich, denn sind wir mal ehrlich ME gaukelt dir eigentlich nur hier und da ein bisschen Entscheidungsmöglichkeit vor und die Auswirkungen davon besonders in den anschließenden Spielen sind ehr marginal.
Das ist es jedoch nicht was ich mit Logikfehlern meine aber das würde hier zu weit gehen und ist Offtopic.

Die zu lesenden Aussagen auf 4Players klingen aber doch schon sehr endgültig und nicht nur nach einem Ende einer Trilogie.
Naja vorerst haben wir ja noch nicht einmal den 3. Teil ^^.

Ach udn Lord danke für die Hinweise zu den Hörbüchern.
 
So spalten sich die Meinungen. Für mich war Witcher 2 unglaublich fein. Ws is mir einfach Tiefgang wichtiger als Reizüberflutung aller Call of RTL ääh Duty. Freu mich schon drauf!
 
Ich bin ebenfalls ein riesen Fan der Hexer-Saga und habe alle Bücher verschlungen. Daher freue ich mich natürlich rieisig auf Teil 3 und hab erstmal keine Bedenken, Teil 2 fand ich erstklassig.

Zu der Diskussion bez. Teil 1 möchte ich folgendes beitragen:

Mein Werdegang mit der Saga sieht so aus:

Teil 1 durchgespielt und geliebt
Alle Romane gekauft und gelesen
Teil 1 abgrundtief gehasst
Teil 2 durchgespielt und geliebt

Warum hasse ich Teil 1?
Weil sich herausstellte, das der erste Teil, nach dem Lesen der Bücher, eine absolut miserable und billige Kopie der Story der Bücher ist, die direkt nach Abschluss der Bücher spielt und das ganze einfach schlecht nochmal neu erzählt.
Das Kind das Visionen hat und durch die Zeit/Dimensionen reisen kann (Alvin) ? -> Geralts Ziehtochter Cirilla.
Der Professor als Gegenspieler? -> Kam bereits in der Story der Bücher vor und ist dort gestorben. Sprich, sie haben einen toten Chara nochmal neu benutzt.
Der Magier (Name vergessen) aus The Witcher 1 als Gegenspieler? -> Ein gewollter, aber dann doch billiger Abklatsch von Vilgefortz, einem der Haupt-Gegenspielern aus den Büchern.
Ebenso hat man zwei der Hauptcharaktere fast absolut garnicht erwähnt: Yennefer und Ciri.
Die Liste ist noch sehr, sehr lang...

Man merkt jedoch sehr stark das CDP sich bei Teil 2 darüber gedanken gemacht hat und eigentlich alles aus Teil 1, bis auf die Geschehnisse in der Endsequenz, verwirft, die Story nur darauf aufbaut und dann wieder sehr nahe an die Bücher ran geht.

Daher sehe ich es als absolut nicht essentiell an, Teil 1 überhaupt gespielt zu haben. Ist spielerisch ganz gut, aber die Story hat absolut kaum Relevanz zum Rest der Serie. Vielmehr würde es sich lohnen, die hervorragenden Bücher zu lesen und dann mit Teil 2 anzufangen.
 
Zurück