• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Empfohlene PC-Anforderungen nur für mittlere bis hohe Details

Ja, du weißt aber schon, wann das Spiel rauskam und wann deine Karte aufn Markt kam oder?
Was hattest denn 2011 für ne Karte? Lief es da auch so gut?

Habe Witcher 2 grade letztens gespielt.
i7 3770 mit ner GTX 780 und 16GB RAM - hatte im Schnitt ~50fps mit Ultra und Ubersampling.

kA, 2011 hatte ich das Spiel noch nicht. Allerdings meinte ich Allgemein in Vergleich mit dem wie das Spiel aussieht und Spiele aus der selben Zeit ist es halbwegs genügsam. Übersampling geht bei mir aber gar nicht, da droppen die FPS auch mal auf die 30 runter. Und Drops unter 60fps finde ich nicht akzeptabel deswegen habe ich es ausgeschaltet.
 
das kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Nur, dass viele es nicht anders kennen. Wenn ich mein Leben lang nur McDonalds-Mampf esse, steht mir ein Urteil über ein opulentes Fünf-Gänge-Menü nicht zu. Weil ich es gar nicht fundiert bewerten kann.

Satt macht beides, das stimmt wohl.
 
Nur, dass viele es nicht anders kennen. Wenn ich mein Leben lang nur McDonalds-Mampf esse, steht mir ein Urteil über ein opulentes Fünf-Gänge-Menü nicht zu. Weil ich es gar nicht fundiert bewerten kann.

Satt macht beides, das stimmt wohl.

was ich (unter anderem) damit sagen wollte: das ist ja nicht zuletzt auch eine subjektive sache.
pauschal darüber zu urteilen, ist also ziemlich unsinnig. ;)
 
was ich (unter anderem) damit sagen wollte: das ist ja nicht zuletzt auch eine subjektive sache.
pauschal darüber zu urteilen, ist also ziemlich unsinnig. ;)

Stimmt. Wenn jemand sagt, die Grafik auf meiner Konsole XYZ reicht mir aus - kein Ding.

Aber bitte nicht urteilen über Dinge, die man gar nicht kennt. Darum ging es mir.
 
Stimmt. Wenn jemand sagt, die Grafik auf meiner Konsole XYZ reicht mir aus - kein Ding.

Aber bitte nicht urteilen über Dinge, die man gar nicht kennt. Darum ging es mir.

Ich kann's nur immer wiederholen:

Das muss nichts mit Erfahrung zu tun haben, sondern kann ganz individuell an den Genen liegen. Meine Augen sind z. B. gar nicht in der Lage, flüssigere Bewegungen als ca. 35fps zu erfassen. D. h., für mich ist es vollkommen irrelevant, ob ein Titel jetzt mit 40/50/60/100fps rennt (natürlich konstant, Framedrops in den 20er Bereich und darunter nehme ich sehr wohl wahr) weil ich es schlicht und ergreifend gar nicht bemerke.

Und laut meinem Augenarzt kommt das gar nicht so selten vor.
Sehe ich übrigens jetzt nicht als Nachteil an, im Gegenteil. ;)
 
Stimmt. Wenn jemand sagt, die Grafik auf meiner Konsole XYZ reicht mir aus - kein Ding.

Aber bitte nicht urteilen über Dinge, die man gar nicht kennt. Darum ging es mir.

nicht jeder nimmt diesen unterschied überhaupt wahr. darum ging es mir.
konsolen haben damit überhaupt nix zu tun.
 
Ich kann's nur immer wiederholen:

Das muss nichts mit Erfahrung zu tun haben, sondern kann ganz individuell an den Genen liegen. Meine Augen sind z. B. gar nicht in der Lage, flüssigere Bewegungen als ca. 35fps zu erfassen. D. h., für mich ist es vollkommen irrelevant, ob ein Titel jetzt mit 40/50/60/100fps rennt (natürlich konstant, Framedrops in den 20er Bereich und darunter nehme ich sehr wohl wahr) weil ich es schlicht und ergreifend gar nicht bemerke.

Und laut meinem Augenarzt kommt das gar nicht so selten vor.
Sehe ich übrigens jetzt nicht als Nachteil an, im Gegenteil. ;)

Es geht ja gar nicht um das sehen selbst. Zwischen konstanten 60 und konstanten 90fps sehe ich auch keinen Unterschied, zumindest keinen offensichtlichen. Fühlen tu ich ihn allerdings schon in Spielen wie beispielweise Counterstrike. Es fühlt sich besser an wenn ich es mit 90fps spiele, ich werde etwas accurater, etwas schneller. Ist ja auch logisch, der Inputlag aufgrund von Frames wird um 50% reduziert. In den meißten Spielen macht es keinen Unterschied, aber in einem schnellen Spiel wie Counterstrike, wo ich auch mal frech behaupte mich Skill-mäßig in der oberen Mitte aufzuhalten, sehr wohl.

Und ich glaube den Unterschied fühlen, könntest du auch, auch wenn du ihn nicht siehst. Probier mal CS in 30fps und dann mit 90fps. Sehen tust vielleicht keinen Unterschied, fühlen aber glaube ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal CS in 30fps und dann mit 90fps. Sehen tust vielleicht keinen Unterschied, sehen aber glaube ich schon.

:B

Ich habe Dich aber trotzdem verstanden. ;)

Da meine durchschnittliche Überlebensdauer in kompetitiven MP-Shootern im einstelligen Sekundenbereich liegt, spiele ich solche Spiele sowieso nicht. =)
 
Ich kann's nur immer wiederholen:

Das muss nichts mit Erfahrung zu tun haben, sondern kann ganz individuell an den Genen liegen. Meine Augen sind z. B. gar nicht in der Lage, flüssigere Bewegungen als ca. 35fps zu erfassen. D. h., für mich ist es vollkommen irrelevant, ob ein Titel jetzt mit 40/50/60/100fps rennt (natürlich konstant, Framedrops in den 20er Bereich und darunter nehme ich sehr wohl wahr) weil ich es schlicht und ergreifend gar nicht bemerke.

Und laut meinem Augenarzt kommt das gar nicht so selten vor.
Sehe ich übrigens jetzt nicht als Nachteil an, im Gegenteil. ;)

Gut, medizinische Gründe sind natürlich etwas anderes.
 
Gut, medizinische Gründe sind natürlich etwas anderes.

Das hört sich so nach Krankheit an, das ist es aber nicht. Menschliche Augen sind individuell ziemlich verschieden, ähnlich wie Augenfarbe, Haarfarbe, Körpergröße, etc.
Ich sehe zum Beispiel im Vergleich zu vielen Mitmenschen deutlich besser im Dunkeln (d. h. bei nur sehr schwachem Restlicht).
 
Zurück