• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Das Rollenspiel soll sein Geld wert sein, sagt CD Projekt

Vielleicht ist es ja doch ganz gut, wenn zwei Leute das Spiel testen. Einer, der The Witcher mag und einer, der bisher nichts damit anfangen konnte. Ich denke, daraus würde sich schon eine halbwegs neutrale Durchschnittswertung, die sich aus beiden Wertungen der Redakteure ergibt, heraus kristallisieren.

Also, ich fand Teil 1 um Längen besser als den zweiten... vor allen Dingen das Kampfsystem war deutlich abwechslungreicher und verlangte zumindest ein *wenig* taktisches Vorgehen. Gut fand ich auch, dass man später mit dem Gruppenkampfstil ganze (schwächere) Monstergruppen wie ein Berserker vermoschen konnte und auch das Gefühl bekam, dass man tatsächlich stärker wurde im Laufe des Spiels. Lächerlich fand ich am zweiten Teil auch, dass man Tränke VOR irgendwelchen Ereignissen einnehmen musste... wohlgemerkt in einem MENÜ -> also mal eben Spiel komplett unterbrechen, raus aus der Spielwelt, rein in's Menü -.- Das hat dem Spiel einiges an Flexibilität, Improvisationsmöglichkeiten und vor allen Dingen DYNAMIK geklaut ("Ach, hier kommt ein starker Gegner? Dann lad ich nochmal und nehm vorher nen Trank *Gähn*).
Zudem war das Inventar von Teil 1 im Gegensatz zu 2 im direkten Vergleich geradezu *göttlich*. Drag-and-Drop statt elendig unübersichtlicher Listen.

Zum Einstieg muss ich sagen... Teil 1 hab ich auch 2x angefangen, bevor ich warm wurde. Aber man muss sich halt mit der Spielwelt beschäftigen, sich die Tagebucheinträge durchlesen etc. Spätestens nach dem Umland vor der Hauptstadt hat's einen dann eigentlich gepackt, dafür dann aber auch richtig :) Zudem war die Spielzeit bei mir deutlich länger als beim zweiten Teil, und auch vom Umfang her kam mir dieser kleiner vor.

Hoffentlich wird Teil 3 auch wirklich Open-World, und nicht pseudo-frei-begehbar. Ich hab da seit Teil 2 so meine Befürchtungen. Das fand ich teilweise schon fast schlauchig.

Zuletzt bearbeitet:
:confused: Es würde doch aber auch dann illegal gezogen werden, wenn es MIT Kopierschutz erscheinen würde, oder? Den Raubkopierer interessiert es nicht, welches DRM ein Spiel schützt. Er lädt es runter und es läuft. Genau wie ein DRM freies Spiel.
Ich glaub, unser Sturm meinte das eher so, dass es Schade ist, dass das Spiel so oder so raubkopiert wird, selbst wenn die Entwickler komplett auf DRM verzichten und damit dem PC Spieler einen riesen Gefallen tun.

Ich befürchte, dass er hier recht haben wird ... das Spiel wird sich wie geschnitten Brot kopieren, bleibt nur zu hoffen, dass auch die VKZ stimmen! :top:

Vielleicht ist es ja doch ganz gut, wenn zwei Leute das Spiel testen. Einer, der The Witcher mag und einer, der bisher nichts damit anfangen konnte. Ich denke, daraus würde sich schon eine halbwegs neutrale Durchschnittswertung, die sich aus beiden Wertungen der Redakteure ergibt, heraus kristallisieren.

Genau so meinte ich das - auch wenn es "neutrale" Durchschnittswertungen kaum gibt. Aber gerade bei einem so großen Spiel bietet sich das ja gerade an.

Zurück