• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Das Rollenspiel soll sein Geld wert sein, sagt CD Projekt

Ui, die reissen das Maul aber ganz schön auf. Werden wir ja sehen wenn es erscheint. Witcher 1+2 fand ich durchschnitt.

Schade, dass es trotzdem ein Großteil dank fehlendem Kopierschutz illegal downloaden werden :-(
CD Project, die Besten.

Kratos, für diesen Kommentar solltest du auf See verbannt werden :-)

Ui, die reissen das Maul aber ganz schön auf. Werden wir ja sehen wenn es erscheint. Witcher 1+2 fand ich durchschnitt.

Das nennst du Maul aufreißen?
Andrzej Kwiatkowski sagte außerdem: "Es ist eine ganz einfache Sache: Wir wollen, dass die Spieler das Gefühl haben, dass ihr schwer verdientes Geld gut investiert wurde."

Das heißt doch eigentlich nur so viel, dass sie sich bemühen wollen ein gutes Spiel zu machen, damit der Kunde letztendlich zufrieden ist. Da ist nichts überhebliches dran.

Bisher war jedes Witcher-Spiel sein Geld locker wert. Wenn ich dran denke, was in der normalen Edition von TW2 zu Anfang alles zum Standardpreis drin war...einfach nur :top: Da kann eigentlich kein anderer Entwickler mithalten.
Und dann war ja auch die Qualität der Spiele bisher immer überragend. CDPR muss man doch einfach lieben, gerade als PC-Spieler :-)

Ich freu mich schon darauf, aber ich warte doch lieber wieder auf die Enhanced Edition :)

Die zusätzlichen Schmankerln in der EE von TW2 waren richtig lecker :D (gog.com)

Ich freu mich schon darauf, aber ich warte doch lieber wieder auf die Enhanced Edition :)

Die zusätzlichen Schmankerln in der EE von TW2 waren richtig lecker :D (gog.com)
ne, das geht bei mir nicht. ich muss es dann sofort haben, da bin ich wie ein kleines kind. :D

sicher werde ich mir später auch nochmal die enhanced edition kaufen. ;) (aber dann sicher in steam)

ungefähr genauso sinnfrei wie die aussage der titanfall-macher, dass man ihr spiel doch bitte im regal stehen lassen sollte, wenn es einem nicht gefällt. :-B

Schade, dass es trotzdem ein Großteil dank fehlendem Kopierschutz illegal downloaden werden :-(

:confused: Es würde doch aber auch dann illegal gezogen werden, wenn es MIT Kopierschutz erscheinen würde, oder? Den Raubkopierer interessiert es nicht, welches DRM ein Spiel schützt. Er lädt es runter und es läuft. Genau wie ein DRM freies Spiel.

CD Projekt hat das erkannt und dafür liebe ich sie. "Verhältnismäßiges" DRM ist komplett wirkungslos gegen Raubkopien, kann in seltenen Fällen aber zu Problemen bei ehrlichen Käufern führen. Warum also, soll man es implementieren? Das einzige was hilft, sind DRM-Varianten wie bei Diablo 3 oder Sim City, also wenn Teile des Spiels extern von einem Server abgefragt werden. Das ist aber völlig übers Ziel hinausgeschossen, weshalb es auch kaum Anwendung findet.

Entweder man geht den Blizzard-Weg (Always On), oder man macht es wie CD Projekt. Alles andere ist Schwachsinnig und Geldverschwendung. Wer für ein Spiel bezahlen will, der tut das auch. Und wer es illegal laden will, wird es illegal laden. Ehrliche Käufer werden nicht plötzlich Raubkopierer und Raubkopierer geben nicht plötzlich 50 Euro am Releasetag aus, weil die Cracker drei Tage brauchen, um das DRM auszuschalten.

Man muss doch nicht auf die Enhanced Edition warten :-O Bei den beiden Vorgängern kam die Enhanced Edition ganz normal per Patch. Wer heute noch nicht Enhanced spielt, hat einfach nur den Patch verpennt.

Mir haben die Spiele auch nicht zugesagt. Und das, obwohl ich eigentlich alles mit Begeisterung spiele, was sich am PC Rollenspiel nennt.

hab nur mal teil 1 angespielt (2 bis 3 stündchen).
hat mich auch überhaupt nicht gepackt.
kann aber durchaus an mir liegen.

Wenn das Aufpoppen der Umgebung in The Witcher 3 der Vergangenheit angehört, dann bin ich zufrieden. Das war das einzige, was mich in TW2 wirklich gestört hat. Ich freue mich auf jedenfall auf das Game und werde es mir vermutlich auch zum Vollpreis holen.

:confused: Es würde doch aber auch dann illegal gezogen werden, wenn es MIT Kopierschutz erscheinen würde, oder? Den Raubkopierer interessiert es nicht, welches DRM ein Spiel schützt. Er lädt es runter und es läuft. Genau wie ein DRM freies Spiel.

CD Projekt hat das erkannt und dafür liebe ich sie. "Verhältnismäßiges" DRM ist komplett wirkungslos gegen Raubkopien, kann in seltenen Fällen aber zu Problemen bei ehrlichen Käufern führen. Warum also, soll man es implementieren? Das einzige was hilft, sind DRM-Varianten wie bei Diablo 3 oder Sim City, also wenn Teile des Spiels extern von einem Server abgefragt werden. Das ist aber völlig übers Ziel hinausgeschossen, weshalb es auch kaum Anwendung findet.

Entweder man geht den Blizzard-Weg (Always On), oder man macht es wie CD Projekt. Alles andere ist Schwachsinnig und Geldverschwendung. Wer für ein Spiel bezahlen will, der tut das auch. Und wer es illegal laden will, wird es illegal laden. Ehrliche Käufer werden nicht plötzlich Raubkopierer und Raubkopierer geben nicht plötzlich 50 Euro am Releasetag aus, weil die Cracker drei Tage brauchen, um das DRM auszuschalten.

Natürlich, wer es unbedingt kopieren will, der macht es auch mit DRM. Aber manches ist das zu aufwendig. Manche wissen gar nicht was sie mit .iso und co anfangen sollen, da ist es unkomplizierter es einfach zu kaufen. Aber wenn man einfach eine voll funktionsfähige .exe downloaden kann, senkt das vielleicht die Hemmschwelle bei vielen :-(

Mir haben die Spiele auch nicht zugesagt. Und das, obwohl ich eigentlich alles mit Begeisterung spiele, was sich am PC Rollenspiel nennt.

The Witcher ist natürlich irgendwo Geschmackssache; die Serie baut wirklich stark auf seine Rahmenhandlung, seine Charaktere und seine herrlich düsteren Welt. Auch wenn ich auch das Gameplay sehr mochte. Teil 1 habe ich seinerzeit gestartet, habe aber nach einer gewissen Weile die Lust dran verloren. Teil 2 packte mich sofort - grandiose Atmosphäre, grandiose Charaktere, ordentliches Gameplay. Wenn CD Project nur ein ähnliches Resultat wie bei The Witcher 2 abliefert, bin ich "schon" zufrieden.

The Witcher 3: Wild Hunt wird veröffentlicht, wenn die Qualität stimmt. (1)
dies ist auch richtig und nicht, daß man unfertige Spiele vor der Konkurrenz veröffentlicht, um wichtige Marktanteile zu bekommen. Dies geht meist in die Hose.

Dann wäre es vielleicht wichtig, nicht nur Peter Bathge das Spiel - wenn überhaupt - testen zu lassen, sondern wenigstens noch einen, der was mit den TW - Spielen anfangen kann.

Der erste Teil war ein Rohdiamant, der mir in der EE - Fassung mehr zugesagt hat, als Teil 2 (der durchaus einige Schwächen hatte, QTE, Charaktersystem etc.) - aber auch von Teil 2 erschien ja noch eine EE -Fassung (2012), die wiederum besser war. Teil 2 ist für mich in der EE - Version zwar noch immer keine 90 wert, aber es gibt nun m.E. auch nicht viele CRPG in dieser Kategorie - zumindest seit 2000.

TW 3 soll ja quasi alles können - da ist es nur gut, wenn die Entwickler sich Zeit lassen (können). Offene Welt, entsprechende Bewegungsfreiheit (?: schwimmen, klettern etc.), spannende Story, interessante Charaktere (aber ohne Party), Quests mit Entscheidungsrelevanz, dazu noch eine gelungene Atmosphäre durch die Reaktionen der NSC - das ist kein Pappenstiel.

Zurück