• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - CD Projekt weist Vorwürfe zurück, "keine falschen PR-Versprechen"

Warum wird Hype denn so negativ aufgefasst? Ein normaler Hype ist etwas gutes und positives weil es eine Vorfreude aufs Spiel ist.
Gothic 3 sah damals stellenweise furchtbar aus und einzig und allein der Name war wertvoll und hat leider zu viele Fans angelockt :hop:
Crysis galt lange Zeit als der wohl schönste Shooter und deswegen auch so viel Aufmerksamkeit.
Diablo 3 sah von anfang an eigentlich recht langweilig und enttäuschend aus, weil es viel zu sehr nach Warcraft und WoW ausgesehen hat. Mit der Ankündigung von Always on war der Gesamteindruck eh total hin :hop:
Watch Dogs ist ein extremer Fall von Downgrade weil hier offensichtlich die PC Version absichtlich gedrosselt wird (siehe aktueller Fall AC und erste Aussage der 900p auf beiden Konsolen)
Ubisoft verspricht sehr viel und auf die ist schon längst kein Verlass. Die verwickeln sich ständig mit ihren Aussagen und deswegen glaube ich denen schon seit Jahren gar nix mehr :hop:
Ich kenne deine Meinung (insbesondere zu Watch Dogs) zugenüge. Hierbei ist sie aber erstmal irelevant. :) Übrigens auch meine. Es waren lediglich Beispiele.
Aber okay...ich persönlich gebe ich dir bei den meisten sogar recht.
Gothic 3 war verbuggt ohne Ende, das Kampfsystem war und ist fürchterlich und war tatsächlich nur wegen seinem Namen wertvoll.
Crysis war seinerzeit unglaublich hübsch anzusehen und dazu auch ein sehr guter Shooter.
Diablo 3 war auf Online-Gaming ausgelegt. Das volle Potential entfaltete sich eben erst im Koop. Leider ging das Spiel erst im Inferno-Mode richtig los, wofür man es aber erstmal dreimal durchspielen musste. Dämliche Designentscheidung.
WatchDogs...ja, okay. Mit dem Downgrade gebe ich dir ja recht. ^^ Aber es war trotzdem ein gutes Spiel. Nicht DER Burner, aber gut.

Aber genug davon.

Ein Spiel kann durchaus seinem Hype gerecht werden weil letztendlich jeder selbst für seine Vorfreude verantwortlich ist. Wer seinen Verstand nicht einschaltet und gewissen Studios immer noch
sein Vertrauen schenkt, der hat eben bis heute noch nicht aus seinen Fehlern gelerent. Aber wenn ein so fleißiges und vorbildliches Studio wie CDP solche tolle Eindrücke
mit ihrem Witcher 3 hinterlässt, dann ist das eine gesunde Vorfreude auf ein tolles Spiel (welches durchgehend ausgiebig vorgezeigt wird und stets die Qualität beibehält)
Abwarten. ;) Aber warum ist es denn ein Fehler, wenn ein z.B. ein CoD-Fan Activision vertraut? Wie du selbst sagtest: Es ist ein emotionales Hobby. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch" und ob Vertrauen in die großen Publisher/Entwickler ein Fehler ist/war, kannst du doch für die anderen gar nicht entscheiden. Nur für dich selbst. :)


Also darf man keinen fleißigen Entwickler mehr loben nur weil es andere 5 scheiss Vereine gibt die viel Mist bauen?
Sorry ich bin da leider nicht so unfair wie du.
Ein Studio welches sich Mühe gibt verdient auch diesen positiven Hype und dieses Vertrauen der Gamer. Nur weil EA & Co permanent Mist bauen und ihre Versprechen nicht einhalten heißt es nicht dass ich
andere Entwickler dafür verantwortlich mache.

Sorry aber das macht absolut 0 Sinn jemanden zu "bestrafen" nur weil andere Mist bauen. CDP kann nix dafür und mit Witcher 3 liefern sie bisjetzt absolut geiles Material ab.

Ganz im Gegenteil. Dieses Verhalten führt dazu dass die nicht vertraulichen Entwickler längst ihre Position ausgebaut haben und ein gutes Studio wie CDP so einen Mist ausbaden darf.
Solange gute Arbeit abgeliefert wird sollen die Jungs auch auf Wolke 7 schweben von mir aus, wenn sie Mist bauen dann kann man sie mit begründeter Skepsis konfrontieren.
Ich strafe doch niemanden ab. Und unfair bin ich schon gar nicht. Ich bin einfach nur in gesundem Maß skeptisch. :) Was du mir grad vorwirfst, ist Bullshit, tut mir Leid.

CDP hat bewiesen, dass sie hervorragende Spiele entwickeln können. Aber meine Skepsis kommt daher - und das habe ich nun schon oft genug erwähnt - weil sowohl The Witcher 1 als auch The Witcher 2 gameplaytechnisch gerademal mittelmäßig waren und auch sonst ihre kleinen vielen Macken hatten. Und beide waren im Vergleich zum 3. Teil Winzlinge und jetzt soll da so eine riesige Bombe auf uns zu kommen, wo die Vorgänger schon nicht in jeder Hinsicht überzeugen konnten? Sorry, aber da bleibe ich bis zum Erscheinen des Spiels skeptisch, auch wenn ich mich auf The Witcher 3 freue. "Absolut geiles Material" wurde von anderen Entwicklern ebenfalls im Vorfeld abgeliefert und es kam kaum mehr als mittelmäßige Spiele dabei raus. Die Liste ist lang. Also verzeih mir doch bitte, dass ich meine Erwartungshaltungen (generell) etwas niedriger ansetze und nichts vom Hype halte. Speziell in diesem Fall. Es ist einfach die Erfahrung, die mich dazu veranlasst, CDP hin oder her. :-D
 
Abwarten. ;) Aber warum ist es denn ein Fehler, wenn ein z.B. ein CoD-Fan Activision vertraut? Wie du selbst sagtest: Es ist ein emotionales Hobby. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch" und ob Vertrauen in die großen Publisher/Entwickler ein Fehler ist/war, kannst du doch für die anderen gar nicht entscheiden. Nur für dich selbst. :)

Weil solche Marken wie CoD keine Spiele mehr sind, sondern zu einem Schnelldreher degradiert wurde um jährliches Content abzuwerfen.
Genau wie die Marke Thief nach 10 Jahren endlich wieder seinen Release feiern konnte (bzw. ich es gefeiert habe) so freue ich mich dass
CDP hier etwas tolles auf die Beine stellen möchte und einen Nachfolger entwickelt der sich wie ein Nachfolger anfühlt.

Ich strafe doch niemanden ab. Und unfair bin ich schon gar nicht. Ich bin einfach nur in gesundem Maß skeptisch. :) Was du mir grad vorwirfst, ist Bullshit, tut mir Leid.

Naja so viel ich mich noch erinnern kann bist du mit EAs Qualität recht zufrieden und hast sie desöfteren in Schutz genommen. In diesem Fall bist du aber verdächtig ruhig und ziehst stark an der Handbremse
obwohl sie echt gute Arbeit abliefern denn sonst hättest du die beiden Teile nicht gespielt.

CDP hat bewiesen, dass sie hervorragende Spiele entwickeln können. Aber meine Skepsis kommt daher - und das habe ich nun schon oft genug erwähnt - weil sowohl The Witcher 1 als auch The Witcher 2 gameplaytechnisch gerademal mittelmäßig waren und auch sonst ihre kleinen vielen Macken hatten. Und beide waren im Vergleich zum 3. Teil Winzlinge und jetzt soll da so eine riesige Bombe auf uns zu kommen, wo die Vorgänger schon nicht in jeder Hinsicht überzeugen konnten?

Jeder Spiel hat seine Macken aber man hat dennoch einen guten Eindruck über die Gesamtqualität eines Spiels würde ich mal behaupten.
Da merkst du den Unterschied deutlich zu einem Risen von PB welches einfach nur einen grottenschlechten Eindruck macht (auch wenn es Spaß machen kann)

Sorry, aber da bleibe ich bis zum Erscheinen des Spiels skeptisch, auch wenn ich mich auf The Witcher 3 freue. "Absolut geiles Material" wurde von anderen Entwicklern ebenfalls im Vorfeld abgeliefert und es kam kaum mehr als mittelmäßige Spiele dabei raus. Die Liste ist lang.

Na dann zähl doch mal ein paar auf wo geiles Ingame Material so zahlreich und schön präsentiert wurde wie bei Witcher 3. inkl. spielbare Preview Version und am Ende nur wenig eingehalten wurde :)
Würde mich echt interessieren.

Also verzeih mir doch bitte, dass ich meine Erwartungshaltungen (generell) etwas niedriger ansetze und nichts vom Hype halte. Speziell in diesem Fall. Es ist einfach die Erfahrung, die mich dazu veranlasst, CDP hin oder her. :-D

Du hast deine Erfahrung gemacht und gut ists ;)
Dennoch verdient CDP etwas mehr Vertrauen und Support weil sie einen gesunden Umgang zu ihren Kunden pflegen, nachträglich kostenloses Content dazupatchen und schöne Spiele entwickeln (Gespannt auf CP2077 bin).

Das sind allein hier schon mind. 3 Dinge die andere Entwickler für nicht mehr nötig halten und getrost darauf verzichten.
Wenn solche Entwickler "schlechtgeredet" werden, dann werden wir von EA & Co. bald komplett überrollt werden und das wäre fatal für den Markt bzw. für uns.

Deswegen bin ich der Meinung dass man gute Entwickler besser hervorheben und solch toll Projekte mit etwas mehr Herzblut entgegen nehmen sollte.
Immerhin ist der 2. Teil dann fast 5 Jahre schon her.
 
Weil solche Marken wie CoD keine Spiele mehr sind, sondern zu einem Schnelldreher degradiert wurde um jährliches Content abzuwerfen.
Genau wie die Marke Thief nach 10 Jahren endlich wieder seinen Release feiern konnte (bzw. ich es gefeiert habe) so freue ich mich dass
CDP hier etwas tolles auf die Beine stellen möchte und einen Nachfolger entwickelt der sich wie ein Nachfolger anfühlt.
CoD mag ja nun nicht gerade das Paradebeispiel für beispielhafte Fortsetzungen darstellen. Aber an für sich macht (fast) jeder Serienableger alles richtig, was zu CoD gehört. Aber dieses Thema will ich hier nicht weiter ausführen. :) Das ist mir zu leidig.


Naja so viel ich mich noch erinnern kann bist du mit EAs Qualität recht zufrieden und hast sie desöfteren in Schutz genommen. In diesem Fall bist du aber verdächtig ruhig und ziehst stark an der Handbremse
obwohl sie echt gute Arbeit abliefern denn sonst hättest du die beiden Teile nicht gespielt.
Ich spiele ja aber auch nicht jedes EA-Game. ^^ Aber die, die ich gespeilt habe, wurden von mir als gut befunden. Insbesondere die von Bioware. Ich bin zufrieden mit den EA-Games, die ich gespielt habe. Aber glücklich nicht. Denn ich bin mir all der berechtigten Kritik bewusst und kann sie auch nachvollziehen. Spiele wie Dead Space 3 habe ich mir gar nicht erst zugelegt, da mir der größere Fokus auf Action genauso wenig zusagt, wie anderen. Ich kaufe mir auch kein Need for Speed oder FIFA. Das letzte Need for Speed, das ich gekauft habe, war Most Wanted (2004).


Jeder Spiel hat seine Macken aber man hat dennoch einen guten Eindruck über die Gesamtqualität eines Spiels würde ich mal behaupten.
Da merkst du den Unterschied deutlich zu einem Risen von PB welches einfach nur einen grottenschlechten Eindruck macht (auch wenn es Spaß machen kann)
Einen grottenschlechten Eindruck hat Risen (Teil 1?) bei mir nie hinterlassen. Es macht Spaß. :-D Aber erneut scheiden sich hier ganz offensichtlich unsere Meinungen.


Du hast deine Erfahrung gemacht und gut ists ;)
Dennoch verdient CDP etwas mehr Vertrauen und Support weil sie einen gesunden Umgang zu ihren Kunden pflegen, nachträglich kostenloses Content dazupatchen und schöne Spiele entwickeln (Gespannt auf CP2077 bin).

Das sind allein hier schon mind. 3 Dinge die andere Entwickler für nicht mehr nötig halten und getrost darauf verzichten.
Wenn solche Entwickler "schlechtgeredet" werden, dann werden wir von EA & Co. bald komplett überrollt werden und das wäre fatal für den Markt bzw. für uns.

Deswegen bin ich der Meinung dass man gute Entwickler besser hervorheben und solch toll Projekte mit etwas mehr Herzblut entgegen nehmen sollte.
Immerhin ist der 2. Teil dann fast 5 Jahre schon her.
Ich rede hier auch nichts schlecht, gute Güte. Ich weiß ziemlich genau, dass die beiden Vorgänger hervorragende Spiele waren. Andernfalls hätte ich nicht beide Teile jeweils 8-10x durchgespielt. Aber genau daher weiß ich nunmal auch, dass diese beiden Spiele gameplaytechnisches Mittelmaß darstellen und ich daher meiner Meinung nach berechtigte Skepsis an den Tag lege. Eben weil mit The Witcher 3 plötzlich so eine Open World-Bombe auf uns zukommen soll, die Entdeckungsdrang und Storyfetischisten gleichermaßen befriedigen soll. Was mit The Witcher 3 auf uns zukommen soll, ist ein deutlich größeres Kaliber, mit dem dieses Studio, meiner Erinnerung nach, zudem noch gar keine Erfahrungen haben.

Ich bin warm auf the Witcher 3. Aber noch nicht glühend heiß. ;)
 
Zurück