• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Warum das RPG nicht exklusiv für den PC erscheint

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Warum das RPG nicht exklusiv für den PC erscheint gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Warum das RPG nicht exklusiv für den PC erscheint
 
Klar, mit Konsolen-Fassungen erreicht man ein neues Publikum, und das möchte ich auch gar nicht kritisieren, solange die PC-Fassung nicht unter den Konsolen-Umsetzungen leidet. Wobei ich mir da bei CD Projekt keine sonderlichen Sorgen mache.
 
Sehe ich genauso. CD Projekt Red benötigt mehr Verkäufe um so ein Projekt auch stützen zu können. Und solange die PC Version darunter nicht leidet, wie es bei vielen anderen Spielen der Fall ist, sehe ich dort auch keinerlei Probleme.
Bei Skyrim war das Interface zum Beispiel einfach nur grausam. Es gibt zwar Mods, aber zu einem zufriedenstellenden Zustand bin ich da auch noch nicht gekommen.
 
Ist doch alles ok.
Die wären ja ziemlich dumm wenn sie die momentanen Möglichkeiten der neuen Konsolen nicht nutzen würden und darauf auch Ihr Spiel releasen würden.
So kommt immerhin ein haufen mehr Geld in die Kasse für die nächsten Projekte.
Ich kann dem nur zustimmen, solange PC keine Beschränkungen eben wegen Konsole erfährt.
 
Ich selber versteh eh nicht, was aus Sicht von Spielern gut daran sein soll, wenn ein Spiel (erst mal) exklusiv ist. Also, damit einhergehend verstehe ich auch nicht, warum sich der Publisher sich offenbar genötigt sieht, sich "rechtfertigen" zu müssen.

Da muss man schon enorm Game-verrückt sein, wenn man deswegen ein Gerät passend zu der Exklusiv-Plattform kauft, nur um dieses Spiel (früher) spielen zu können... ^^ Sinn macht so was natürlich wiederum für die Produzenten der jeweiligen Konsole, weil dann immer ein paar "Verrückte" diese Konsole kaufen gehen. Aber eine PC-Exklusive Version: für wen sollte die Vorteile haben? Es gibt ja nicht eine Firma, die alle PCs herstellt und dann davon profitieren würde, wenn manche Leute nur wegen dieses Spiels einen PC kaufen. Maximal Microsoft wäre da noch am ehesten Profiteuer, aber die Windows-Neukäufe nur wegen der Leute, die auf Grund eines bestimmten Games sich Windows kaufen, sind verschwindend gering im vergleich zu den Windows-Lizenzen, die sowieso verkauft werden... ähnlich bei Grafikkarten oder CPUs: da werden so oder so ein Haufen verkauft, da machen ein paar mehr Verkäufe wegen eines Exklusivtitels rein gar nichts aus.

Mir fällt an sich nur EIN Argument ein, warum ein Exklusivtitel für manche Spieler gut sein könnte: FALLS (!) es sich um ein sehr Multiplayerlastiges Game z.B. für die PS4 handelt, KÖNNTE man dann einige Spieler, die an sich für eine andere Plattform das Game kaufen wollten, als Kunden gewinnen, so dass das Game auf der PS4 dann relativ viele Spieler "gesammelt" werden und es dort immer genug Spielpartner gibt, anstatt dass pro Plattform nur je 4000 Spieler online sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber versteh eh nicht, was aus Sicht von Spielern gut daran sein soll, wenn ein Spiel (erst mal) exklusiv ist. Da muss man schon enorm Game-verrückt sein, wenn man deswegen ein Gerät passend zu der Exklusiv-Plattform kauft, nur um dieses Spiel (früher) spielen zu können... ^^ Sinn macht so was natürlich wiederum für die Produzenten der jeweiligen Konsole, weil dann immer ein paar "Verrückte" diese Konsole kaufen gehen. Aber eine PC-Exklusive Version: für wen sollte die Vorteile haben? Es gibt ja nicht eine Firma, die alle PCs herstellt und dann davon profitieren würde, wenn manche Leute nur wegen dieses Spiels einen PC kaufen. Maximal Microsoft wäre da noch am ehesten Profiteuer, aber die Windows-Neukäufe nur wegen der Leute, die auf Grund eines bestimmten Games sich Windows kaufen, sind verschwindend gering im vergleich zu den Windows-Lizenzen, die sowieso verkauft werden... ähnlich bei Grafikkarten oder CPUs: da werden so oder so ein Haufen verkauft, da machen ein paar mehr Verkäufe wegen eines Exklusivtitels rein gar nichts aus.

Wahrscheinlich aus Neid;) Dem anderen bloß nichts gönnen.
 
Solange man keine Nachteile am PC hat, z.b. komische/schwammige Steuerung, zu konsolenhaftes Inventar, fps-Sperre, extrem matschige Texturen, dann kann von mir aus auch ein Spiel zusätzlich auf Konsole erscheinen.
 
Warum auch nicht.Denke nicht das (wir)deshalb am PC Nachteile(fps sperre,texturen usw) haben werden.Kann ich mir von CDPR einfach nicht vorstellen.Und warum sollten sie auch so einen aufwand,grafik etc.betreiben wenns dann auf keinem System angeboten wird.Hab deshalb null bedenken.
 
Also es ist vollkommen in Ordnung dass ein Spiel auf mehreren Plattformen erscheint. Gibt es eines nur auf einer Plattform habe ich oder ein anderer halt Pech gehabt und kann womöglich ein großartiges Spiel nicht genießen. Seis drum.

Es liegt nur an den Next Gen-Konsolen, das wir mehr erreichen können. Open-World war etwas, was wir schon immer machen wollten und wovon wir glauben, dass es das fehlende Stück in der Geschichte ist.

Ich bin nicht sicher ob dieses Zitat falsch rüber kommt. Es liest sich so als man Open-World nur auf Next-Gen Konsolen erreichen könnte was Quark ist. Gemeint ist wahrscheinlich: Durch die erweiterte Zielgruppe können wir die aufwendige Open-World Entwicklung mit gutem Gewissen finanzieren.
 
Ich bin nicht sicher ob dieses Zitat falsch rüber kommt. Es liest sich so als man Open-World nur auf Next-Gen Konsolen erreichen könnte was Quark ist. Gemeint ist wahrscheinlich: Durch die erweiterte Zielgruppe können wir die aufwendige Open-World Entwicklung mit gutem Gewissen finanzieren.

Ich denke mal eher, dass er sich dabei allein auf die Konsolenversion bezog. Denn auf den Last Gen-Dingern war sowas wie The Witcher 3 sicherlich niemals möglich gewesen. Hätte man The Witcher 3 für die Last Gen-Konsolen mit entwickelt, wäre es so, wie es zu sehen ist, nicht möglich. Da hätte man sich massiv einschränken müssen. Das hätte sich dann auch auf die PC-Version ausgewirkt, was Open World angeht.
 
Zurück