Ich selber versteh eh nicht, was aus Sicht von Spielern gut daran sein soll, wenn ein Spiel (erst mal) exklusiv ist. Also, damit einhergehend verstehe ich auch nicht, warum sich der Publisher sich offenbar genötigt sieht, sich "rechtfertigen" zu müssen.
Da muss man schon enorm Game-verrückt sein, wenn man deswegen ein Gerät passend zu der Exklusiv-Plattform kauft, nur um dieses Spiel (früher) spielen zu können... ^^ Sinn macht so was natürlich wiederum für die Produzenten der jeweiligen Konsole, weil dann immer ein paar "Verrückte" diese Konsole kaufen gehen. Aber eine PC-Exklusive Version: für wen sollte die Vorteile haben? Es gibt ja nicht eine Firma, die alle PCs herstellt und dann davon profitieren würde, wenn manche Leute nur wegen dieses Spiels einen PC kaufen. Maximal Microsoft wäre da noch am ehesten Profiteuer, aber die Windows-Neukäufe nur wegen der Leute, die auf Grund eines bestimmten Games sich Windows kaufen, sind verschwindend gering im vergleich zu den Windows-Lizenzen, die sowieso verkauft werden... ähnlich bei Grafikkarten oder CPUs: da werden so oder so ein Haufen verkauft, da machen ein paar mehr Verkäufe wegen eines Exklusivtitels rein gar nichts aus.
Mir fällt an sich nur EIN Argument ein, warum ein Exklusivtitel für manche Spieler gut sein könnte: FALLS (!) es sich um ein sehr Multiplayerlastiges Game z.B. für die PS4 handelt, KÖNNTE man dann einige Spieler, die an sich für eine andere Plattform das Game kaufen wollten, als Kunden gewinnen, so dass das Game auf der PS4 dann relativ viele Spieler "gesammelt" werden und es dort immer genug Spielpartner gibt, anstatt dass pro Plattform nur je 4000 Spieler online sind.