• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: "Spart schon mal für's Aufrüsten" - PC-Version ein Hardware-Fresser?

"Ans Limit treiben" klingt mir immer nach "Scheiß auf Performance. Hauptsache, das Spiel sieht genial aus." Dabei ist die wahre Kunst eigentlich ein optimales Verhältnis zwischen Performance und Optik zu schaffen.
... schau dir doch Witcher 2 an.

Hier gab es einige Optionen, die die grafische Qualität nur minimal beeinflußt haben, aber die Performance fast um den Faktor 2 oder gar 3. :-|

Ich persönlich werd erst einen komplett neuen PC anschaffen wenn es Express Sata auf den Mainboards zu finden gibt da ich zurzeit nur einen langsamen Laptop habe fällt das warten aber schwer!
Naja bis dahin spiel ich halt noch mal Spellforce1 bis 2 mit allen addons^^

Eigentlich müsste mein PC das schaffen, und wenn nicht, dann werde ich für dieses Spiel sicherlich (in vertretbaren Maßen) beim Wettrüsten mitmachen.
Schön, dass man potentiell wieder Freunde mit "Eure Armut kotzt mich an" im Zusammenhang mit dem Spielehobby ärgern kann.

Da kauft man sich sonst einen schönen, weissen PC und hat außer der hübscheren Optik auf dem Schreibtisch kaum Vorteile gegenüber Freunden mit schwächerer Hardware... :-P

... schau dir doch Witcher 2 an.

Hier gab es einige Optionen, die die grafische Qualität nur minimal beeinflußt haben, aber die Performance fast um den Faktor 2 oder gar 3. :-|

Genauso ist es! Bei Crysis 3 das gleiche. Die Grafikeinstellungen "Low", "Mittel" und "High" unterscheiden sich kaum, der Performanceunterschied ist aber sehr groß. Auch wieder ein Beweis für mich, dass viele Spiele einfach nicht ordentlich optimiert werden. Das Lächerliche ist ja, dass es PCler mit ihren megateuren High-End-Machinen gibt, die nicht zufrieden sind wenn andere PCler mit weniger teurer Hardware die gleichen Spiele mit gleichhoher Grafikpracht und guter Performance genießen können. Diese werfen den Entwicklern dann wieder vor, dass sie die Highend-PC-Hardware nicht ausnutzen. Wenn aber das gleiche Spiel weniger flüssig auf ihren Rechnern laufen würde und bei PClern mit leistungsschwächeren Machinen nur mit heftigen grafischen Abstrichen ordentlich spielbar wäre dann wären diese Hardwarefreaks zufrieden weil ihre teure Machinen dann eine Daseinsberechtigung bekommen. Ich habe deshalb das Gefühl, dass die Entwickler absichtlich Grafikoptionen hinzufügen, die selbst High-End-Hardware an seine Grenzen bringt um die Hardwarefreaks zufriedenzustellen.

Das trifft natürlich nicht auf alle Hardwarefreaks zu. So schwarz und weiß denke ich dann wieder doch nicht.

Ich liebäugle mit der 780 gtx für The Witcher 3. Ich bin ja mittlerweile komplett unwissend, was aktuelle Hardware anbelangt, aber die müsste doch eigentlich reichen, oder?

Ich liebäugle mit der 780 gtx für The Witcher 3. Ich bin ja mittlerweile komplett unwissend, was aktuelle Hardware anbelangt, aber die müsste doch eigentlich reichen, oder?

Wenn du nur aufgrund dieses Spiels mit dieser Karte liebäugelst dann würde ich dir raten einfach zu warten bis die Systemanforderungen für das Spiel bekannt sind. Wenn das Spiel erscheint sind die Grakas bis dahin auch wieder günstiger und keiner kann dir sagen, dass das Spiel auf jeden Fall in diesen Jahr noch herauskommt. Außerdem kann dir keiner mit hunderprozentiger Sicherheit sagen ob diese Grafikkarte für dich reicht. Man weiß ja noch nicht einmal was du darunter verstehst. Um das Spiel zum Laufen zu bringen wird die Grafikkarte auf jeden Fall reichen aber dafür reicht bestimmt auch eine 660er oder eine 580er. Ich denke sogar, dass meine aktuelle 560ti für das Spiel noch reichen wird um es zumindest in den niedrigeren Grafikmodi flüssig zu spielen. Für mich ist 1080p Standard und AA stelle ich entweder aus oder auf die niedrigste Stufe.

Wenn du das Spiel natürlich mit 4K höchsten AA-Einstellungen und Supersampling usw. spielen möchtest dann könnte es für dich mit einer einzelnen 780 GTX bestimmt eng werden.

Ich werde auf jeden Fall warten, bis die Anforderungen bekannt sind. Ich hoffe nur, da kommen nicht noch mehr Ausgaben auf mich zu. ;)

Ich würde etwa von folgenden Hardwareanforderungen ausgehen: Intel Core i7 4960X, Radeon R 9 295 X 2, 1 Terrabyte SSD, 16 GB RAM. Für die die mit der Grafikeinstellung "High" spielen wollen, muss es wohl eine Graka der Leistungklasse Nidea Quadro K 5000 sein. Hat wohl seine Gründe, dass die Hardwareanforderungen noch nicht bekannt gegeben worden sind.

Aufrüsten macht bei meinem System keinen Sinn. Dann hätte ich zwar eine bessere Grafikkarte, aber die CPU würde hinterher hinken. Will auch beim nächsten System auf Intel umsteigen. Es sei denn die Leistungs-Lage zwischen AMD und Intel dreht sich. Und wenn mein System mal nicht mehr ausreichend sein sollte, kommt ein komplett neues. Incl. wieder SSD als Systemplatte, Intel-CPU und Nvida Grafik-GPU.

Ich würde etwa von folgenden Hardwareanforderungen ausgehen: Intel Core i7 4960X, Radeon R 9 295 X 2, 1 Terrabyte SSD, 16 GB RAM. Für die die mit der Grafikeinstellung "High" spielen wollen, muss es wohl eine Graka der Leistungklasse Nidea Quadro K 5000 sein. Hat wohl seine Gründe, dass die Hardwareanforderungen noch nicht bekannt gegeben worden sind.

Meine Glaskugel sagt nein ;-)

Eine SSD bringt dir bezüglich FPS absolut null und nix ... Nur die Ladezeiten profitieren von ner SSD - und auch da kann man nur oraklen wie stark - nicht jedes Spiel profitiert gleich gut von ner SSD
Und warum 1 TB ? Wenn Witcher 3 nicht grad 100 GB groß wird, oder du deine komplette Steam-Library auf die SSD hauen willst, langen 250 GB aus.

[...]Radeon R 9 295 X 2 [..] Für die die mit der Grafikeinstellung "High" spielen wollen, muss es wohl eine Graka der Leistungklasse Nidea Quadro K 5000 sein.

a) die Firma heißt Nvidia, nicht Nidea - sorry, musste sein %-)

b) die Quadro K5000 ist eine Workstation-Karte die nicht fürs Zocken gedacht ist. Die Hardwaretechnische Entsprechung in Nvidias Gaming Segment ist die GTX 690. Die ist aber langsamer wie ne R9 295 X2.
Und wie gut W3 mit Multi-GPU skalieren wird, steht auch noch in den Sternen.:-B

Intel Core i7 4960X

Warum ? Aktuell langt ein i5 der Sandy-Gen für sehr hohe Details bei fast allen Spielen.
i5 der Haswell-Gen sind kaum langsamer als i7 der Haswell-Gen (beim Zocken).
Nur wenn W3 extrem stark auf Multithreading ausgelegt ist, und sehr viel CPU-Power benötigt, könnten die i7 (Extreme) eine Notwendigkeit darstellen.
Das wage ich aber zu bezweifeln (Wobei auch hier gilt: Die Glaskugel kann lügen :-D)

Hat wohl seine Gründe, dass die Hardwareanforderungen noch nicht bekannt gegeben worden sind.
Jo, ich vermute, sie stehen einfach noch nicht genau fest :-P

Zuletzt bearbeitet:
ach, nicht auf so trolling reagieren, da wollte nur einer "lustig" sein und einfach mal unkreativ die teuersten Sachen rausgepickt

The Witcher 3: "Spart schon mal für's Aufrüsten" - PC-Version ein Hardware-Fr...

Ich liebäugle immer noch mit der 780gtx. ;

Allerdings hoffe ich, dass mein Phenom II X6 1050t noch reichen wird. ;(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf die Steam-Sommeraktion verzichten würde(die wohl im Juli kommen mag), dann hätte ich im nächsten Monat schon das Geld zusammen :ugly: Oder dann halt im August und dann hol ich mir einen neuen PC. Freu mich schon darauf :-D

Glaub, mit meinem i7 3770 und der GTX 780 Phantom, werd ich noch ein Weilchen auskommen :D

Hmm, Gerade Kühlerlüfter ausgetauscht von boxed auf Arctic freeze und I5 760 von 2,8 auf 3,06Ghz getaktet (ohne irgendwelche Grenzen ausgereizt zu haben). dann noch die Palit 780 Jetstream reingebastelt und auch nochn bissel hochgetaktet. Das MUSS jetzt erstmal wieder für 2 Jahre reichen. Egal was für ein Spiel rauskommt. Sonst hat das Spiel Pech gehabt. ( oder ich..^^)

Huch, ich hätte nicht gedacht, dass mein Beitrag hier soviel "Staub" aufwirbelt. Ok, mit der Nvidia Quadro K 5000 habe ich eine ungeeignete Graka genannt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass"The Witche 3" meiner Einschätzung nach wieder enorme Hardwareanforderungen haben wird. Es gibt, was die Hardwareanforderungen betrifft kaum vergleichbare Spiele. Ich habe die Komponenten nicht rausgepickt, weil sie teuer sind, sondern am leistungsstärksten. Ich glaube nicht, dass "The Witcher 3" auf meinem PC (Intel Pentium i 3 3220 CPU, [pfeilschnelle] Nvidia Geforce GTX 650 , 500 GB S-ATA Festplatte, 8 GB Ram - bitte keine keine gemeinen gemeinen, ironischen Kommentare wie "Wow was für ein High-End PC - eine "ordentliche" Performance zu stande bringt.

Zuletzt bearbeitet:
ach, nicht auf so trolling reagieren, da wollte nur einer "lustig" sein und einfach mal unkreativ die teuersten Sachen rausgepickt
Leider falsch geraten. Da hat einer anhand von Hardwaretests aus Fachmagazinen die leistungsstären Komponenten ermittelt und seine Erkenntnisse auf den Kontext von "The Witcher 3" angewendet.

Leider falsch geraten. Da hat einer anhand von Hardwaretests aus Fachmagazinen die leistungsstären Komponenten ermittelt und seine Erkenntnisse auf den Kontext von "The Witcher 3" angewendet.

so sehr vom Fach können die aber nicht gewesen sein wenn die so dumme Angaben machen

so sehr vom Fach können die aber nicht gewesen sein wenn die so dumme Angaben machen

Ich meinte natürlich die "leistungsstärksten" Komponenten. Was meinst du mit dumme Angaben? Das sind doch die zurzeit leistungsstärksten Komponenten. Klar meinte ich nicht die Mindestanforderungen.

Zurück