• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3-Grafik-Downgrade: Kundentäuschung? Meinungen aus der PC Games-Redaktion

zumindest haben die jetzt ihre Schärfe aus der E3 Version wieder. Mit dem eben veröffentlichten Patch 1.03!
 
Dieses rumgenörgel geht mir auch so aufn Sa..! Das Spiel sah und sieht fantastisch aus. Und die Performance mit 1.03 ist bei mir im Schnitt bei NOCH besserer Grafik 7 FPS besser inkl. Hairworks
 
zumindest haben die jetzt ihre Schärfe aus der E3 Version wieder. Mit dem eben veröffentlichten Patch 1.03!
Und es ist furchtbar. Ein widerlicher Effekt. Den hab ich sofort ausgestellt. Dann lieber deutlich dezenteres Sharpening durch SweetFX.
 
Und es ist furchtbar. Ein widerlicher Effekt. Den hab ich sofort ausgestellt. Dann lieber deutlich dezenteres Sharpening durch SweetFX.

Jupp auf Dauer mag ich das auch nicht. Höchstens um paar toll aussehnde Screens zu machen. Es hatte schon gute Gründe warum sie es wieder abgeschaltet hatten aber vermutlich sehen das die Verschwörungskritker hier eh wieder anders :)
 
Warum macht man es nicht einfach so wie früher: Man baut einfach eine Grafikeinstellung, einen Grafikmodus ein, der nur für High-End-Rechner und/oder zukünftige PCs ist (oder bietet extra ein kostenloses Texturenpaket an). Früher war das jedenfalls oft so, wenn man dann irgendwann einen neuen PC hatte, dann konnte man das Spiel wieder installieren und dann in noch besserer Qualität erleben ;)

Und wenn während der Entwicklung wirklich eine Abschwächung der Grafik stattgefunden hat, was ist denn dabei, wenn sich der Hersteller hinstellt und sagt: "Leute, wir mussten leider das ein oder andere rausnehmen, weil wir sonst keine stabile Bildrate hinbekommen hätten....und so weiter." Dann wüßten die Leute bescheid und die Entwickler würden wahrscheinlich noch wegen der Ehrlichkeit geschätzt werden.
 
Sorry aber als ich das gelesen habe dachte ich mir: sind wir echt schon so beeinflust und manipuliert das es egal ist wenn man uns etwas vorgaukelt? wen man uns falsche Tatsachen vorspielt? ob das grafikdowngrade schlimm ist oder nicht das mag jeder für sich entscheiden und ja grafik spielt eine untergeordnete rolle.
aber wen ich mir die Meinung der Redakteure dazu durchlese dann hört sich an wie "ja wir wurden angelogen aber egal das macht man doch heute so".
im ernst? es ist ok dass man angelogen wird?
das es inzwischen üblich ist ist schon schlimm genug aber jetzt akzeptieren wir es auch noch und es ist uns egal?
 
Hummel, spiel es erstmal. Wirst dann ziemlich schnell verstummen bei der gebotenen Pracht in Open-World!
 
Wäre es ein Spiel von Ubi würden alle durchdrehen aber bei The Witcher ist es i.O.
 
Zum Thema hier. Ich sehe es haargenau wie Matthias von den Redakteuren. Und wie Felix meinte, dass manche vielleicht enttäuscht sind, die sich extra neue Hardware zugelegt haben... wie könnten die enttäuscht sein? Selbst auf einer Titan mit ALLEM läuft es in Full-Hd gerade mal konstant mit 60FPS. Da kann man doch nicht enttäuscht sein.
Enttäuscht wäre ich, der sich dafür extra ne 980er gekauft hat, wenn ich das Spiel nun mit 140Fps und schlechterer Grafik laufen würde. Denn dann würde ich mir sagen "hättest die 680er doch behalten sollen"... siehe Project Cars. DAS ist der Grafikwitz im Verhältnis zu den Ankündigungen. The Witcher 3 aber mit Sicherheit nicht.
 
Wäre es ein Spiel von Ubi würden alle durchdrehen aber bei The Witcher ist es i.O.

Guck dir mal bitte Unity zum Release an oder Watch Dogs. Da liegen WELTEN in der zum Release gebotenen Qualität gegenüber Witcher. Das hat null etwas mit Fanboy-Blabla zu tun. Ubisoft haut ein unfertiges Spiel nach dem anderen raus (bis auf FarCry4)...
 
Der nächste Downgradeshitstorm wird wahrscheinlich mit The Division und dem neuen Battlefront kommen - bin ich mir sicher .. :schnarch::schnarch::schnarch:

Darauf warte ich schon lange. Ist eigentlich schon lange an der Zeit dass sich alle darüber aufregen dass das Schadensmodell von "The Division" im letzten Trailer nicht so gut aussah wie im ersten Trailer.
 
Stellt sich mir nach dem ganzen Grafikgeweine immer noch die Frage, warum zur Hölle Ihr Euch dann das Spiel zulegt, oder Euch auch nur dafür interessiert, wenn Ihr Euch doch ach so betrogen und hintergangen fühlt ? Dann lasst es halt einfach links liegen, kauft euch was anderes nettes oder geht mit euren Lieben ins Kino, whatever und zeigt CDPR das man so kein Geld verdienen kann... ! Wäre das Game mit ner Mördergrafik rausgekommen die mit ner Single Highendkarte net auf durchgehend 20 Fps kommen würde, würdet Ihr doch auch wieder hier rumkotzen weil das Game dermaßen schlecht optimiert ist. Ist doch nicht mehr normal!
 
Ich sehe es genauso wie der Felix - übertreiben kann man es auch!

Allerdings habe ich auch grundsätzlich nichts gegen eine Downgradediskussion. Ist es ein Luxusproblem? Ja, aber wir leben im Luxus, also finde ich es sehr passend Luxusprobleme zu haben. Quasi eine Erinnerung daran wie verdammt gut es uns eigentlich geht.

Nur, als kleiner Sport am Morgen mal kurz aufregen über den letzten Downgrade sagt ja niemand was dagegen - im gewissen Rahmen. Wenn man aber anfängt die Entwickler zu beschimpfen, oder gar zu bedrohen, geht es einfach zu weit. Gegen Vorbestellung canceln sage ich nichts, das ist mM nach nix besonderes, kann ja jeder canceln wann und warum er will, sei es auch nur weil an dem Morgen eine Fliege in seiner Suppe gelandet ist, die er vermutet dass sie polnisch sei.

Aber persöhnliche Angriffe an Entwickler, wie auch aggressive Anschuldigungen bis hin zu Diffamierung, gehören sich einfach nicht.
 
Wenn dem Kunde ein Produkt x versprochen wird, es aber durch den entwicklungsprozess nicht umgesetzt werden kann, dann muss man das mitteilen. Ich kann meinen Schülern auch nicht sagen in der Klassenarbeit schreibt ihr über Hasen und dann auf einmal über Kaninchen schreiben lassen, da kläre ich auch vorher auf, warum es die änderung gab. Beschweren sie sich dann, ja zum Teil, aber sie haben verständnis und schätzen die ehrlichkeit, denn Sie wissen woran sie sind.

Eben, und was wurde von cdpr gesagt zum thema downgrade?? Wartet doch mal ab ihr habt noch keine ultra settings gesehen usw... Und sowas geht mal garnicht finde ich! Wurde einfach nur schön geredet und probiert die diskussion irgendwie unters teppich zu kehren^^
 
PS: an die PC Games Redaktion: wenn euch denn tatsächlich so einstimmig solche Diskussionen gegen den Strich gehen, wie es der Artikel vermuten lässt, dann fahrt doch mal etwas all diese "Grafikvergleich-Slideshow-Videos" und so weiter zurück, denn auch sowas befeuert doch bloß erst all diese Erbsenzählerei.

Dem kann ich nur zustimmen.

Dennoch finde ich diese Grafikdowngradeshitstorms höchst bedenklich. Sie würdigen ein gutes Spiel bereits vor der Veröffentlichung in unangemessener Weise herab. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Spiel "Watch Dogs" oder "The Witcher 3" oder sonstwie heißt. Man gewinnt den Eindruck, daß diejenigen, die sich über vermeintliche Grafikdowngrades beschweren, keine Ahnung haben wie Werbung funktioniert, und welchen Zweck sie erfüllt. Werbung ist grundsätzlich geschönt. Denn schließlich soll sie die Leute dazu animieren, ein Produkt zu kaufen. Es gibt kein einziges Werbebild, das nicht nachretuschiert wird, in dem nicht die Falten des Models oder Bauchansätze entfernt, Beine verlängert oder Pupillen erweitert werden. Und ein Burger in einem Werbeclip sieht auch anders aus, als ein Burger, dem ich mir bei B... oder M... kaufe. Wieso sollte es in der Spielebranche anders sein? Und auch Ingame-Material ist Werbematerial. Und mir zumindest ist nicht bekannt, daß einmal jemand nachgefrägt hätte, wie die Maschine, auf der das gezeigte Ingame-Material entstanden ist, ausgestattet ist.
 
das spiel sieht super aus und ich mit der grafik voll zufrieden und ich würde es auch nicht schlim finden wen man irgendwann vor release gesagt hätte "hey leider mussten wir während der Optimierungen dies und jenes ändern und das spiel sieht nicht mehr so aus wie im Trailer von 2013."

was ich schlimm finde ist das wir es ok finden soll und es akzeptieren sollen das man heute eben einfach angelogen wird. laut den Redakteuren hier ist es ja nicht schlimm sondern "Normal". das geht mir nicht runter. wieso soll es für mich egal sein angelogen zu werden?
 
Mc, Burger king vergleiche sind ja echt mal geil... Was kommt als nächstes? Bin ja mal gespannt xD

Muss ich wohl jedes mal überhören das der burger wirklich auch so auschaut wie im werbung... Wir haben ja noch kein richtiges im laden gesehen...

@Jalpar

Wenn man nachfragen würde mit welchen hardware das spiel gezeigt wurde, wird man doch sicherlich auch angelogen stat nen titan heißt es halt dann war nur ne gt 660 drin^^ Aber es ist ja ok machen alle :-D

Aber ich bin mir eigentlich sicher das sowas zumindest oft angeben wird ob es dann auch stimmt ist natürlich was anderes.
 
Man gewinnt den Eindruck, daß diejenigen, die sich über vermeintliche Grafikdowngrades beschweren, keine Ahnung haben wie Werbung funktioniert, und welchen Zweck sie erfüllt. Werbung ist grundsätzlich geschönt. Denn schließlich soll sie die Leute dazu animieren, ein Produkt zu kaufen. Es gibt kein einziges Werbebild, das nicht nachretuschiert wird, in dem nicht die Falten des Models oder Bauchansätze entfernt, Beine verlängert oder Pupillen erweitert werden. Und ein Burger in einem Werbeclip sieht auch anders aus, als ein Burger, dem ich mir bei B... oder M... kaufe. Wieso sollte es in der Spielebranche anders sein? Und auch Ingame-Material ist Werbematerial. Und mir zumindest ist nicht bekannt, daß einmal jemand nachgefrägt hätte, wie die Maschine, auf der das gezeigte Ingame-Material entstanden ist, ausgestattet ist.
Der Unterschied zwischen solcher Werbung und dem speziellen Fall von Downgrade hier wurde zuvor schon ein paar mal erläutert. Es gibt keine Werbung, egal ob von B... oder von M..., in der explizit gesagt wird: "kommt vorbei, unsere Burger sehen tatsächlich so verdammt fantastisch lecker aus!" Denn die jeweiligen Firmen wissen selbst ganz genau, dass in der Filiale die Burger nicht ganz so aussehen... das Brot labberig, die Bulette noch halb roh und all sowas.
Hier jedoch wurde genau das gemacht, bis zum letzten Tag: da hieß es großspurig "jaaa, der Big Witcher Whopper 3 sieht wirklich so verdammt fantastisch großartig aus!", was schlicht nicht stimmt. Und das ist es, worüber sich die meisten hier aufregen...
Und ich sehe das genauso. Die Lüge darüber, dass sich die Grafik angeblich nicht geändert hat, ist weitaus schlimmer als die Tatsache selbst.
 
An alle Reakteure, die sich hier zu Wort gemeldet haben: Danke für den Artikel. Ich ziehe meinen Hut vor Euch, dass Ihr hier Eure Meinung so offen Kund tut und vertretet, wohlwissend was darauf folgen würde.
An alle die schreiben ".... klar darf jeder seine Meinung haben, aber ihr als Redakteure doch nicht. Ihr müßt da ganz anders rangehen": Es ging hier um die rein persönlichen Meinungen zu dieser leidlichen Diskussion, nicht als Redakteur, sondern als privater, erfahrener Spieler, der TW3 auch gespielt hat. Zumindest habe ich den Artikel so verstanden. Das die Meinungen dennoch fast einhellig sind, überrascht mich keineswegs.

Zur besagten Downgrade-Diskussion habe ich mich oft genug geäußert. Darum sage ich nur soviel dazu: Ich stimme mit den Meinungen der Redakteure zu 100% überein.

Klar wünschte ich mir, dass Spiele nicht plattformübergreifend entwickelt werden, oder das durch Exklusivtitel nicht so viele Konsolen verkauft worden wären, oder das nie jemand auf die Idee gekommen wäre, ein Game-Pad an einen PC zu stöpseln, oder, oder, oder ......! Das ist aber leider Wunschdenken und weit entfernt von der Realität. Dieser muß sich auch eine Firma wie CDPR stellen.
Werbung ist in gewisser Weise "Wunschdenken von Herstellern / Firmen". Andere nennen es Lüge, wieder Andere Betrug. Wie auch immer, es wurde (wie viele richtig bemerkten) tonnenweise Videomaterial zu TW3 VOR Release ins Netz gestellt. Jeder, der mal die rosarote Werbebrille von 2013/2014 abgenommen hat, konnte sich informieren. Natürlich hätte CDPR für einige explizit dazu schreiben sollen: "Achtung! Update! Dies ist Bildmaterial zum aktuellen Entwicklungsstand unseres Spiels. Die Entwicklung ist jedoch noch nicht abgeschlossen." Grober Fehler dieser "bösen Lügner und Betrüger". Mal ehrlich, man sollte doch die Kirche im Dorf lassen, zumal die diskutierten Unterschiede nach meinem Empfinden keinesfalls eklatant oder gravierend sind.
Das Käufer teurer Hardware jetzt enttäuscht sind, kann ich auch nur teilweise nachvollziehen. Etwas mehr Weitsicht oder besser Gedult hätte diese Enttäuschung vermeiden können. Im September 2014 war ich auch drauf und dran, mir für DA I und TW3 einen neuen Rechenknecht zuzulegen. Damals fragte ich hier in einem Forum nach Rat bezüglich benötigter Hardware. Die einhellige Meinung war: warte es ab, bis dahin kann noch viel passieren. Ich beherzigte den Rat und tat gut daran (nochmal vielen Dank an alle dafür).
Trots der oben beschriebenen Realität hat es CDPR hinbekommen, ein Rollenspiel zu entwickeln, das in jeder Hinsicht absolutes Referenzpotential hat (außer die Maus/Tastatur Steuerung kreide ich ihnen an, die ist wirklich Murks). Sie haben es geschafft, dass das Spiel auf einer großen Bandbreite von PC's (nicht nur High-End) prima läuft und dennoch am schönsten von allen Plattformen aussieht. DAS nenne ich optimiert! Es wird den Verkaufszahlen für die Plattform PC und dadurch dem PC-Spielemarkt ansich zu Gute kommen. Denn je besser es sich verkauft, desto eher nehmen sich andere ein Beispiel daran.

Hirmit endet meine wirklich letzte Wortmeldung zu diesem leidigen Thema. Ich kümmere mich jetzt lieber wieder um Geralt und werde das Spiel genießen (würde ich allen Anderen auch empfehlen);)
 
Wie hier schon öfter gesagt. Holt schonmal Luft für Battlefront und vor allem the Divsion... DAS wird mehr als ein Downgrade. Oder die Entwickler haben jetzt solche Angst und verschieben es, bis es solche Grafikkarten gibt, die das schaffen... ;)
 
Zurück