• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3-Grafik-Downgrade: Kundentäuschung? Meinungen aus der PC Games-Redaktion

Ist doch alles kein Problem.
Jeder weiß doch das man nicht immer alles Implementieren kann, null Problemo.
Aber dann lässt man die Katze vor Release aus dem Sack und nicht hinterher.
Sie haben ja selbst gesagt, das so wie sie es haben wollten es kein Rechner gestemmt hätte. Und sowas wussten die doch nicht erst seit Gestern.
Darum geht es doch.

Die Katze wurde doch aus dem Sack gelassen, wie auch im Artikel beschrieben. Es gab seit Anfang 2015 Stunden Videomaterial zu sehen wie es zum Release aussehen wird.
 
Es geht hier aber nicht um 2-3 Jahre alte Screenshots oder Ankündigungstrailer, es geht um Gameplay Videos.
Wenn Du Dir z.B. das hier von August 2014 ansiehst, da waren noch alle Effekte, um die es jetzt in der Downgrade Diskussion ging, enthalten.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Auf irgendeinem Rechner muss das ja relativ flüssig gelaufen sein.

Ja vielleicht auf über 5000 EUR teuren Dev-Kits. Die kannst Du aber nicht mit weit verbreiteten Gaming-PC für maximal 1000 EUR vergleichen.
 
Wenn du dir einen Sportwagen mit angegebenen 400 PS kaufst und dann merkst, hui, der hat ja nur 300, also dann möchte ich mal sehen ob nicht auch du zum Volks Sportler wirst.:-D

Jetzt vergleichen wir aber ein wenig Äpfel und Birnen miteinander. Wer preordert schon einen Sportwagen samt Seasonpass?
 
Wenn du dir einen Sportwagen mit angegebenen 400 PS kaufst und dann merkst, hui, der hat ja nur 300, also dann möchte ich mal sehen ob nicht auch du zum Volks Sportler wirst.:-D

Das Problem hier ist aber nicht die PS-Zahl....

Du kaufst ein Auto, dass vom Hersteller mit nem verbrauch von 9l/100km beworben wird....und dann im richtigen Leben verbraucht es doch 11l und mehr. Da jammert ihr doch auch nicht rum, das wird allgemein akzeptiert. Das die lebensmittelindustrie Packungsgrössen verkleinert, um sichtbare Preissteigerungen zu vermeiden, das wird akzeptiert. Wenn aber an eine Spiel eine Grafikeinstellung fehlt bzw. es nicht ganz so aussieht wie auf nem Werbevideo, und vor allem wenns um eine Sache geht, die maximal 5% der Leute überhaupt betreffen, dann bricht ein Shitstorm herein.
An euch ganzen Meckerer....ihr habt echt Luxusprobleme.
 
Bevor ich eure Kommentare (die der Redakteure) gelesen habe, war ich der Meinung, es ist ok, wenn die Grafik nicht aussieht wie in drei Jahre alten Trailern. Aber eure Argumente zielen eher darauf, warum es halt ok ist, wenn die Grafik nicht zu dem gezeigten passt. Find ich schlimm! Ihr müsst euch nicht (gefühlt) für die Hersteller rechtfertigen. Das Spiel ist gut, jetzt kümmert mich auch die Grafik nicht?! Das ist für mich und meine eigene Meinung ok, kann ich mit leben. Aber hier finde ich dass wirklich fehl am Platze. Erzählt mir gerne, wie die Technik halt nicht konnte wie sie sollte, Software verschwand, Hardware versagte, Konsolenanforderungen es nötig machten - das alles wären vernünftige Gründe dass es nicht sein kann wie es war. Oder ein getürmter Entwickler, wegen mir auch dauerkrank oder sonstwas.

Das sind Gründe, die ich von Fachleuten hören mag - "Schau mal lieber Kunde / Spieler, es ging leider nicht anders."

Aber von Menschen, deren täglich Brot der objektive Umgang und die Bewertung von Spielen sind, hat es einen seeeehr faden Beigeschmack, eher sowas wie "Schau mal, lieber Kunde / Spieler, ja, es sieht nicht so aus, wie es sollte, aber das macht eigentlich nix, weil es ja trotzdem schön ist..." zu hören zu bekomme.

Versteht micht nicht falsch, jedem seine Meinung, natürlich auch euch! Aber die Frage war einfach "Hat CD Projekt die Fans von The Witcher 3 an der Nase herumgeführt?" - da spielt es, auch wenn es nur um eine persönliche Meinung geht, nur eine untergeordnete Rolle, ob es trotzdem ein super Spiel ist. "Hat der Dieb das Geld geklaut? Ja, aber er hat es gespendet! Oh, dann ist das natürlich was anderes!"...
 
Der Downgrade ( schreckliches Wort wie ich finde ) vom Spiel stört mich recht wenig, zumal meine 780GTX schon jetzt überfordert ist.
Dennoch hätte CD Project die Sache womöglich anders handhaben können.
Es wäre zumindest schön gewesen, wenn man im Spiel Grafikoptionen gehabt hätte, die für die Hardware von Morgen bestimmt ist wie eben in Crysis oder auch The Wichter 2.
Aber das sparen sie sich vielleicht für die Endanced Edition auf. :-D
 
Einerseits muss ich den Redakteuren schon recht geben, das Ganze ist sogar auf mehreren Ebenen zunächst mal ein bloßes Luxusproblem. Erstens sehen all diese jüngsten, populären Downgrade-Beispiele (Assassin's Creed: Unity, Watch Dogs und jetzt eben The Witcher 3) selbst nach dem Downgrade immernoch großartig aus. Und zweitens würde ohnehin nur der wohlhabendste Teil der Spielerschaft (oder anders ausgedrückt: die Spieler mit den dicksten Rechnern) letztlich von dem profitieren, was am Ende rausgeschnitten wurde.
Andererseits verstehe ich, bis zu einem gewissen Grad, aber auch jene, die sich von sowas betrogen fühlen. Geht man zum Juwelier und dieser verspricht einem: "Ja, dieser Ring hier hat 20 Karat Gold!", so ist das unterm Strich definitiv Betrug, wenn der Ring tatsächlich bloß 19 Karat hat. Klar, der Unterschied ist minimal und kann auch vernachlässigt werden, aber er ist eben da... und zu behaupten, er wäre es nicht, ist schlicht und einfach eine Lüge. Also wäre die einzige vernünftige, kundenfreundliche Äußerung eher etwas in Richtung: "Ich würde ihnen gerne sagen, dieser Ring hätte 20 Karat Gold, weil das so eine hübsche runde Zahl ist, aber ehrlich gesagt sinds bloß 19". Sich bei sowas dann verarscht vorzukommen, finde ich vollkommen legitim... auch wenn viele es da doch arg übertreiben und gleich dem Juwelier nach dem Leben trachten oder seinen Laden abfackeln möchten :-D .
Ich verstehe, dass es in einem jahrelangen Entwicklungsprozess durchaus mal vorkommen kann, dass man Abstriche machen muss... aber dann muss es auch eine entsprechende Mitteilung an die Käufer geben, dass das letztliche Endprodukt nicht ganz die versprochene Qualität aufweisen wird. Klar kommen dann wieder andererseits Leute um die Ecke, die sich über solche Kompromisse aufregen, aber mir ist es wesentlich lieber, wenn die Grafik-Snobs mal wieder im Vorfeld etwas Dampf ablassen, als wenn Entwickler die Spieler belügen.
PS: an die PC Games Redaktion: wenn euch denn tatsächlich so einstimmig solche Diskussionen gegen den Strich gehen, wie es der Artikel vermuten lässt, dann fahrt doch mal etwas all diese "Grafikvergleich-Slideshow-Videos" und so weiter zurück, denn auch sowas befeuert doch bloß erst all diese Erbsenzählerei.
 
Wenn du dir einen Sportwagen mit angegebenen 400 PS kaufst und dann merkst, hui, der hat ja nur 300, also dann möchte ich mal sehen ob nicht auch du zum Volks Sportler wirst.:-D
Ach was auf der Hülle wirbt also CDPR mit den alten Screenshots?

Seit wann muss denn ein Prototyp dem Serienmodell entsprechen?

Ich kann mich auch nicht daran erinnern das sich jemand darüber aufgeregt hat das die A-Klasse nicht so aussah:
Studie_A_93.jpg
 
Sorry, aber die Kommentare der Redakteure sehen für mich einfach nur nach Schönrederei aus. Man braucht nicht darüber zu diskutieren, ob The Witcher 3 in der fertigen Fassung nicht trotzdem gut aussieht. Das kann wohl niemand bestreiten. Dennoch kann man ebenso wenig abstreiten, dass hier Kunden arglistig getäuscht wurden. Im Vorfeld wurden nicht nur irgendwelche geschönten Trailer oder Ingamescreenshots präsentiert, so wie es seit Jahren in der Branche üblich ist, nein es wurde ein ein knapp 25 Minuten langes, unbearbeitetes Gameplayvideo demonstriert. Die Grafikqualtiät war absolut überragend und die Entwickler von CDPR haben bis kurz vor dem Release immer wieder versichert, dass das fertige Spiel genau so aussieht. Es wurde sogar behauptet, dass die Ultrasettings noch nicht gezeigt wurden und aktuelle PC’s in die Knie zwingen sollen.

Spieler verlassen sich natürlich auf solche Aussagen und da ist die Enttäuschung natürlich dann groß, wenn die Grafikqualität deutlich gesenkt wurde. Hätten die Entwickler von Anfang an mit den Kunden kommuniziert und ehrlich zugegeben, dass sie die PC an die Konsolenfassungen anpassen mussten, dann hätte sich wohl niemand beschwert. Es geht hier einzig und allein um die freche Lügerei von CDPR. Sowas hat für mich wenig mit Marketing zu tun, denn zu gutem Marketing gehört auch Kundenzufriedenheit und die wurde hier ganz klar komplett ignoriert.

Um es abschließend nochmal deutlich zu machen. CDPR hat mit The Witcher 3 ein erstklassiges Rollenspiel erschaffen, was obendrein für ein Open World Spiel noch gut aussieht, aber die „Dowgradediskussionen“ sind hier mMn absolut berechtigt und den Schuh muss sich der Entwickler ganz allein anziehen. Da gibt es nichts schön zu reden liebe Redakteure.
 
Es geht hier aber nicht um 2-3 Jahre alte Screenshots oder Ankündigungstrailer, es geht um Gameplay Videos.
Wenn Du Dir z.B. das hier von August 2014 ansiehst, da waren noch alle Effekte, um die es jetzt in der Downgrade Diskussion ging, enthalten.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Auf irgendeinem Rechner muss das ja relativ flüssig gelaufen sein.

Man muss diese Downgrade Diskussion nicht gutheißen. Sicher wurde das Thema viel zu heiß gekocht.
Aber die Diskussion immer gleich als "lächerlich" und "unnötig" abstempeln, das erweist unserem Hobby auf Dauer einen Bärendienst. Da bin ich mir sicher.


Dev Rechner verfügen über andere Hardware. Besonders die Grafikkarten sind speziell für ihre Arbeit ausgelegt und kosten allein schon paar tausend Euro. Mit herkömliche Karten würden z.b RenderProzesse viel zu lange dauern. Bei Präsentationen z.b auf ner Gamescon sind da oft normale Rechner vorhanden, allerdings mit sehr starker Hardware wie z.b ner GFX Titan X oder eben ein SLI Verbund. Der Hauptteil der Gamer verfügt diese Hardware aber nicht also egal wie man es drehen und wenden will. Geld verdient man mit der Masse und nicht mit den 2-3% die nur für ihre Hardware arbeiten.
 
Wenn ich immer dies Vergleiche mit Burgerwerbung lese wird mir echt schlecht.
Es ist ebend nicht vergleichbar mit der Otto Normalwerbung.
Es steht nämlich nicht während der Burgerwerbung in grosser Schrift das das der Burger welchen ich dann McDonalds esse genau so aussieht wie bei dem Werbefilm der gerad läuft, wenn ich aber Schreibe INGAME FOOTAGE, dann ist das als wenn ich schreiben würde dieser Burger sieht genau so aus wie der Burger welchen sie im Restaurant erhalten.
Und genau da liegt der grosse Unterschied, ihr könnt das ja mal so den Leuten da draussen welche nichts mit Games zu tun haben so erklären, mal sehen was die dazu sagen würden.
Genauso verhält es sich wenn ein Marketingmanager sagt das das Ingame Qualität ist oder wenn irgend jemand auf der Bühne dort mit dem Controller das Game zockt.

Im Übrigen wenn ihr hier um Verständnis für diese Leute bietet dann beleidigt ihr gleichzeitig die Entwickler welche nicht solche Sachen machen, vielleicht vergessen das manche aber es werden noch mehr Games jährlich released als die handvoll AAA Games welche jedes Jahr mit diesen Faketrailern kommen und das sind ein Vielfaches mehr Spiele.
Schaut man nämlich über alle Games welche jährlich Released werden so sind die Fakegameplaytrailer ebend NICHT die Regel, sondern die grosse Ausnahme.
 
Im Grunde sehe ich kein Problem in der Thematik, wenn man es aber genau betrachten möchte, dann bleibt nur eines zu sagen nämlich Betrug! Auch das es mittlerweile alle machen, macht es nicht besser.

Das haben wir aber den lahmarschicgen Konsolen zu verdanken. Würde man mal Butter bei die Fische machen wie wir im Norden sagen, wären Konsolen heute im Vergleich ein recht schwaches Medium, da sie grafisch einfach nicht mit dem PC mithalten können.
 
Wenn ich hier von Betrug und Co. lese, dann kann ich eigentlich nur lachen.
Wurde euch etwa vertraglich zugesichert, dass das Spiel 100% so aussehen wird?
Und bzgl. der ach so doofen Konsolen, die an allem schuld sind - wenn ihr das Interview gelesen hättet, wüsstet ihr, dass es ohne Konsolenfassung kein Witcher 3 geben würde, weil es sich für den PC alleine nicht rentiert hätte ;)

Der nächste Downgradeshitstorm wird wahrscheinlich mit The Division und dem neuen Battlefront kommen - bin ich mir sicher .. :schnarch::schnarch::schnarch:
 
Das Problem hier ist aber nicht die PS-Zahl....

Du kaufst ein Auto, dass vom Hersteller mit nem verbrauch von 9l/100km beworben wird....und dann im richtigen Leben verbraucht es doch 11l und mehr. Da jammert ihr doch auch nicht rum, das wird allgemein akzeptiert. Das die lebensmittelindustrie Packungsgrössen verkleinert, um sichtbare Preissteigerungen zu vermeiden, das wird akzeptiert. Wenn aber an eine Spiel eine Grafikeinstellung fehlt bzw. es nicht ganz so aussieht wie auf nem Werbevideo, und vor allem wenns um eine Sache geht, die maximal 5% der Leute überhaupt betreffen, dann bricht ein Shitstorm herein.
An euch ganzen Meckerer....ihr habt echt Luxusprobleme.

So einfach ist das nicht. Beim Auto wird der Durchschnittsverbrauch unter bestimmten Bedingungen getestet, dass wird im übrigen auch so kommuniziert. Du wirst den Verbrauch in der Regal selbst nicht schaffen. Was die Packungsgrößen angeht ist es Betrug, welches geahndet wird, leider braucht es immer eine Zeitlang bis dieser Betrug aufgedeckt wird, aber er wird geahndet. Informier dich mal beim Verbraucherschutz.

Lediglich bei PC-Spielen gibt es all sowas nicht, Politiker und Co. interessieren sich einfach nicht für Spiele, aus diesem Grund können viele dort machen was Sie wollen. Hauptsache der Alterskram passt. wirkliche Qualitätskontrollen führen Unternehmen selbst durch und Testen tun es am Ende sehr sehr viele Magazine gegen Geld. Stichwort Kauf dir meine Meinung. Ebenfalls ganz schlecht ist das Widerrufsrecht bei Installierten Spieletiteln, wäre es anders hätten Ubisoft und EA in der Vergangenheit aber übelst Probleme bekommen. Wir werden also ganz bewusst zu Betatestern und Melkmaschinen gemacht, weil es keine wirkliche globale Instanz gibt, welche sich mit dem Thema ernsthaft und Verbraucherschützend befasst.

Sicher kann man die Schuld immer auf den dummen sowieso kaufenden Spieler schieben, aber auch dieser hat das Recht für sein Geld zu bekommen was kommuniziert wurde. Aus diesem Grund wäre auch rechtlich mal zu prüfen ob DLC´s überhaupt Geld kosten dürfen und wenn ja in welcher Höhe im Vergleich zu Kosten Nutzen Faktor.

Ist dasselbe wie die Ponroindustrie an Schmudel- und SPielkram will eben keiner seine Finger verbrennen. Das eben in den Industrien die meisten Umsätze generiert werden haben zumindest die ekelhaften Aktionäre weltweit sehr gut erkannt.
 
Im Grunde sehe ich kein Problem in der Thematik, wenn man es aber genau betrachten möchte, dann bleibt nur eines zu sagen nämlich Betrug! Auch das es mittlerweile alle machen, macht es nicht besser.

Das haben wir aber den lahmarschicgen Konsolen zu verdanken. Würde man mal Butter bei die Fische machen wie wir im Norden sagen, wären Konsolen heute im Vergleich ein recht schwaches Medium, da sie grafisch einfach nicht mit dem PC mithalten können.
Und das bringt was? Du kannst es ja ruhig als Ausrede betrachten, aber CDProjekt RED hat bereits selbst gesagt: Ohne die Konsolen gäbe es aus Kostengründen kein The Witcher 3. Einfach, weil mit den Konsolen eine deutlich breitere Masse angesprochen werden kann. Man kann ja von der Kommunikation bezüglich des Downgrades halten was man will, aber als Entwickler passe ich doch lieber das Spiel entsprechend so an, dass es auch auf den schwächeren Systemen läuft.

Im PC-Bereich sind ganz klar Free2Play und Indie-Titel ganz weit vorne. Aber bei den Konsolen sind nunmal die AAA-Titel weit vorne. Und entsprechend muss angepasst werden. Wenn The Witcher 3 PC-only geworden wäre, wäre es entweder nicht released worden oder aber der Entwickler hätte mit Sicherheit die Schotten dicht machen können.

Aber hey...hauptsache, stumpfsinnig auf Konsolen bashen, weil die Grafik ja ach so doof ist. :)
 
Zurück