Einerseits muss ich den Redakteuren schon recht geben, das Ganze ist sogar auf mehreren Ebenen zunächst mal ein bloßes Luxusproblem. Erstens sehen all diese jüngsten, populären Downgrade-Beispiele (Assassin's Creed: Unity, Watch Dogs und jetzt eben The Witcher 3) selbst nach dem Downgrade immernoch großartig aus. Und zweitens würde ohnehin nur der wohlhabendste Teil der Spielerschaft (oder anders ausgedrückt: die Spieler mit den dicksten Rechnern) letztlich von dem profitieren, was am Ende rausgeschnitten wurde.
Andererseits verstehe ich, bis zu einem gewissen Grad, aber auch jene, die sich von sowas betrogen fühlen. Geht man zum Juwelier und dieser verspricht einem: "Ja, dieser Ring hier hat 20 Karat Gold!", so ist das unterm Strich definitiv Betrug, wenn der Ring tatsächlich bloß 19 Karat hat. Klar, der Unterschied ist minimal und kann auch vernachlässigt werden, aber er ist eben da... und zu behaupten, er wäre es nicht, ist schlicht und einfach eine Lüge. Also wäre die einzige vernünftige, kundenfreundliche Äußerung eher etwas in Richtung: "Ich würde ihnen gerne sagen, dieser Ring hätte 20 Karat Gold, weil das so eine hübsche runde Zahl ist, aber ehrlich gesagt sinds bloß 19". Sich bei sowas dann verarscht vorzukommen, finde ich vollkommen legitim... auch wenn viele es da doch arg übertreiben und gleich dem Juwelier nach dem Leben trachten oder seinen Laden abfackeln möchten

.
Ich verstehe, dass es in einem jahrelangen Entwicklungsprozess durchaus mal vorkommen kann, dass man Abstriche machen muss... aber dann muss es auch eine entsprechende Mitteilung an die Käufer geben, dass das letztliche Endprodukt nicht ganz die versprochene Qualität aufweisen wird. Klar kommen dann wieder andererseits Leute um die Ecke, die sich über solche Kompromisse aufregen, aber mir ist es wesentlich lieber, wenn die Grafik-Snobs mal wieder im Vorfeld etwas Dampf ablassen, als wenn Entwickler die Spieler belügen.
PS: an die PC Games Redaktion: wenn euch denn tatsächlich so einstimmig solche Diskussionen gegen den Strich gehen, wie es der Artikel vermuten lässt, dann fahrt doch mal etwas all diese "Grafikvergleich-Slideshow-Videos" und so weiter zurück, denn auch sowas befeuert doch bloß erst all diese Erbsenzählerei.