Hmm, ich bin eigentlich kein Freund von Open World Spielen, eben weil man sich hier verliert und der rote Faden meist irgendwo verloren geht.Die Atmosphäre wurde auch nicht gekillt, das Spiel ist anderen Open World Spielen in dem Punkt immer noch Lichtjahre überlegen. Aber mir fehlt die atmosphärische Dichte der Vorgänger. Witcher 3 hat meines Erachtens nach relativ weniger Atmosphäre als die Vorgänger. Klar gibt es auch in Witcher 3 super atmosphärische Momente, das will ich gar nicht bestreiten. Aber "das große Ganze" ist es eben nicht. Witcher 3 ist schlicht zu groß, um einen konsistent extrem hohen Level zu halten. Hearts of Stone zeigt, dass das besser geht, wenn man die Breite reduziert und sich auf das Wesentliche bzw. die eigenen Stärken konzentriert.[...]
Aber Witcher 3 schafft es IMO doch sehr gut, eine zusammenhängende und spannende Geschichte zu erzählen, vorallem weil man die ganzen Nebenquests nicht machen muss, aber kann.
Aus Zeitgründen spiele ich meistens immer nur die Hauptquest und das hat in Witcher 3 sehr gut funktioniert.