• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 2: Verkaufszahlen - Rollenspiel fast eine Million Mal verkauft

Qualität wird eben belohnt von uns PC Spielern!
Da können sich alle anderen eine Scheibe abschneiden!

Version 2.0 dürfte dann noch mal die Verkaufszahlen um einiges erhöhen

Huch, und das nur auf dem PC? Ohne ein milliardenschweres Marketingbudget?
Wasn da los? Sowas geht doch laut der großen Publisher garnicht...

40€ Startpreis, dazu nen Lieferumfang einer kleinen CE und kostenlose DLCs. Das kauft man gerne. Man ist in Polen halt nicht so stark kapitalistisch geprägt, wie die große Konkurrenz in Amerika.

Nicht nur das The Witcher 2 ein super Spiel an sich ist, das war auch ein Spiel, welches man wirklich wieder mit großer Freude gekauft hat.
Für 40 Euro eine tolle Verpackung, mit einigen Extras, die man sonst so nur in Special Editionen bekommt.
Dazu wurde schon nach relativ kurzer Zeit der Kopierschutz komplett entfernt, man wird nicht gegängelt oder sonstwas.

SO macht das kaufen eines Computerspieles auch wieder Spaß.
Würden alle Hersteller ihr Spiel so verkaufen, mit so einer tollen Verpackung und extras, ohne gängelnden Kopierschutz, dann würd ich noch viel mehr Spiele (zum Vollpreis) kaufen.
Aufgrund irgendwelchem blöden Kopierschutz oder doofen Entscheidungen diverse Spielefirmen hab ich in den letzten Jahren sicher mind. auf ein Dutzend oder mehr Spiele verzichtet, die ich mir ohne diese Maßnahmen gekauft hätte.

wow und so lang ists noch garnich draußen. dazu noch die garantiert folgenden spotankäufe wenn eine sonderpreisaktion stattfindet z.b. bei steam (oder wie zur GC bei gog.com).

Ich finde es sehr sehr gut für CDProject, dass ihr Plan der Kundenfreundlichkeit offensichtlich wieder aufgeht, wie schon beim Witcher 1.
Solche Spieleschmieden müssen einach durch den Kauf ihrer Produkte unterstützt werden, da sie zu einer aussterbenden Art gehören...

Kein DRM, kostenlose DLCs, kostenlose "enhanced editions" und und und. Und ich fühle mich auch in meiner Behauptung bestätigt, dass spiele ohne Kopierschutz, bzw sehr humanen und somit kundenfreundlichem KS sich durchaus besser verkaufen. Also das genaue Gegenteil von dem Eintritt was die pösen Publisher immer behaupten: "Ohne DRM wird noch mehr Raubmordkopiert".
Gab einige (wenige) Beispiele in der jüngeren Vergangenheit die beweisen das dem nicht so ist so lang das Produkt stimmt!

Huch, und das nur auf dem PC? Ohne ein milliardenschweres Marketingbudget?
Wasn da los? Sowas geht doch laut der großen Publisher garnicht...

das waren auch meine Gedanken ;)

wäre natürlich interessant zu wissen, wie viele exemplare des spiels in polen verkauft wurden.
ich würde auf die hälfte tippen - vielleicht sogar mehr.
alleine deshalb wäre die vergleichbarkeit mit anderen titeln schon einmal nicht gegeben. ;-)

Bin der Meinung, dass das immer noch viel zu wenig ist für ein qualitativ so extrem hochwertiges Spiel, das erbärmliche CoD Black Ops schaffte am ersten Tag schon mehr als sieben mal so viel, am ERSTEN TAG!
Wie lang ist The Witcher 2 jetzt schon draußen?
Klar, hier wird nur auf einer Plattform released und nicht auf dreien, aber selbst auf einer Plattform hatte "Ruf der Müllabfuhr" schon mehr als das doppelte am ersten Tag abgesetzt, ich sehe dass somit eher als Schlag ins Gesicht, da ich TW2 zu den absoluten TripleA Titeln zähle die es auch verdient haben sich zu verkaufen.

Klar ist es ein Erfolg, aber ich finde einfach, dass die Firma in Relation zu wesentlich schlechteren Werken einfach viel zu schlecht weg kommt.

Vielleicht ist es aber auch nicht unbedingt schlecht so, auf diese Weise haben sie Gewinn und bleiben trozdem noch auf dem Boden, kann durchaus positive Effekte haben.
Wenn sie den ganzen Gewinn jetzt nicht im Rechtsstreit verlieren versteht sich.

Find ich auch lustig.
So ein 0815 Rotz wie CoD, Fifa, GTA 4 usw. verkauft sich x-mal häufiger ....

also hätt ich gewusst, wie verbuggt das game ist, hätt ich mir den kauf erspart. ich hab es etwa zwei stunden lang gezockt und dann in eine ecke geschmissen, in der hoffnung das der v2.0 patch ENDLICH alles lösen wird.

so toll ich den ersten teil fand (zumindest die enhanced edition - vielleicht war das game davor ja auch nicht gerade spitze), ich finds eine extreme sauerei, dass der zweite selbst monate nach dem release in v1.35 immer noch mehr bugs aufweist, als jedes x-beliebige andere game, dass ich in den letzten 20 jahren gezockt habe!

also hätt ich gewusst, wie verbuggt das game ist, hätt ich mir den kauf erspart. ich hab es etwa zwei stunden lang gezockt und dann in eine ecke geschmissen, in der hoffnung das der v2.0 patch ENDLICH alles lösen wird.

so toll ich den ersten teil fand (zumindest die enhanced edition - vielleicht war das game davor ja auch nicht gerade spitze), ich finds eine extreme sauerei, dass der zweite selbst monate nach dem release in v1.35 immer noch mehr bugs aufweist, als jedes x-beliebige andere game, dass ich in den letzten 20 jahren gezockt habe!

Welche Bugs sind das denn?

wäre natürlich interessant zu wissen, wie viele exemplare des spiels in polen verkauft wurden.
ich würde auf die hälfte tippen - vielleicht sogar mehr.
alleine deshalb wäre die vergleichbarkeit mit anderen titeln schon einmal nicht gegeben. ;-)

du glaubst echt an ne halbe million polen?
polen hat so 35 mio menschen.... deutschland hat 80 mio - um da "mitzuhalten" um mal "zu vergleichen" müßte gothic 3 so 1,2 mio mal verkauft haben und das ein paar wochen nach verkaufsstart und nicht im laufen der jahre mit budgetversion etc....

du glaubst echt an ne halbe million polen?

ja.

polen hat so 35 mio menschen.... deutschland hat 80 mio - um da "mitzuhalten" um mal "zu vergleichen" müßte gothic 3 so 1,2 mio mal verkauft haben und das ein paar wochen nach verkaufsstart und nicht im laufen der jahre mit budgetversion etc....

the witcher (bücher etc) genießt in polen kultstatus, ich gehe schwer davon aus, dass auch das spiel deshalb in erster linie ein regionales phänomen ist.

Welche Bugs sind das denn?

-) wenn man E gedrückt hält, macht sich geralt manchmal bereit zu blocken, aber oft nicht. steht einfach rum mit der deckung offen.
-) das medallion markiert objekte, mit denen man nicht interagieren kann (ich hatte es unter anderm bei einem buchregal und einer leiche)
-) loot verschwindet manchmal wenn man sich nur einige schritte von der leiche entfernt
-) (auf den beginn des games beschränkt) enhancements, die man im prolog anwendet, verschwinden nach der drachenattacke aus der rüstung und waffe. und sind auch nicht mehr im inventar - lösen sich einfach auf.
-) (grafischer bug) eine aura um geralt, wenn ssao aktiviert ist. angesichts dessen, dass ambient occlusion sonst überall einwandfrei funktioniert, macht es keinen sinn, dass das bei geralt so ist.

was die gameplay-probleme angeht: das sind derart essentielle dinge, dass es lächerlich ist, dass sie überhaupt vorkommen. es ist auch nicht so, dass sie rar auftreten. wie das halt bei bugs in games manchmal so ist. dann lädt man, spielt die selbe stelle nochmal und oft taucht der bug dann nicht auf. aber bei witcher 2 sind sie recht konsistent vorhanden. fast bei jedem kampf und medallion-verwendung gabs was zu ärgern.

und eine sache, die streng genommen kein bug ist, aber wirklich selten dummes usability design: das man stehenbleiben muss, um das medallion zu verwenden. also bitte... so nervig!
genauso das man keine möglichkeit alte spielstände zu überschreiben hat und daher regelmäßig speicherstände manuell löschen muss, wenn man öfter speichert.

Zuletzt bearbeitet:
-) wenn man E gedrückt hält, macht sich geralt manchmal bereit zu blocken, aber oft nicht. steht einfach rum mit der deckung offen.
-) das medallion markiert objekte, mit denen man nicht interagieren kann (ich hatte es unter anderm bei einem buchregal und einer leiche)
-) loot verschwindet manchmal wenn man sich nur einige schritte von der leiche entfernt
-) (auf den beginn des games beschränkt) enhancements, die man im prolog anwendet, verschwinden nach der drachenattacke aus der rüstung und waffe. und sind auch nicht mehr im inventar - lösen sich einfach auf.
-) (grafischer bug) eine aura um geralt, wenn ssao aktiviert ist. angesichts dessen, dass ambient occlusion sonst überall einwandfrei funktioniert, macht es keinen sinn, dass das bei geralt so ist.

was die gameplay-probleme angeht: das sind derart essentielle dinge, dass es lächerlich ist, dass sie überhaupt vorkommen. es ist auch nicht so, dass sie rar auftreten. wie das halt bei bugs in games manchmal so ist. dann lädt man, spielt die selbe stelle nochmal und oft taucht der bug dann nicht auf. aber bei witcher 2 sind sie recht konsistent vorhanden. fast bei jedem kampf und medallion-verwendung gabs was zu ärgern.

und eine sache, die streng genommen kein bug ist, aber wirklich selten dummes usability design: das man stehenbleiben muss, um das medallion zu verwenden. also bitte... so nervig!
genauso das man keine möglichkeit alte spielstände zu überschreiben hat und daher regelmäßig speicherstände manuell löschen muss, wenn man öfter speichert.

Dann musst du schon außerordentliches Pech haben, ich hatte nichtmal mit der Grundversion Probleme, und kenne bis jetzt auch niemanden der von irgendwelchen auffälligen Bugs berichten konnte.
Lediglich dein Problem mit dem Blocken ist mir bekannt, und da sagen praktisch alle das gleiche: Details runterschrauben, klingt komisch, ist aber so, angeblich soll The Witcher 2 bei zu hoher Grafiklast einige Befehle verschlucken, weil der Moment in dem du blockst einfach von deinem Gerät übersprungen wird, (anders als viele andere Spiele lässt TW2 nicht nur das produzierte Bild fallen, sondern gleich die ganze Situation, dadurch kann zwar auch bei niedrigeren Bildwiederholraten zumindest noch der grobe Anschein eines Bewegtbilds erweckt werden, jedoch ist auch der Input Lag und somit das Gefühl einer sehr indirekten Steuerung ungleich höher) da die Berechnung des zugehörigen Bildes aus irgendeinem Grund gerade zu Hardwarelastig ist um eine halbwegs rhytmische Bildwiederholrate aufrecht zu erhalten.
Das Blocken soll dabei angeblich anfällig sein, da der Tastendruck, anders als bei WASD, angeblich nicht ständig abgefragt wird sondern sich lediglich an dem Zeitpunkt des drückens und loslassens von E orientiert, soll heißen: Wenn das Spiel den Anschlag der Taste zwar registriert aber im Verlauf der Berechnungen jenen Moment verwirft interessiert es dass Spiel danach nichtmehr, dass du die E Taste immer noch gedrückt hältst.
Ob das wirklich zu 100% stimmt kann ich leider nicht vollends bestätigen, allein schon aus dem Grund, dass ich das Problem bei mir bisher nicht nachstellen konnte, aber niedrigere Einstellungen sollen wirklich helfen.
Kein Flax, probiers einfach mal aus.

Was die restlichen Bugs angeht, kann ich dir aber wie gesagt nicht helfen, habe auch noch nie davon gehört dass es abgesehen vom Blocken irgendwelche Gameplay relevanten Fehler geben soll, aber der PC ist nunmal ein offenes System, bei der besondere Konstellationen von Hardware und auch Software zu unvorhergesehenen Problemen führen können, gerade aus dem Grund würde ich dir dringend empfehlen einmal den Support anzuschreiben um dieses Problem zu berichten, am hilfreichsten wäre es dann wenn du gleich eine Liste deiner Hardware sowie vielleicht deiner laufenden Hintergrundprogramme (jaja, "Persönlich/Vertraulich", aber die Entwickler können nunmal nicht zaubern) auf Abfrage bereit hälst, falls ihnen das Problem nicht bekannt ist.
Angeblich sollen sie relativ interessiert daran sein sich tatsächlich der Probleme anzunehmen.

ja.

the witcher (bücher etc) genießt in polen kultstatus, ich gehe schwer davon aus, dass auch das spiel deshalb in erster linie ein regionales phänomen ist.

Selbst wenn, was macht das für einen Unterschied zu anderen Games?
CoD und Konsorten sind in den USA auch am erfolgreichsten, weil das Franchise dort vielmehr Fuß fasst, erstens durch das Thema an sich (US-Militär=Helden bei der Arbeit, die "Guten " eben), zweitens die großen Events die es dort gibt inklusive Riesiger Werbekampagnen etc.

Ich sehe da keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück