• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 2: Pro verkauftem Spiel wurden rund 4,5 Raubkopien heruntergeladen

naja
nur dass man Torrent, etc. halt so überwachen kann, das man ungefähr so ne Zahl rausbekommt *hust*
Wie Richtig die ist; keine Ahnung aber so ganz aus der Luftgegriffen ist die auch nicht
Wie bedeutend sind die ganzen P2P Tauschbörsen denn überhaupt noch? Die Zeiten wo der Löwenanteil über P2P gesaugt wurde dürften doch nach diversen Abmahnungen und der Einführung relativ sicher One-Klick-Filehoster vorbei sein.

das spiel war für mich jeden ausgegebenen cent wert gewesen. von der verpackung bis zum gameplay oder support einfach ganz große klasse.

ob die zahlen stimmen sei mal dahingestellt. aber ich find es schade trotzdem schade, dass es sich nicht besser verkauft hat. und wenn nach der theorie einiger hier, 3 mio leuten das spiel überhaupt nicht gefallen hat, wäre ich ziemlich verwundert.

bei battlefield konnte man origin sagen, bei rage grafikfehler/matschtexturen usw. aber bei the witcher 2 fällt mir echt nix ein. wenn man wirklich kein geld hat, um sich die spiele zu kaufen, ok. aber dann wird man sich wohl kaum nen pc-leisten können auf den tw2 ordentlich läuft.

und schon wieder so ein blödsinn, der mich gerade verärgert, dass ich mir witcher 2 tatsächlich gekauft habe!

erstens: die rechnung ist einfach unsinnig! jeder, der torrents verwendet, weiß, dass man gerade bei beliebten dingen wenn nicht gerade unheimlich viel schnelle seeds vorhanden sind, nichtmal annähernd maximalen übertragungsspeed schaffen wird! 14GB in 6 stunden?! das sind 5mbit! oder 625KB/sec. - ja klar... ich trau mich wetten, dass viele nicht über 100 hinausgekommen sein werden.
zweitens: wann begreifen diese heinis endlich, dass nicht jeder, der ein game downloadet, es auch zocken wird? da gibts die, die generell alles was beliebt ist runterladen, unabhängig davon, ob sie es auch zocken und jene, die vielleicht 10 minuten reingucken und das wars. letzteres kann man bei freunden auch tun - gibts dafür auch bald klagen?
aber... vermutlich begreifen sie es sehr wohl... ich bin davon überzeugt, dass das nicht wirklich idioten sind, sondern schlichtweg manipulative gierhälse.

und schon wieder so ein blödsinn, der mich gerade verärgert, dass ich mir witcher 2 tatsächlich gekauft habe!

erstens: die rechnung ist einfach unsinnig! jeder, der torrents verwendet, weiß, dass man gerade bei beliebten dingen wenn nicht gerade unheimlich viel schnelle seeds vorhanden sind, nichtmal annähernd maximalen übertragungsspeed schaffen wird! 14GB in 6 stunden?! das sind 5mbit! oder 625KB/sec. - ja klar... ich trau mich wetten, dass viele nicht über 100 hinausgekommen sein werden.
zweitens: wann begreifen diese heinis endlich, dass nicht jeder, der ein game downloadet, es auch zocken wird? da gibts die, die generell alles was beliebt ist runterladen, unabhängig davon, ob sie es auch zocken und jene, die vielleicht 10 minuten reingucken und das wars. letzteres kann man bei freunden auch tun - gibts dafür auch bald klagen?
aber... vermutlich begreifen sie es sehr wohl... ich bin davon überzeugt, dass das nicht wirklich idioten sind, sondern schlichtweg manipulative gierhälse.

Naja.. wie CD Project auf die Zahl kommt ist mir auch etwas schleierhaft, aber realistisch klingt sie allemal, v.a. weltweit gesehen. Das Studios und Publisher massiv Raubkopien mit einrechnen müssen, ist nicht erst seit gestern so. Das Problem ist bald so alt wie die Spielebranche an sich :)

Der Rest den du schreibst ist wiedermal ne faule Ausrede, da es zunächst mal ganz egal ist, ob du ein Spiel dann auch spielst. Du kansnt auch in den Laden gehn, ein Spiel kaufen und es dann rumliegen lassen. Jemand der es nur anspielen möchte, kann es, wie du richtig sagst auch mal bei Freunden tun. Wenn das nicht gegeben ist, dann kann er auch warten bis es billig ist. Wenn er sich eh nicht so brennend für interessiert muss er es ja auch nicht SOFORT haben. Die Preise für neue Spiele purzeln spätestens nen halbes Jahr nach Release ganz schnell auf 10-20 Euro.
Das ein Hersteller Geld mit seinem Produkt verdienen möchte hat absolut nix mit Gier zu tun. Ich wette, du möchtest auch für deine Arbeit bezahlt werden und gehst nicht zu deinem Chef und sagst "hey streich mir meinen Lohn auf ein Minimum". Mal abgesehen davon, dass CD Project nicht mal einen wirksamen Kopierschutz eingebunden hat und das Spiel mit 40 Euro bei Release noch unter dem Preislichen durchschnitt für neue Releases lag.
Punkt ist: egal ob das spiel nach dem Download ungespielt auf der Platte verschimmelt oder ob es wirklich gespielt wird: Diebstahl bleibt Diebstahl.

Naja.. wie CD Project auf die Zahl kommt ist mir auch etwas schleierhaft, aber realistisch klingt sie allemal, v.a. weltweit gesehen. Das Studios und Publisher massiv Raubkopien mit einrechnen müssen, ist nicht erst seit gestern so. Das Problem ist bald so alt wie die Spielebranche an sich :)

Der Rest den du schreibst ist wiedermal ne faule Ausrede, da es zunächst mal ganz egal ist, ob du ein Spiel dann auch spielst. Du kansnt auch in den Laden gehn, ein Spiel kaufen und es dann rumliegen lassen. Jemand der es nur anspielen möchte, kann es, wie du richtig sagst auch mal bei Freunden tun. Wenn das nicht gegeben ist, dann kann er auch warten bis es billig ist. Wenn er sich eh nicht so brennend für interessiert muss er es ja auch nicht SOFORT haben. Die Preise für neue Spiele purzeln spätestens nen halbes Jahr nach Release ganz schnell auf 10-20 Euro.
Das ein Hersteller Geld mit seinem Produkt verdienen möchte hat absolut nix mit Gier zu tun. Ich wette, du möchtest auch für deine Arbeit bezahlt werden und gehst nicht zu deinem Chef und sagst "hey streich mir meinen Lohn auf ein Minimum". Mal abgesehen davon, dass CD Project nicht mal einen wirksamen Kopierschutz eingebunden hat und das Spiel mit 40 Euro bei Release noch unter dem Preislichen durchschnitt für neue Releases lag.
Punkt ist: egal ob das spiel nach dem Download ungespielt auf der Platte verschimmelt oder ob es wirklich gespielt wird: Diebstahl bleibt Diebstahl.

Allerdings
vorallem weil die Testphase dann halt auch so 2-3 JAHRE geht, bis man dass dann so über ne Heft-DVD bekommt
Zumal, selbst wenn man das nicht spielt machts das aber auch nicht wirklich besser
Und mei, hier kann man aber auch wieder ein Trollmuster anbringen die ihren Ursprung bei Bands haben: Sobald jemand mit seiner Arbeit Geld verdienen kann, ist man sofort kommerziel und gierig :rolleyes:

schon lustig, wie hier wieder teilweise die raubkopiererei schön geredet wird.
mich als ehrlichen käufer würde (ich hab das spiel nicht) es einfach massiv ärgern, dass knapp 80% (warum sollte cd projekt lügen?) das spiel für lau spielen, während ich mein hart verdientes geld dafür ausgeben habe.

da spielt es überhaupt keine rolle, ob jemand the witcher 2 gekauft hätte, wenn er denn das geld gehabt hätte oder jd. ohnehin nie für das spiel bezahlt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile vollstes Verständnis für harte Kopierschutzmaßnahmen, Auslagerung von Programmanteilen, die man dann per bestehender Internetverbindung temporär bekommt etc. Raubkopieren von Musik, Spielen und Filmen ist schlichtweg Diebstahl; das kann man beliebig schönreden. Wer es sich nicht leisten kann, darf halt nicht spielen.

Ich habe mittlerweile vollstes Verständnis für harte Kopierschutzmaßnahmen, Auslagerung von Programmanteilen, die man dann per bestehender Internetverbindung temporär bekommt etc. Raubkopieren von Musik, Spielen und Filmen ist schlichtweg Diebstahl; das kann man beliebig schönreden. Wer es sich nicht leisten kann, darf halt nicht spielen.

Das kann doch auch nicht die Lösung sein, weil es wieder Nachteile für den Käufer bringt und die Raubkopierer erst recht lachen lässt und sie einen Crack, Emulator oder was auch immer basteln, der das Ganze behebt. Nee, da ist der Ehrliche dann wieder der Dumme.
Gegen Raubkopierer vorgehen: Absolut ja! Aber nicht auf dem Rücken der Käufer austragen, denn der kann nichts dafür, das andere eine Straftat begehen.

schon lustig, wie hier wieder teilweise die raubkopiererei schön geredet wird.
mich als ehrlichen käufer würde (ich hab das spiel nicht) es einfach massiv ärgern, dass knapp 80% (warum sollte cd projekt lügen?) das spiel für lau spielen, während ich mein hart verdientes geld dafür ausgeben habe.

Mich als ehrlichen Käufer (hab die CE samt toller Geralt-Büste) interessiert es nicht die Bohne, ob sich jemand das Spiel runtergeladen hat.
Solange CD Projekt an ihrer Anti-DRM Politik festhalten und durch Leute wie mich genug Geld in ihre Kasse kommt, damit sie weiterhin tolle Spiele machen können, ist für mich alles in Ordnung.

Und Verständnis für harte Kopierschutzmaßnahmen habe ich überhaupt keines, da sie (ich wiederhole mich mal wieder) immer nur die ehrlichen Käufer treffen. Zahlende Kunden dafür die bestrafen das andere das Produkt kopieren, ist einfach der falsche Weg. Damit vergrault man die auf die eine oder andere Weise mit der Zeit.
Die Publisher müssen einen anderen Weg finden, um gegen Urheberrechtsverletzungen (denn juristisch ist es eben kein Diebstahl und schon gar keit Raub) vorzugehen. Abgesehen von The Pirate Bay oder Kino.to hab ich von keiner größeren Aktion gegen Linkseiten oder One Click Hoster gehört. Warum eigentlich?

Und meine fachliche Meinung als Softwareentwickler zum Thema Kopierschutz: ein für den Benutzer problemloser und gleichzeitig sicherer Kopierschutz ist technisch nicht möglich! Mag sein das sich die Situation für AlwaysOn-DRM mit dem Breitbandausbau noch bessert, aber auch dann hat man immer noch mit den ganzen Tücken von Netzwerken zu kämpfen.

Das kann doch auch nicht die Lösung sein, weil es wieder Nachteile für den Käufer bringt und die Raubkopierer erst recht lachen lässt und sie einen Crack, Emulator oder was auch immer basteln, der das Ganze behebt. Nee, da ist der Ehrliche dann wieder der Dumme.
Gegen Raubkopierer vorgehen: Absolut ja! Aber nicht auf dem Rücken der Käufer austragen, denn der kann nichts dafür, das andere eine Straftat begehen.

Sehe ich genauso. Der Käufer darf nicht der leidtragende sein. Die Publisher müssten einfach einen anderen Weg finden. Ich frage mich schon länger warum die Publisher nicht einfach selber "Raubkopien" online stellen auf etlichen Seiten und diese dann einfach mit tonnenweise Viren vollballern, sodass der Raubkopieren einen Totalverlust an Daten auf seinem Rechner hat. Wichtig wäre dabei halt die Hosterseiten etc. mit den eigenen Dateien zuzumüllen damit man kaum auf Raubkopien der echten Crackergruppen trifft. Ich schätze das so etwas die meisten ziemlich schnell abschrecken würde wenn sie erstmal eine der virenverseuchtn Versionen erwischt haben, denn wer fasst schon zwei mal auf eine heisse Herdplatte?

lol,jetzt weis ich wie der das gerechnet hat - der hat einfach die ersten 6 wochen genommen und das bis heute hochgerechnet.
Vollkommener schwachsinn - man könnte genauso gut von den 6 wochen auf 100 Jahre hoch rechnen - die zahl ist dann genauso aussagekräftig wie seine!

Jo schon Krass...

@weisauchnicht wie wärs statt flammen, dass spiel original zu kaufen?

Wie einige schrieben: Harte Kopierschutzmaßnahmen bringen im Prinzip nichts, da sie ohnehin nach ein paar Tagen trotzdem geknackt werden. Die Cracks stehen dann für jeden zugänglich im Netz und jeder, der keinen Bock hat für das Spiel zu bezahlen, kann es trotz hartem Kopierschutz problemlos spielen. Probleme haben nur die ehrlichen Käufer, bei denen der Kopierschutz überreagiert und das Spielen verhindert oder das Spielen an bestimmte Bedingungen knüpft (registriere dich hier, registriere dich dort, binde das Spiel an einen Account usw.). Ich glaube kaum, dass es mit dem guten alten CD Code aus Starcraft 1-Zeiten mehr Raubkopien geben würde als jetzt.

wie bitte?! warum sollte eine firma, die ihren gewinn maximieren will, lügen?! sonst gehts noch?!

cd projekt maximiert also seinen gewinn, wenn es eine möglichst hohe zahl von raubkopien bekannt gibt (/schätzt)?
auf die erklärung bin ich jetzt aber wirklich gespannt.

cd projekt maximiert also seinen gewinn, wenn es eine möglichst hohe zahl von raubkopien bekannt gibt (/schätzt)?
auf die erklärung bin ich jetzt aber wirklich gespannt.

dacht ich mir, dass ich darauf keine antwort bekomme.

Zurück