Naja.. wie CD Project auf die Zahl kommt ist mir auch etwas schleierhaft, aber realistisch klingt sie allemal, v.a. weltweit gesehen. Das Studios und Publisher massiv Raubkopien mit einrechnen müssen, ist nicht erst seit gestern so. Das Problem ist bald so alt wie die Spielebranche an sich
Der Rest den du schreibst ist wiedermal ne faule Ausrede, da es zunächst mal ganz egal ist, ob du ein Spiel dann auch spielst. Du kansnt auch in den Laden gehn, ein Spiel kaufen und es dann rumliegen lassen. Jemand der es nur anspielen möchte, kann es, wie du richtig sagst auch mal bei Freunden tun. Wenn das nicht gegeben ist, dann kann er auch warten bis es billig ist. Wenn er sich eh nicht so brennend für interessiert muss er es ja auch nicht SOFORT haben. Die Preise für neue Spiele purzeln spätestens nen halbes Jahr nach Release ganz schnell auf 10-20 Euro.
Das ein Hersteller Geld mit seinem Produkt verdienen möchte hat absolut nix mit Gier zu tun. Ich wette, du möchtest auch für deine Arbeit bezahlt werden und gehst nicht zu deinem Chef und sagst "hey streich mir meinen Lohn auf ein Minimum". Mal abgesehen davon, dass CD Project nicht mal einen wirksamen Kopierschutz eingebunden hat und das Spiel mit 40 Euro bei Release noch unter dem Preislichen durchschnitt für neue Releases lag.
Punkt ist: egal ob das spiel nach dem Download ungespielt auf der Platte verschimmelt oder ob es wirklich gespielt wird: Diebstahl bleibt Diebstahl.