• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 2: Pro verkauftem Spiel wurden rund 4,5 Raubkopien heruntergeladen

Raubkopiert ruhig weiter, ich wünschte ich hätte es gemacht...

Ich kann einem Vorredner nur zustimmen, nivht jeder der Raubkopiert, hätte es sich auch gekauft.

Ich bin prinzipiell gegen Raubkopien, aber zb. bei ober genannten Spiel hätte ich volles Verständnis für Raubkopierer. .

Da fällt einem nicht mehr viel ein. und der Typ redet hier von Batman AC und ruft doch tatsächlich zum Raubkopieren auf.
@the Witcher 2
So viel zum Thema gute Spiele werden auch gekauft, man muss sie ja nur DRM frei anbieten......bla bla bla

Es wird jedes Spiel raubkopiert dass sich die Balken biegen, egal ob gut oder schlecht kurz oder lang, billig oder teuer, da braucht man sich nix schön reden.......
Aber hey, ist natürlich alles die Schuld der Entwickler und Publisher, denn die sind ja so profitgeil und wollen Geld verdienen......

Man kann immer nur das haben, was zu seinem Lebensstand passt.

Für diesen Satz habe ich meine Eltern verflucht.... und sie sollten Recht behalten. Man kann nur seinen Lebensstil / seine Wünsche an seine Möglichkeiten anpassen.

Habe ich mich für das Produkt entschieden? Bin ich bereit, für das Spiel zu zahlen? Kann ich mir das Spiel überhaupt leisten? Wenn das nicht der Fall ist, kann man es eben nicht kaufen. Punkt.

Es werden mindestens genauso viele raubkopien für konsole gezogen, wie für PC. wenn nicht sogar mehr. Es gibt nämlich leider immer weniger PCler, weil viele gute games nur für konsole entscheiden. Raubkopierer haben es mit den konsolen sogar einfacher. Es werden oft schon vor gecrackte konsolen bei ebay angeboten. die brauchen sich dann nur noch das game zu ziehn und los gehts. Bei PC muss jedes mal ein crack eingefügt werden und dieser muss erstmal erscheinen.

Es werden mindestens genauso viele raubkopien für konsole gezogen, wie für PC. wenn nicht sogar mehr. Es gibt nämlich leider immer weniger PCler, weil viele gute games nur für konsole entscheiden. Raubkopierer haben es mit den konsolen sogar einfacher. Es werden oft schon vor gecrackte konsolen bei ebay angeboten. die brauchen sich dann nur noch das game zu ziehn und los gehts. Bei PC muss jedes mal ein crack eingefügt werden und dieser muss erstmal erscheinen.

Wie viele Menschen besitzen eine gecrackte/gemoddete Konsole mit der du (zumindest bis vor nicht allzu langer Zeit) nichtmal mehr die Originalkopien spielen konntest(PS3)?!

Natürlich wird auch auf der Konsole mit Raubkopien gehandhabt, nur verglichen mit dem PC steckt das nach wie vor in den Kinderschuhen, schließlich ist es nirgendswo einfach an soetwas zu kommen.
Außerdem sehe ich nichts von einer schrumpfenden Anzahl PC Spieler, rechnen wir also mit mindestens 5 Mio Spielern für The Witcher2, welches außerhalb vom Östlicheren Europa wenig bekannt ist macht das schon einen ganzen Haufen!

Exkurs: Habe eben die "Gefällt mir nicht mehr"-Funktion entdeckt.... Wie geil ist das denn? :D

Ich finds praktisch, ist mir schon ein zwei mal passiert, dass ich erst im Nachhinein merkte das eine Aussage gänzlich anders gemeint war als ich erst dachte.

Beim Lesen der Überschrift wurde mir erst mal etwas mulmig. Ich freue mich aber zu hören, daß CD Projekt an ihren Prinzipien festhalten und weiterhin auf DRM verzichten will. Sonst hätte sie mit mir einen zahlenden Kunden weniger. The Witcher 2 war dieses Jahr das erste und einzige AAA-Spiel, das ich mir dieses Jahr gekauft hatte. Bei allen anderen Spielen wurde wegen Steam, Ubisoft-Launcher oder sonstigem DRM die Vorbestellung gecancelt.

Schade das diese Diskussionen immer so abdriften müssen.
Ersteinmal ist eine Schwarskopie ein Urheberrechtsverstoß (also weder ein Diebstahl und erst recht kein Raub), gegen den die Rechteinhaber vorgehen sollten und vorgehen müssen. Aber bitte nicht auf Kosten der zahlenden Kundschaft, denn DRM schadet nunmal nur der zahlenden Kundschaft.

Zweitens sind PC-Spiele inflationsbereinigt nicht teurer geworden. Anfang der 90er haben begehrte Spiele wie Monkey Island 2 gut 100 DM gekostet, allgemein waren bis zur Einführung des Euro Preise zwischen 60 und 80 DM üblich. Die Beigaben sind allerdings seit damals weniger geworden. Allerdings kann man sich da gerade bei The Witcher 2 nicht beschweren. Die Premium-Edition bot für 40 Euro doch ziemlich viel.

Apropos Konsolen, irgendwie geht da die allgemeine Argumentation der großen Publisher auch nicht auf:
Raubkopien: Konsolen laufen PC den Rang ab - News - CHIP Online

Das Problem der Schwarzkopien besteht schon seit den 80ern. Allerdings wird es erst seit etwa Mitte der 90er so thematisiert, vorallem in der Öffentlichkeit. Das war auch gerade die Zeit, wo viele der Großen wie EA oder Activision an die Börse gingen. Irgendwie müssen die Manager gegenüber ihren Anlegern ja argumentieren, daß sie etwas gegen die entgangenen Fantastilliarden an Profit tun ...
Und zum anderen brauchte man nach dem Jahrtausendwechsel ja auch für Systeme wie Steam oder Origin eine Begründung, warum man den Benutzern den Wiederverkauf verbietet und auf ihren Rechnern bissl Data-Mining betreibt. ;)
Alles in allem ist das Thema "Raubkopie" in den meisten Fällen wohl nur vorgeschoben.

Ich weiß nicht, warum eine Demo Plicht bzw. das Recht des Kunden sein soll. Wo steht das denn bitte geschrieben? Wer sich nicht sicher ist, kauft es nicht. Und nun?
Die Marktstrategie zu einem Spiel sei doch bitte den Betroffenen selbst überlassen. Hier nehmen sich Leute Sachen raus, da grauts den Hund...

Es geht hier nicht um Rechte und Pflichten. Genauso kann man umgekehrt sagen: ein Entwickler, der keine Demo veröffentlicht hat was zu verbergen oder will die PC Spieler einfach nur ärgern (klar, es gibt immer zwei Seiten und ich bewege mich gerade bewusst im schwarz-weiß). Es geht um Kundenzufriedenheit und Qualität. Und zufrieden wäre man, wenn man testen könnte. Das Problem legt sich, je qualitätsbewusster ein Hersteller ist. Hat man das eine oder andere Spiel eines Entwicklers zuhause und war angetan, wird man auch ohne Demo leichter zugreifen.
Ich gebe aber zu, dass ich bisher von großen Bugs verschont blieb und Batman AC noch nicht gekauft habe. Aber nicht wegen der Bugs, sondern weil ich gerade erst Teil eins erworben und gespielt habe. Meine VÖ-Tag-Käufe sind nämlich selten geworden. Man wird halt ruhiger im Alter und braucht nicht mehr alles sofort ;-)

Und Offtopic: war das oben eine Kaufempfehlung für FEAR 3 oder nicht? Da bin ich derzeit nämlich unentschlossen ;-)

Da fällt einem nicht mehr viel ein. und der Typ redet hier von Batman AC und ruft doch tatsächlich zum Raubkopieren auf.
@the Witcher 2
So viel zum Thema gute Spiele werden auch gekauft, man muss sie ja nur DRM frei anbieten......bla bla bla

Es wird jedes Spiel raubkopiert dass sich die Balken biegen, egal ob gut oder schlecht kurz oder lang, billig oder teuer, da braucht man sich nix schön reden.......
Aber hey, ist natürlich alles die Schuld der Entwickler und Publisher, denn die sind ja so profitgeil und wollen Geld verdienen......

Ich habe nicht wenig Geld für ein Spiel ausgegeben, dass schlicht nicht spielbar ist. Massive "lags" trotz aktuellem PC, nicht zuschaltbare Effekte, dank Nvidia exklusivität und ständige Abstürze, die laut Entwickler damit behoben werden sollen, indem man die Grafik einfach noch weiter runterschraubt. :haeh:

Ein Patch lässt seit Tagen auf sich warten.

ICH habe für dieses Produkt bezahlt und erwarte, dass es funktioniert. Wenn sich jemand dieses Produkt aufgrund der eher mangelnden Funktionalität illegal runterlädt, kann ich ihm dies leider nicht verübeln. :-|

Wie schon erwähnt bin ich gegen Raubkopien, ein Skyrim hat kleine Fehler, es läuft aber tadellos, NIE würde ich auch nur ein Argument für die illegale Kopie dieses Spiels durchgehen lassen, bei BAC, wie schon gesagt, könnte ich es keinem übelnehmen.

Grüße.

Zweitens sind PC-Spiele inflationsbereinigt nicht teurer geworden. Anfang der 90er haben begehrte Spiele wie Monkey Island 2 gut 100 DM gekostet, allgemein waren bis zur Einführung des Euro Preise zwischen 60 und 80 DM üblich. Die Beigaben sind allerdings seit damals weniger geworden. Allerdings kann man sich da gerade bei The Witcher 2 nicht beschweren. Die Premium-Edition bot für 40 Euro doch ziemlich viel.

Apropos Konsolen, irgendwie geht da die allgemeine Argumentation der großen Publisher auch nicht auf:
Raubkopien: Konsolen laufen PC den Rang ab - News - CHIP Online

Das Problem der Schwarzkopien besteht schon seit den 80ern. Allerdings wird es erst seit etwa Mitte der 90er so thematisiert, vorallem in der Öffentlichkeit. Das war auch gerade die Zeit, wo viele der Großen wie EA oder Activision an die Börse gingen. Irgendwie müssen die Manager gegenüber ihren Anlegern ja argumentieren, daß sie etwas gegen die entgangenen Fantastilliarden an Profit tun ...
Und zum anderen brauchte man nach dem Jahrtausendwechsel ja auch für Systeme wie Steam oder Origin eine Begründung, warum man den Benutzern den Wiederverkauf verbietet und auf ihren Rechnern bissl Data-Mining betreibt. ;)
Alles in allem ist das Thema "Raubkopie" in den meisten Fällen wohl nur vorgeschoben.

hach ja, damals, die wirkliche Golde Zeit des Kopierens, nicht irgendwelche Torrentlinks anklicken müssen sondern irgendwoher ne Diskette her bekommen

Wobei ich mich ja aber jetzt schon Frage, ob durch diesen ... "ausgleich" der Kräfte beim Raubkopieren wieder besser für den PC ausschaut oder zumindest auch andere Systeme mit diesen Käuferschutz genervt werden?

Essentiell ist hier nur die Frage, ob diese Raubkopien auch potentielle Käufer wären. Klären kann man diese Frage ganz einfach, wenn man sich die Gewinnspannen der Unterhaltungsindustrie vor dem digitalen Zeitalter anschaut. Waren Filmproduzenten, Schauspieler, Buchautoren und Musiker damals reicher? Sind diese 4,5 Raubkopien pro verkauftem Spiel wirklich potentieller Gewinnverlust? Meiner Meinung nach ist das höchst zweifelhaft.

Dann die gute alte Debatte, dass auf Konsolen weniger Raubkopiert würde. Die einzige Lösun ist, dann nur noch für Konsolen zu produzieren. Das Resultat wäre der Verlust von Käufern, denn nicht alle PC-Spieler würden auf die Konsole umsteigen und oben drauf noch die absolute Sicherheit, dass die Raubkopierer dann alle Konsole spielen würden, was bedeutet, dass man auch hier nicht mehr Gewinn hätte. Daher erkennen immer mehr Spielehersteller die Sinnlosigkeit darin, gegen Raubkopierer vorzugehen. Es gibt sie, und wird sie immer geben, solange es eine Möglichkeit gibt. Man kann etwas tun, oder auch nicht; das Resultat ist das gleiche.

Eines bleibt jedoch sicher: Erfolge und reiche Menschen wird es im Entertainment-Sektor immer geben.

Was für ein Wirbel !

Es wird überrall geklaut nicht nur im Internt. Auf der Arbeit, im Laden, etc. ... So lange CD Project schwarze Zahlen schreibt ist doch alles gut.

PS: Ich habe THE Witcher 2 bei Amazon gekauft, für 38,90 und ich habe es nicht bereut.

Im Endeffekt ist das was man hier so von Seiten der Raubkopierer her liest alles Quatsch. Es sind faule Ausreden da auch die Raubkopierer wissen, dass Raubkopierei (wenigstens hier im Forum) nicht akzeptiert wird.
Raubkopien sind absolut unnötig in Zeiten in denen Steam, Amazon und andere Plattformen / Versandhändler beinah wöchentlich Top Titel zu schleuderpreisen raushauen. Letztes Weihnachten hab ich mich für Monate mit Spielen eingedeckt und dafür nicht mal 50 Euro liegen lassen. Geld ist wirklich kein Argument.

Der einzige Grund für die Raubkopiererei ist, dass die Leute alle Spiele gleich haben wollen und nicht bereit sind für das Spielerlebnis zu zahlen, egal welchen Preis. Und das ist schlicht Diebstahl und mit nichts logisch zu Begründen ausser Gier.

Essentiell ist hier nur die Frage, ob diese Raubkopien auch potentielle Käufer wären. Klären kann man diese Frage ganz einfach, wenn man sich die Gewinnspannen der Unterhaltungsindustrie vor dem digitalen Zeitalter anschaut. Waren Filmproduzenten, Schauspieler, Buchautoren und Musiker damals reicher? Sind diese 4,5 Raubkopien pro verkauftem Spiel wirklich potentieller Gewinnverlust? Meiner Meinung nach ist das höchst zweifelhaft.

Es sind sicherlich nicht alle irgendwo Potenzielle Käufer, aber die Behauptung das alle die es sich irgendwo gezogen haben dass eh nicht gekauft hätten ist Blödsinn
Nehmen wir irgendein Windows-OS, für viele Software am PC die Grundvorraussetzung, hätte sich da jetzt einer Windows 7 immer noch nicht gekauft wenn der keine möglichkeit hätte und würde immer noch mit 95 arbeiten?

Was für ein Wirbel !

Es wird überrall geklaut nicht nur im Internt. Auf der Arbeit, im Laden, etc. ... So lange CD Project schwarze Zahlen schreibt ist doch alles gut.

PS: Ich habe THE Witcher 2 bei Amazon gekauft, für 38,90 und ich habe es nicht bereut.

ahjaaa
wieder so einer der versucht diese Dämliche Logik anzubringen, denn danach wäre das ja Ok irgend ne Bank zu überfallen oder so irgendein anderes Unternehmen das finanziell gut aufgestellt ist und am Ende vom Jahr keinen Verlust macht
Sagt mal ernsthaft: Ihr habt diesen Gedankengang aber schonmal so durchgedacht oder?

Wobei ich mich ja aber jetzt schon Frage, ob durch diesen ... "ausgleich" der Kräfte beim Raubkopieren wieder besser für den PC ausschaut oder zumindest auch andere Systeme mit diesen Käuferschutz genervt werden?

Ich denke letzteres. Steam ist ja wohl schon geplant für Xbox und Playstation. Man darf auch nicht vergessen, daß der Gebrauchtmarkt auf den Konsolen viel größer ist und das ist definitiv ein Dorn in den Augen der Publisher. Momentan werden sie wohl noch davor zurückschrecken, weil die meisten Kunden ihre Konsole noch nicht ans Internet anschließen.

Auch hier wieder die Frage welche Glaskugel er gerubbelt hat um an die 4,5 Mio zu kommen. (oder welche Internetausdrucker er gefragt haben mag).
Klingt für mich extrem hoch gegriffen. Davon mal abgesehen bezweifel ich eh, das Menschen, die sich Software schwarz runterladen statt zu kaufen diese Software kaufen würdne, wenn es keine Downloadmöglichkeit gäbe (womit der Publisher keinen cent mehr verdienen würde).

Natürlich zweifel ich nicht an, dass auch Witcher 2 "sehr oft" illegal runtergeladen wurde, das problem haben leider alle Titel heut zu Tage. Aber besonders bei Games wie the Witcher kann ich auf Grund der Politik des Entwicklerstudios nur hoffen, dass sich im Vergleich zu anderen Titeln die illegalen Kopien in Grenzen halten und so die Entwickler in ihren Entscheidungen auf DRM zu verzichten bestätigt werden....

Edit:
und noch was an die Leute die hier posten und sich über die Preise von PC Spielen beschweren:
Wenige Tage nach dem Release von Witcher 2 (während der Gamescom um genau zu sein) gab es ein super Sonderangebot bei good old games (gog.com), wo man The Witcher Directors Cut UND das neue Witcher 2 für 20$ kaufen und downloadne konnte.
Und wer umgerechnet nicht mal 15€ für ZWEI Toptitel ausgeben will, der soll sie dann auch verdammt noch mal nicht illegal spielen!
Analog dazu sei Steam positiv hervorgehoben, was da an aktuellen Toptiteln nicht selten für unter 10€ verhökert werden ist fast schon traurig und auch für den ärmsten Schüler mit seinem Taschengeld noch bezahlbar.

Es zwingt einen keiner am Day 1 releasetag in einen Laden zu stürmen und 45-69,99€ für ein Spiel auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
1Mio Verkäufe sind doch nicht schlecht, wie viele von den angegebenen 4,5 Mio Kopierern tatsächlich auch bereit gewesen wäre Geld für das Spiel auszugeben wenn es sie es nicht hätten gratis bekommen können weiß man nicht. So funktioniert halt das Internet da nimmt man alles mögliche mit was umsonst ist auch wenn man es unter "normalen Umständen" nicht kaufen würde.

Eine Zahl , die Niemand kennen kann wird GESCHÄTZT und für Offiziell erklärt :ugly:
Das ist so als würde Ich jetzt die nächsten Lottozahlen hier hin schreiben.

Entweder die ganzen Pfeifen haben Handfeste Zahlen die Lückenlos belegbar sind oder die halten ihre klappe!! -.- langsam kotzen einen die Typen an!

naja
nur dass man Torrent, etc. halt so überwachen kann, das man ungefähr so ne Zahl rausbekommt *hust*
Wie Richtig die ist; keine Ahnung aber so ganz aus der Luftgegriffen ist die auch nicht

ahjaaa
wieder so einer der versucht diese Dämliche Logik anzubringen, denn danach wäre das ja Ok irgend ne Bank zu überfallen oder so irgendein anderes Unternehmen das finanziell gut aufgestellt ist und am Ende vom Jahr keinen Verlust macht
Sagt mal ernsthaft: Ihr habt diesen Gedankengang aber schonmal so durchgedacht oder?

Ohhh

Wir haben hier die Unschuld in Person, die niemlas etwas klaut oder etwas geklaut hat. Natürlich ist Diebstahl nicht in ordnung, aber jeder hat irgendwann irgendwie etwas mal geklaut. ( Meine Behauptung, falls nicht dann wandelt Jesus unter uns ). Vorallem du verdrehst gerne die "atsachen und ziehst eigene Schlüße, wie "ne Bank zu überfallen wäre gut". Hast wohl zu viel CoD gespielt bzw. Hollywood geschaut.

Und wach auf, wenn du auf der Arbeit bist da kommt immer irgendwas weg. Diebstahl beginnt ab 1 Cent.

Gruß

ich höre immer wieder von leuten, dass sie sich das orginal niemals ohne vorher die raubkopie gespielt zu haben geholt hätten. einmal ist das beste werbung und zwotens ermöglicht es dem spieler einen wahrhaft tiefen eindruck vom spiel zu erhalten. auschließlich negativ sind raubkopien nicht. hier wird der faktor der verbreitung unterschätzt. ordentliche produkte werden auch gekauft! die meisten spieler die ich kenne sind anspruchsvoll und nicht zu selten fans der ersten stunde, die auf original produkte schwören, solange die qualität und begeisterung stimmt!

Zurück