• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Talos Principle: Kreativer Kopierschutz vermasselt Softwarepiraten die Tour

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu The Talos Principle: Kreativer Kopierschutz vermasselt Softwarepiraten die Tour gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Talos Principle: Kreativer Kopierschutz vermasselt Softwarepiraten die Tour
 
Köstlich dieser Kopierschutz. Gönne ich jedem Schmarotzer, der die Entwickler und User schädigt. Und wer sich dann noch in einem Forum beschwert, sollte gleich mal ein paar Tausender bezahlen müssen.
 
Kopierschutzmaßnahmen hin oder her. Das es immer wieder Spieler gibt die zu Cracks oder anderen Illegalen Maßnahmen greifen kann nicht bloß als Geiz abgetan werden oder als allgemeiner Unwille der Spieler für Inhalte zu zahlen oder gar als Schmarotzer der Industrie betrachtet werden.

Seit etlichen Jahren gibt es in dern unterschiedlichsten Communitys zunehmend offene Statements das man sich dieses oder jenes Spiel auf unlauteren Weg beschafft hat, zumeist mit immer den selben begründungen. Fehlende Demos zB. Nicht selten haben sich in letzten Jahren Spiele schlichtweg als Flopp für den Einzelnen erwiesen, bei den derzeitigen Preisen wird dann auch klar das da so mancher gern erstmal das Spiel antesten wöllte bevor letzlich sich zu einen Kauf entscheidet. Da es aber immer weniger Demoversionen gibt, werden die Spiele illegal heruntergeladen, und so manch einer wird danach keine Lust verspüren noch Geld auszugeben wenn die die Qualität an sich eher gering ausfällt oder das Spiel den durch Werbung hochgestellten Ansprüchen nicht gerecht wird.

In anderen Fällen habe so manche Kopierschutzmaßnahmen an sich schon dafür gesorgt das man letzlich mittels Crack Spielt. Meine Originalversion von Earth 2160 zB ist nur noch mittels Crack nutzbar, erst seit dem es auf Steam verfügbar ist und somit die Onlineaktivierung über Steam erfolgt, ist Earth 2160 wieder spielbar, mit den bitteren Beigeschmack des Neukaufes. Wunderbar.

Es liegt nicht grundsätzlich ein Böser Wille seitens der Cracker dahinter. So einiges hat sich die Spieleindustrie selber zuzuschreiben, und nach wie vor ist es auch allg. die Software Industrie die sich so manche Fragwürdigen Geschäftspratiken halten kann die andere Branchen dank Recht und Gesetz nicht mehr möglich sind bzw. angeraten.
 
Wer weiß vielleicht gibts noch weitere ähnliche Überraschungen für die Raubkopierer. :-D :-D
 
Lustig zu lesen :-D

Ich kann mich auch noch an einen ähnlichen "Bug" in SP: Chaos Theory erinnern. In dem Manhattan Level bin ich von einem Seil in den Abgrund gestürzt xD Konnte das Spiel aber leider nie unter Win 7 wegen dem Kopierschutz installieren und zu Ende bringen :( Dabei hatte ich sogar ne legale Kopie!
 
Was ich mich immer wieder bei solchen herrlichen Kopierschutzmaßnahmen frage...

Wie funktioniert denn das eigentlich? :|
Stellt das Spiel dann irgendwann eine bestimmte Internetverbindung zu einem Server her um zu checken ob es legal ist oder nicht?

Mich würde es wirklich interessieren wie sowas funktioniert.
 
Ich werde eh nie verstehen, warum jemand gerade in der heutigen Zeit raubkopiert. Die Spiele werden schnell billiger, es gibt etliche Aktionen, diverse Bundles..... da kann keiner mehr mit dem Argument (ist zu teuer) kommen.
Und was den Kopierschutz betrifft...so lange es nur bei den Raubkopierern auftritt, ist das absolut richtig. Ärgerlich wäre es nur, wenn das dann auch durch Bugs bei normalen Käufern auftreten würde. Das ist in der Vergangenheit nämlich auch schon passiert.
 
Kopierschutzmaßnahmen hin oder her. Das es immer wieder Spieler gibt die zu Cracks oder anderen Illegalen Maßnahmen greifen kann nicht bloß als Geiz abgetan werden oder als allgemeiner Unwille der Spieler für Inhalte zu zahlen oder gar als Schmarotzer der Industrie betrachtet werden.

Seit etlichen Jahren gibt es in dern unterschiedlichsten Communitys zunehmend offene Statements das man sich dieses oder jenes Spiel auf unlauteren Weg beschafft hat, zumeist mit immer den selben begründungen. Fehlende Demos zB. Nicht selten haben sich in letzten Jahren Spiele schlichtweg als Flopp für den Einzelnen erwiesen, bei den derzeitigen Preisen wird dann auch klar das da so mancher gern erstmal das Spiel antesten wöllte bevor letzlich sich zu einen Kauf entscheidet. Da es aber immer weniger Demoversionen gibt, werden die Spiele illegal heruntergeladen, und so manch einer wird danach keine Lust verspüren noch Geld auszugeben wenn die die Qualität an sich eher gering ausfällt oder das Spiel den durch Werbung hochgestellten Ansprüchen nicht gerecht wird.

In anderen Fällen habe so manche Kopierschutzmaßnahmen an sich schon dafür gesorgt das man letzlich mittels Crack Spielt. Meine Originalversion von Earth 2160 zB ist nur noch mittels Crack nutzbar, erst seit dem es auf Steam verfügbar ist und somit die Onlineaktivierung über Steam erfolgt, ist Earth 2160 wieder spielbar, mit den bitteren Beigeschmack des Neukaufes. Wunderbar.

Es liegt nicht grundsätzlich ein Böser Wille seitens der Cracker dahinter. So einiges hat sich die Spieleindustrie selber zuzuschreiben, und nach wie vor ist es auch allg. die Software Industrie die sich so manche Fragwürdigen Geschäftspratiken halten kann die andere Branchen dank Recht und Gesetz nicht mehr möglich sind bzw. angeraten.

Na ja - dafür haben wir am PC einen extremen Preisverfall. Wer ein Spiel nicht zum Release haben MUSS kann es zu einem guten Kurs später kaufen.

Wenn man nur schaut welche Titel schon Steam Deal stehen - teilweise nicht einmal 1-2 Monate alt und immerhin 25-40% Rabatt.

Klar, wer generell nicht direkt kauft zahlt vermutlich immer noch weniger, aber selbst für den Casual Zocker sollte es damit gehen. Wasteland 2 z.b. für 19,99€ aktuell.

Ich persl. zahle nie mehr als 40€ für einen Releasetitel. Teuerste war in letzte Zeit DA:I für 37€ zum Release. Civ BE 34€ und Borderlands TPS 35€. Hätte ich die als Pre-Order direkt bei Steam/Origin gekauft hätte ich zwischen 50-70€ bezahlt. Zum Glück kann man am PC ja gut sparen.



Solche Schutzmaßnahmen sind aber echt lustig - zumindest wenn sie auch wirklich nur bei gecrackten Spielen auftreten. ;)
 
ich kann es nicht genau erklären, aber ich sags mal so: raubkobierer sind auf die eine oder andere art "wichtig". lacht mich nur aus, aber es ist ein zeichen, dass man im internet tun kann, was man will. auch darüber möge man mich auslachen, nun, ich gebe zu, dass ich für freiheit bin, auch wenn ich raubkopieren an sich für falsch halte.

es gibt heutzutage genug möglichkeiten, sich ein bild von spielen zu machen (let's plays auf youtube, streams auf twitch, tests von mehreren spieleseiten). es gibt die möglichkeit zu "warten", wenn man nicht 60 euro ausgeben will. man könnte sich auf diese weise 2 jahre zurücksetzen und alle spiele spielen, die vor 2 jahren jeweils aktuell waren (ist meine methode). steam-sales etc. es gibt möglichkeiten, legal und günstig zu spielen, ich finde, es gibt keine ausrede für diebstahl dieser art, außer der, dass es für eine schräge art von freiheit und rebellion steht. wer das braucht, wird das tun.
 
Was ich mich immer wieder bei solchen herrlichen Kopierschutzmaßnahmen frage...

Wie funktioniert denn das eigentlich? :|
Stellt das Spiel dann irgendwann eine bestimmte Internetverbindung zu einem Server her um zu checken ob es legal ist oder nicht?

Mich würde es wirklich interessieren wie sowas funktioniert.

Ich denke eher da fehlt eine schreibgeschützte, versteckte Programmzeile/Datei beim Crack die genau das Problem was die Raubkopierer haben eben "verhindert". Ich glaube nicht an einen Online-Abgleich.
 
Es gibt Programme die anhand der SSID abgleichen ob eine nicht autorisierte Datei verwendet wird.
Bei der Installation beispielsweise bzw. Registrierung des Programms wird die SSID gespeichert.
Wird nun in das Spiel oder das Programm eine Datei mit einer abweichenden SSID eingefügt wird das Programm gestoppt bzw. hängt sich auf sobald die Abfrage stattfindet, das ganze würde in diesem Falle je nach Abfrage auf dem Prinzip eines Skripts basieren.

Wenn es jedoch irgendwann im Laufe bzw. Mitte des Spiels hier passiert ist der Entwickler hier ziemlich kulant.
Ist nur eine Möglichkeit kann natürlich auch ganz anders ablaufen.
In diesem Beispiel müsste man seine eigene SSID umschreiben bzw. die des Spieles auf seine eigene abändern.
Jedoch will ich keinen Entwickler oder Spieler aufrufen so etwas zu implementieren, das muss nicht sein das gilt für beide Seiten.
 
Ich werde eh nie verstehen, warum jemand gerade in der heutigen Zeit raubkopiert. Die Spiele werden schnell billiger, es gibt etliche Aktionen, diverse Bundles..... da kann keiner mehr mit dem Argument (ist zu teuer) kommen.
Und was den Kopierschutz betrifft...so lange es nur bei den Raubkopierern auftritt, ist das absolut richtig. Ärgerlich wäre es nur, wenn das dann auch durch Bugs bei normalen Käufern auftreten würde. Das ist in der Vergangenheit nämlich auch schon passiert.

ja, wobei am schlimmsten noch die Nassbirnen sind die dann mit so Ausreden kommen, wie dass die das nur Testen wollen ob das läuft oder ob das gut ist, weil gibt ja heute noch so extreme Probleme mit dem starten oder keine Tests und LPs bzw. alternativ sich da als Aktivisten aufspielen wollen

Dabei ist doch klar dass die Trolle einfach nichts zahlen wollen und das sofort haben wollen
Die wenigsten werden was runterladen weil die dazu "gezwungen" werden, wie z.B. deren CD ist kaputt ist oder man das Spiel so nicht mehr anderst bekommt
 
Auf eine traurige Art und Weise ist Raubkopieren so ein akzeptiertes Normalverhalten geworden. Jeder verdient gerne Geld aber sieht nicht den Anlass, andere für ihre Werke zu bezahlen. Schade. Es stimmt schon, dass man mit Videos und Berichten viele Infoquellen mittlerweile hat. Stimmt aber auch, dass es kaum noch spielbare Demos gibt. Dank Early Access zahlt man jetzt ja schon fürs Testen. Also wenn jemand meint, er will ein Spiel antesten, sei es drum. Aber nach ein paar Stunden spätestens soll ers dann kaufen, wenn ers mag.

Grundsätzlich finde ich, jeder, der genug Geld, der sollte auch die Spiele und Filme kaufen. Und es gibt genug Sales und so Angebote um auch gute Spiele billig zu bekommen, wenn man sie nicht zum Releasetag haben muss. Und im Video Bereich ist das Video on Demand wie Maxdome und Watchever und alle mittlerweile schon relaitv ordentlich. Preis ok, monatlich kündigen und Angebot an Filmen und Serien auch in OV ist schon ordentlich. Schade ist, dass man nie mehrere Lieblingsserien bei einem Anbieter findet, aber man kann ja recht gut wechseln. Und ob ich die neueste Staffel der Serie jetzt sofort sehen muss, weil die in USA draußen ist und hier noch nicht, bringt auch nix, denn danach muss man genau so lange warten bis die nächste Staffel kommt.

-Smoke
 
Was ich mich immer wieder bei solchen herrlichen Kopierschutzmaßnahmen frage...

Wie funktioniert denn das eigentlich? :|
Zum Beispiel mit einer CD/DVD, bei denen künstlich Lesefehler eingebaut sind. Sprich: statt einer klar definierten 1 oder 0 wird dort entweder ein Lesefehler oder ein Zufallswert ausgelesen. Bei einer Raubkopie hingegenwird der Lesefehler durch eine 1 oder 0 ersetzt und liefert immer denselben Wert.

Oder auch : eine falsche FAT Dateitabelle auf dem Datenträger. Die beiden Grim Fandango CDs(!) hatten beispielsweise laut Laufwerk Eigenschaften jeweils 4 GB Dateninhalt.


PS: Es lohnt sich, auch mal das Spiel "The Talos Principle" anzuschauen - ich werd mir das jedenfalls sicher mal zulegen - wenn es billiger geworden ist. ;)
PPS: Dazu gibt es übrigens auch eine Demo auf Steam.
 
Ich werd's mir auch noch holen, sobald ich weniger Games auf der Liste habe und der Preis gefallen ist. Es ist mittlerweile zu oft vorgekommen, dass zum Vollpreis gekaufte Spiele über ein halbes Jahr rumdümpeln und günstiger werden, bevor ich sie überhaupt angezockt habe.
 
Na ja - dafür haben wir am PC einen extremen Preisverfall. Wer ein Spiel nicht zum Release haben MUSS kann es zu einem guten Kurs später kaufen.

Wenn man nur schaut welche Titel schon Steam Deal stehen - teilweise nicht einmal 1-2 Monate alt und immerhin 25-40% Rabatt.

Klar, wer generell nicht direkt kauft zahlt vermutlich immer noch weniger, aber selbst für den Casual Zocker sollte es damit gehen. Wasteland 2 z.b. für 19,99€ aktuell.

Ich persl. zahle nie mehr als 40€ für einen Releasetitel. Teuerste war in letzte Zeit DA:I für 37€ zum Release. Civ BE 34€ und Borderlands TPS 35€. Hätte ich die als Pre-Order direkt bei Steam/Origin gekauft hätte ich zwischen 50-70€ bezahlt. Zum Glück kann man am PC ja gut sparen.

Solche Schutzmaßnahmen sind aber echt lustig - zumindest wenn sie auch wirklich nur bei gecrackten Spielen auftreten. ;)

Da hast du sicherlich recht, der Preisverfall ist schon Ordentlich, aber auf dauer ist das wohl fürs Geschäft nicht zuträglich wenn man sich durch Dumpingpreise auf den Markt etabliert, und nicht jeder hat Lust und Zeit andauernd nach derartigen Angeboten zu suchen. Wobei auch hier immer noch gilt, das man darauf hoffen muss das es zu solchen Angeboten kommt. Auch 30€ tun weh wenn sich herausstellt dass das Spiel danach Quark ist oder es technische Schwierigkeiten verursacht. Insbesondere dann wenn in Zeiten von Steam, Origin, Battle.net, Netzwerk XY eine Rückgabe wenn zwar nicht unmöglich aber äußerst schwierig gestaltet. So manches Entbinden von Seriennummer auf Steam hat sich schon öfters daraufhin entwickelt das man mit Rechtlichen Beistand drohen musste oder diesen sogar schon einschalten musste.

Desweiteren mag man evtl. heutzutage viele Möglichkeiten haben sich vor den Kauf zu informieren, muss aber jedes mal auf Drittanbieter-Quellen ausweichen oder entsprechend Zeit investieren die nicht jeder hat oder für ein schlichtes Computerspiel "ausgeben" will. Wenn ich meinen regulären Tagesablauf im Geschäftsalltag anschaue oder die anderer Erwerbstätigen wird schnell klar das man nur Abends entsprechend Zeit hat, sich dann durch dutzende Reviews zu lesen oder anderen beim Spielen zuzuschauen und das ist nicht sehr ansprechend gegenüber der Möglichkeit es schlichtweg gleich selber auszuprobieren, insbesondere wenn nur wenig Zeit an sich zur verfügung steht.

Einer der Punkte die man Blizzard zu gute halten muss, dank den Starter-Editionen kann man Starcraft und Diablo 3 ohne weiteres ausprobieren. Leider mit den Manko das man in beiden Fällen erstmal das komplette Spiel laden muss.

Entsprechend finde ich Aussagen seitens anderer Spieler oder der Branche selber unschön wenn die ganze Thematik Raubkopierer auf ein Schwarz-Weiß-Bild reduziert wird, da es jeden klar sein sollte das dem nicht so ist. Pauschal jeden Nutzer von fragwürdigen Drittanbieter Dateien/Programmen Kriminelles Verhalten zu unterstellen ist letzlich der falsche Weg.
 
Wie funktioniert denn das eigentlich? :|
Stellt das Spiel dann irgendwann eine bestimmte Internetverbindung zu einem Server her um zu checken ob es legal ist oder nicht?

Mich würde es wirklich interessieren wie sowas funktioniert.

Bei GameDev Tycoon haben die Entwickler die "fehlerhafte" Version selber online gestellt und das möglichst früh, damit sie die meist verbreitete und heruntergeladene wird. So zumindest ihr Statement im Forum damals ;)

Ich fand das köstlich, speziell in dem Zusammenhang. Kann mich da noch an den Thread dort erinnern. Selbst nachdem sie das bereits klargestellt hatten, kamen immer noch ein paar Deppen reingeschneit und haben sich "gewiundert"
 
Zurück