• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

The Secret of Monkey Island - Special Edition: Wertungen, Meinungen, etc.

Vohaul42

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Heute erscheint die Neuauflage von Monkey Island via Steam und Xbox Live.

Hier sind die ersten Tests:

IGN: http://uk.xboxlive.ign.com/articles/100/1003651p1.html
The Secret of Monkey Island has a special place in the museum of videogames for its quick wit, its personality, and the way it surprises us at every turn. Playing this adventure will take you back to a simpler, more innocent time before games needed to bash us over the head with ultra violence to get our attention. They definitely don't make 'em like this anymore. The Special Edition doesn't offer any new gameplay, so its appeal may be limited if you've already been initiated. But if you've never seen a three-headed monkey, download this now.
Wertung:
8.7 / 10

4players.de http://www.4players.de/4players.php...ecret_of_Monkey_Island___Special_Edition.html
Guybrush sieht doof aus! So, jetzt ist es raus. Gerade durch die fabelhafte, so prächtig funktionierende Umschaltung zwischen alter und neuer Grafik sieht man überdeutlich, wie sehr sich Herr Threepwood im Laufe der Zeit verändert hat - meiner Meinung nach nicht zum Guten. Generell ist das Figurendesign nicht mein Fall, was mir selbst weh tut, denn die neuen Hintergrundbilder sind zum Niederknien schön: Nie war der Mond über Mêlée Island romantischer, nie der zweitgrößte Affenkopf der Welt beeindruckender! Schade, dass es keine Grafik-Mischlösung à la Mission Impossible gibt (alte Sprites in neuer Grafik), denn die Neufassung hat nicht zuletzt dank der exzellenten Sprachausgabe, mit Ausnahme von Schlaftablette Stan, die Nase bemerkenswert weit vorn - auch wenn mich Pixel-Puristen für diese Aussage vermutlich kielholen werden. Die Puzzles sind genial wie vor 19 Jahren, die Dialoge brillant wie eh und je, die Steuerung ist toll an das Pad angepasst, auch wenn die Inventar-Bedienung dezent fummelig geraten ist - und ich liebe das Hin- und Herfaden zwischen alter und neuer Musik, auch wenn just dieses Feature ein paar Bugs hat. Kurz gesagt: Monkey Island ist heute wie damals der schönste Karibikurlaub, für den man die heimischen vier Wände nicht verlassen muss. Wie ein gutes Buch, das man immer wieder liest, kann man auch dieses Adventure wieder und wieder und immer wieder spielen, ohne dass es schlecht wird. Ein zeitloser Klassiker, heute besser denn je!
Wertung:
87%

Eurogamer.de
Die Fans holen es sich so oder so. Egal ob Guybrush nun zu wenig Kinn hat oder nicht. Allein schon, weil sie die Serie nur zu gern wieder in aller Munde sähen. Doch auch als Expedition in die Vergangenheit leistet ihnen diese liebevolle Neubarbeitung des Klassikers bessere Dienste, als ich zunächst zu glauben gewagt hätte.

Es müsste aber schon mit LeChuck zugehen, wenn dieses Lieblingsspiel einer Generation nicht auch eine ganze Menge neuer Freibeuter unter seinem Banner vereinen könnte. Niemand, der gerne lacht, kommt um Monkey Island SE herum. Damals wie heute ist es ein großes Abenteuer mit klar umrissenen Charakteren, abwechslungsreichen Situationen und blitzblank polierten Gags und Dialogen. Und wenn man fertig ist, spricht man ewig mit Freunden darüber und erinnert sich lang und gern daran. Wie die Zeit gezeigt hat, mindestens 19 Jahre lang. Diese Piraten kommen eben einfach nie aus der Mode.
Wertung:
9 / 10
 
eurogamer hat
9/10
vergeben.
 
gameswelt.de

Felix Rick schrieb:
Erst war ich erfreut. Nachdem ich die Screenshots gesehen hatte, war ich allerdings skeptisch, was die Neuauflage von Monkey Island 1 anging. Die Pixeloptik des Urspiels bietet viele Möglichkeiten der grafischen Interpretation, allen voran der Figuren. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Entwickler diesbezüglich nicht die Erwartungen der Spieler erfüllen beziehungsweise den Geschmack treffen. In meinen Augen haben die Jungs von LucasArts wirklich tolle Arbeit geleistet. Nur leider nicht beim Aussehen von Guybrush, dessen Kopf mir ganz und gar nicht gefällt. Schade auch, dass man die Sprachausgabe der neuen Version nicht mit der alten kombinieren kann. Dennoch ist die grafisch aufgepeppte Fassung von Monkey Island jeden Cent wert. Auch heute noch ist der Titel spielerisch eine absolute Bank und in meinen Augen Referenz (zusammen mit Monkey Island 2) im Genre der Point-&-Click-Adventures. Die Rätsel sind zwar teils skurril, aber nie unmöglich und durchaus logisch. Charaktere und der Humor haben ebenfalls nichts von ihrem Charme verloren. Alle, die ein Faible für Adventures haben oder einfach ihre Jugend noch mal erleben möchten, müssen hier unbedingt zugreifen.
90%
 
Habe es mir gerade für die Xbox runtergeladen und finde es sehr gelungen.
Die Steurung mit den Pad funktioniert problemlos, sowohl mit den neuen als auch den alten Look.
Das Figurendesign ist zwar gewöhnungsbedürftig, die Hintergründe sind aber sehr schön gezeichnet.

Eine klare Download Empfehlung von mir.
 
Wie schauts denn mit einer Ladenversion aus? Wird da noch was kommen oder ist das gänzlich ausgeschlossen?
 
Es ist jetzt auch für 8,99 € auf Steam erhältlich!

@ShadowMan: Sieht so aus, als würde es nur online verkauft werden.
 
Gamestar: http://www.gamestar.de/test/adventure/pointandclick/1957568/the_secret_of_monkey_island_special_edition.html
Fazit:
Patrick C. Lück: Wir (*hust*) älteren Computerspieler neigen ja gerne dazu, die früheren Zeiten zu verklären. Damals wären die Spiele noch besser, innovativer und alles mögliche gewesen. Nüchtern betrachtet trifft das nicht immer zu -- aber in diesem einen Fall absolut. Monkey Island zählt auch heute noch zu den Spitzen-Adventures. Deshalb freue ich mich riesig über Guybrushs Comeback. Dass Optik und Bedienung nicht ganz dem neuestem Standard entsprechen, stecke ich schnell weg, sobald ich wieder tief in die Karibik eingetaucht bin.
Wertung:
86
 
GamersGlobal
Jörg Langer schrieb:
Fazit: Kaufen!

Für den Preis einiger Bananen bekommt ihr ein absolutes Top-Spiel! 800 Microsoft-Points oder umgerechnet etwa 9 Euro in Steam: Wer hier nicht zuschlägt, verpasst eines der besten Adventures aller Zeiten, das auch heute noch in der A-Liga eines Book of Unwritten Tales ganz oben mitspielt (und die knackigeren Rätsel hat!). Mit Ausnahme des suboptimal gelösten Inventars und der – vermutlich absichtlich – teils sehr reduziert wirkenden Animationen gibt es nichts, was moderne Spiele besser machen würden. Klar, die Cutscenes finden in Spielgrafik statt oder mit Standbildern statt anstatt als Rendervideo, aber das tut der Atmosphäre keinen Abbruch. Egal, ob ihr eure alten Disketten noch findet oder nicht, oder ob ihr vom Monkey-Island-Virus bislang verschont geblieben seid: Weniger als ein Euro pro Spielstunde (ohne Lösungshilfen werdet ihr etwa zehn bis 15 Stunden brauchen, mit "Cheaten" ungefähr die Hälfte) für ein so geniales Spiel – das ist geschenkt.
9.0
 
Hab's gleich zweimal gekauft, so toll finde ich es. ;)

Was manche kritisieren, die Steuerung, kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich hab mir gestern in einer halben Stunde beinahe alle Tastatur Shortcuts für die einzelnen Aktionen eingeprägt und damit spielt sich's sogar flüssiger als mit dem alten Menü unten am Bildschirmrand.
 
skicu am 17.07.2009 09:31 schrieb:
Hab's gleich zweimal gekauft, so toll finde ich es. ;)
und gleichmal gegen bier eingetauscht, so ein guter mensch bist du. :-D

ich glaub ich werds mir auch holen. ich bin zwar absolut kein adventurefreund, aber ich denke ich riskiere eine ausnahme. hardwaremäßig wird das ja wohl auf einem besseren stein laufen, insofern wärs ideal für den laptop. :]
 
Gunter am 17.07.2009 09:34 schrieb:
skicu am 17.07.2009 09:31 schrieb:
Hab's gleich zweimal gekauft, so toll finde ich es. ;)
und gleichmal gegen bier eingetauscht, so ein guter mensch bist du. :-D
:-D

ich glaub ich werds mir auch holen. ich bin zwar absolut kein adventurefreund, aber ich denke ich riskiere eine ausnahme. hardwaremäßig wird das ja wohl auf einem besseren stein laufen, insofern wärs ideal für den laptop. :]
Gunter kauft sich mit voller Absicht ein Adventure? Dass ich das noch erleben darf! %)
Aber tu es! Vielleicht wirst du dann endlich meine Faszination für den tollkühnsten Piraten im 3-Insel-Reich nachvollziehen können ;)

Ich hab gestern Abend bereits Segel nach Monkey Island gesetzt, was ich v.a. der Tatsache zu verdanken habe, dass ich das Original schon zig mal durchgespielt hab und somit auswendig kenne. Aber ich bin begeistert! Ja, die Steuerung könnte besser sein und der Cursor nervt mich irgendwie ein wenig - aber diese Mankos werden durch all die Verbesserungen wieder wettgemacht.
Die Optik ist zwar nicht auf dem Stand eines Book of Unwritten Tales oder A Vampyre Story, bietet aber für Kenner des Originals viele hübsche "neue" Hintergründe ohne jemals den Alten Charme zu verlieren. Dazu gehören auch die minimalistischen Animationen - hier ist weniger definitiv Mehr!
Zum Sound gibt es ebensowenig negatives zu sagen: Alle Musikstücke wurden komplett neu aufgenommen und sind ein Fest für die Ohren, genau so gelungen ist die (nur englische) Sprachausgabe. Dies mag für ungeübte ein Manko darstellen, ist für jene die der englischen Sprache mächtig sind, jedoch ein wahres Fest. Piratenslang soweit das Ohr reicht, alleine das Beleidigungsfechten war nie so köstlich wie in diesem Remake - ich musste mehrmals lauthals lachen. Jeder Dialogfetzen wird noch so gern angehört, jede einzelne Gesprächsoption durchprobiert.

Mein Fazit nach rund 2 Stunden Spielzeit und 30% Fortschritt: besser hätte es kaum werden können, sieht man von der leicht umständlichen Steuerung ab. Für mich als alten Veteranen des 3-Insel-Reiches das bislang grossartigste Spiel 2009!
 
bumi am 17.07.2009 09:54 schrieb:
Mein Fazit nach rund 2 Stunden Spielzeit und 30% Fortschritt: besser hätte es kaum werden können, sieht man von der leicht umständlichen Steuerung ab. Für mich als alten Veteranen des 3-Insel-Reiches das bislang grossartigste Spiel 2009!
Es gibt aber ein Archievement, dass du Monkey Island SE in unter 3h durchspielen musst!
Halt dich mal ran, du bumi du! :-D

Ich habs mir auch gleich am Mittwoch gekauft und werde jetzt die Tage ausgiebig spielen!

Freu mich schon wie ein kleines Kind auf dieses Vergnügen! :top:
 
Rabowke am 17.07.2009 09:58 schrieb:
Es gibt aber ein Archievement, dass du Monkey Island SE in unter 3h durchspielen musst!
Halt dich mal ran, du bumi du! :-D
Das ist kein Problem wenn sich die einzelnen Dialogzeilen abbrechen lassen - wie das geht, hab ich bislang noch nicht herausgefunden :|
 
bumi am 17.07.2009 10:27 schrieb:
Rabowke am 17.07.2009 09:58 schrieb:
Es gibt aber ein Archievement, dass du Monkey Island SE in unter 3h durchspielen musst!
Halt dich mal ran, du bumi du! :-D
Das ist kein Problem wenn sich die einzelnen Dialogzeilen abbrechen lassen - wie das geht, hab ich bislang noch nicht herausgefunden :|
Ich nehme an, du spielst für den PC? Backspace soll wohl die "Überspringen"-Taste sein.
Auf der 360 ist es Y drücken.
 
Rabowke am 17.07.2009 10:33 schrieb:
bumi am 17.07.2009 10:27 schrieb:
Rabowke am 17.07.2009 09:58 schrieb:
Es gibt aber ein Archievement, dass du Monkey Island SE in unter 3h durchspielen musst!
Halt dich mal ran, du bumi du! :-D
Das ist kein Problem wenn sich die einzelnen Dialogzeilen abbrechen lassen - wie das geht, hab ich bislang noch nicht herausgefunden :|
Ich nehme an, du spielst für den PC? Backspace soll wohl die "Überspringen"-Taste sein.
Auf der 360 ist es Y drücken.
nicht einfach in klassischer Lucasarts-manier mit "."?
 
HanFred am 17.07.2009 13:01 schrieb:
Rabowke am 17.07.2009 10:33 schrieb:
bumi am 17.07.2009 10:27 schrieb:
Rabowke am 17.07.2009 09:58 schrieb:
Es gibt aber ein Archievement, dass du Monkey Island SE in unter 3h durchspielen musst!
Halt dich mal ran, du bumi du! :-D
Das ist kein Problem wenn sich die einzelnen Dialogzeilen abbrechen lassen - wie das geht, hab ich bislang noch nicht herausgefunden :|
Ich nehme an, du spielst für den PC? Backspace soll wohl die "Überspringen"-Taste sein.
Auf der 360 ist es Y drücken.
nicht einfach in klassischer Lucasarts-manier mit "."?

Bei ScummVM auf jeden Fall, aber bei dem Remake? Keine Ahnung ich hab ja auch nur die XB360 Version. Un da lässt sich mit "Y" Taste auch nur der gesamte Dialog überspringen und nicht einfach die einzelnen Sätze skippen. In der Classic der SE kann ich noch nicht mal den ganzen Dialog abrechen. Oder hat da jemand ne Idee?


Der Vollständigkeit halber:

Test bei PCG: http://www.pcgames.de/aid,690251/The-Secret-of-Monkey-Island-Special-Edition-im-Test-Ein-fast-perfektes-Remake/PC/Test/
Felix Schütz - „Ein fast perfektes Remake – wäre da nicht die Steuerung.“
Wer hätte es geglaubt? Ausgerechnet Lucas Arts gelingt es, mit diesem Remake zu alter Klasse zurückzufinden: Das Spiel bleibt inhaltlich völlig intakt, verzaubert aber mit ein paar richtig hübschen Grafiken und fantastischem Sound. Dazu auf Tastendruck dieser butterweiche Wechsel zwischen Original und Remake – die reinste Schau! Leider ist die neue Steuerung wirklich störend und wirkt so umständlich, als sei sie unter schwerem Grog-Einfluss entstanden. Fast jedes Adventure der letzten 15 Jahre hat das besser gelöst – eine Schande, die Wertungspunkte kostet!
Wertung:
83%
 
Hi,

wie funktioniert denn der Kauf und Download über Steam? Gibt es da eine Möglichkeit, ohne irgendwelche Software zu installieren - habe mit Steam keine Erfahrung.

Eigentlich wollte ich es für die 360 laden, aber aus welchen Gründen auch immer: meine Downloads über XBL sind seit dieser Woche quälend langsam...

Danke euch.
 
lorgan am 17.07.2009 21:56 schrieb:
Hi,

wie funktioniert denn der Kauf und Download über Steam? Gibt es da eine Möglichkeit, ohne irgendwelche Software zu installieren - habe mit Steam keine Erfahrung.

Eigentlich wollte ich es für die 360 laden, aber aus welchen Gründen auch immer: meine Downloads über XBL sind seit dieser Woche quälend langsam...

Danke euch.
Du installierst dir die Steam Software und kaufst es dort einfach wie in einem Online Shop. Bezahlung per Paypal oder Kreditkarte.
Hatte ich vorher auch noch nie gemacht und fand es wirklich bequem. Wenn man noch Bankeinzug anbieten würde, könnte ich mir vorstellen da öfter mal was zu kaufen.
 
skicu am 17.07.2009 22:07 schrieb:
Wenn man noch Bankeinzug anbieten würde, könnte ich mir vorstellen da öfter mal was zu kaufen.
Ich benutze Bankeinzug mit meinem Paypal-Konto. Wenn du also über Steam mit Paypal zahlst, dann wird das (sofern du kein Paypal-Guthaben mehr hast) auch von deinem Konto abgezogen. Also bezahlt man quasi auch per Bankeinzug.
Habe schon zahlreiche Spiele über Steam mit Bankeinzug gezahlt (über den Paypal-"Umweg").
 
Mothman am 17.07.2009 22:33 schrieb:
skicu am 17.07.2009 22:07 schrieb:
Wenn man noch Bankeinzug anbieten würde, könnte ich mir vorstellen da öfter mal was zu kaufen.
Ich benutze Bankeinzug mit meinem Paypal-Konto. Wenn du also über Steam mit Paypal zahlst, dann wird das (sofern du kein Paypal-Guthaben mehr hast) auch von deinem Konto abgezogen. Also bezahlt man quasi auch per Bankeinzug.
Habe schon zahlreiche Spiele über Steam mit Bankeinzug gezahlt (über den Paypal-"Umweg").
Ich weiß. Ich mag und traue nur Paypal nicht.
 
Zurück