Wie würdest du denn Kritik nennen, die ausschliesslich durch nicht verifizierbare Informationen entstanden ist?
Jetzt bleibt aber mal auf dem Teppich. Wenn man seit seligen Atari VCS 2600-Zeiten aktiver Spieler ist und die Entwicklung seitdem aktiv begleitet hat, fallen einem da natürlich haufenweise Veränderungen auf. Da sind durchaus auch sehr viele positive dabei und ich würde sogar sagen, dass ich im Durchschnitt ein moderneres Spiel lieber spiele als ein älteres, aber deswegen wird man noch lange nicht zum Hater oder Rumheuler, wenn man eben auch mal Dinge nennt, die sich eher zum Negativen entwickelt haben.
Objektive Verifizierbarkeit ist in diesem Zusammenhang auch weder nötig noch von irgendjemandem gefordert, sondern es reicht, wenn man einfach ganz ehrlich seine eigenen Erfahrungen schildert. Da ich permanent immer auch mal wieder ältere Spiele auf den Rechner schmeiße (auch meine letzten Durchgänge von Half-Life oder Unreal sind keine 12 Monate her), habe ich da schon einen recht guten Überblick über Titel im direkten Vergleich und wenn ich beispielsweise für Infernal 5, für das erste CoD 10 und für Unreal 20 Stunden brauche, dann sehen diese Zeiten bei anderen Spielern natürlich möglicherweise anders aus, aber dabei ist es eben doch sehr unwahrscheinlich, dass sich gleich das komplette Verhältnis umkehrt. Da werden dann eben mal 4 Stunden für Infernal und 16 für Unreal, oder auch 7 für Infernal und 25 für Unreal gebraucht, aber dass plötzlich jemand daher kommt und 15 für Infernal, aber nur 8 für Unreal braucht, wäre dann doch schon sehr seltsam.
In jedem Fall ist es meist deutlich hilfreicher, ganz konkret seine eigenen Erfahrung zum Pool statistischer Evidenz beizutragen, anstatt völlig abstrakt etwas von "Verifizierbarkeit" zu schwallen. Wenn's nur danach ginge, müsste man 99% aller Posts in Foren ja von vorneherein ignorieren.
Natürlich gibt's auch ältere Shooter, die kurz waren (Max Payne), und neuere (wie z.B. Far Cry 3), deren Spielzeit absolut im grünen Bereich liegt, aber das hat im Einzelfall ja auch niemand bestritten. Aber wenn sich die Bewertungskriterien der Spieletester hinsichtlich der Dauer von Spielen im Laufe der Zeit verändert haben (und das ist komplett verifizierbar, denn dazu brauchst nur Deine PCGs auf dem Dachboden oder im PDF-Archiv zu durchforsten und Dir die dortigen Kommentare dazu durchzulesen), ist das schon ein ziemlich starkes Indiz dafür, dass während dieser Zeit auch irgendwas mit der Spieldauer passiert sein muss. Anders ist das ja schwerlich zu erklären ...