• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us: Grafikvergleich zwischen PS4 und PS3 im Video

Vor allem die furchtbare Treppchenbildung der Kanten und Schatten haben sie gut "gefixt".
Genau das. Das Kantenflimmern war schon ziemlich krass. Gerade wer hauptsächlich auf dem PC mit aktueller Hardware zockt ist da weistegehend verwöhnt.

Kann mich noch Fable 2 erinnern, was so dermaßen unscharf war, dass ich nach 30 Minuten leichte Kopfschmerzen bekam. Man konnte kaum etwas richtig erkennen. Screenshots mussten auf 480p runterskaliert werden, damit das einigermaßen scharf aussah. Das war Entspannung pur für die Augen, wenn ich dann etwas am PC gespielt habe oder gar Fallout 3 an der 360, was deutlich schärfer war als Fable 2. Ich habe ja nichts gegen geringere Auflösungen oder "schlechter" Grafik, aber IQ (image quality) sollte schon sein! Und übertrieben blur (sei es motion oder DoF) nerven einfach nur und helfen auch nicht gegen Flimmern... höchstens gegen beschissenes LoD.
 
Ich habe ja nichts gegen geringere Auflösungen oder "schlechter" Grafik, aber IQ (image quality) sollte schon sein! Und übertrieben blur (sei es motion oder DoF) nerven einfach nur und helfen auch nicht gegen Flimmern... höchstens gegen beschissenes LoD.

Da kann ich nur zustimmen. Effekte wie Motion Blur, DoF, Bloom oder gleichwertige Grafikblender werden bei mir am Pc grundsätzlich deaktiviert, weil sie mMn mehr irritieren, als dass sie etwas "beschönigen". Gehören für mich schon lange zu den Dingen, die die Welt nicht gebraucht hätte. :)
 
Guter Beitrag, Player nicht das Gelbe vom Ei.

Ein anständiges Vergleichsvideo mit gescheiter Auflösung/Bitrate/Framerate gibts hier zu sehen: The Last of Us: Remastered Review - IGN

WOW, danke für den Link!
Hab mich jetzt nur zu einem Kommentar durchgerungen um mich dafür zu bedanken. :)
Dieses Video ist als Grafikvergleich tausend mal besser. Zumal man wenigstens auch bewegte Szenen sieht.

Aber wenn ich schon dabei bin:
Sorry PCGames... ich besuche eure Seite regelmäßig und finde sie natürlich ziemlich gut, aber den Player kann man echt in die Tonne treten. Wenn man HD anschaltet und auf Vollbild geht ist es immernoch sehr pixelig.
Wird wohl nicht über 720p hinausgehen, oder?
Und wenn man es klein lässt kann man leider gar nichts erkennen.

Bei dem Video aus dem Link kann man wenigsens 1080p einstellen und da sieht man die Unterschiede deutlich. Vorallem in der Schärfe und der Flüssigkeit der Bewegungen (60fps).
Dort sind auch viel mehr bewegte Szenen enthalten, wodurch die Stärke der PS4 (1080p bei 60fps) überhaupt deutlich wird.

Ist nicht böse gemeint liebes PCGames-Team. Ihr macht sehr gute Arbeit.
Nur "konstruktive Kritik" sozusagen. ;)

Allerdings hat mich euer Video fast vom geplanten Kauf der PS4 Version abgehalten.
Hätte ich das andere Video nicht gesehen, hätte ich gedacht die wollen uns verarschen. Die Enttäuschung traf mich wie ein Vorschlaghammer.
(Habe noch keine anderen Videos der Remastered-Version gesehen.)

Von weiteren Grafikvergleichsvideos mit diesem Player kann ich eigentlich nur abraten.
Ich werde in Zukunft solche Videos jedenfalls nicht mehr mit diesem Player schauen. Da entsteht eindeutig ein verzerrtes Bild.

Liebe Grüße
Serious
 
Sorry PCGames... ich besuche eure Seite regelmäßig und finde sie natürlich ziemlich gut, aber den Player kann man echt in die Tonne treten. Wenn man HD anschaltet und auf Vollbild geht ist es immernoch sehr pixelig.
Wird wohl nicht über 720p hinausgehen, oder?
Das Video ist in Full-HD, also 1920x1080, der Player sollte es auch so abspielen. Scheinbar gabs da ein Problem bei Dir, in HD sollte es nicht pixelig aussehen. Die PS3-Szenen die im Vollbind zu sehen sind, sind naturgemäß leicht unscharf weil sie Original nicht in 1080p laufen.

Der Player kann wie gesagt auch 60fps, dieses Video hat allerdings nur 30fps.
 
Das Video ist in Full-HD, also 1920x1080, der Player sollte es auch so abspielen. Scheinbar gabs da ein Problem bei Dir, in HD sollte es nicht pixelig aussehen. Die PS3-Szenen die im Vollbind zu sehen sind, sind naturgemäß leicht unscharf weil sie Original nicht in 1080p laufen.

Der Player kann wie gesagt auch 60fps, dieses Video hat allerdings nur 30fps.

Danke für die Antwort.
Hmm, nach FullHD sieht das nicht wirklich aus (vielleicht nur bei mir?), ansonsten scheint der Player bei mir normal zu funktionieren.
Schade, dass das Video nur 30fps hat, da der Unterschied zw. 30 und 60fps schon sehr gravierend ist.

Ich hab mir jetzt mittlerweile auch die Remastered-Version für die PS4 geholt und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht bin.
Die Auflösung und Framerate kitzeln da schon noch mal ein ganz anderes Spielerlebnis raus. Von mir aus: Kaufempfehlung! (solange man es nicht ohnehin schon auf der PS3 hat).
Ich hatte es nur ausgeliehen und bereue den Kauf dadurch nicht wirklich. ;)

Gruß
SF
 
HÄ...da wurde doch nur das Bild scharf gestellt ... und dafür nochmal rund 50€ ( für Besitzer der PS3 Version)!? Ein wenig frech, wie ich finde! :-/
Für 10€ als Update hätte ich es mir überlegt aber so...nein danke!

Wer sagt denn, dass man sich immer alles sofort und zum Einstiegspreis kaufen muss?
 
Das Video ist in Full-HD, also 1920x1080, der Player sollte es auch so abspielen. Scheinbar gabs da ein Problem bei Dir, in HD sollte es nicht pixelig aussehen. Die PS3-Szenen die im Vollbind zu sehen sind, sind naturgemäß leicht unscharf weil sie Original nicht in 1080p laufen.

Der Player kann wie gesagt auch 60fps, dieses Video hat allerdings nur 30fps.
Ein 30fps Video um ein Spiel mit 60 gegen 30 zu vergleichen? Nett... kommt dem hier relativ nahe :-D (hab ich schon mal erwähnt, dass die Smileys schrecklich aussehen? :P)

8ad7GEh.jpg


Wenn man so einen Vergleich macht, dann bitte auch mit einem 60fps Video... Wenn man sich den Traffic nicht leisten will, dann sollte man das aber auch lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so einen Vergleich macht, dann bitte auch mit einem 60fps Video... Wenn man sich den Traffic nicht leisten will, dann sollte man das aber auch lassen..
Es steht nirgends im Artikel dass das Video die Frameraten vergleicht. Es geht allgemein um die Grafik, und die kann man in dem Video schon vergleichen.
 
Es steht nirgends im Artikel dass das Video die Frameraten vergleicht. Es geht allgemein um die Grafik, und die kann man in dem Video schon vergleichen.

Die Framerate gehört für mich zur Grafik dazu. 60fps sieht nunmal anders in Bewegung aus als 30fps. Sonst kann man ja gleich skalierte Screenshots auf 1080p zum Vergleich nehmen, ganz ohne Video.
 
Zurück