The Last of Us: Grafikvergleich zwischen PS4 und PS3 im Video

MaikKoch

Redakteur
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us: Grafikvergleich zwischen PS4 und PS3 im Video gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: The Last of Us: Grafikvergleich zwischen PS4 und PS3 im Video

Lordghost

Bekanntes Gesicht
aha, der unterschied = null bei der qualität des videos :-D

da hätte man sich die arbeit/zeit echt sparen können, oder ne runde zockn xD

Puffdady

Erfahrener Benutzer
aha, der unterschied = null bei der qualität des videos :-D

da hätte man sich die arbeit/zeit echt sparen können, oder ne runde zockn xD

Keine Ahnung mit welchem Plastik Tablet du dir das Video angesehen hast :B:B:B
Also ich kann einen deutlichen Unterschied der Texturen sehen. Entsprechend ist auch die Weitsicht besser.
Mir gefällts :top:

Raven145

Neuer Benutzer
Ich stimme Lordghost zu... die Qualität des Videos ist zu schlecht, um beide Konsolen zu vergleichen.
In diesem Video muss ich wirklich ganz genau hinschauen, dass die Texturen schärfer sind.

RoTTeN1234

Bekanntes Gesicht
Ja Texturen schärfer, aber ansonsten ist das wirklich mager. Irgendwie sieht vorallem die Vegetation durch die zusätzliche Schärfe extrem billig aus. Kann aber auch nur Geschmackssache sein.

TheClayAllison

Bekanntes Gesicht
Ähm... Schaut euch das Video in HD an dann kommt auch der Aha-Effekt :-D Also ich erkenn ebenfalls große Unterschiede.

aliman91

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich auf HD gehe bekomme ich einfach nur ein Vollbild. Von HD Qualität ist da aber noch nichts zu sehen. Schon gar nicht kann man hierbei Grafikunterschiede ausmachen.

Texturen sind in der PS 4 Version vielleicht ein ganz klein wenig schärfer, das wars aber auch schon. Mehr konnte ich einfach nicht erkennen, sorry!!

DerBloP

Gesperrt
Ja Texturen schärfer, aber ansonsten ist das wirklich mager. Irgendwie sieht vorallem die Vegetation durch die zusätzliche Schärfe extrem billig aus. Kann aber auch nur Geschmackssache sein.
Meine Rede, also ich muß nicht unbedingt alles immer schärfer haben, deswegen mag ich zB auch DoF.
Klar Objekte wie Sofas,Lampen und Krims Krams der überall rumliegt finde ich muß scharf sein. Aber Vegetation finde ich zB besser wenn sie entwas verwaschen ist, sonst siehts meist sehr Steril und Künstlich aus, da sie in den meisten Spielen einfach noch nicht Echt genug ausschaut. Aber auch den Teppich im Kinderzimmer finde ich zB in unscharf schöner als in scharf, denn wenn ich in Echt auf einen Teppich schaue, sehe ich auch nicht jeden Knoten, außer ich Strarre aus 1m entfernung drauf. Aber die Wichtigste Änderung, sind in meinen AUgen die 60FPS, und da dieser Player nur 30FPS kann wird man das beste Feature hier als unterschied nicht zu sehen bekommen, denn bei 60FPS sieht meines erachtens vieles nochmal Lebendiger als in 30FPS aus ;)

PS: Nur als kleiner Tip, schaltet mal bei Rennspielen/Simulationen die Schärfe ganz oder fast ganz runter, dann sehen Bäume und co auch nochmal einen Zacken Realistischer aus...!

Zuletzt bearbeitet:

HeavyM

Bekanntes Gesicht
Frechheit das nochmals als Vollpreispiel zu verkaufen. Aufm pc sind so was ein bis zwei Einstellungen. Und mehr haben die da auch nicht getan. 10€ Upgrade preis von ps3 auf ps4 Version mehr ist es nicht wert. Was natürlich nichts daran ändert das das Game an sich ein Knaller ist.

Else1997

Benutzer
Deshalb ist das Spiel auch mehr für die PS4-Nutzer, welche vorher keine PS3 hatten. Für Leute, die es bereits gespielt haben, hat es natürlich nicht sehr viel Mehrwert

LastChapter

Benutzer
HÄ...da wurde doch nur das Bild scharf gestellt ... und dafür nochmal rund 50€ ( für Besitzer der PS3 Version)!? Ein wenig frech, wie ich finde! :-/
Für 10€ als Update hätte ich es mir überlegt aber so...nein danke!

RoTTeN1234

Bekanntes Gesicht
Musste das Viedo schließen als ich die deutsche Sprachausgabe gehört habe. Ich bitte euch...

Edit: Ein anständiges Vergleichsvideo mit gescheiter Auflösung/Bitrate/Framerate gibts hier zu sehen: The Last of Us: Remastered Review - IGN

Da ist der Unteschied besser herausgestellt, dennoch: Die Vegetation im speziellen draußen, sieht in der scharfen Variante nicht besser aus. Eher eine Verschlechterung. Der übertriebene Glanz in den Augen am Ende macht für mich wieder dieses seelenlose aus. Auch wenn das schwer zu kompensieren ist. Die Charaktermodelle und Umgebungstexturen sehen auf jedenfall besser aus, auch wenn das minimal ist. Die Framerate fällt mir persönlich, wie ich an anderer Stelle schonmal gesagt habe, nicht auf. Aber das liegt eindeutig im Auge des Betrachters.

Vegeto91

Neuer Benutzer
Keine Ahnung was alle haben, aber auf meinem 60 Zoll LG sieht man dehn unterschied extrem, ich hab das Spiel seit Samstag auf der ps4 und bin begeistert, besonders die Kanten und Rundungen und schatten sind viel Sauberer und nicht ganz so Pixelig wie auf der ps3, wer keinen Unterschied sieht der muss echt nen 40Zoll fernseher oder noch kleiner haben und davon 3m weck sitzen, ansonsten verstehe ich dieses ganze Gemecker nicht.

MisterBlonde

Bekanntes Gesicht
Keine Ahnung was alle haben, aber auf meinem 60 Zoll LG sieht man dehn unterschied extrem, ich hab das Spiel seit Samstag auf der ps4 und bin begeistert, besonders die Kanten und Rundungen und schatten sind viel Sauberer und nicht ganz so Pixelig wie auf der ps3, wer keinen Unterschied sieht der muss echt nen 40Zoll fernseher oder noch kleiner haben und davon 3m weck sitzen, ansonsten verstehe ich dieses ganze Gemecker nicht.

Na wenn du schon das Größenargument bringst: ich habe das Bild auf einer 90" Leinwand mit einem Full-HD-Beamer gesehen. Ja, es sieht besser aus, weil die Texturen höher aufgelöst sind und dadurch schärfer wirken. In dem PC-Games Video gibt es für mich aber keinen so fundamentalen Unterschied, dass ich sagen würde, da wären 60 Euro gerechtfertigt. Wie ein anderer schrieb: bei der PC-Version hätte man sowas mit zwei Reglern eingestellt für lau. Und selbst die neuen Texturen sind teilweise nicht so knackscharf, wie es sein könnte. Aber: ich freue mich weiterhin für jeden Konsolero, dass er ein anscheinend so gutes Spiel spielen kann und ja, ich bin immer noch neidisch, weil es keine PC-Versoftung gibt.

Aber: die deutsche Synchro ist ja furchtbar, hätte ich bei so einem AAA-Titel nicht erwartet. Wenn ich mal bedenke, welche hochkarätigen Sprecher z. B. ein FarCry 3 zu bieten hat und gerade bei TLoU geht es doch darum, dass Gefühle rübergebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Antontus

Benutzer
Wenn ich mir eine PS4 zulege, werde ich mir wohl das Spiel nochmal kaufen. Ich habs zwar schon für die PS3 aber keine DLCs erworben und die sind schon alle in der PS4 Version dabei. Von daher lohnt es sich bedingt auch für Leute, die die PS3 Version schon besitzen

C

Celerex

Guest
Ist echt irre, was sie da nochmal herausgeholt haben. An die Zwischensequenzen haben sie sich zwar scheinbar nicht herangetraut, aber dafür sieht das Ingame-Ergebnis echt super aus. Vor allem die furchtbare Treppchenbildung der Kanten und Schatten haben sie gut "gefixt". Wenn die 60 fps nun auch konstant bleiben, könnte man auch als Ps3 Besitzer schwach werden, denn ein flüssiger Spielfluss verschafft nochmal ein ganz anderes Spielerlebnis. Habe zum Glück eh jemanden, der es mir ausleiht. :)

Dennifly

Neuer Benutzer
Also wenn ich so ein Video sehe, dann muss ich mir an den Kopf fassen. Ich besitze zwar eine PS4 (hatte auch ne PS3 inkl. Last of US) Aber das das Bild schärfer ist das war schon so vor 4 Jahren am PC. Ich bin wirklich kein Lager Fan aber bitte . Die wissen einfach nicht was Sie auf den Markt schmeißen sollen und dann machen die Remake's .

So langsam glaube ich eh das die mit der PS4 (von der MSBOX gar nicht zu reden) dem PC wieder richtig aufwind verschaffen. Die PS4 ist und bleibt eine PS3.5 !

Dennifly

Neuer Benutzer
Also wenn ich so ein Video sehe, dann muss ich mir an den Kopf fassen. Ich besitze zwar eine PS4 (hatte auch ne PS3 inkl. Last of US) Aber das das Bild schärfer ist das war schon so vor 4 Jahren am PC. Ich bin wirklich kein Lager Fan aber bitte . Die wissen einfach nicht was Sie auf den Markt schmeißen sollen und dann machen die Remake's .

So langsam glaube ich eh das die mit der PS4 (von der MSBOX gar nicht zu reden) dem PC wieder richtig aufwind verschaffen. Die PS4 ist und bleibt eine PS3.5 !

Ach ja und seit 5 Jahren kaufen wir Full HD Fernseher und die Konsolen schaffen nur wenn dann 1080 P bei 30 fps und das mit drops ! Next Gen :-D !

TobiasHartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Website
www.trueachievements.com
Aber die Wichtigste Änderung, sind in meinen AUgen die 60FPS, und da dieser Player nur 30FPS kann wird man das beste Feature hier als unterschied nicht zu sehen bekommen, denn bei 60FPS sieht meines erachtens vieles nochmal Lebendiger als in 30FPS aus ;)
Der Player kann 60fps, das Video hat allerdings nur 30fps.

Filben

Erfahrener Benutzer
Website
www.filbensblog.de
Vor allem die furchtbare Treppchenbildung der Kanten und Schatten haben sie gut "gefixt".
Genau das. Das Kantenflimmern war schon ziemlich krass. Gerade wer hauptsächlich auf dem PC mit aktueller Hardware zockt ist da weistegehend verwöhnt.

Kann mich noch Fable 2 erinnern, was so dermaßen unscharf war, dass ich nach 30 Minuten leichte Kopfschmerzen bekam. Man konnte kaum etwas richtig erkennen. Screenshots mussten auf 480p runterskaliert werden, damit das einigermaßen scharf aussah. Das war Entspannung pur für die Augen, wenn ich dann etwas am PC gespielt habe oder gar Fallout 3 an der 360, was deutlich schärfer war als Fable 2. Ich habe ja nichts gegen geringere Auflösungen oder "schlechter" Grafik, aber IQ (image quality) sollte schon sein! Und übertrieben blur (sei es motion oder DoF) nerven einfach nur und helfen auch nicht gegen Flimmern... höchstens gegen beschissenes LoD.

C

Celerex

Guest
Ich habe ja nichts gegen geringere Auflösungen oder "schlechter" Grafik, aber IQ (image quality) sollte schon sein! Und übertrieben blur (sei es motion oder DoF) nerven einfach nur und helfen auch nicht gegen Flimmern... höchstens gegen beschissenes LoD.

Da kann ich nur zustimmen. Effekte wie Motion Blur, DoF, Bloom oder gleichwertige Grafikblender werden bei mir am Pc grundsätzlich deaktiviert, weil sie mMn mehr irritieren, als dass sie etwas "beschönigen". Gehören für mich schon lange zu den Dingen, die die Welt nicht gebraucht hätte. :)

SeriousFreak

Benutzer
Guter Beitrag, Player nicht das Gelbe vom Ei.

Ein anständiges Vergleichsvideo mit gescheiter Auflösung/Bitrate/Framerate gibts hier zu sehen: The Last of Us: Remastered Review - IGN

WOW, danke für den Link!
Hab mich jetzt nur zu einem Kommentar durchgerungen um mich dafür zu bedanken. :)
Dieses Video ist als Grafikvergleich tausend mal besser. Zumal man wenigstens auch bewegte Szenen sieht.

Aber wenn ich schon dabei bin:
Sorry PCGames... ich besuche eure Seite regelmäßig und finde sie natürlich ziemlich gut, aber den Player kann man echt in die Tonne treten. Wenn man HD anschaltet und auf Vollbild geht ist es immernoch sehr pixelig.
Wird wohl nicht über 720p hinausgehen, oder?
Und wenn man es klein lässt kann man leider gar nichts erkennen.

Bei dem Video aus dem Link kann man wenigsens 1080p einstellen und da sieht man die Unterschiede deutlich. Vorallem in der Schärfe und der Flüssigkeit der Bewegungen (60fps).
Dort sind auch viel mehr bewegte Szenen enthalten, wodurch die Stärke der PS4 (1080p bei 60fps) überhaupt deutlich wird.

Ist nicht böse gemeint liebes PCGames-Team. Ihr macht sehr gute Arbeit.
Nur "konstruktive Kritik" sozusagen. ;)

Allerdings hat mich euer Video fast vom geplanten Kauf der PS4 Version abgehalten.
Hätte ich das andere Video nicht gesehen, hätte ich gedacht die wollen uns verarschen. Die Enttäuschung traf mich wie ein Vorschlaghammer.
(Habe noch keine anderen Videos der Remastered-Version gesehen.)

Von weiteren Grafikvergleichsvideos mit diesem Player kann ich eigentlich nur abraten.
Ich werde in Zukunft solche Videos jedenfalls nicht mehr mit diesem Player schauen. Da entsteht eindeutig ein verzerrtes Bild.

Liebe Grüße
Serious

TobiasHartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Website
www.trueachievements.com
Sorry PCGames... ich besuche eure Seite regelmäßig und finde sie natürlich ziemlich gut, aber den Player kann man echt in die Tonne treten. Wenn man HD anschaltet und auf Vollbild geht ist es immernoch sehr pixelig.
Wird wohl nicht über 720p hinausgehen, oder?
Das Video ist in Full-HD, also 1920x1080, der Player sollte es auch so abspielen. Scheinbar gabs da ein Problem bei Dir, in HD sollte es nicht pixelig aussehen. Die PS3-Szenen die im Vollbind zu sehen sind, sind naturgemäß leicht unscharf weil sie Original nicht in 1080p laufen.

Der Player kann wie gesagt auch 60fps, dieses Video hat allerdings nur 30fps.

SeriousFreak

Benutzer
Das Video ist in Full-HD, also 1920x1080, der Player sollte es auch so abspielen. Scheinbar gabs da ein Problem bei Dir, in HD sollte es nicht pixelig aussehen. Die PS3-Szenen die im Vollbind zu sehen sind, sind naturgemäß leicht unscharf weil sie Original nicht in 1080p laufen.

Danke für die Antwort.
Hmm, nach FullHD sieht das nicht wirklich aus (vielleicht nur bei mir?), ansonsten scheint der Player bei mir normal zu funktionieren.
Schade, dass das Video nur 30fps hat, da der Unterschied zw. 30 und 60fps schon sehr gravierend ist.

Ich hab mir jetzt mittlerweile auch die Remastered-Version für die PS4 geholt und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht bin.
Die Auflösung und Framerate kitzeln da schon noch mal ein ganz anderes Spielerlebnis raus. Von mir aus: Kaufempfehlung! (solange man es nicht ohnehin schon auf der PS3 hat).
Ich hatte es nur ausgeliehen und bereue den Kauf dadurch nicht wirklich. ;)

Gruß
SF

HÄ...da wurde doch nur das Bild scharf gestellt ... und dafür nochmal rund 50€ ( für Besitzer der PS3 Version)!? Ein wenig frech, wie ich finde! :-/
Für 10€ als Update hätte ich es mir überlegt aber so...nein danke!

Wer sagt denn, dass man sich immer alles sofort und zum Einstiegspreis kaufen muss?

paysen

Bekanntes Gesicht

Ein 30fps Video um ein Spiel mit 60 gegen 30 zu vergleichen? Nett... kommt dem hier relativ nahe :-D (hab ich schon mal erwähnt, dass die Smileys schrecklich aussehen? :P)

Wenn man so einen Vergleich macht, dann bitte auch mit einem 60fps Video... Wenn man sich den Traffic nicht leisten will, dann sollte man das aber auch lassen..

Zuletzt bearbeitet:

TobiasHartlehnert

Web Developer
Teammitglied
Website
www.trueachievements.com
Wenn man so einen Vergleich macht, dann bitte auch mit einem 60fps Video... Wenn man sich den Traffic nicht leisten will, dann sollte man das aber auch lassen..
Es steht nirgends im Artikel dass das Video die Frameraten vergleicht. Es geht allgemein um die Grafik, und die kann man in dem Video schon vergleichen.

Oben Unten