• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us: Fans kritisieren Joels Bart und behindern Dreharbeiten

Weil im Buch halt idR nur grobe Rahmenbedingungen vorgegeben werden und der Rest im Kopf ausgemalt wird während im Spiel eine klare optische Vorgabe existiert.

Entschuldigung aber hast du schon mal ein Buch gelesen? ?
Tolkin beschreibt seitenweise die Landschaft. Herbert und Martin verstricken sich in unzähligen Nebenhandlungen und Charakterdetails, die sie teilweise seitenweise auswalzen.
Ein Buch gibt eben nicht eine grobe Handlung vor, sondern verliert sich oft in Details. Zu viele Details als dass sie in 90 Minuten Film passen würden.
 
Entschuldigung aber hast du schon mal ein Buch gelesen? ?
Tolkin beschreibt seitenweise die Landschaft. Herbert und Martin verstricken sich in unzähligen Nebenhandlungen und Charakterdetails, die sie teilweise seitenweise auswalzen.
Ein Buch gibt eben nicht eine grobe Handlung vor, sondern verliert sich oft in Details. Zu viele Details als dass sie in 90 Minuten Film passen würden.
Siehe Harry Potter V. Das Buch hätte normalerweise 2 Filme gebraucht. Die Herumtreiberkarte hat im Film nur ganz nebenbei eine Rolle gespielt und vieles andere.

Bei Buchverfilmungen ist es afaik leichter einen passenden Charakter zu finden. Weil da je nach Buch die Figur optisch nur rudimentär beschrieben wird.

Aber wenn ich eine direkte audio/visuelle Vorgabe z.B. aus einem Spiel habe (z.B. Ellie aus TLOU oder anderes Beispiel Shepard ME) wird es auch für mich schwierig hier einen Darsteller zu akzeptieren der der Spielfigur nicht ähnlich ist.

Bei Uncharted z.B. hat man offenbar den perfekten Part gefunden. Aber bei TLOU ? Anders herum mag ich z.B. bei Serien mit neuen Figuren nicht wenn ein Darsteller den ich fest mit 1 oder 2 Figuren von anderen Filmen verbinde auf einmal da eine Rolle spielt.

Da war ich z.B. bei Band of Brothers froh, daß man unverbrauchte Gesichter genommen hatte die man nicht fest mit einer Figur verbunden hat die aber trotzdem eine sehr gute Leistung gezeigt haben. Da hätte es mich z.B. irritiert wenn Captain Winters auf einmal von Bruce Willis, Vin Diesel, The Rock oder Schwarzenegger verkörpert worden wäre.
 
Cool, Ellie wird ja von der kleinen aus Game of Thrones gespielt, dieses knallharte Mädel von der Bäreninsel. Hatte sie auf den kleinen Bildern gar nicht erkannt. Die wird die Rolle schon rocken....vorausgesetzt, sie hat mal ein Spiel gespielt.
 
Entschuldigung aber hast du schon mal ein Buch gelesen? ?
Tolkin beschreibt seitenweise die Landschaft. Herbert und Martin verstricken sich in unzähligen Nebenhandlungen und Charakterdetails, die sie teilweise seitenweise auswalzen.
Ein Buch gibt eben nicht eine grobe Handlung vor, sondern verliert sich oft in Details. Zu viele Details als dass sie in 90 Minuten Film passen würden.
Ja, viele ... aber das ist schon etliche Jahre her.
Und ja, mir ist klar das gewisse Ausnahmeschriftsteller ganze Welten mit allem drum und dran erdacht haben.

Jetzt frage ich mich auber doch wo sich Nebenhandlungen, Charakterdetails und Landschaftsbeschreibungen in der Optik der Charaktere widerspiegeln ? ?

Selbst wenn in einem Buch Charaktere ausgiebig beschrieben werden, was hat man dann ?
Richtig, eine Beschreibung die auf hunderte von Personen zutreffen könnte.
Von Dingen wie Narben, Haar-, Haut-, Augenfarbe mal abgesehen die zudem leicht auf absolut jeden Schauspieler abpassbar sind, was bleibt das da ?
Z.B. rundes Gesicht, harte Gesichtszüge, gezeichnet von entbehrlicher Lebensweise ist durchaus beschreibbar, aber es bleiben eben hunderte von Möglichkeiten offen wie der Char nun wirklich aussieht.

In Filmen zur Buchvorlage wird aber selbst darauf "Aufgrund von <Blahiereinfügen>" auf derartige Dinge großzügig verzichtet. ?

Bei einer reinen Spielvorlage ist diese Optik klar festgeschrieben ohne echten Ermessensspielraum!

Cool, Ellie wird ja von der kleinen aus Game of Thrones gespielt, dieses knallharte Mädel von der Bäreninsel. Hatte sie auf den kleinen Bildern gar nicht erkannt. Die wird die Rolle schon rocken....vorausgesetzt, sie hat mal ein Spiel gespielt.
Rein schauspielerisch wird da sicherlich einiges mit Ihr gehen, nur die Optik weicht eben schon extrem ab.

Da war ich z.B. bei Band of Brothers froh, daß man unverbrauchte Gesichter genommen hatte die man nicht fest mit einer Figur verbunden hat die aber trotzdem eine sehr gute Leistung gezeigt haben. Da hätte es mich z.B. irritiert wenn Captain Winters auf einmal von Bruce Willis, Vin Diesel, The Rock oder Schwarzenegger verkörpert worden wäre.
Oh, das wußte ich gar nicht das es dazu eine Buchvorlage gibt, aber das klärt warum die Handlung einen gut ausgearbeiteten Eindruck gemacht hat.
Ich hab dazu zwar mal ein Buch im vorbeigehen gesehen (mit Cover aus einer Filmszene) und ich dachte das hat man später nachgeschoben. ?
 
Nein, die Serie basiert auf dem Buch. Interessant an der Serie ist auch daß zwischen den Folgen die dargestellten Soldaten zu Wort kommen (wo sie noch gelebt haben). Sprich der originale Spears, Winters usw.

Ich bin mal auf die 3. Serie gespannt Masters of the Air (ala Band of Brothers 3) basiert auch wie The Pacific (Band of Brothers 2) auf einem Buch.
 
Zurück