Entschuldigung aber hast du schon mal ein Buch gelesen? ?
Tolkin beschreibt seitenweise die Landschaft. Herbert und Martin verstricken sich in unzähligen Nebenhandlungen und Charakterdetails, die sie teilweise seitenweise auswalzen.
Ein Buch gibt eben nicht eine grobe Handlung vor, sondern verliert sich oft in Details. Zu viele Details als dass sie in 90 Minuten Film passen würden.
Ja, viele ... aber das ist schon etliche Jahre her.
Und ja, mir ist klar das gewisse Ausnahmeschriftsteller ganze Welten mit allem drum und dran erdacht haben.
Jetzt frage ich mich auber doch wo sich Nebenhandlungen, Charakterdetails und Landschaftsbeschreibungen in der Optik der Charaktere widerspiegeln ? ?
Selbst wenn in einem Buch Charaktere ausgiebig beschrieben werden, was hat man dann ?
Richtig, eine Beschreibung die auf hunderte von Personen zutreffen könnte.
Von Dingen wie Narben, Haar-, Haut-, Augenfarbe mal abgesehen die zudem leicht auf absolut jeden Schauspieler abpassbar sind, was bleibt das da ?
Z.B. rundes Gesicht, harte Gesichtszüge, gezeichnet von entbehrlicher Lebensweise ist durchaus beschreibbar, aber es bleiben eben hunderte von Möglichkeiten offen wie der Char nun wirklich aussieht.
In Filmen zur Buchvorlage wird aber selbst darauf "Aufgrund von <Blahiereinfügen>" auf derartige Dinge großzügig verzichtet. ?
Bei einer reinen Spielvorlage ist diese Optik klar festgeschrieben ohne echten Ermessensspielraum!
Cool, Ellie wird ja von der kleinen aus Game of Thrones gespielt, dieses knallharte Mädel von der Bäreninsel. Hatte sie auf den kleinen Bildern gar nicht erkannt. Die wird die Rolle schon rocken....vorausgesetzt, sie hat mal ein Spiel gespielt.
Rein schauspielerisch wird da sicherlich einiges mit Ihr gehen, nur die Optik weicht eben schon extrem ab.
Da war ich z.B. bei Band of Brothers froh, daß man unverbrauchte Gesichter genommen hatte die man nicht fest mit einer Figur verbunden hat die aber trotzdem eine sehr gute Leistung gezeigt haben. Da hätte es mich z.B. irritiert wenn Captain Winters auf einmal von Bruce Willis, Vin Diesel, The Rock oder Schwarzenegger verkörpert worden wäre.
Oh, das wußte ich gar nicht das es dazu eine Buchvorlage gibt, aber das klärt warum die Handlung einen gut ausgearbeiteten Eindruck gemacht hat.
Ich hab dazu zwar mal ein Buch im vorbeigehen gesehen (mit Cover aus einer Filmszene) und ich dachte das hat man später nachgeschoben. ?