• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us: Fans kritisieren Joels Bart und behindern Dreharbeiten

Quinzel

Autorin
Mitglied seit
01.06.2021
Beiträge
825
Reaktionspunkte
42
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us: Fans kritisieren Joels Bart und behindern Dreharbeiten gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: The Last of Us: Fans kritisieren Joels Bart und behindern Dreharbeiten
 
Weder Sie sieht aus wie Ellie, noch er wie Joel.
Keine Ahnung wer bei der Besetzung da komplett Blind war.
 
Sieht Henry Cavill aus wie Geralt? Nein und trotzdem funktioniert die Serie.
Diese Gralshüter der Authentizität gehen mir persönlich gehörig auf die Nerven und wenn es euch nicht passt, dann schaut euch den Film, die Serie oder was auch immer doch nicht an! Oder beschwert ihr euch darüber, dass sie gefälligst den Geschmack von Zucchini verändern sollen, damit ihr die auch essen könnt? (ich persönlich mag Zucchini nicht, daher dieses Beispiel)
Nur weil alles für uns Wohlstandverwöhnten immer und jederzeit verfügbar ist, bedeutet das noch lange nicht, dass uns alles gefallen/schmecken muss. Ihr dürft gerne eure Meinung äußern, aber bei euch klingt das immer nach "Eyh ihr Loser, ändert das endlich oder ich schreie nach meiner Mama!".
Sorry, aber mir gehen solche Diskussionen seit Corona noch mehr als vorher auf den Keks. Woran diese Corvidioten mit ihrem Meinungs- und Wahrheitsterrorismus einen großen Anteil haben.
 
Ich kann die Fan-Meinungen auch nicht besonders nachvollziehen. Gerade wegen Beispielen wie Henry Cavill. Für mich spielt die schauspielerische Leistung immer eine größere Rolle aber bei sowas scheiden sich wohl die Geister.
 
Ich ertappe mich auch oft dabei, enttäuscht zu sein, wenn ein Schauspieler nicht so aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe, oder andersherum bei den Superhelden-Videospielen, die Charaktere nicht wie die Schauspieler^^ Aber am Ende ist es ja eh nur Gewohnheitssache und man schaut sich rein, wenn die Serie / Film / Spiel gut ist
 
Das ist für mich ein allgemeines Problem von Verfilmungen von Spielen. Ich habe durch die Spiele bereits ein vorgefertigtes audio-visuelles Bild, das bei mir eingeprägt ist. Ich habe eine klare Vorstellung davon, wie Charaktere auszusehen und zu klingen haben. Wenn das dann nicht übereinstimmt, geht das für mich gar nicht. Verstärkt wird der Effekt noch, wenn Charakter XY von einem bekannten Schauspieler gespielt wird, denn man auch aus anderen Rollen kennt. Wie eben bei Cavill und Pascal der Fall. Da sehe ich ständig Superman und den Mando vor mir.
Deswegen kann ich mir auch die Witcher-Serie nicht anschauen. Mit TLOU werde ich vermutlich die gleichen Probleme haben.
 
Das ist für mich ein allgemeines Problem von Verfilmungen von Spielen. Ich habe durch die Spiele bereits ein vorgefertigtes audio-visuelles Bild, das bei mir eingeprägt ist. Ich habe eine klare Vorstellung davon, wie Charaktere auszusehen und zu klingen haben. Wenn das dann nicht übereinstimmt, geht das für mich gar nicht. Verstärkt wird der Effekt noch, wenn Charakter XY von einem bekannten Schauspieler gespielt wird, denn man auch aus anderen Rollen kennt. Wie eben bei Cavill und Pascal der Fall. Da sehe ich ständig Superman und den Mando vor mir.
Deswegen kann ich mir auch die Witcher-Serie nicht anschauen. Mit TLOU werde ich vermutlich die gleichen Probleme haben.
Im Prinzip stimme ich dir 100% zu.

Aber ich muss auch sagen, gerade beim WItcher hat es bei mir erstaunlich gut funktioniert. Wahrscheinlich zum einen, weil sie Buecher umsetzen und nicht direkt die Handlung der Spiele abkupfern, zum anderen, weil mMn Cavill einen aussergewoehnlich guten Job macht den Geralt aus den Spielen einzufangen, zowohl aeusserlich als auch von den ganzen Eigenheiten und dem Verhalten her. sogar sein Gegrummel kommt dem von Doug Cockle (Geralt's VA in den Spielen) sehr nahe.
Bin da auch mit sehr viel Skepsis rangegangen war aber am Ende positiv ueberrascht.

Aber ja, wie gesagt, im grossen und ganzen gebe ich dir recht. Zu LoU hab ich nicht so viel Bezug aber z.B. bin ich kein Fan einer Verfilmung der Mass Effect Trilogie, die ja immer mal wieder im Raum stand. Neue Geschichten in dem universum mit neuen Leuten, absolut, count me in aber ich brauche keinen neuen Shepard oder eine neue Liara auf dem Bildschirm. Das zieht sich so durch alle moeglichen Spielereihen durch.


Mal allgemein gesprochen: Ich finde ja, man koennte durchaus mehr Filme/Serien zu Spielen machen, aber ich wuerde die als animiert gestalten und die selben Sprecher verwenden. Das faende ich cool und mich wundert, dass das nicht schon gemacht wird. Klar, CGI Produktionen sind teuer aber ich frage mich, wieso eigentlich? Sowas wie Clone Wars (was mMn nun rein visuell schon sehr einfach gehalten ist) schauen sich die Leute doch auch an. mMn koennte man heutzutage komplette Produktionen in Engines wie Unreal 5 locker in einer Qualitaet erzeugen, die gut genug ist (und ich meine koplett CGI, nicht Unreal also post production fuer live action wie bei The mandalorian).
Die Star Citizen Macher haben ja mal gezeigt, wie sowas in ihrer Engine aussehen koennte. Und Produktionskosten muessten da ueber die Zeit eigentlich sinken. Ich hab auch schon mal kleine Videos in Unreal gemacht (natuerlich auf ganz kleinem Niveau aber ich habe ein bisschen Verstaendnis fuer die Arbeitsschritte) und genau wie bei echten Produktionen baut man sich ja quasi Sets und Assets, die man auch immer wieder verwenden kann (das gilt hier ja selbst fuer Animationen, etc.).
Ich wuerde es total feiern, wenn sowas mal irgendwann kommen wuerde.
 
Es gibt sicher passendere Schauspieler, die optisch mehr der Vorlage entsprechen würden. Aber ich bin dennoch gespannt auf die Serie und hoffe, das sie die Vorlage gut eingefangen haben. :)
 
Sieht Henry Cavill aus wie Geralt? Nein und trotzdem funktioniert die Serie.


Er sieht aus wie Geralt jedenfalls besser als Triss Netflix vs Triss Witcher 2/3

 
Das ist für mich ein allgemeines Problem von Verfilmungen von Spielen. Ich habe durch die Spiele bereits ein vorgefertigtes audio-visuelles Bild, das bei mir eingeprägt ist. Ich habe eine klare Vorstellung davon, wie Charaktere auszusehen und zu klingen haben. Wenn das dann nicht übereinstimmt, geht das für mich gar nicht. Verstärkt wird der Effekt noch, wenn Charakter XY von einem bekannten Schauspieler gespielt wird, denn man auch aus anderen Rollen kennt. Wie eben bei Cavill und Pascal der Fall. Da sehe ich ständig Superman und den Mando vor mir.
Deswegen kann ich mir auch die Witcher-Serie nicht anschauen. Mit TLOU werde ich vermutlich die gleichen Probleme haben.

Nach der Logik dürftest du dir von jedem Schauspieler nur eine Produktion ansehen ..

Ich check echt nicht, wieso viele für sich, eigentlich so gute Sachen ausgrenzen .. aber muss eh jeder selber wissen.
 
Ich ertappe mich auch oft dabei, enttäuscht zu sein, wenn ein Schauspieler nicht so aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe, oder andersherum bei den Superhelden-Videospielen, die Charaktere nicht wie die Schauspieler^^ Aber am Ende ist es ja eh nur Gewohnheitssache und man schaut sich rein, wenn die Serie / Film / Spiel gut ist
Egal ob man Hardcore-Fan ist oder nicht, es werden immer Vergleiche zwischen Original und Adaption gezogen. Und letzteres unterliegt auch immer einer neuen Interpretationsweise (wo sich schlecht vorhersagen lässt ob diese mit den persönlichen Erwartungen komfort geht) . Ob Buch zu Film oder eben Spiel zu Film oder Serie, Unterschiede findet der Kenner immer wenn er ganz genau danach sucht oder auch nur aufmerksam darauf achtet.

Meine letzte Enttauschung war diesbezüglich die jüngste Tomb Raider-Verfilmung. Es lag nicht an Alicia Vikander dass mir der Film nicht sonderlich gefiel; es war einfach die starke Umschreibung der Spiel-Story, das Weichspülen der visuellen Härte und die völlig verdrehte Stimmung. Darum bin ich auch wenig guter Dinge dass es beim geplanten TR2 besser wird.

Wer letztendlich eine bekannte Spielfiguren verkörpert ist für mich daher nicht von zentraler Wichtigkeit, sondern das was aus dem Film/der Serie insgesamt gemacht wird. Daher bin ich z. B. sehr gespannt wenn der angekündigte "Metal Gear Solid" umgesetzt wird. Oscar Isaac als Snake... Schwer vorstellbar für mich als Core-Fan, aber wenn der Film das bekannte Kojima-Feeling ausströmt wäre das schon die halbe Miete.
 
Ist halt immer schwer, wenn ein Unterhaltungsprodukt, egal ob Film/Spiel oder Buch etc. auf etwas bereits existierendes besteht.

Jeder hat dann ein bestimmten Blick auf die Welt und die Figuren. Ich nehme mich nicht davon aus.

Aber am Ende zählt dann vor allem: Entspricht die Umsetzung dem Geist des Originals, trotz aller Abweichungen? Und: stimmt die Schauspielerische Leistung / ist das Drehbuch (ob Spiel oder Film) gut.
 
Was gibt es da mit den Augen zu rollen. Ist nun mal Fakt.
Ein Glück das es nicht eine maximalpigmentierte Killeremanze als Joel mit einem kleinen asiatischen schwulen Jungen als Ellie "interpretiert" wurde. ?

Ich bin durchaus der Meinung das eine gewisse Nähe zur Vorlage erforderlich ist. Klar in Schrift ist da Ermessensspielraum, bei Dingen wie Witcher (Buch + Spiel) kann man es sich aussuchen ob man einen Spagat macht oder in welche Richtung man gehen will. ?
 
Kann man nicht einfach beide Werke getrennt voneinander betrachten? Ach ne, das klappt seit 50 Jahren bereits nicht mit Buch/Film, wieso sollte es also bei Spiel/Film anders sein?
:B
 
Kann man nicht einfach beide Werke getrennt voneinander betrachten? Ach ne, das klappt seit 50 Jahren bereits nicht mit Buch/Film, wieso sollte es also bei Spiel/Film anders sein?
:B
Weil im Buch halt idR nur grobe Rahmenbedingungen vorgegeben werden und der Rest im Kopf ausgemalt wird während im Spiel eine klare optische Vorgabe existiert.

Mit keiner Besetzung jemals wirst Du im Vorfeld die Fans eines Videospiels glücklich machen.
Man kann zwar in Frage stellen ob die ähnlichen Schauspieler den Anforderungen der Figuren genügen werden, aber auch hier wird sich die Auswahl erst noch beweisen müssen. ?

Really? Die Augenfarbe? :rolleyes:
Wenn man vorhat auch Nahaufnahmen zu machen wäre das recht Hilfreich, aber es gibt ja auch noch Kontaktlinsen und digitale Nachbearbeitung. ?
 
Zurück