• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us: Abby in Staffel 2? Macher zeigen Poster!

Hm, ich hätte einen Golfschläger in der Hand erwartet ... aber vermutlich passt Hammer (und Sichel) besser zum roten Hintergrund :-D
Nein, Spaß beiseite. Auch wenn ich selbst nicht von der Serienumsetzung profitiere, freut es mich als Fan des ersten Teils, wenn das Ganze guten Anklang gefunden hat, auch wenn ich gerne zu Ellie's Wohl auf eine 2. Staffel verzichtet hätte. ;)
 
Vielleicht schafft man es ja zumindest in der Serie dann mal, aus Abby einen gut geschriebenen Charakter zu machen. Allerdings ist Druckmann an den Drehbüchern ja wohl beteiligt - und der gute Mann ist als Writer recht überbewertet.
 
Spoiler
Ich denke nicht das sie Joel sterben lassen. Die Serie muss sich mehr vom Spiel lösen. Das ganze war bisher ja nur ein Abfilmen des Spiels. Wenn die Story über sagen wir 4 oder 5 Staffeln geht dann bleibt ja auch nichts anderes übrig. Es bleibt spannend.
 
Ich spar mir hier spoiler weil videospielforum und last of us 2 spiel bald drei jahre alt ist

Es wär sehr unglücklich für hbo wenn sie ihre wollmilchsau Pedro Pascal in der ersten folge durch abby sterben lassen
weil er liebling der fans in mandalorian und last of us ist

1679319284362.png

Netflix hat ja schon den grosser fehler gemacht und die fans mit den ausstieg von henry caville und den witcher spinoff vergrault und fast das selbe bei wednesday geschafft als der storywriter ein liebesdreieck wie in twilight sich wünschte für die hauptdarstellerin
 
Spoiler
Ich denke nicht das sie Joel sterben lassen. Die Serie muss sich mehr vom Spiel lösen. Das ganze war bisher ja nur ein Abfilmen des Spiels. Wenn die Story über sagen wir 4 oder 5 Staffeln geht dann bleibt ja auch nichts anderes übrig. Es bleibt spannend.
Ziemlich unwahrscheinlich das man so stark von der Spielreihe abweicht. Aus Teil 2 will man eh 2 Staffeln machen und es wird dort einige Rückblenden mit Joel geben. Vielleicht zeigt man auch mehr von der Zeit, zwischen Teil 1 und 2. Bis die 4. Staffel kommt wird wohl auch The Last of Us 3 draußen sein, so das man daran anknüpfen kann. Dann käme man auch auf 4-5 Staffeln, ohne von der Vorlage abzuweichen.
 
Vielleicht schafft man es ja zumindest in der Serie dann mal, aus Abby einen gut geschriebenen Charakter zu machen. Allerdings ist Druckmann an den Drehbüchern ja wohl beteiligt - und der gute Mann ist als Writer recht überbewertet.
Ich fand nicht, dass Abby per se schlecht geschrieben war. Auch wenn es mir immernoch unlogisch erscheint, wie sie ihre vergleichsweise enorme Muskelmasse zu so einer Zeit aufrecht erhalten konnte. Aber als Charakter an sich war sie schon nicht übel und auch Lev hab ich gemocht.

Das Problem für mich ist viel mehr, dass die Zusammenhänge einfach nicht passen. Aber dazu hatte ich mal in einem anderen Thread zum Thema was geschrieben.

Zusammenfassend: Es ist einfach ein Schlag ins Gesicht für Fans und generell ziemlich schlecht geschrieben. Man hat Ellie quasi komplett vernichtet und als unsympathische, teilweise wirklich dumm agierende Drecksau dargestellt wird, ohne dass sie ihre Rache bekommt. Während Abby ihre Rache bekommt, aber alles in allem gut weg kommt und noch jemanden dazu gewinnt. Sie hat man auch bewusst als die sympathischere Person dargestellt (tierlieb, hilft Kindern), obwohl sie nicht mal irgendwie Reue (Joel hat ihr ja am Anfang sogar noch geholfen und sie gerettet) oder Verständnis gegenüber Ellie zeigt. Was auch immer für eine Message gesendet werden soll will mir nicht in den Kopf.

Als DLC-Storyline hätte das mit Abby besser gepasst. Zumal man quasi komplett neu anfängt, wenn man Abby in der zweiten Hälfte des Spiels zu spielen anfängt. Das war weird.

Abgesehen davon, dass die ganzen Figuren in Part 2 zwar nicht immer unsympathisch sind, aber doch irgendwie auf eine wenige Charaktereigenschaften reduziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Erstens, ist es durchaus möglich die Muskelmasse in dieser Zeit aufrechtzuerhalten, sei es durch Liegestütze, sit ups und co. workouts!
Alles kein Problem!
Zweitens, ist Abby verdammt gut geschrieben (auch wenn sie ein absoluter Hass Charakter ist) ihr storytelling ist super und Elli entwickelt sich zu einer von Rachegetriebenen starken Frau, die Zusammenhänge sind sehr gut erzählt, wenn man aufpasst und richtig verfolgt ^^.
Und Joel muss das durch machen was in den spielen passiert denn dadurch entwickelt sich Elli erst, es wäre absoluter Schwachsinn Joel in Staffel 2 leben zu lassen, denn dann würde alles an Spannung und Charakter verlieren.

Eine Neuerzählung macht so keinen Sinn mehr, da hätte man von Anfang an eine einbringen müssen!
 
Also:
Erstens, ist es durchaus möglich die Muskelmasse in dieser Zeit aufrechtzuerhalten, sei es durch Liegestütze, sit ups und co. workouts!
Alles kein Problem!
scheinen wohl zu viele leute das fitness center im stadion der wlf übersehen zu haben :P
 
Sie hat man auch bewusst als die sympathischere Person dargestellt (tierlieb, hilft Kindern)
Hilft Kindern... sorry, da musst ich kurz lachen.
Wir reden aber schon über die selbe Person, oder? Also die, die sich vor Freude regelrecht überschlagen hat, nachdem sie erfahren hat dass die (eigentlich unbeteiligte) Person, die sie gerade töten will, schwanger ist?

Die fehlende Sympathie für Abby ist doch mit ihr größtes Problem als Protagonist. Druckmann versucht viel, viel, viel zu spät beim Spieler Sympathie für sie zu wecken.
...aber da hat sie schon all ihre Freunde wie selbstverständlich in ihren Rachefeldzug und einen Mord mit hineingeogen. Da hatte sie schon mit dem Freund ihrer besten Freundin geschlafen. Da hatte sie schon ihre Begeisterung darüber bekundet, eine Schwangere töten zu können. Da hatte sie schon ihren Lebensretter zu Tode malträtiert und bewusst auch noch die Tochter (was genau Ellies Verhältnis zu Joel war, wusste sie ja nicht) dabei zugucken lassen.

Ich weiß noch, als Abby weinend Ellie anschreit "Du hast all meine Freunde getötet!".... ich wollte in den Fernseher greifen, sie packen, durchschüttel und ihr ins Gesicht schrein "Du dummes, selbstsüchtiges Stück hast all deine Freunde ja auch auf eine Menschenjagd und zu einem Mord eingeladen!"

Wie bitte soll man für so jemanden Sympathie entwickeln, wenn man nicht gerade selbst geistig durch ist? Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass sie eine waschechte Narzisstin ist.
Allerdings ist Abby sicher nicht der einzige Flickenteppich bezogen auf das Writing. Von der am Reißbrett konstruierten Diversität nach Checkliste, bei der Druckmann sogar nach eigenen Worten etwas zu kompensieren hatte, fang ich gar nicht erst an. Da war es leider wichtiger, eine Message ins Spiel zu packen, statt eine glaubwürdige Welt zu erschaffen. Wenn ich gerade mitten im Feindgebiet bin, jeden Augenblick ein Clicker oder Sekten-Spinner um die Ecke biegen könne, aber mein Sidekick das jetzt trotzdem für die passende Gelegenheit hält um mit mir über Geschlechtsidentitäten zu sprechen, muss ich mich schon fragen, ob mich der Autor eigentlich verarschen will.....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft Kindern... sorry, da musst ich kurz lachen.
Wir reden aber schon über die selbe Person, oder? Also die, die sich vor Freude regelrecht überschlagen hat, nachdem sie erfahren hat dass die (eigentlich unbeteiligte) Person, die sie gerade töten will, schwanger ist?
Lev und Yara sind Kinder, bzw. Jugendliche. Beide dienen hier als Sympathieträger, denen Abby hilft (wobei ich Lev tatsächlich mag). Wer Kindern hilft und Tiere lieb hat (übrigens tötet man im Abby-Part auch keine Hunde), kann ja kein schlechter Mensch sein, egal ob die Person von langer Hand einen Mord geplant hat und das Opfer grausam mit einem Golfschläger zu Tode prügelte. /ironie off :B
Die fehlende Sympathie für Abby ist doch mit ihr größtes Problem als Protagonist. Druckmann versucht viel, viel, viel zu spät beim Spieler Sympathie für sie zu wecken.
...aber da hat sie schon all ihre Freunde wie selbstverständlich in ihren Rachefeldzug und einen Mord mit hineingeogen. Da hatte sie schon mit dem Freund ihrer besten Freundin geschlafen. Da hatte sie schon ihre Begeisterung darüber bekundet, eine Schwangere töten zu können. Da hatte sie schon ihren Lebensretter zu Tode malträtiert und bewusst auch noch die Tochter (was genau Ellies Verhältnis zu Joel war, wusste sie ja nicht) dabei zugucken lassen.

Ich weiß noch, als Abby weinend Ellie anschreit "Du hast all meine Freunde getötet!".... ich wollte in den Fernseher greifen, sie packen, durchschüttel und ihr ins Gesicht schrein "Du dummes, selbstsüchtiges Stück hast all deine Freunde ja auch auf eine Menschenjagd und zu einem Mord eingeladen!"

Wie bitte soll man für so jemanden Sympathie entwickeln, wenn man nicht gerade selbst geistig durch ist? Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass sie eine waschechte Narzisstin ist.
Ich sag ja nicht, dass ICH sie als sympathisch empfinde, sondern dass sie im Spiel als die sympathischere Person dargestellt wird. Was du da schreibst, ist vollkommen richtig. Das Spiel will uns aber durch eine solche Darstellung weis machen, dass Abby keine so schlimme Person ist und Ellie hier das A-Loch ist. Auf derb plumpe Art.
Also:
Erstens, ist es durchaus möglich die Muskelmasse in dieser Zeit aufrechtzuerhalten, sei es durch Liegestütze, sit ups und co. workouts!
Alles kein Problem!
scheinen wohl zu viele leute das fitness center im stadion der wlf übersehen zu haben :P
Dass sie Gewichtheberin ist, ist schon klar. Aber Workouts alleine reichen nicht, um solche Muskelmasse aufzubauen, bzw. aufrecht zu erhalten. Dazu gehört auch die entsprechende Ernährung und es ist - allein schon dem Setting an sich geschuldet - unmöglich, dass sie diese auch regelmäßig haben kann. Ein Überfluss an Ernährung haben die bestimmt nicht, auch wenn die WLF viele Ressourcen zu haben scheint.
Zweitens, ist Abby verdammt gut geschrieben (auch wenn sie ein absoluter Hass Charakter ist) ihr storytelling ist super und Elli entwickelt sich zu einer von Rachegetriebenen starken Frau, die Zusammenhänge sind sehr gut erzählt, wenn man aufpasst und richtig verfolgt ^^
Viel verstehen muss man da nicht. Dafür ist die Story zu platt.

Du verwechselst gerade Acting mit Writing. Das Acting in TLoU Part 2 ist auf oberstem Niveau. Die Inszenierung ebenfalls. Das Writing aber nicht. Auch, dass man in einigen Parts Abby spielt, ist ein grundsätzlich interessanter Kniff. Die Idee war gut, nur mäßig umgesetzt.

Das Spiel hat viele erzählerische Mängel (zwei grundlegende habe ich bereits hier erläutert) und vor allem Ellie wird hier nicht als starke Persönlichkeit dargestellt, sondern sie wird komplett vernichtet.
Und Joel muss das durch machen was in den spielen passiert denn dadurch entwickelt sich Elli erst, es wäre absoluter Schwachsinn Joel in Staffel 2 leben zu lassen, denn dann würde alles an Spannung und Charakter verlieren.
Ellie hätte sich auch ohne Joels Tod entwickelt. Allein schon durch das Wissen, dass Joel sie angelogen hat, trat eine Charakterentwicklung auf, die in Part 2 aber nur in ein paar Flashbacks abgespeist wurde. Der Part wäre allerdings der interessante für die Haupthandlung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück