• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us: Mehrere Staffeln für zweites Spiel geplant!

Also das selbe wie immer:
Anstatt gute und kurze Staffeln, lieber bis zum Abwinken Nebencharaktere und Nebenschauplätze erfinden um den Rubel rollen zu lassen.
 
Also das selbe wie immer:
Anstatt gute und kurze Staffeln, lieber bis zum Abwinken Nebencharaktere und Nebenschauplätze erfinden um den Rubel rollen zu lassen.
Ich finde es logisch das Teil 2 mehr als 1. Staffel bekommt, da auch das Spiel doppelt so umfangreich ausfällt und im Gegensatz zu Teil 1 zwei Story Hauptstränge hat. Die eine Staffel könnte sich auf Ellie und die nächste Staffel auf Abby konzentrieren. Es ist auch nicht die Rede davon, dass Nebencharakter erfunden werden.
 
Ich finde es logisch das Teil 2 mehr als 1. Staffel bekommt, da auch das Spiel doppelt so umfangreich ausfällt und im Gegensatz zu Teil 1 zwei Story Hauptstränge hat. Die eine Staffel könnte sich auf Ellie und die nächste Staffel auf Abby konzentrieren. Es ist auch nicht die Rede davon, dass Nebencharakter erfunden werden.
Ich befürchte halt, dass mans so macht wie in den meisten Fällen.
Staffeln so lange produzieren, bis zu wenig Zuschauer dranbleiben.
Anstatt von Anfang an, auf ein Ende hinzuproduzieren.
 
Und bis dahin wird die Serie weitergetrieben wie ein GOT?

Also da Season 2 gerade erst grünes Licht bekommen hat und noch nicht mal Dreharbeiten in Sicht sind, rechne ich nicht vor Ende 2024, eher 2025 damit.
Dann noch mal 1-2 Jahre bis Season 3 und dann ist locker auch Part 3 bereits in Reichweite.
Sehe da jetzt keine große Gefahr.

Zumal Naughty Dog ja direkt involviert ist.
Ich glaube kaum, dass Neil Druckmann zulässt, dass sein Baby in irgendeiner substanzlosen Art und Weise ausgeschlachtet wird.
 
Ich finde die Story in Part 2 ja recht gut. Zumindest ist sie keine totale Katastrophe und sie hat ihre Momente und Höhepunkte. Aber ich hoffe, dass mit der Serie andere Wege gegangen werden. Denn eine konsequente Fortsetzung ist Part 2 aus meiner Sicht nicht. Dafür war das ganze am Ende doch zu platt und die Immunität Ellies - die den Plot von Teil 1 ja erst ins Rollen gebracht hatte - spielte so gut wie keine Rolle und hat keine Auswirkungen auf die Handlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Immunität Ellies - die den Plot von Teil 1 ja erst ins Rollen gebracht hatte - spielte so gut wie keine Rolle und hat keine Auswirkungen auf die Handlung.
Wus? .. es dreht sich doch alles darum bzw darum, was aufgrund ihrer Immunität passiert ist. Keine Auswirkungen? Alles was folgt, passiert ja genau deswegen.

Wenn du jetzt meinst, die Suche nach dem Heilmittel, dann ja .. aber ansonsten sehe ich das anders.
 
Wus? .. es dreht sich doch alles darum bzw darum, was aufgrund ihrer Immunität passiert ist. Keine Auswirkungen? Alles was folgt, passiert ja genau deswegen.

Wenn du jetzt meinst, die Suche nach dem Heilmittel, dann ja .. aber ansonsten sehe ich das anders.
Ja, es wird hier und dort mal angeschnitten. Vor allem am Anfang. Aber für die eigentliche Story in Part 2 ist Ellies Immunität völlig unwichtig. Hätte man den Part komplett weg gelassen, die Story hätte den gleichen Verlauf genommen. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf. Ich pack das alles mal in den Spoiler. Aaaalso...
Abby will Joel töten, weil der ihren Vater gekillt hat. Warum Joel ihren Vater gekillt hat, hat sie scheinbar vergessen. Sie war ja offensichtlich in der Nähe, als Ellie gerade für die OP vorbereitet wurde. Und es ist durchaus wahrscheinlich, dass sie Ellie zu diesem Zeitpunkt auch mal gesehen hat. Sie sollte zumindest wissen, wer Ellie überhaupt ist.

Vor allem, weil Ellie ja versuchte, sich zu wehren, als Joel getötet wurde. SPÄTESTENS da hätte der Groschen fallen sollen. Aber sie scheint Ellie nicht zu erkennen und nicht wirklich zu wissen, wer sie war, als sie Joel tötete.

Und wenn sie es wusste, warum hat sie Ellie nicht mit genommen? Auch wenn sie rachsüchtig ist und ohne Fragen ballert und tötet, hätte ihr Ellie eigentlich wichtig genug erscheinen müssen, um sich die Mühe zu machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die WLF genug personelle und materielle Ressourcen hat, um mal einen Arzt abzustellen, der Ellie untersucht und eine neue Möglichkeit in Aussicht stellt, einen Impfstoff oder was auch immer herzustellen. Und wenn es auch nur für die eigenen Zwecke der WLF gewesen wäre. Das hätte ihrer Immunität im Laufe der Handlung mehr Bedeutung verliehen, stünde aber dem Racheplot und dem Konflikt mit der WLF auch nicht im Weg. Möglicherweise hätte das vielleicht eine bessere Handlung ergeben.

Ellie erzählt ihr ja am Ende des Ellie-Parts noch, warum Joel es getan hat und dass sie immun ist. Ist aber danach auch kein Thema mehr. Auch nicht in Abbys zweiter und dritter Flashback-Szene und generell in Abbys Part. Das Thema war danach vom Tisch, auch nach dem Bossfight.

So gesehen hätte Abby auch die Tochter von David (dem Kannibalen aus Teil 1) oder sonst wem sein können, bevor sie sich der WLF anschließt (was ja scheinbar einige tun, wie man im Spiel selbst erfährt). Sie hätte auch die Tochter von jemandem sein können, den Joel lange vor Ellies Auftauchen gekillt hat. Lieb und nett war Joel ja nicht gerade und er hat Unschuldige getötet. Es hätte im Endeffekt nichts am Plot von Teil 2 geändert. Das zu Abby...

Zu den restlichen Punkten: Ellie erzählt Dina, dass sie immun ist. Anfänglich glaubt Dina ihr nicht und im Theater erzählt Ellie es noch mal. Dina glaubt ihr erst wieder nicht und die kommt dann plötzlich damit, dass sie schwanger sei. Thema Immunität gegessen und von da an auch nicht weiter zwischen den beiden erwähnt. Nicht mal ne Frage danach, wie es denn damit eigentlich weiter gehen soll. Ellie weiß ja zu dem Zeitpunkt bereits, dass Joel sie angelogen hatte. Und Dina wäre saudämlich und richtig dumm, wäre ihr die Tragweite dieses Wissens nicht bewusst.

Marie lässt Ellie auch einfach gehen, obwohl die auch weiß, was Sache mit Ellie ist. Aber auch Tommy - der die Wahrheit auch kannte - scheint es völlig egal zu sein. Der erwähnt es auch nicht weiter Ellie gegenüber. Statt am Ende Möglichkeiten darzulegen, schickt er sie (übrigens einer der dümmsten Charakterentwicklungen der beiden im Spiel) noch mal raus, um Abby die Hölle heiß zu machen. Auch wenn das Spiel - nebenbei bemerkt - da schon befriedigend hätte Enden können, hätte Ellie nein gesagt.
Ok, das war jetzt etwas viel. Aber die Sache mit der Immunität ist der größte Plothole in der gesamten Geschichte des zweiten Teils, eben WEIL ihre Immunität ja erst alles ins Rollen gebracht hatte.

Was ich an der Story generell auch nicht nachvollziehen kann, ist die Rachespirale an sich, die sich auftut. Und an einem Punkt gar nicht erst zum tragen kommt, trotz der Thematik.
Mal abgesehen davon, dass es seltsam wirkt, geliebte Figuren aufgrund von Rachsucht derart zu vernichten, obwohl es im vorherigen Teil um Verlust und Verlustakzeptanz ging...

Joel tötet, weil er Ellie beschützen wollte. Moralisch vielleicht diskutabel, wenn man bedenkt, worum es da eigentlich ging. Aber kaltblütig geplanter Mord war das ja nicht. Im Endeffekt war es eher Notwehr zum Schutz eines anderen. Das hätte Abby spätestens dann auch erkennen sollen, als Ellie ihr von ihrer Immunität erzählte. Schon an der Stelle hätte das Spiel durchaus befriedigend enden können, wenn man hier und dort noch etwas erweitert hätte.

Abby hingegen hat jahrelang gesucht und einen Mord geplant und durchgezogen. OBWOHL Joel sie zu Beginn auch noch gerettet und mit ihr zusammen gekämpft hat. Sie hat ihn ja nicht nur getötet, sondern regelrecht gefoltert. Sie zeigt nicht mal Reue, während Ellie - auch wenn sie weiter machte - zumindest Zweifel hegte und z.B. durchaus Mitleid mit der schwangeren Mel empfand...die sie übrigens nicht mal töten wollte und es nur dazu kam, weil Owen dummerweise eingegriffen hatte. Im Endeffekt starben die beiden aus purem, dummen Zufall heraus und das war nicht mal Ellies Schuld. Das Spiel will uns aber trotzdem die ganze Zeit mitteilen, dass Ellies Handeln falsch und sie der Aggressor ist.

Abby hätte auch Dina eiskalt umgelegt, wäre Lev nicht gewesen. Daher verstehe ich nicht, warum Ellie diejenige ist, die wirklich alles verliert (inklusive zwei Finger, sodass sie nicht mal mehr Gitarre spielen kann), während Abby - die der eigentliche Aggressor war - im Endeffekt heil davon kommt. Ellie bekommt ihre Rache nicht, verliert aber alles. Abby bekommt ihre Rache, verspürt nicht mal irgendwie Verständnis oder Reue, verlässt letztlich aus eigenem Antrieb die WLF und kommt maximal mit nem blauen Auge und nem netten Sidekick davon. Was soll das bitte für eine Message sein?

Man hat hier wirklich versucht, Ellie als die maximal unsymphatischste Sau hinzustellen (u.a. auch, indem man den Spieler förmlich dazu zwingt, Ellie eine wehrlose Frau mit einem Metallrohr zu Tode prügeln zu lassen), während der eigentliche Aggressor maximal sympathisch (tierlieb, hilft Kindern usw.) dargestellt werden soll. Da spricht nicht mal der Ellie-Fan aus mir, sondern einfach die Tatsache, dass das schlicht nicht glaubhaft ist. Wenn man dem Spieler sagen will, wie schlecht Rache ist, hätte es auch Abby sein können. Sein MÜSSEN. Nach allem, was im Spiel so passiert, hätte die das eher verdient, als Ellie.

Dann wäre da noch Jesse, der von Abby mal eben einfach über den Haufen geknallt wird. Dina hat sich am Anfang noch für Rache an Abby wegen Joel ausgesprochen. Warum nicht bei Jesse? Mit dem Kerl war sie immerhin lange zusammen. Sie hat ein Kind von ihm und auch Ellie war mit ihm eng befreundet. Der Kerl spielt nach seinem Ableben einfach keine Rolle mehr.

Der lang gezogene Epilog, der ein Jahr nach den Geschehnissen spielt, hat dem ganzen noch mal die Krone der Charaktervernichtung aufgesetzt. Tommy hat sich erst gegen Rache entschieden, ist dann aber alleine los, hat Abby dann aber laufen lassen und dann kommt er ein Jahr(!) später zu Ellie und will, dass sie für ihn die Arbeit erledigt. Obwohl sie scheinbar glücklich ist, auch wenn sie offenbar an posttraumatischer Belastungsstörung leidet. Sie geht trotzdem, auch wenn sie Nein hätte sagen können. Beide haben hier richtig dumm und einfach nicht glaubwürdig gehandelt. Rachegefühle mögen menschlich sein, aber rationales Denken wäre in dem Fall auch absolut menschlich gewesen. Eben WEIL Ellie ja nun eine Familie hatte.

Das Spiel hat definitiv seine Momente. Allen voran der erste Ellie-Flashback im Museum. Und auch abseits der Story hat das Spiel hochkarätige Qualitäten (Atmosphäre, Acting, Gameplay, Grafik (ja, immernoch), Sound usw.). Aber die Story selbst ist - wenn auch nicht katastrophal - einfach nicht glaubhaft genug. Daher hoffe ich, dass für die Fortsetzung der Serie andere Wege gegangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück