Den Spieß kann man auch umdrehen. Viel zu oft wird man als "links/grün versiffter Gutmensch" bezeichnet, als Lachnummer oder was auch immer, weil man ganz einfach nicht pauschalisiert oder kein Problem mit Diversität in Medien hat, bzw. einfach mal die Sichtweise des Gegenübers hinterfragt und dem widerspricht. Das ist also kein Problem, das allein auf das politisch linke Spektrum zurück zu führen ist. Ich wurde hier im Forum in der Vergangenheit schon mehrfach als Linksextremist betitelt, von einer Person, die sich selbst in der "politischen Mitte" sieht.
Ich will hier nichts relativieren. Im Gegenteil. Aber ich denke, das hat weniger was mit "links" oder "rechts" zu tun. Meiner Meinung nach gibt es keine politische Neutralität. Jeder hat zu irgendwas eine Meinung und bezieht damit Stellung. Ist ja auch vollkommen in Ordnung. Das Problem sehe ich vielmehr darin, dass ungeheuer viele Menschen kaum mehr in der Lage sind, ihr eigenes Denken und Handeln zu reflektieren und eine recht verzerrte Selbstwahrnehmung haben...was ggf. auch zu einer verzerrten Fremdwahrnehmung führt. Daraus resultieren dann bisweilen Diskussionen, die kaum mehr als solche zu bezeichnen sind. Ich nehme mich davon nicht aus. Auch ich reagiere gern mal nicht besonders höflich.
Aber Wahrnehmung ist nicht gleich Wahrheit. Das vergessen viele einfach.