Naja einen gewissen Nindendo-Bonus kann man nicht abstreiten. Wenn Nintendo auch gute Spiele machen mag. Aber bei Gleichstand oder auf Kippe kommt dieser dann schon oft zum Tragen.
Ich bin weniger ein Nintendo-Fan. Kann mit Super Mario z.B. absolut nichts anfangen.
Das einzige was mich reizen würde wäre Zelda Breath of the Wild. Aber nur dafür wäre mir die Switch momentan zu teuer. Und Third Party Titel hole ich mir zuerst für den PC, zweitrangig für die PS4 und da bleibt für die Switch nichts mehr über.
ich tu mir immer schwer mit solchen Äußerungen. hatte uncharted 1 denn die wertungen von 9-10/10 denn wirklich verdient? hier fällt ja der angebliche nintendo-bonus weg und ich finde den ersten teil spielerisch sehr durchschnittlich, weil man, wenn man nicht komplett banale Klettereien "bewältigt", die so fordernd sind, wie wiederholt ohne rhytmusvorgabe den a-knopf zu bedienen, sich nur von zwischensequenz zu zwischensequenz ballert.
dennoch lässt das vermuten, dass ein solches spiel, wäre es denn von nintendo selbst gekommen, wohlmöglich sogar die 10/10 übertroffen hätte.
was bietet horizon: Zero dawn denn für Neuerungen? zelda breath of the wild gibt dem spieler eine neue open-world-Erfahrung, die ich weder in elder scross, the witcher, assassin's creed oder sonst in einem open world game erfahren habe. zudem macht das ganze noch extrem viel spaß, da es eigentlich überall was zu entdecken, rätsel zu lösen, boss-gegner zu plätten, leute zu treffen, aufgaben zu erfüllen etc. gibt.
das ist für mich schon ein director's Award wert, wenn die Konkurrenz spielerisch einfach auf altbewährtes zurückgreift und lediglich mit dem Setting punkten kann, das auch bei breath of the wild alles andere als genre-Standard ist und mit einzigartigen Charakteren, die fast alle wieder mal ihren eigenen Tagesablauf haben punktet.
und es war ja noch ne stichelei, nicht von dir, sondern von sauerlandboy, zu super Mario odyssey zu vernehmen: auch dieses spiel bricht wieder mit enorm vielen etablierten Standards, bietet mit cappy eines der besten Gadgets in der videospielgeschichte (ich kenne kein einziges, das so vielseitig einsetzbar ist) und ansonsten einfach gewohnt brilliante j'n'r-kost, an die nur wenige andere Konzerne nur ansatzweise herankommen. auch dieses spiel hätte sich mmn den goty-award und den director's Award mehr verdient als ein horizon, schon alleine, da es ein neues Konzept ist, das zu 100% aufgeht und zudem das liebgewonnene und markante der Serie beibehält, genauso, wie es bei zelda der fall ist.