Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.
Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
The Elder Scrolls Online: Verbraucherzentrale mahnt Zenimax ab
Total überzogen das ganze Theater! Einfach Abo abschließen danach kündigen fertig. Bisschen unglücklich gelöst, aber es fallen keine Kosten an wo ist denn da die Abzocke?
Ich find diese Praxis sehr bedenklich, schon seit Jahren. Nur weil sie in vielen MMOs üblich ist, heisst das ja nicht automatisch das sie gut ist.
Es ist außerdem ein wenig schade das, wie in diesem Fall, erst etwas passieren muss, damit der Verbraucherschutz dagegen vorgeht. Beschwerden darüber gab es ja auch schon in zig anderen Fällen.
Zumal das System in vielen Fällen ziemlich Banane ist. Man muss ein Abo abschließen, um das Spiel bzw. den Freimonat freizuschalten, kann dieses Abo jedoch danach direkt wieder kündigen.
Ich hatte erst neulich wieder Ärger damit als ich WildStar registrieren wollte. Auch dort musste ich, um unsere Spielecodes einlösen zu können, erst auch jeweils ein Abo abschließen, doch das schlug fehl: PayPal selbst machte Zicken. Im Ergebnis konnten meine Frau und ich am 1. Vorbesteller-Beta-Wochenende nicht teilnehmen, weil PayPal die Probleme erst danach in den Griff bekommen hatte. Für die Probleme von PayPal kann Carbine / NCSoft natürlich nichts, jedoch hätte es diese ohne den Zwang zum Abo-Abschluss gar nicht gegeben.
Selbst ich finde es ein starkes Stück,
was sich da Zenimax Online geleistet hat und was ist, wenn ich kein Abo eingehen will?
... habe ich dann umsonst und für NICHTS 60,00 € ausgegeben? Und der Handel weigert sich ja, geöffnete Spiele zurückzunehmen, denn dieses Drama hatte ich bei Battlefield 4 gehabt.
Warum soll ich sofort eine Gamecard kaufen, obwohl ich 30 Tage sozusagen gratis auf deren Server spielen darf?
Ich werde wahrscheinlich ein Abo eingehen, weil mir das Spiel gefällt und auch zusagt.
Einspruch BiJay,
dies sehe ich nicht so, denn auch ich bin bereit, Geld in dieses Game zu investieren, weil dieses mir zusagt und ich meinen Spaß daran habe. Außerdem muß der Server unterhalten werden sowie die Menschen, die diese warten.
Und ich bin der Meinung, daß man für gute Spiele zahlen sollte und da TESO oder ESO ein MMORPG ist?
Jedoch hoffe ich, daß ich durch meinen monatlichen Obolus z. B. die Klamotten "umsonst" bekomme und nicht wie bei Tera echtes Geld hinblättern muß, da Tera seit einiger Zeit Free2Play ist.
Unfassbar wie hirntot hier einige reagieren !
Hier geht's doch nicht darum ob einem das Spiel gefällt oder nicht oder ob das anscheinend normal im Bezahl-MMO-Bereich ist.
Das Verhalten von Zenimax grenzt schon an Betrug.
Da wäre es mal interessant was ein Anwalt zu so etwas sagt.
PCGames hier seid ihr gefragt !
Vor sollte bei solchen Zuständen eine eindeutige Produktwarnung und Kaufverneinung eurerseits breit kommuniziert werden.
Gar nicht zu reden davon was Zenimax in der Zwischenzeit mit dem plötzlich frei verfügbaren elektronischen Geld erwirtschaftet !
Bin gespannt ob hier einige ihre Konsumlemmingmentalität behalten würden wenn ich ihnen ungefragt in den Geldbeutel lang und sagen würde bekommst nach ein paar Tagen wieder oder auch nicht.
Zenimax nimmt sich hier einen zinslosen Kurzkredit bei möglicherweise Millionen Gläubigern, lacht sich dabei ins Fäustchen und ein Teil der Käufer sagt auch noch
" ja macht mal ".
Sind schließlich nicht nur eine Handvoll sondern am Ende Millionen Kunden bei denen die erste Rate einfach mal so abgezogen wird und am Ende vielleicht erst nach mehreren Tagen zurück gebucht wird.
Gott sei Dank interessiert mich das Spiel schlußendlich nicht die Bohne.
Doch wenn hier nicht mal hart gegengesteuert wird betrifft es jeden anderen Spieleliebhaber irgendwann auch, da die Konkurrenz natürlich spitzkriegt wenn ein Anderer damit durchkommt.
Hier geht's doch nicht darum ob einem das Spiel gefällt oder nicht oder ob das anscheinend normal im Bezahl-MMO-Bereich ist.
Vor sollte bei solchen Zuständen eine eindeutige Produktwarnung und Kaufverneinung eurerseits breit kommuniziert werden.
Gar nicht zu reden davon was Zenimax in der Zwischenzeit mit dem plötzlich frei verfügbaren elektronischen Geld erwirtschaftet !
Bin gespannt ob hier einige ihre Konsumlemmingmentalität behalten würden wenn ich ihnen ungefragt in den Geldbeutel lang und sagen würde bekommst nach ein paar Tagen wieder oder auch nicht.
Zenimax nimmt sich hier einen zinslosen Kurzkredit bei möglicherweise Millionen Gläubigern, lacht sich dabei ins Fäustchen und ein Teil der Käufer sagt auch noch
" ja macht mal ".
Sind schließlich nicht nur eine Handvoll sondern am Ende Millionen Kunden bei denen die erste Rate einfach mal so abgezogen wird und am Ende vielleicht erst nach mehreren Tagen zurück gebucht wird.
Doch wenn hier nicht mal hart gegengesteuert wird betrifft es jeden anderen Spieleliebhaber irgendwann auch, da die Konkurrenz natürlich spitzkriegt wenn ein Anderer damit durchkommt.
Wenigstens einer hier der anscheinend nicht geblendet ist und eine Rosarote Brille aufhat. Ich war auch betroffen und mir wurde auch direkt Geld abgezogen und das habe ich bei noch keinem Abo MMO gesehen und ist einfach eine Frechheit. Ich habe die freien 30 Tage und danach können sie gerne mehr Geld haben, wenn ich es denn weiter spielen möchte. Aber mir direkt Geld abzuziehen mach ich nicht mit.
Mein Account liegt jetzt still und ich warte darauf das meine Support Tickets beantwortet werden und ich mein Geld zurückbekomme. Dann wird das Spiel zurückgegeben oder verkauft und ich komme in paar Monaten wieder wenn das Spiel F2P ist.
Mittlerweile bin ich Alt genug, ich muss nicht alles zocken und kann gerne verzichten wenn eine Firma meint so mit ihren Kunden umgehen zu müssen.
Ich habe mich auch geärgert auch wenn keinen Schaden entstanden ist. Ich finde wenn ich ein Gamekey erwerbe und mit inbegriffen 30 Tage Spielzeit besitze geht Zenimax in den 30 Tagen nichts an ob und wie ich zahlungsfähig bin. Nachdem man den Spielcode eingeben hat sollte man 30 Tage Spielzeit bekommen ohne sich bereits für eine Zahlung entscheiden zu müssen. Was ich mich ärgere ist das der Support auf Mails nicht antwortet. Mag sein das sie derzeit überlastet sind aber so ein schlechten Kundenservice habe ich bis jetzt selten erlebt. Ich warte jetzt sicher schon 3-4 Tage auf eine Antwort.
Total überzogen das ganze Theater! Einfach Abo abschließen danach kündigen fertig. Bisschen unglücklich gelöst, aber es fallen keine Kosten an wo ist denn da die Abzocke?
Du hast vielleicht nur Gebühren für Kontobewegungen (je nach Bank). Aber du hast mindestens 1 Woche lang nicht diesen abgebuchten Betrag auf dem Konto, sondern Zenimax hat ihn auf dem Konto.
Wenn, sagen wir mal 10 Mio. Spieler diesen Betrag überweisen, ist dieses Geld für ein paar Tage auf dem Konto von Zenimax und bringt Zinsen. Also Geldeinnahme ohne Gegenleistung.
Das ist natürlich ein dickes Ding....Da würde ich mich auch über den Tisch gezogen fühlen. Ich dachte das Zeitalter der Abo-Fallen wäre vorbei. Wenn ich mir das gekauft hätte für den Vollpreis und muss dann feststellen ich muss nochmal 13-15 Euro hinlegen, wäre ich auch stinke sauer.
So eine Geschäftspraxis ist doch wirklich ein Armutszeugnis und dann noch von so bekannten Entwickler. Pfui, sag ich da nur. Es gibt Leute, die müssen für solche Games sparen und werden dann nochmal zur Kasse gebeten.
Solltest vielleicht ein wenig genauer differenzieren und nicht alle in einen Topf werfen - nur weil man nicht sofort Mordio und Zeter schreit, heißt das noch lange nicht, dass man mit einer rosaroten Brille rumläuft.
Hab auch nochmal nachgeschaut und es wär jetzt nicht so, als ob es nicht angegeben worden wäre:
Aber auch hier:
Warum muss man das bei der Registrierung machen?
Würde das nicht reichen, wenn am Tag 25 die Meldung aufpoppen würde, mit der Meldung, dass man jetzt dann ein Abo abschliessen müsste?
Sicherlich. if days(date.today - date.registered) >=30 AND bankaccount.info =="" {login.game = "deactivated";}
sollte auch problemlos möglich sein.
Es ging mir nur um die Behauptung "Dieser [Betrag] diene nach Angaben der Hersteller [...] nur zur Verifizierung der Zahlungsdaten", wofür man eben rein faktisch nicht den ganzen Monatsbetrag braucht (egal, wann man das macht).
Wenigstens einer hier der anscheinend nicht geblendet ist und eine Rosarote Brille aufhat. Ich war auch betroffen und mir wurde auch direkt Geld abgezogen und das habe ich bei noch keinem Abo MMO gesehen und ist einfach eine Frechheit. Ich habe die freien 30 Tage und danach können sie gerne mehr Geld haben, wenn ich es denn weiter spielen möchte. Aber mir direkt Geld abzuziehen mach ich nicht mit.
Mein Account liegt jetzt still und ich warte darauf das meine Support Tickets beantwortet werden und ich mein Geld zurückbekomme. Dann wird das Spiel zurückgegeben oder verkauft und ich komme in paar Monaten wieder wenn das Spiel F2P ist.
Ich habe das Spiel auch, und die erste Monatsrate mit Giropay bezahlt, das Geld ist auch direkt abgebucht worden vom Konto. Nun macht mir das erstmal nicht viel aus, das Spiel macht Spaß, ich werde es sowieso länger als die bisher bezahlten 60 Tage spielen ( 1 Monat free+1 Monat Abo). Was aber nicht geht, ist die Tatsache, daß man eben mit 30 kostenlosen Tagen wirbt, und dann quasi direkt das Geld abbucht.
In anderen MMOs ging das auch alles so, weil man eben keine Bezahlmethode eingeben mußte, um in den Genuß der 30, mit dem Kauf des Spiels bezahlten, Tage zu kommen.
Von daher ist die Abmahnung völlig richtig und hoffentlich auch Anlaß zu einer Änderung seitens Zenimax und all der anderen Entwickler/Publisher.
P.S. Das hat alles nichts mit dem Spiel oder den Inhalten zu tun, das ist in meinen Augen alles erster Güte. Hier geht es rein um organisatorische Dinge außerhalb des Spiels.
" ja macht mal ".
Halt halt und nochmals halt!
Als hirntot bezeichne ich mich gar nicht, nur weil ich nebenbei äußere, daß mir das Spiel zusagt.
Mir ist diese Maßnahme von Zenimax schon bei der Aktivierung meiner gratis Spielzeit bitter aufgestoßen, aber als Endkunde kannst Du diesen Machenschaften auch entgegen wirken, wenn Du mit dieser Methode nicht einverstanden bist.
... oder bist Du oder Ihr soooo unselbstständig?
erste Maßnahme wäre, daß ich das Abo gleich wieder kündige,
zweite Maßnahme wäre, meine Bank anweisen, das sie das schon abgebuchte Geld zurückbuchen sollen.
Aber diese Methode ist ja nicht neu, sie wird bloß anders verpackt.
Für Battlefield 3 sowie Battlefield 4 gibt es ja den sogenannten Premium-Dienst, der merkwürdigerweise nicht kritisiert wird.
Wenn ich mir diesen Dienst kaufe, werde ich ebenfalls im Voraus genötigt, Geld auszugeben und ich weiß nicht, was ich letztendlich bekomme. Ich kaufe sozusagen blind, aber das ist ja völlig okay!
Bei EA fühle ich mich betreffs diesen Dienstes als Kunde zweiter Wahl, nur weil ich nicht gewillt bin, ungelegte Eier zu kaufen und mir werden Dinge aufgezwungen, die ich gar nicht haben will. Was interessieren mich die Aufträge, wenn mich nur die Maps interessieren? Im Spiel wird mir ja auch mitgeteilt, daß ich von einem Premium virtuell gekillt worden bin, muß das sein? Ich habe das Hauptspiel ebenfalls gekauft und habe somit die gleichen Rechte erworben bezugs Warteschlange.
Aber dies ist ja völlig okay und niemand sagt etwas dagegen!
Mir jedenfalls sagte TESO mehr zu und im Gegensatz zu Battlefield 4 komme ich in diesem MMORPG bisher voll auf meine Kosten.
... was mir aber auffällt, ist,
daß in letzterer Zeit alle mir bekannten Online-Spiele negative Schlagzeilen machen.
Erst war Diablo III an der Reihe, dann folgte SimCity (Online), weiter ging es mit Battlefield 4 (wegen dem desolaten Zustand am Releastag) und jetzt TESO wegen dem aufgezwungenen Abo.
@ McDrake:
bei Tera geht das doch auch bezüglich diesem "Premiumdienst".
Du bekommst ein kleines Symbol über den Chatfenster zu sehen und wenn Du auf dieses klickst, wird Dir mitgeteilt, wie lange Dein Abo noch läuft. Aber aufdringlich geworden sind die Macher von Tera noch nie.
Es stand eindeutig auf der HP. Man braucht eine gültige Lizenz um den Lizenzkey zu registrieren braucht man ein Abo. Wer bei einem Reseller online gekauft hat kann Zenimax nicht das Versäumnis des Resellers anhaften. Außerden sollte bekannt sein das Banken sich vorbehalten Transaktionen erst nach X Tagen durchzuführen. Wenn dann 3 Banken dazwischen stehen wird es auf jedem fall zu Verzögerungen und Problemen kommen das liegt aber nicht an Zenimax. Keiner hat für die Lizenz 80€ bezahlt sondern für EXTRAS! Wer den Gaul und die Ringe wollte hat halt mehr bezahlt ändert aber nix an den Kosten der Lizenz.
Die hier hochgelobte Zentrale für Verbraucherschutz macht nix gegen die Baken ( Paypal, Griopay und CO ) würden sie auch verlieren!
Ihr habt eine Lizenz erworben die an einen Account gebunden ist, inbegriffen eine 30 Tage Spielzeit mit Aktivierung eines Accounts das ein Abonnement einschließt.
Ich fand das zwar schon bei SWTOR blöd, ist aber nunmal so.
Ich hab meine Lizenz auch bei einem Reseller erworben da stand nix von einem Abo für die 30 Tage aber das kann man Zenimax nicht anlasten. Die haben das richtig beworben !
Ich hab eine tolle Nachricht für dich:
Sie haben Gewonnen, bitte überweisen sie auf ein x beliebiges Konto 10000 Euro damit wir ihnen umgehend ihre Gewinnbestätigung zusenden können, sowie zum begleichen der Transaktionskosten. Ein Mittarbeiter der Firme Trust Sec Inc. wird sich dann umgehend mit ihnen in Verbindung setzen, und mit ihnen besprechen, wie sie zu ihrem Gewinn kommen.
mal ne Frage...wurde der Betrag bei denen er schon abgebucht wurde, denn auch bereits zurückgebucht? ich muss außerdem sagen, dass auf meinen Kontoauszügen von gestern(hab mit release angefangen und Paypal) nichts zu sehen war.
zurückgebucht wurde nix bei mir(Kreditkarte), aber ich hab nun 60 Tage Spielzeit \o/ . Aber bin mit dem Support am Verhandeln bezüglich Rückgabe vom Spiel und Rückerstattung von Kaufpreis, den "30 gratis Tage" Spielzeit und der aufgezwungenen Verlängerung. Werd aber glaub ich die Transaktionsgebüren dann auch noch für den ganzen Unfug von 2,50 glaub ich werdens zum Schluß sein von Zeni einverlangen.
Wenns nicht bis Ende April hingehauen hat(Spiel dennoch noch, und weiter bis die den Account dichtmachen), hohl ich mirs ganze Geld eben über Visa wieder. Und häng das Supportgespräch dort an, falls Beth einen Dispute aufmacht. Wäre mein erster auf der Karte seit 20 Jahren(Charge Back und Dispute).
Bis jetzt wurden bei mir bei MMOs immer 1 cent oder 1 Euro für 1h oder weniger weggebucht und zurückgegeben(//edit: wurde nur belastet, nicht abgebucht, gerade nachgeschaut in den Kontodaten), Bei Abbo Abschluß, nicht bei Kauf, monatlicher Einzelzahlung oder während der ersten 30 Tage, die man beim Kauf schon mitbezahlt hat, bzw. beim Aktivieren des Spiels.