• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Kritik für das Abo-Modell

Das Spiel ist besser als gedacht. Zumindest soweit man in der Beta spielen konnte. Flottes Kampfsystem, nette Quests, interessante Skillsystem. Für ein mmog mit PvP-Ausrichtung ist der PvE part richtig gut, die Gegner-KI hat mich überrascht. Letztendlich kommt es aber auf das RvR an, und davon hat man bisher nichts gesehen.

Zum Artikel: Das Spiel spricht eher ältere Spieler 30+ an. Und die sind viel eher bereit, einige Euro für ein Abo zu zahlen.

Sehe ich genauso, ich bin Ü40 und mir gefällt die ABO Idee sehr gut und die paar Euro gebe ich gerne aus für ein Spiel mit solchen Umfang,ich weiß nicht warum, aber ich hab das Gefühl, das Spiele mit ABO, das Niveau der Spieler anders ist, kann aber auch daran liegen das evtl. das Durchschnittsalter höher ist.
Ich war sehr angenehm Überrascht von der Beta, gefiel mir sehr gut was ich da gesehen habe. Besonders, wenn man auf Erkundung ging, ab vom Weg, dort auch noch Quest fand und noch vieles mehr ....Also ich freue mich schon drauf. :-D

... aber ich hab das Gefühl, das Spiele mit ABO, das Niveau der Spieler anders ist, kann aber auch daran liegen das evtl. das Durchschnittsalter höher ist.
Also als ich das letzte Mal in WoW online war, hatte ich nicht das Gefühl, daß Abo Gebühren irgendeine wie-auch-immer geartete Grenze bilden, so daß das Spielerlebnis dadurch verbessert würde...

...
Ich beführchte nur das es nach TESO kein weiteres Elder Scrolls geben wird weil die sich übernommen haben.
...

an den Titeln sind zwei verschiedene Entwickler beschäftigt oder denkst Du, daß Zenimax Online ebenfalls am Singleplayer arbeitet?
Als TES-Fan müßtest Du das aber eigentlich wissen... :B

Mir hat die Beta sehr gut gefallen und ich Zahle gerne ein Abo, F2p wird meistens Teurer und zieht auch sehr merkwürdige Gestallten an. Bin klar für ABO und mal Ehrlich, 15 Euro für nen Monat ist nichts, wenn man Bedenkt was alles andere Heute zu Tage Kostet.

Kann mir aber ganz gut vorstellen, dass diejenigen die auch 400 Stunden in Skyrim verschwndet haben das Spiel ganz gut finden.
Also verschwendet hat man die Zeit ja nicht in Skyrim ;)
Und trotz (oder gerade wegen) meinen x Stunden in den nördlichen Gefilden, kommt es mir nicht in den Sinn, hektisch neben hunderten von anderen Spielern von Quest zu Quest zu hetzen.
Das ist für mich nicht Elder Scrolls.

Wenn TESO ein F2P Spiel wäre, würde ich es mir zwei mal Überlegen zu Spielen.

Ich bin für das ABO. Für gute Software zahle ich auch gerne. Selbst als sie bei SWTOR auf F2P umgeschaltet haben, habe ich mein Abo behalten.

Ich habe auch das Gefühl das Abo Gebühren das Niveau anhebt

dann sollte es zwei Abo-Modelle geben:

- die Vielspieler
zahlen die bisher angedachten Abo-Gebühren von nahezu 15,00 Euro

- die Wenigzocker
also Berufstätige oder andere, zahlen entsprechend weniger, denn wenn man sich täglich bis zu zwei Stunden einloggt und dann mal gar nicht, ist dies ein teures Vergnügen und für 15,00 € kann ich z. B. knappe 20 Liter tanken, um zur Arbeit zu kommen.
5,00 € halte ich für diese Gruppe angebracht.

[...] und für 15,00 € kann ich z. B. knappe 20 Liter tanken, um zur Arbeit zu kommen.
[...]

20 Liter für 15€ oO - bei uns zahlst zur Zeit ~27€ für 20 Liter

Für MMO´s würd ich eigentlich auch so "Zeitkarten" gut finden - also man kauft sich ein Stundenkontingent und das wird dann halt einfach aufgebraucht beim Spielen.

Wobei ich aber eigentlich mit nem Abo auch leben kann.
Blöd ist es halt, wenn man mal keine Zeit hat zum Spielen.

Ich bin für das ABO. Für gute Software zahle ich auch gerne. Selbst als sie bei SWTOR auf F2P umgeschaltet haben, habe ich mein Abo behalten.

Ich habe auch das Gefühl das Abo Gebühren das Niveau anhebt
Ähem ... wie soll dein Gebührenzahlen bei einem F2P Spiel wie SWtoR das Niveau anheben? :-D

Ich bin auch für ABO. Schützt ganz nebenbei die Spieler vor den berühmt berüchtigten MMO Heuschrecken ein wenig und bietet besseren Schutz gegen Betrüger und China farmer als ein FTP Modell. Lieber 12 Euro im Monat und alles genießen statt alle 2 Tage irgend nen Müll kaufen zu müssen um voran zu kommen.

Ich denke das ein System wie in GW2, einmal kaufen, immer spielen ESO am besten stehen würde.
Genau, das ist auch das beste Modell für so etwas. Gerade am Beispiel von Guild Wars sieht man doch, dass die Begründung für das Abo-Modell scheinheilig ist. Guild Wars 2 hat von Anfang an guten Inhalt geboten, auch jetzt gibt es soweit ich weiß immer noch neue Inhalte, und trotzdem wird man nicht an jeder Ecke um Geld angebettelt. Es funktioniert also doch.

Das Abo-Modell ist veraltet, inzwischen gibt es so viele gute Onlinespiele. Ich selbst sehe nicht mehr ein wieso ich für ein Spiel und dann noch für das Weiterspielen bezahlen sollte, wenn es nicht etwas total Neues und Ausgefallenes ist. Und das scheint TES Online nach den bisherigen Berichten nicht zu sein. Da kram ich doch lieber wieder Skyrim aus, warte so lange auf The Witcher 3 und schau mir TES Online irgendwann später mal an, wenn es kostenlos wird. Denn ich glaube nicht, dass sie das lange werden halten können. Der Name zieht, weil er für gute Rollenspiele steht, aber das schauen sich die Fans die ersten Monate an und dann wird es ihnen zu teuer.

irgendwie wird es mir schwarz vor Augen, wenn ich für ca. 60,00 € ESO erwerbe und dann nur eine 30 tägige Spielezeit "gratis" habe;
ein teurer Spaß, denn täglich bezahle ich 2 Euro.

Nach Ende dieser "gratis Spielzeit" muß ich dann so um die 15,00 Euro zahlen, um weiter spielen zu können.
Ich muß mir dieses noch überlegen...

PS:
das Modell von "Tera: Rising" würde mir gefallen, denn dieses MMORPG spiele ich ja seit Weihnachten begeistert und habe, außer, daß ich dieses erst kürzlich für 20,00 Euro gekauft habe, noch keine müde Mark in dieses Spiel investiert und komm als Rollenspieler voll auf meine Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie wird es mir schwarz vor Augen, wenn ich für ca. 60,00 € ESO erwerbe und dann nur eine 30 tägige Spielezeit "gratis" habe;
ein teurer Spaß, denn täglich bezahle ich 2 Euro.

Nach Ende dieser "gratis Spielzeit" muß ich dann so um die 15,00 Euro zahlen, um weiter spielen zu können.
Ich muß mir dieses noch überlegen...

Naja, diese Rechnung sieht bei anderen Spielen ja noch wilder aus.

Für die 60€ kannst du immerhin 30 Tage ausführlich spielen, bei manchen Titeln bist du nach fünf Stunden mit der Story durch und hast dennoch 60€ hingeblättert. ;)

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, welches Modell sinniger ist. Bislang haben mir Abo- Gebühren nichts ausgemacht. Wurde mir das Spiel zu öde, wird es halt gekündigt.

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, welches Modell sinniger ist. Bislang haben mir Abo- Gebühren nichts ausgemacht. Wurde mir das Spiel zu öde, wird es halt gekündigt.

Der Vorteil daran ist ja, du weißt, dass du jeden Monat Betrag X zahlen musst und der bleibt immer gleich (Und du kannst dafür alle Spielinhalte nutzen). Bei anderen Geschäftsmodellen a la Free-2-Play und Item-Shop ist es viel undurchsichtiger und manche geben dann im Endeffekt deutlich mehr aus, obwohl sie denken, sie würden damit sparen oder besser wegkommen :B

warum muß denn ESO für einen Vollpreis verkauft werden und im zweiten Monat greifen die Abo-Engelte?
Ich hätte es noch durchgehen lassen, wenn ESO 20,00 Euronen kosten würde mit einer einmonatigen gratis Spielzeit,
aber so bezahle ich ja für vier Monate im Vorraus und muß dennoch ab dem zweiten Monat diese Abo-Gebühren zahlen.
... also habe ich im dritten Monat für ESO schon 75,00 Euro ausgegeben.
Jedenfalls wird mir dieser Spaß mehr als wie dieser Battlefield 4-Scheiss zusagen, da ich im Gegensatz zum vermurksten und verCoDlersierten Battlefield noch auf meine Kosten kommen werde und weil es noch OpenWorld mit Rollenspielflair ist.

Ist nur klasse,
wenn man täglich nur zwei Stunden für ESO Zeit hat, da man berufstätig ist und man trotzdem den vollen Abo-Preis zahlen soll.
... ich hoffe, daß ESO dann nach einem Jahr Free2Play wird, so wie bei Tera zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur klasse,
wenn man täglich nur zwei Stunden für ESO Zeit hat, da man berufstätig ist und man trotzdem den vollen Abo-Preis zahlen soll.
... ich hoffe, daß ESO dann nach einem Jahr Free2Play wird, so wie bei Tera zum Beispiel.
1. Ich bin berufstätig und habe keine zwei Stunden JEDEN Tag für ein Spiel zur Verfügung, ;)
2. Muss aber gestehen, dass ich zu UO- und WOW-Zeiten (zu) viel gespielt habe um mir um die Kosten und dem Zeitmanagement Gedanken zu machen.
Aber darauf zielt das Prinzip ja auch ab:
Wenn man nur einen kleinen Prozentsatz von Spielern so zum Abo gewinnen kann, dann geht die Rechnung auf.

Ich werde mir ESO kaufen, auch wenn ich von der beta nicht so überzegt war. Hinzu komtm das Abo Modell.
Abo ansich finde ich ok, habe mehre Jahre daoc gespielt. Aber mittlerweile denke ich, da die Firmen ja eine Gewinnmaximierung anstreben, dass die Programmiere selber denken, die Spieler werden nicht sehr lange das Spiel spielen, weil ein durchschnittlicher Abozahler wird wohl nicht solange bei der Stange gehalten, als ein ftp Spieler (meine Befürchtung).
Und ftp Spiele verdienen per Shop, auch wenn es keine pay2win items sind, teilweise recht ordendlich...
Ich bin auch für ABO. Schützt ganz nebenbei die Spieler vor den berühmt berüchtigten MMO Heuschrecken ein wenig und bietet besseren Schutz gegen Betrüger und China farmer als ein FTP Modell. Lieber 12 Euro im Monat und alles genießen statt alle 2 Tage irgend nen Müll kaufen zu müssen um voran zu kommen.

Kann ich so nicht bestätigen. LotRO hat eine sehr nette und hilbsbreite Community und dort gibt es auch ingame keine Goldangebote und bei ebay auch recht wenig. es gab da mal eine extrem kurze Zeit, wo man ingame mit Goldverkäufern sich rumqälen musste, diese wurden aber immer umgehend gebannt, zumal neu erstellte Accounts einige benachteilgungen haben, die ein Handeln von Items/Gold erschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück