• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online - die Umfrage: Eure Erwartungen, Hoffnungen, Sorgen rund ums Bethesda-MMORPG

Ich hoffe, dass sie ihr Projekt einstellen und leiber die Ressourcen für ein neues Fallout oder Elder Scrolls nutzen anstatt ihr gutes SP Franchise zu ruinieren. Nicht, dass TES kein Potential hätte, in ein MMO gestampft zu werden, aber die können es nicht und werden es nicht schaffen. Warum? Weil es wieder zu MMO typisch ist. Man hätte durch gute Grafik (passend zu TES) und ein aktives Kampfsystem wie in Sykrim punkten können. Man hätte mehr auf Sandbox Ebene gehen können, anstatt Theme-Park (Itemspirale, Raiden, Itemspirale, Raiden) und vor allem eben designtechnisch jene Aspekte aus dem Spiel nehmen können, die an ein typisches MMO erinnern. Aber so, wie sie es angekündigt haben, wird es wie mit SWTOR, Aion u.v.a. sein, es wird gehyped, 2-3 Monate gespielt und dann hört man nichts mehr davon. Ich lass mich zwar gerne eines besseren belehren, aber hätte ich die Wahl zwischen TES Online und einem Skyrim, würde ich aufgrund der Spielemechanik (nicht aufgrund von Multiplayer oder Singleplayer!) Skyrim bevorzugen.

@Malifurion facepalm...

das ist ein ganz anderes studio man man...

@Malifurion facepalm...

das ist ein ganz anderes studio man man...

Das Entwicklerstudio mag ein anderes sein, aber die Finanzmittel werden doch von höherer Ebene aus gestellt, oder nicht? Und die ist dann evtl. doch wieder die selbe bei den SP Titeln und dem MMO.

nur todd howard sollte elder scrolls spiele entwickeln dürfen

Das Entwicklerstudio mag ein anderes sein, aber die Finanzmittel werden doch von höherer Ebene aus gestellt, oder nicht? Und die ist dann evtl. doch wieder die selbe bei den SP Titeln und dem MMO.

Richtig, Zenimax ist der Mutterkonzern und Geldgeber von Bethesta.

@z3ro22:
Ausserdem hat es keinen Einfluss, dass das Entwicklerteam von Zenimax ein anderes ist, als das von Bethesta. Zenimax kann trotzdem entscheiden, dass unter seinem Dach nicht 2 TES Spiele gleichzeitig entwickelt werden, da die finanziellen (nicht die personellen) Ressourcen ja eben geteilt werden.

Es ist ja z.b. bei Bioware auch so, dass es unterschiedliche Teams oder Studios gibt, aber trotzdem wird es kein neues The old Republic geben, weil ja SWTOR als ToR 3-100 gilt.

Ausserdem drängen sie, nach den bisherigen Infos, mit einem weiteren Themepark-MMO auf den eh schon übersättigten Markt, statt dass sie die Gelegenheit der riesigen Spielwelt und dem etablierten Universum genutzt hätten, um ein Sandbox-MMO zu entwickeln. In dem Zusammenhang bin ich übrigens auf das World of Darkness MMO von CCP gespannt, so es denn rauskommt.

Ich hoffe, dass sie ihr Projekt einstellen und leiber die Ressourcen für ein neues Fallout oder Elder Scrolls nutzen anstatt ihr gutes SP Franchise zu ruinieren. Nicht, dass TES kein Potential hätte, in ein MMO gestampft zu werden, aber die können es nicht und werden es nicht schaffen. Warum? Weil es wieder zu MMO typisch ist. Man hätte durch gute Grafik (passend zu TES) und ein aktives Kampfsystem wie in Sykrim punkten können. Man hätte mehr auf Sandbox Ebene gehen können, anstatt Theme-Park (Itemspirale, Raiden, Itemspirale, Raiden) und vor allem eben designtechnisch jene Aspekte aus dem Spiel nehmen können, die an ein typisches MMO erinnern. Aber so, wie sie es angekündigt haben, wird es wie mit SWTOR, Aion u.v.a. sein, es wird gehyped, 2-3 Monate gespielt und dann hört man nichts mehr davon. Ich lass mich zwar gerne eines besseren belehren, aber hätte ich die Wahl zwischen TES Online und einem Skyrim, würde ich aufgrund der Spielemechanik (nicht aufgrund von Multiplayer oder Singleplayer!) Skyrim bevorzugen.

Ich verstehe jetzt nicht, warum durch das MMO die Singleplayer-Titel ruiniert werden. Das MMO spielt tausend Jahre vor Skyrim. Und die nächsten SP-Titel werden vermutlich nach Skyrim spielen oder zeitlich zwischen Oblivion und Skyrim. Zumindest storytechnisch wird man da nix ruinieren können. Und da TESO, wie schon erwähnt worden ist, von einem anderen Studio stammt, sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung.

Wo finde ich in der Umfrage den "we dont need yet another MMO" Button?

Ich bin auch der Meinung, dass sie an Elder-Scrolls Online so ziemlich alles falsch gemacht haben, was man nur falsch machen kann. Zumindest, wenn man nach den bisherigen Infos geht.

Man hätte die Grafikengine von Skyrim nehmen und fertig...bzw eine Art Multiplayer als Addon hinzufügen... :D

Ich glaube nicht, dass TESO die Spieleserie irgendwie kaputt macht. Ich halte dieses MMO nur für völlig überflüssig. Dem wirds so ergehen wie SW:TOR: riesen Hype, die deutsche Spielepresse bauscht es auf bis zum erbrechen --> Viele Käufer, frühe abonnenten --> anfängliche Begeisterung weicht ernüchterung --> Abonnentenzahlen schwinden nach den ersten paar Monaten massiv.

Das könnte man sich alles sparen. Wenn (!!) Bethesda es allerdings schafft ein wirklich innovatives Spielkonzept auf die Beine zu stellen, das sich grundlegend vom restlichen MMO Einheitsbrei abhebt (nicht nur nen bissle Vertonung hier, nen bissle neue Features da) - dann könnte es ein Erfolg werden. Nur ein weiteres Fantasy MMO braucht aber keiner. Auch nicht wenn TES draufsteht.

Nur ein weiteres 08/15 MMO, das braucht echt niemand und ausserdem kein richtiges TES.
Aber solange die Singleplayerteile der Serie nicht darunter leiden müssen, kann man es auch gepflegt ignorieren.

die großen stärken der tes-reihe sind, meiner meinung nach, die mod-unterstützung und die atmosphäre. auf beides wird man wohl bei einem online-ableger verzichten müssen. herraus kommt wieder so ein durchschnitts mmorpg mit standard aufmachung und schäbiger grafik, damit man es auch bloß auf jedem taschenrechner spielen kann. hauptsache der name lockt die breite masse an.

reizt mich überhaupt nicht. jetzt fehlt noch ein tes-browserspiel und ein tes-monopoly. lasst euch mal was neues einfallen. es wird langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
die großen stärken der tes-reihe sind, meiner meinung nach, die mod-unterstützung und die atmosphäre. auf beides wird man wohl bei einem online-ableger verzichten müssen. herraus kommt wieder so ein durchschnitts mmorpg mit standard aufmachung und schäbiger grafik, damit man es auch bloß auf jedem taschenrechner spielen kann. hauptsache der name lockt die breite masse an.
Ganz meine Meinung.
Allerdings find ich Bethesda hätte durchaus die Möglichkeit ein The Elder Scrolls Online zu machen,das den typischen Flair einfängt und ne gute OnlineKomponente bietet.Nur darf das ganze dann halt nicht in Form von nem typischen MMORPG daherkommen.

die großen stärken der tes-reihe sind, meiner meinung nach, die mod-unterstützung und die atmosphäre
Ich würde die Grafik und das "Experimentierkasten"-Kampf, Item, Skill und craftingsystem dazunehmen. Vieles war völlig unbelanced, was aber in einem Solotitel nicht schlimm war. Es hat Spass gemacht, verschiedene Dinge auszuprobieren.

Im mmog wird all dies nicht möglich sind. Gerade bei einem Spiel mit PvP/RvR -Schwerpunkt kann jedes kleine Balancingproblem das gesamte Spiel zerstören. Die Folge ist der übliche Einheitsbrei und Langeweile.

Was mich am meisten stört ist dabei die zusammensetzung der Fraktionen. Jeder der sich halbwegs mit TES auskennt weiss wie absurd die in TES Online aufgebaut sind. Wie sind die bloss darauf gekommen Nord, Dunmer und Argonier in eine Fraktion zu packen?

was TES Online angeht habe ich eigentlich nur befürchtungen, und ja: die fraktionen sind ein schlechter witz!

Wenn (!!) Bethesda es allerdings schafft ein wirklich innovatives Spielkonzept auf die Beine zu stellen, das sich grundlegend vom restlichen MMO Einheitsbrei abhebt (nicht nur nen bissle Vertonung hier, nen bissle neue Features da) - dann könnte es ein Erfolg werden. Nur ein weiteres Fantasy MMO braucht aber keiner. Auch nicht wenn TES draufsteht.
Meine Meinung. Wenn TESO es schafft, das typische TES-Spiel-, Kampf- und Storyfeeling zu erhalten bzw. in einer für TES typischen Art und Weise multiplayerfähig umzusetzen, dann könnte es wirklich ein ganz großes Spiel werden. Viel Hoffnung hege ich allerdings nicht ... im Moment zumindest.

Weil einige Bedenken bzgl. des Heldendaseins geäußert haben - in TES Online wird es einen großen Part (Main Story) geben, den man zu 100% solo spielt, um die Atmosphäre rund um das Heldendasein nicht zu zerstören.

Joystiq schrieb:
"In the Elder Scrolls games you're always the hero, whether you want to be or not," Firor said. "You go out there and you kill the dragons. You kill Mehrunes Dagon in Oblivion. In Morrowind, you're up there fighting the Tribunal - those are huge, global, epic things that you don't want to stand in line to do in an MMO. The last thing you want to do is have the final confrontation with Mehrunes Dagon as he's stomping across the Imperial City, and you see like 15 guys behind you waiting to kill him because they're on the same quest.

"We have a whole part of the game that is 100 per cent solo, which is the main story, where the world focuses on you. You are the hero, everything you do is solo and the world reacts to you that way," Firor said.

Quelle: The Elder Scrolls Online main story will be '100 percent solo' | Joystiq

Zurück