• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Die große Info-Bombe - Alles zu Vollvertonung, Fraktionen, PvP-Modi, Quests, Spielwelt, Story und mehr

Wir halten fest: generell ist der MMO Markt gesättigt und wird sich die nächsten Jahre wohl nicht mehr wirklich verändern. Viele ehemalige Spieler warten auf echte Neuerungen und Innovationen, die aber bei keinem Spiel angedacht sind.
Neue Spieler lassen sich kurzzeitig motivieren, aber sind spätestens mit dem Höchstlevel zufrieden.
Aktive Spieler schauen sich ziemlich alles an, erkennen dann aber Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten mit dem bisher gespielten MMO und springen auch wieder zurück, weil man alte Gewohnheiten eben ungern aufgibt, wenn das Gras des Nachbarn eben doch nicht grüner ist...

Für mich ein klares Indiz, dass MMOs mittlerweile nicht mehr dazu taugen, neue Kunden dauerhaft zu erreichen und zu binden. Die Flut der MMOs führt zu deren "Untergang". (ok, sehr übertrieben ausgedrückt, aber ihr wisst sicher, was ich meine ;-) )

Wir fassen zusammen:

1 Bunte Grafik wie bei RIFT
2 Dämliche 3rd-Person-Sicht wie in JEDEM anderen MMO auch
3 Geldverschwendung für Vollvertonung
4 Keine spielbaren Vampire
5 Keine spielbaren Werwölfe
6 Skillleiste und Interfaceverhunzung
7 Kein Echtzeitkampfsystem

[...]

1. Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber dennoch ist ein gewisser Wiedererkennungswert vorhanden. Allerdings war Oblivion auch so bunt wie Rift. Noch bunter sogar. Und unbelebt. Und steril. Also von daher...
2. Wieso dämlich? Wenn es so am besten funktioniert, ist das doch gut. Man soll ja auch seine Gruppenmitglieder im Auge behalten können. Übersicht ist hier das Stichwort.
3. Okay, dem schließe ich mich an.
4. Hab Vampire eh nie gemocht. Sehe keinen Grund, wieso man sie in TES-Online integrieren sollte.
5. Siehe 4.
6. Inwiefern Verhunzung? TES hat sich nicht durch das Interface ausgezeichnet, sondern durch die Freiheiten, die man hatte. Und die wurden zugunsten eines MMOs logischerweise zurück geschraubt...einfach weil es NÖTIG ist. Hab ich schon oft genug gesagt. Und diese Änderungen schließen auch Interfaceanpassungen ein, zu gunsten des Gameplays.
7. Ein Kampfsystem wie in Tera wäre mir auch lieb.

Okay, ich gebe zu, TES-Online dürfte kaum mehr als ein weiteres MMO werden, wie man es kennt. Aber! Wieso muss es denn unbedingt großartige Neuerungen geben? Solange das Spiel funktioniert und Bethesda seine Sache gut macht, sehe ich keinen Grund, vorschnell zu urteilen.

Wichtiger sind mir folgende Punkte:
- Genügend motivierender Content
- Abwechslungsreiche Gebiete
- Spaßiges und anspruchsvolles Gruppenspiel
- knackige Dungeons und Bosse
- glaubhafte Umsetzung der TES-Welt
- wenig "Bring mir dies und töte die"-Quests und dafür mehr abwechslung im Questdesign.
- motivierender PvP-Content

Wenn das klappt, dann pfeif ich auf die Tatsache, dass TES-Online mit relativ wenig Neuerungen auskommt. Und dann würde ich es mir auch mal anschauen. Aber scheinbar ist den meisten Leuten hier nur wichtig, dass TES-Online angeblich nichts mehr mit TES zu tun hat. Ja, wo steht denn das bitteschön? Es spielt in Tamriel. Man kann Tamriel bereisen. Es gibt die Kaiserstadt. Es gibt Dunmer, Nord usw. Und jetzt erzählt mir noch mal, dass TES-Online nichts mehr mit TES zu tun hat (was ja scheinbar die Grundaussage der meisten ist).

Wichtiger sind mir folgende Punkte:
- Genügend motivierender Content
- Abwechslungsreiche Gebiete
- Spaßiges und anspruchsvolles Gruppenspiel
- knackige Dungeons und Bosse
- glaubhafte Umsetzung der TES-Welt
- wenig "Bring mir dies und töte die"-Quests und dafür mehr abwechslung im Questdesign.
- motivierender PvP-Content

Nichts für ungut, aber das gleiche hatten wir damals bei SW:TOR auch. Da hieß es Seitens der Entwickler "Bei uns gibt's keine grindquests, hier musst du keine aufgaben lösen wie töte x von y. Direkt am Anfang machst du ganz andere Sachen als etwa in WoW". Dann kam das Spiel raus und wir Spieler stellten fest: Es gibt _nur_ grindquests, die etwas anders formuliert sind, und die ersten Quests sind ebenfalls: Töte 10 Imperiale Soldaten oder ähnliches. Mach dir also lieber keine allzugroßen Hoffnungen, je mehr du dich hypen lässt desto tiefer wird der Fall, wenn es auf den Markt kommt. Gehst du nüchtern an die Sache ran und schraubst die Erwartungen runter, wird dir das Spiel aber vielleicht auch dann trotz der Schwächen gefallen.

Habs schon in der Screenshot News gepostet, daher hier nur noch mal kurz:

mag ich überhaupt nicht

Das Spiel wird so abfailen...können gleich einpacken. Ich hätte gedacht, dass sie vielleicht voll auf Sandbox gehen...aber nein. Theme-Park muss es wieder sein. Dusslige Itemspirale und einen Boss nach dem anderen Raiden für besseres Equip. Wo ist die Innovation? Da kann auch kein riesiges PVP Gebiet was daran ändern...in SWTOR ist da nämlich auch keine Sau nach Ilium gegangen...

Sie benutzen ja die Grafikengine von SWToR, was bedeutet, dass es wohl keine durchgehend offene Welt sein wird. Und viel schlimmer, nach den gerade gesehenen Screens kriege ich das ko... schon wieder so eine kack Kindergrafik und das ausgerechnet in einem rauen Fantasy-MMO wie Elder Scrolls. Ich sehe jetzt schon voraus, dass es atmosphärisch viel schlechter wird als ein Age of Conan. Den Rest muss man ja erst mal abwarten.

na toll. erst verhindert Bethesda mein "all-time-favorite" Fallout Online und jetzt schmeißen sie weiteren Fantasy Mist ala WOW/DAOC/HDRO/etc aufn Markt :(

und dann scheinbar wieder so ein unfertiges Zeugs zu Release...

Ich weiss nicht, warum sich jetzt alle an der Vollvertonung aufgeilen. Bei SWOTR hatte ich dadurch überhaupt kein besseres Spielgefühl.

Ich hätte mir lieder ein Skyrim Multiplayer gewünscht. Einfach mal in Winterfeste andere Spieler in die Gruppe einladen und irgendein neues Dungeon sauber machen :-)

Nichts für ungut, aber das gleiche hatten wir damals bei SW:TOR auch. Da hieß es Seitens der Entwickler "Bei uns gibt's keine grindquests, hier musst du keine aufgaben lösen wie töte x von y. Direkt am Anfang machst du ganz andere Sachen als etwa in WoW". Dann kam das Spiel raus und wir Spieler stellten fest: Es gibt _nur_ grindquests, die etwas anders formuliert sind, und die ersten Quests sind ebenfalls: Töte 10 Imperiale Soldaten oder ähnliches. Mach dir also lieber keine allzugroßen Hoffnungen, je mehr du dich hypen lässt desto tiefer wird der Fall, wenn es auf den Markt kommt. Gehst du nüchtern an die Sache ran und schraubst die Erwartungen runter, wird dir das Spiel aber vielleicht auch dann trotz der Schwächen gefallen.

Ich sag nur, was ich mir wünsche. Meine Erwartungen halten sich eher in Grenzen. Mir ist es total Wurscht, ob ein MMO nun ein Echtzeit-Kampfsystem bietet oder nicht. Oder ob es nun einen comichaften Stil hat. Wichtig ist, dass alles so ist, wie es sein soll und das die enthaltenen Features und Gameplay-Elemente auch wirklich funktionieren, damit ein sauberes und reibungsloses Spielgefühl aufkommt. natürlich muss auch die Welt stimmig rüber gebracht werden.

@Spiritogre Nein! TES bot bis auf Skyrim nie diese raue Stimmung. Skyrim ging diesen Weg und bot diese harte, raue Welt. Aber alle anderen Teile davor? Definitiv nicht. Gerade Oblivion war so quietschbunt, dass es einem wehtat. Und daher sehe ich jetzt keinen Grund, mich über diese etwas bunte Grafik aufzuregen. Bin ich doch von Oblivion gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in dem Artikel hat sich ein Fehler eingeschlichen. Zenimax Studios entwickelt dieses RPG, nicht Bethesda Softworks! Im Artikel wird das zwar korrekt angegeben, aber in der Zusammenfassung am Anfang (oder Abstract oder kA wie man das nennt) steht "...das nächste Mega-Projekt von Bethesda". Das ist doch falsch oder irre ich?
Laut Aussage von Todd Howard wird Bethesda Softworks kein MMORPG entwickeln.

@Spiritogre Nein! TES bot bis auf Skyrim nie diese raue Stimmung. Skyrim ging diesen Weg und bot diese harte, raue Welt. Aber alle anderen Teile davor? Definitiv nicht. Gerade Oblivion war so quietschbunt, dass es einem wehtat. Und daher sehe ich jetzt keinen Grund, mich über diese etwas bunte Grafik aufzuregen. Bin ich doch von Oblivion gewohnt.

Farbenfroh und bunt heißt ja nicht kindlicher Comicstil! Oblivion sah schon eher realistisch orientiert aus, und hatte auch seine düsteren Stellen. Skyrim ist die direkte Fortentwicklung davon. Das MMO da oben hat aber scheiß Kindergrafik! Das passt einfach NICHT.

Farbenfroh und bunt heißt ja nicht kindlicher Comicstil! Oblivion sah schon eher realistisch orientiert aus, und hatte auch seine düsteren Stellen. Skyrim ist die direkte Fortentwicklung davon. Das MMO da oben hat aber scheiß Kindergrafik! Das passt einfach NICHT.

Dann haben wir wohl zwei verschiedene Oblivions gespielt. :-B
Ich kann mich nicht erinnern, dass Oblivion "realistisch orientiert" wirkte. Das tat es nämlich nicht. Skyrim schon eher.
Jedes Fantasy-RPG hat, egal wie bunt und kitschig es wirkt, so seine düsteren Stellen. ich erinnere mich gut an beispielsweise Tera Online, im Feenwald. Hier mal einander gegenüber gesetzte Beispiele:
TERA 2012-04-01 21-22-02-96.jpgTERA 2012-03-30 17-39-24-93.jpg

Und in meinen Augen hat auch Tera diese "Kindergrafik" (sehr grob ausgedrückt), eben weil meist so derart bunt ist. Das selbe gilt für Oblivion.

Release 2013, finde ich persönlich gut, dass sie das Spiel ein Jahr vor Release ankündigen und nicht wie manche andere Spiele 4-5 Jahre vorher wobei in dieser Zeit eh das meiste nochmal umgeändert wird. Ich bin echt gespannt wie es sich entwickelt und wie sie sich von der recht breit gefächerten Konkurrenz im Genre abgrenzen wollen. Wie schwer es ist mit einem großen Projekt Fuß zu fassen hat man ja jüngst erst an SW:TOR gesehen.

Ein weiterer WoW Clon, wie ich aus dem Artikel entnehmen kann, leider. Dass Theme-Park immer noch als das Maß aller Dinge genommen wird, versteh ich einfach nicht.

Was zur in aller Welt muss ich da lesen?

Oblivion war genau aus dem Grund bei vielen TES-Fans so verhasst. Für sein generisches, buntes Setting.

Hast du Morrowind, Daggerfall und Arena überhaupt schonmal gesehen?
Also wenn dir der Vvardenfell Distrikt, wo dich quasi alle hassen, bizarre Kreaturen rumschweben und ein riesiges verlassenes Ascheland sich über 2/3 der Insel ziehen, nicht düster und rau genug ist, weiß ich auch nicht weiter :-B

TESO (oder zumindest das was bisher davon gezeigt wurde) hat stilistisch genau gar nix mit TES zu tun.
Ja im Prinzip nicht mal mit Oblivion. Das war trotz seines furchtbaren Stils nämlich wenigstens farblich dezent inszeniert (oder sollte ich besser sagen "grün").

Zuletzt bearbeitet:
Was zur in aller Welt muss ich da lesen?

Oblivion war genau aus dem Grund bei vielen TES-Fans so verhasst. Für sein generisches, buntes Setting.

Hast du Morrowind, Daggerfall und Arena überhaupt schonmal gesehen?
Also wenn dir der Vvardenfell Distrikt, wo dich quasi alle hassen, bizarre Kreaturen rumschweben und ein riesiges verlassenes Ascheland sich über 2/3 der Insel ziehen, nicht düster und rau genug ist, weiß ich auch nicht weiter :-B

TESO (oder zumindest das was bisher davon gezeigt wurde) hat stilistisch genau gar nix mit TES zu tun.
Ja im Prinzip nicht mal mit Oblivion. Das war trotz seines furchtbaren Stils nämlich wenigstens farblich dezent inszeniert (oder sollte ich besser sagen "grün").

Morrowind war trist und grau. Und genau deswegen hat es mir auch auf Dauer keinen Spaß gemacht. ;) Keine belebte Welt, nichts. Das hat nichts mit "rau" oder "düster" zu tun. Es war schlichtweg langweilig, durch Morrowind zu spazieren. Eben wegen diesen 2/3 Ascheland. Wenn ich so eine riesige Welt erkunde, dann erwarte ich auch Abwechslung. Und die war in Morrowind nicht gegeben.
Und Oblivion war einfach nur bunt und kitschig. Ein paar Mods haben es etwas gerichtet, aber das ändert nichts daran, dass Vanilla-Oblivion eben diesen kitschig bunten Stil hatte. Dezent war die Farbgebung auch nicht. Das ist für mich persönlich ein Fakt. Wenn du es anders siehst, lass ich dir deine Meinung natürlich gern. ;)

In TESO erwarte ich wenigstens Abwechslung in der Welt. Die weder in Oblivion (Wald, Wald und wieder Wald), noch in Morrowind (triste Landschaft, Aschewüste, grau und öde) wirklich gegeben waren.

Moin ertsmal ;) !
WoW-Clone? O.K. es kann natürlich sein, daß einige User die guten alten Zeiten von DAOC noch nicht mit erlebt haben, welche Gründe dieses auch immer haben mag. Aber ich habe DAOC schon einige Jahre gespielt, bevor dieses Kinderspiel namens WoW auf den Markt kam ( 2011-2012 hab ich mir das mal für 6 Monate angetan....grauselig und eine reine Verzfeiflungstat ^^). Es gab und gibt kein besseres PvP als bei DAOC!!! Drei Fraktionen, wie hier nun auch angekündigt , offenes PvP wie auch in den BG's und keine Zeitbegrenzungen. Also wer Lust hatte den ganzen Tag Burgen und Türme zu erobern/zerstören , der konnte das machen :) . Heute wird ja immer alles zeitlich begrenzt, als ob man nicht schon genug Streß auf der Arbeit hat^^. Klasse wäre auch, wenn die das Systhem mit den Reichspunkten übernehmen würden, es gab nichts geileres! Und mit 'nem jährlichen RR-Reset auf einen bestimmten Rang, nicht gerade auf 0 sonder z.b. auf L4/0 oder gar L5/0 würde man auf dauer ein gutes Mittelfeld schaffen und die Dauerzocker würden den Berufstätigen nicht komplett abhängen ;) .
Und bite, bitte, bitte keine WoW-Vergleiche im Zusammenhang vom DAOC-Papa <Gänsehaut bekomm>.

Moin ertsmal ;) !
WoW-Clone? O.K. es kann natürlich sein, daß einige User die guten alten Zeiten von DAOC noch nicht mit erlebt haben, welche Gründe dieses auch immer haben mag. Aber ich habe DAOC schon einige Jahre gespielt, bevor dieses Kinderspiel namens WoW auf den Markt kam ( 2011-2012 hab ich mir das mal für 6 Monate angetan....grauselig und eine reine Verzfeiflungstat ^^). Es gab und gibt kein besseres PvP als bei DAOC!!! Drei Fraktionen, wie hier nun auch angekündigt , offenes PvP wie auch in den BG's und keine Zeitbegrenzungen. Also wer Lust hatte den ganzen Tag Burgen und Türme zu erobern/zerstören , der konnte das machen :) . Heute wird ja immer alles zeitlich begrenzt, als ob man nicht schon genug Streß auf der Arbeit hat^^. Klasse wäre auch, wenn die das Systhem mit den Reichspunkten übernehmen würden, es gab nichts geileres! Und mit 'nem jährlichen RR-Reset auf einen bestimmten Rang, nicht gerade auf 0 sonder z.b. auf L4/0 oder gar L5/0 würde man auf dauer ein gutes Mittelfeld schaffen und die Dauerzocker würden den Berufstätigen nicht komplett abhängen ;) .
Und bite, bitte, bitte keine WoW-Vergleiche im Zusammenhang vom DAOC-Papa <Gänsehaut bekomm>.

Wenn ich mal fragen darf... Wieso hast du WoW so lange gespielt? Ich meine, 6 Monate sind ja schon ein ordentliches Stück Zeit für ein Spiel und man sollte schon spätestens dann wissen, dass WoW nichts für einen ist, wenn man Level 20 erreicht und die wichtigstens Features und die ersten Instanzen erlebt hat. Wenn man ein Spiel so lang spielt, kann man es ja so schlecht gar nicht finden. Alles andere ist doch nur unsinniges Gerede. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann spiel ich es nicht derart lang. In 6 Monaten hat man einen Charakter in WoW auf Level 85 und Equipement, das raidtauglich ist. Und wer so weit ist, kann wohl kaum wirklich was gegen WoW haben.

Ich gehe erstmal neutral und sachlich an die Sache ran. Jetzt schon anfangen zu Flamen oder das Spiel zu Hypen, ohne ein Gamplayvideo oder Sonstiges gesehen zu haben macht keinen Sinn. Als alter TES Fan, weiß man um die Qualitäten der Reihe und dem Potential was in der gesamten Welt und Mythologie die dahinter steht steckt. Das sie jemanden an Board haben, der Erfahrung in Sachen PvP hat, stimmt mich erstmal wohlgesonnen. Das hat für mich in einen MMORPG Priorität. Hoffe das wird was :)

Zurück