• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online - Beta im Praxis-Test: Vieles richtig, aber wenig neues

Ist nicht mehr als Skyrim mit einem Online Modus und als MMO getarnt, für mich leider nix. Hab Skyrim schon zu viel gezockt :-D

Signed. Schade eigentlich, ich dachte wirklich da käme einmal frischer Wind - aber weit gefehlt. Dann hoffe ich eben weiter und setze alle Karten auf Wildstar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tenor scheint hier wohl zu sein: Gutes Spiel, aber nichts herausragendes und bietet nichts Neues.

In dem Sinne haben die Entwickler an sich wohl gute Arbeit geleistet, sind dabei aber kein Risiko eingegangen und haben sich an Standartelemente eines MMOs orientiert.

Was mich noch interessieren würde, ob man nach der CB & der Open Beta den "Clint" wenn man auf der HP vorbestellt hat noch mal herunterladen muss, oder der Beta Clint sich später auf den "Final Clint" Patchen lässt ! Nochmal 35 gb runterladen wäre echt böse ...

Sonst,
nice game & macht fun.

zugegeben ich hab "nur" 5 h investiert, nicht annähernd genug um ein MMO vorallem im Beta Status objektiv zu beurteilen, aber ich habe es schon wieder deinstallliert. nichts, aber auch wirklich gar nichts hat mich irgendwie zum weiterspielen gereizt, es fühlt sich für mich überhaupt nicht nach einem mmo an, weder vom interface, noch von der interaktion mit anderen spielern. für mich ein flop.

Was mich noch interessieren würde, ob man nach der CB & der Open Beta den "Clint" wenn man auf der HP vorbestellt hat noch mal herunterladen muss, oder der Beta Clint sich später auf den "Final Clint" Patchen lässt ! Nochmal 35 gb runterladen wäre echt böse ...

Sonst,
nice game & macht fun.

Ob es überhaupt eine Open-Beta geben wird, ist bisher nichtmal sicher.
Was den Client angeht, haben die Entwickler dazu bisher keine Aussage getroffen.

Der Tenor scheint hier wohl zu sein: Gutes Spiel, aber nichts herausragendes und bietet nichts Neues.

In dem Sinne haben die Entwickler an sich wohl gute Arbeit geleistet, sind dabei aber kein Risiko eingegangen und haben sich an Standartelemente eines MMOs orientiert.
Kann man so nicht sagen .. das Kampf- und Skillsystem ist durchaus interessant. Nach einigen Stunden kann man allerdings noch nicht sagen, wie das ganze langfristig funktioniert. Auch das PvP hat es in dieser Form seit Daoc nicht gegeben.

Auch das PvP hat es in dieser Form seit Daoc nicht gegeben.

Naja es erinnert doch recht stark an das WvWvW in Guild Wars 2, nur mit dem Unterschied, dass nicht drei Server sondern drei Fraktionen gegeneinander antreten.
Aber mehr dazu in der kommenden Woche. ;)

Ach ich ware lieber noch nen bissl. Und wenns immer noch nix wird, werden sies schon merken^^ Dann kann man sich nur noch auf ein mögl. Fallout 4 freuen.

Naja es erinnert doch recht stark an das WvWvW in Guild Wars 2, nur mit dem Unterschied, dass nicht drei Server sondern drei Fraktionen gegeneinander antreten.
Aber mehr dazu in der kommenden Woche. ;)
Sorry, mmogs ohne Gebühren habe ich bisher nicht gespielt ;)

Ich habe es heute leider nicht mehr auf 10 geschafft und bin sehr gespannt, wie das RvR und balancing in der Praxis funktionieren wird.

Beta Wochenende.

Geforce 680GTX early adopted - nie bereut
Radeon 7950 early adopted - nie bereut
Samsung Galaxy S1 und S2 early adopted - nie bereut.

Gerade bereue ich die Tatsache, dass ich ein Early Adopter bin schon ein wenig.

Da hätte ich meine Kohle lieber noch auf dem Konto lassen sollen.

Gerade bereue ich die Tatsache, dass ich ein Early Adopter bin schon ein wenig.

Jaaa.
soll jetzt hier einer schnell Dinge aufzählen bei denen es eine Saudumme Idee war Früh zugeschlagen zu haben :rolleyes:
Würde man nämlich weit genug denken, könnte man evtl. auf den Trichter kommen das nicht alles blöde ist
Außerdem, HUI, da haste aber ein paar echte Risikotechnologien ausgesucht :rolleyes:

Allgemein, als ESO-Fan hatte sich sofort das Gefühl aufgebaut , das ist ein ESO-Spiel. Ich war sogar überrascht was die Grafik betrifft. Auf den ganzen YouTube Videos sah das auch erst so nach Plaste und Latex Grafik aus wie bei SWTOR aber nix da.^^

Skyrim orientiert teilweise was ich gut finde. Das mit der PvP Zone, wird ich eher sagen, vergleichbar mit Warhammer Online.

Was mich sehr stört, wegen Inzanisierung, dafür das drei Fraktionen sind die sich bekämpfen, das PvP bloss in Cyrodill stattfindet und kein open PvP in den anderen Gebieten möglich ist. Ganz grosses - ; /

da im video das aktive Zielen bei Skillanwendung und Zaubersprüche erwähnt wird.
Wo kann man das einstellen, bei mir war das immer Autotarget auf den nächsten Gegner, also nix mit zielen, ausweichen und bewegen.

Oder wurde das extra für die nicht Presse im Stresstest ersetzt durch das automatische Targetsystem um nicht alle Features des Spiels zu zeigen?

Bei mir und allen anderen im "Otto Normalverbraucher" Betatest, waren nur die Standartattacken zum Selbstzielen(mit etwas autoaim Hilfe), aber ich bin froh zu hören, daß die Endversion ein echtes aktives Kampfsytem hat, wo man alles wie in den Elder Scroll Spielen aktiv machen kann(Position wo das Summon erscheint, wo genau der Blitzspruch einschlägt, wohin der Dieb seine Giftpfeile wirft, ...) um z.b. das Ausweichverhalten des Gegenübers mit einzukalkulieren muß und es nicht mehr ein 100% Treffer ist sobald ich 1 2 3 4 drück, oder ich den Pfeilen, die im Orbit um meinen Charakter eintreten auch irgendwann ausweichen kann, statt mich kreuz und quer über die Wildnis zu verfolgen.

hm... ob das gegen die nda is, k.a. lass ich der PCGames Rechtsabteilung entscheiden, woraufhin gerne der obrige Teil entfernt werden kann.

Ansonsten würde ich mich auf ein aktives Kampfsystem Spezial freuen, wo die einzelnen möglichen Bewegungen gezeigt werden. Muß jetzt nicht mit Gameplay video gezeigt werden, aber die dazu nötigen Tastaturkommandos wären super, ala, Pfeil/Spruch mit Oberkörper ausweichen Q und R, Duck and Cover (C), ... Weiters wären dann einige Tips und Tricks recht Hilfreich, wie etwa das man Encase mit antippsen einer toten Gans entkommen kann, ...

Also so Pro Tips, was man am besten für Ausweichmanöver macht und in welche Richtung man einen Spruch nach Ende des Manövers machen sollte um einen normalen Spieler/NPC am ehesten zu treffen. z.b. Krieger stürmt mit Gap Closer auf einen zu, man sollte entweder links oder rechts ausweichen, und kurz hinter seiner Position, wo man stand einen Snare Spruch hincasten, muß aber innerhalb der ersten 2 Sekunden passieren nachdem der Krieger seinen Skill ausgeführt hat, sonst besteht die Gefahr, daß er ausweicht und man dann im Nahkampf gegen ihn muß. Oder NPC Diebe schießen ihre Giftpfeile eher rechts vom Charakter weshalb man nach links ausweichen soll, ... .

Irgendwie verstehe ich aber generell nicht, warum der Artikel eigentlich den Anschein macht, daß die gezeigten Features schon komplett sind. Laut Bethesda und Zeni Insiderz und Devz auf den ESO Twitch Streamz(z.b. XxXesoadminzdevzXxX) vergangenes Wochenende, ist Kampfsystem, Grafik, Engine, Gameplay, Quests, Karten ... noch alles in der Testphase/Designphase und wird bis Release sich so gewaltig ändern, daß man es nicht mit der jetzigen Version von der Beta vergleichen kann und deshalb man sich auch keine Meinung/Bild über das Spiel anhand der veröffentlichten und zugänglich gemachten Videos/Bilder/Streams machen soll. Sowie das Abo Modell nochmal überdacht wird, ob es doch nicht F2P + Mikrotransaktionshop wird. Kurz bevor sie den Twitch Account der Streamer von Twitch für 24 Stunden bannen ließen(alle 20-30 Bethesda/Zeni Angestellten(manchmal sind gleich 300 davon und mehr bei einem Streamer aufgetaucht, anscheinend habe die eine schlechte Organisation) haben da immer das gleiche gesagt, und etwa 90% von ihnen Streamen mehr als 8h pro Woche WoW).

Hab ne ganze Liste an Sachen, die mir nicht gefallen bzw. die man hätte besser lösen können. Vor Allem wenn ESO soviel mehr Ähnlichkeiten mit den anderen TES Spielen bieten sollte und weniger mit dem MMO-Einheitsbrei.
Aber selbst wenn ich mir die Mühe machen würde, die verschiedenen Sachen im ESO-Forum kund zu tun, bezweifle ich, dass da noch großartig was geändert wird. Die sind sicher mehr mit Bugs ausmerzen beschäftigt (ich sag nur reloadui...), wenn das Spiel am 4. 4. erscheinen soll.

Beth vertut hier die Chance, dass sich ESO wirklich von anderen MMOs abhebt.
Das Spiel hat Potential, welches aber erstmal genutzt werden müsste.

Übrigens find ich die Charaktergrafiken recht hässlich, aber das bin ich von TES Spielen nicht anders gewöhnt. Das war schon in Arena und Daggerfall so, aber stört mich nicht, solang das Spiel unterhaltsam ist.
Apropo Daggerfall. Ist das noch immer das größte TES Spiel? Angeblich solls darin über 15000 Städte, Dörfer und Dungeons geben und die Karte rund 230k km² groß sein.

Ich habe über 1700 Std Skyrim gespielt. Oblivion nicht ganz so viel. Ich bin ein Tes-Fan.
Aber mit der Qualität von TES hat ESO nichts gemeinsam !

Warum wird nicht darüber gesprochen, das man das Fadenkreuz in der Bildschirmmitte nicht ausschalten kann ?
Für mich unvorstellbar damit zu spielen
Warum wird nicht die Hässlichkeit der Charaktrere, auch der NPCS, gezeigt ? An Hässlichkeit nicht zu überbieten. Nicht nur die Gesichter, auch der Body taumelt wie eine Vogelscheuche umher !

ESO nur für Fans der Hässlichkeit und Fadenkreuzliebhaber ! So wird die grossartige Serie v ersaut- kein Wunder, denn darin hat der Chefentwickler Math Frior Erfahrung- hat er doch schon die Artussage und Warhammer genauso in den Sand gesetzt.

Meine EInschätzung : kurz nach Beginn der Abo-Zet, also etwa 6 Wochen nach Start, versinkt das Spiel in die Bedeutungsosigkeit.

Hässlichkeit der Charaktere? Im Vergleich zu Skyrim?!

In ESO haben die weiblichen Bretonen keine Riesenfalte über der Augenbraue und die strähnigen Haare aus Skyrim, die ich mittels einer Mod ansehnlicher machen musste, vermisse ich auch nicht. Endlich mehr Augenfarben für Hochelfen, insgesamt mehr Optionen (Körperbau!) usw.

Neee, ich liebe Skyrim, aber die Charaktere in ESO empfinde ich als gelungener. Die Laufanimationen mögen nicht ganz rund sein, aber das waren sie in Skyrim auch nicht. Da sah das Rennen teilweise nach Hüftschaden aus.

Ich werde hier nicht mehr zum Inhalt schreiben, solange die NDA besteht, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Ansprüche an MMORPGs wirklich sehr hoch sind.
Da wird nur wenig verzeiht. Ich kann mich nicht mehr so richtig an die Anfänge von WoW erinnern, aber ich habe das Gefühl, dass neueren MMORPGs nicht mehr die Zeit eingeräumt wird, Dinge zu verbessern.

Die Urteile fallen heute gefühlt deutlich vernichtender aus und das bereits bei Beta-Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über 1700 Std Skyrim gespielt. Oblivion nicht ganz so viel. Ich bin ein Tes-Fan.
Aber mit der Qualität von TES hat ESO nichts gemeinsam !

Warum wird nicht darüber gesprochen, das man das Fadenkreuz in der Bildschirmmitte nicht ausschalten kann ?
Für mich unvorstellbar damit zu spielen
Warum wird nicht die Hässlichkeit der Charaktrere, auch der NPCS, gezeigt ? An Hässlichkeit nicht zu überbieten. Nicht nur die Gesichter, auch der Body taumelt wie eine Vogelscheuche umher !

ESO nur für Fans der Hässlichkeit und Fadenkreuzliebhaber ! So wird die grossartige Serie v ersaut- kein Wunder, denn darin hat der Chefentwickler Math Frior Erfahrung- hat er doch schon die Artussage und Warhammer genauso in den Sand gesetzt.

Meine EInschätzung : kurz nach Beginn der Abo-Zet, also etwa 6 Wochen nach Start, versinkt das Spiel in die Bedeutungsosigkeit.
Also, warum sollte man das Fadenkeuz in der mitte ausschalten ? Bei allen anderen mmos treffen die spells automatisch.Ma nsteht dum run und drückt memorie artig eine Tastenkombination.Das Besondere an Skyrim war doch das man ziehlen musste um zu treffen und das ist doch auch dsa besondere an ESO, das man ziehlen muss um zu treffen und blocken kann. Es etliche andere mmos da draussen ,aber genau das blocken und ziehlen ist doch das bosondere an Skyrim.Endlich muss man als Heiler mal nicht dum rumstehen um dann im stand als erster abgeschlachtet zu werden.
Man kann darüber diskutieren das man eine alternative Steuerung einbaut und zwar, das Fadenkreutz bleibt und man kann mit der Tastatur Rotieren und mit der maus die Spells klicken und nicht 1 bis 5 drücken.

Also beim mir sind die charaktere nicht hässlich, hast du ne Grafikkarte mit altem Shader modell ?

Doch in Gw2 gab/gibt es das schon und zwar besser als alles da gewesene, nur diesmal ist PVP in ESO noch gigantischer.
Durch das BlockSystem kann man lange kämpfe bestreiten und sich hinter Zinnen verstecken und endlich mal von der Obersten Zinnen den Boden unten erreichen.In GW muss man sich auf die äusserste kante stellen um mal nach unte nzu kasten und wird so natürlich dann schnell runter gezogen oder vom Pfeilhagel nieder gemäht.Das ist in ESO tausende mal besser. Ich hoffe nur das wir damit verschont werden das die gegner rote namen über den Kopf haben, denn dann ist schleichen und verstecken sinnlos.Das Besondere in der Beta war es das man sich hinter steine mauern bäume Zinnen verstecken kann.Die Namens anzeige würde allles kaputt machen und so enden wie in GW2. Man wird vor zerg aus 500 metern gesehen, egal ob man in einem Graben hinter einem Stein oder Mauer steht, weil immer diese Dämliche namensanzeige über die Zinnen/Steine ragt.Man kann in Eso mit Tab drücken dann des gegners name sehen.
Sollte das in der Endversion rein kommen oder der Gegner die namensanzeige anstellen können, wars das dann für mich.

Zurück