• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online beinhaltet Item-Shop und Mikrotransaktionen

Ich finde es interessant, wie sehr das Wort "Item-Shop" doch negativen Beigeschmack hat inzwischen.
Ich mein, ich kann es verstehen. Voller Kaufpreis + Abo-Modell ist schon stark, dazu noch ein Item-Shop ist heftig.
Aber es ist ja noch nicht klar, was genau man dort erhält, bzw. wie diese Items sich zeigen.

Was ich z.B. als guten Kompromiss sehen würde wäre, wenn man die Dinge, die im Item-Shop erhältlich sind, auch so Ingame erhältlich sind. Quasi dass man sich entscheiden kann, ob man echtes Geld dafür ausgeben mag oder ob man einfach länger dafür farmt. So spricht man beide Zielgruppen an und jeder hat die Chance etwas zu erhalten. Gleichzeitig sollten diese Gegenstände aber KEINESFALLS etwas anderes als Kosmetik/Fun sein.

Ich warte ab, wie es sich weiter entwickelt und wie das genaue Konzept und die Realisierung aussieht. Und dann kann ich immer noch sagen "Ja ich spiele es" oder "Nein tut mir leid". Aber vorab urteilen ohne genaue Infos zu haben finde ich nicht gut.
 
@Elkuwo
Du ratest also allen hier laut deiner Aussage über ihre unqualifizierten Kommentare nachzudenken, weil deiner Meinung nach die meisten hier noch nie ein MMORPG gespielt haben?
Dann schreibst du noch:"Wenn sich dadurch gewisse Leute, zu denen ich dich eigentlich nicht zähle, angegriffen fühlen, bestätigt das diesen "Aufruf zum Nachdenken" nur weiter."

Nachzudenken möchte ich dir auch raten Elkuwo.

Es sieht sicher nicht so aus, dass Zenimax ohne Item-Shop zu wenig Geld mit TESO verdient, um das Spiel supporten zu können und die Server zu bezahlen.
Sollte TESO so schlecht laufen, dass die Abogebühren nicht reichen, wird der Item-Shop auch nicht die Rettung sein.

Wenn ich das Spiel im Geschäft kaufe und monatlich dafür bezahle, möchte ich auch auf ALLE Inhalte zugreifen können.
Ich befürchte, dass der Shop, vor allem wenn er gut Gewinn abwirft, auf andere Inhalte ausgeweitet wird, und nach einiger Zeit handelt es sich dann nicht mehr nur um "Spaß Items".
Möglicherweise soll der Item-Shop wirklich die Umstellung auf ein Free to Play-Modell zu erleichtern, falls die Zahlen nicht stimmen.

Bei der Ankündigung über das Abomodell war ich erleichtert, aber dass es jetzt auch einen Item-Shop geben soll, ist für mich auf jeden fall ein Dämpfer der Vorfreude.
Ich möchte jetzt natürlich nicht gleich alles in den Dreck ziehen, falls das für dich Elkuwo zum Beispiel so klingen mag, denn ich freue mich natürlich immer noch sehr auf den Release von TESO und hoffe, dass es alle bisherigen MMO Spiele in den Schatten stellt :-D
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber gehe ich richtig in der Annahme das der vorwiegende Teil dieser Community in ihrem Leben noch kein MMORPG gespielt hat.
Die Intention der Hersteller von The Elder Scrolls Online ist nicht etwa ein Spiel herauszubringen welches ca. 2 Jahre auf dem Markt ist um es denn durch ein weiteres der Reihe zu ersetzen. Die bisherigen TES-Teile waren Singelplayer-Spiele - Und genau das müsst ihr euch vor Augen halten. Bei einem MMO kann und sollte es nicht so laufen wie bei einem SP Spiel. Bei einem MMO müssen zum einen laufende Server unterhalten werden, welche den Spielern zur Verfügung gestellt werden, zum anderen hat der Konsument beim monatlichen Bezahlsystem die Sicherheit das die Entwicklung des Spiels weiter vorangetrieben wird.
Bei manchen Kommentaren könnte man wirklich denken ihr wäret der Meinung die Entwickler würden von Luft und Liebe leben. Dem ist aber nicht so. Ihr wollt auch bezahlt werden wenn ihr gute Arbeit leistet.
Also denkt wenigstens nur mal 5 Minuten nach bevor ihr, mal wieder, derart unqualifizierte Kommentare von euch gebt.

Die Spieler bezahlen doch schon den Vollpreis (40-45€) + die 12 - 13 Euro was es monatlich kosten wird.
 
Im Grunde hast du ja recht, aber ich glaube die meisten hier (mich eingeschlossen) hätten sich von Zenimax eine innovativere Variante gewünscht.
Zumal ich persönlich noch sagen muss, dass ich zur Zeit auch SWTOR mit Abo spiele... 12.99 im Monat!
Ich hab halt nicht immer Zeit dieses Game zu zocken, weshalb in einigen Monaten das Abo Geldverschwendung ist.
Und wenn man jetzt noch folgendes bedenkt:
1. Jetzt wird man mit diesem Ingame-Shop noch zusätzlich an TESO gebunden, was mit 12,99 im Monat schon genug passiert!

2. Es kommen in den nächsten Monaten auch noch z.B.: Rome 2, BF4, Watch Dogs, etc. raus... da hat man dann nicht mehr so viel Zeit für ein Spiel, das im Monat noch mal 13€ kostet (oder umgekehrt)!
 
Item-Shop heißt bei einen Abo Spiel, vorenthaltene Questbelohnungen.
Reittiere und dergleichen werden im Item-Shop verscherbelt und nicht wie es sich gehören würde, für Questbelohnungen verwendet. Kennen wir doch aus anderen Games.
 
Zu dem Itemshop habe bisher noch nichts erwähnt.
Wobei ich der Meinung bin das der Item-Shop bei der Gewinnspanne nicht den entscheidenen Auschlah geben wird. Wie bereits im Artikel erwähnt wurde wird es sich um "micro Beträge" handeln, was mit einschließt das diese weit unter dem monatilichem Abo liegen.
Der springende Punkt ist, dass 90% der Kommentare unter diesem Threat den selben Inhalt haben:
Bäh abomodell, (is so wie wow, das hasse ich), haben und damit das wirtschaftliche Prinzip einem MMORPGs in keinster Weise verstanden haben.
Ein Server auf der ein MMORGE läuft verschlingt wesentlich mehr Rescoucen als z.B. ein CoH 2 Server welcher im Wesentlichen legedlich für das Matchmaking verantwortlich ist. Ergo ist das was hier einige fordern, ein Spiel ein mal zu bezahlen und es dann für immer spielen zu können, vollkommen absurd.
Ganz im Gegenteil:
Durch ein monatliches Abo hat der Konsument eher die Sicherheit, dass ein Spiel permanent weiter entwickelt wird, als beim Bezahlmodell eines SP-Spiels, siehe WoW und Eve Online. Wobei Eve dabei noch eine besondere Rollse spielt da der Konsument nach einiger Vorbereitungsphase sich seine Spielzeit mit wenig Spielzeit selbst erwirtschaften kann.
 
Zu dem Itemshop habe bisher noch nichts erwähnt.
Wobei ich der Meinung bin das der Item-Shop bei der Gewinnspanne nicht den entscheidenen Auschlah geben wird. Wie bereits im Artikel erwähnt wurde wird es sich um "micro Beträge" handeln, was mit einschließt das diese weit unter dem monatilichem Abo liegen.
.

Itemshop = Funitems wie Mounts, Klmotten, Pets

Ein Mount in Rift, Lotro, WoW kostet zwischen 10 und 20 Euro... Micropayments ist sehr sehr relativ in der MMO-Branche.

P.s. ich spiele auch seit DAoC Beta MMOs... also ich hab die Entwicklungen der letzten 15 Jahre alle mitgemacht bevor du hier wieder Ahnungslosigkeit unterstellst.
 
Zurück