• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Patch für PC erscheint am Mittwoch

Die fehlerhafte Tastenbelegung wird endlich (!!) gefixt. Zumindest ist es mal angekündigt.

Ich kann von Anfang an keine Favoriten zuweisen, weil ich dummer Weise die "F"-Taste anderweitig zugewiesen habe. Und das lässt sich nicht mehr rückgängig machen... :B

jippi patch allso ich kann meine tasten umstellen wie ich will favoriten geht auch alles und buggs habe ich auch nicht viel gesehn

Ich will ein vernünftiges PC-Menü. Momentan ist das alles billiger Konsolenport, absolut nicht zeitgemäß und eine pure Zumutung für PC Spieler, die mir den Spaß an dem Spiel zu sehr großen Teilen zerstört.
Das fängt an bei der nicht sortierbaren, viel zu kleinen und unübersichtlichen Favouritenliste, geht über nicht vorhandene Hotkeys (1-9 als Schnelltasten für Fähigkeiten wie ist für Rollenspiele eigentlich längst Standard ist) und hört auf bei der schrecklich gestalteten (und obendrein noch ziemlich detailarmen und hässlichen) Gebietskarte, die sich erst aufrufen lässt nachdem man mit "M" den ganzen Bildschirm von der Hauptkarte füllen lässt....

Der Patch ist ein Witz!
Vor allem die PCler haben weiterhin die Arschkarte! Da bleibe ich lieber mit Steam weiterhin offline, kann das Game somit auch ohne eben jenes spielen und aktualisiere 2 mal die Woche die Mods, die ich installiert habe; Diese beheben für mich mehr Fehler im Spiel als dieser Patch. -.-

Selbst nach diesem Patch sind weiterhin die großen Fehler vorhanden:
- Drastischer Frames/Sek Absacker nach Ladebildschirmen weil die GPU-, Shader- und Speichertakte plötzlich auf "2D" Modus zurücksacken; In meinem Fall sind das etwa 300 MHz und das merkt man sehr sehr deutlich.
- Beschissenes UI. Es ist ja toll das "die allgemeine Funktionalität in Sachen gänderte Tastenzuweisungen verbessert wurde, das UI ist aber weiterhin ein Tritt in den Allerwertesten für die PCler.
- Strunzdumme K.I. (Ich will z.B. einfach nicht, dass mein Pferd auf jeden Gegner los geht, bzw. wenn ich in ein befreundetes Camp reite, die NPCs plötzlich mein Pferd an greifen [Ich vermute, dass das Pferd als normales Wildtier behandelt wird; Ja selbst ein verdammter Hase(!) wird von Imperialen Soldaten angegriffen]; Es ist auch nervig, dass der Gegener wegen eines knöchelhohen Steinchchens duzende Meter Umweg hintersich bringt; Gefährten latschen in jede verdammte Falle rein, auch wenn man selbst diese meidet und zack hat man einen Baumstamm im Magen, wird von Feuerfontanen geröstet, oder bekommt von einem mit Nageln bestücktem Stahlgitter eine Massage verpasst! Und vieles mehr)
- Nervige Gameplayentscheidungen (Das man nicht wenigstens vom Pferd aus einen Drachenschrei los lassen kann verstehe ich nicht; Warum ist das Pferd so arsch langsam und hat kaum Ausdauer? Das macht den Besitzt eines Pferdes sinnlos; Keine direkten Anweisungen für den Gefährten? Warum gibt es dafür keine Tastaturkürzel? Ach, ich vergas, beschissener Konsolenport!)
- Eingabemöglichkeiten (Ich besitze das g13 Game Board von Logitech, aber kann den Analogstick nicht als solchen für Skyrim verwenden und muss die WASD-Tasten darauf legen -.- ; Etwas anderes außer GamePad oder Maus/Tasta versteht das Game nicht - Ergo kein bequemes Zocken von der Couch für mich möglich, denn ich besitze kein verdammtes GamePad, sondern "nur" die Razer Hydra (welche nicht erkannt wird))
- Gering aufgelöste Texturen (wenige Tage nach der Veröffentlichung von Skyrim kamen bereits die ersten Hochauflösenden Textur-Mods ans Tageslicht und mitlerweile kann man fast ganz Skyrim mit neuen Texturen ausstatten, da verstehe ich nicht, warum das Bethesda nicht schafft - Oder sagen wir mal, das zeigt doch wieder nur, dass man selbst bei den Texturen nur an die Konsolen gedacht hat, anstatt zumindest dort für den PC zuerst zu entwickeln um sie dann einfach auf Konsolenmatsch zu reduzieren)
- Und Und Und Und ...

Ich will ein vernünftiges PC-Menü. Momentan ist das alles billiger Konsolenport, absolut nicht zeitgemäß und eine pure Zumutung für PC Spieler, die mir den Spaß an dem Spiel zu sehr großen Teilen zerstört.
Das fängt an bei der nicht sortierbaren, viel zu kleinen und unübersichtlichen Favouritenliste, geht über nicht vorhandene Hotkeys (1-9 als Schnelltasten für Fähigkeiten wie ist für Rollenspiele eigentlich längst Standard ist) und hört auf bei der schrecklich gestalteten (und obendrein noch ziemlich detailarmen und hässlichen) Gebietskarte, die sich erst aufrufen lässt nachdem man mit "M" den ganzen Bildschirm von der Hauptkarte füllen lässt....

Hast Du das System überhaupt kapuiert? Ich frage deshalb, da es ja möglich ist Sprüche/Fähigkeiten in das Quickmenu zu legen und ihnen dort eben den Hotkeys 1-9 zuzuweisen. Also ist der Punkt nicht haltbar.

Als PC-Spielr sollte man sowieso die Schnelltasten benutzen (M für Map, C für Charakter usw.) also fällt einem das Menu eigentlich nicht auf.

Die Map... ist Geschmackssache und hat nichts mit Konsolenport zu tun. Mir gefällt es so besser, Dir nicht ;)

ich hab ja bisher nur die ganz normalen konfigurationsmöglichkeiten genutzt.mods oder tools nutz ich bisher nich.

edit: habs grad noch mal versucht mit nur 2 fach AA und AF.alle wassereffekte aus.genau das gleiche,,wenn ich stadt einwärts geh,,18 frps -.-

Schraub mal die Schatten runter.
Ich hab nen AMD QuadCore (965) @3.400 Mhz, 16 GB Ram und ne HD5850 und habe alle settings auf anschlag und sogar einige initweaks dazu und habe nur selten weniger als 60 fps (und nie unter 40).

Einziger schalter, der bei mir "nur" auf hoch statt sehr hoch steht sind die Schatten (die sehen eh immer gleich kacke aus ^^). sobald ich da von hoch auf sehr hoch schalte, bricht mein game auf unspielbare 15 FPS stellenweise ein. Kein plan woran genau das liegen könnte.
Als Grakatreiber verwende ich den neuen 11.11a (Skyrim performance treiber, falls man +2% leistung als performancetreiber bezeichnen kann xD).

€dit:
spiele @16:10 mit 1680x1050er auflösung, 16x AA und 8xAF

also ich zocke es auf nem 8-kern mac pro mit 6gb ram und nur einer radeon 4870 mit 512bm.
alles auf max außer dieses fsaa und das andere wo man 8x und so einstellen kann.
auflösung ist irgendwas mit 1920x...

läuft nur nach dem laden eines savegames für ca eine sekunde kurz ruckelig und danach butter weich...

Hast Du das System überhaupt kapuiert? Ich frage deshalb, da es ja möglich ist Sprüche/Fähigkeiten in das Quickmenu zu legen und ihnen dort eben den Hotkeys 1-9 zuzuweisen. Also ist der Punkt nicht haltbar.

Als PC-Spielr sollte man sowieso die Schnelltasten benutzen (M für Map, C für Charakter usw.) also fällt einem das Menu eigentlich nicht auf.

Die Map... ist Geschmackssache und hat nichts mit Konsolenport zu tun. Mir gefällt es so besser, Dir nicht ;)

Drück mal M und dann L, dann weißt du was ich meine. Diese Minikarte ist absolut unübersichtlich und sieht schlecht aus, und einfach so im Spiel aufrufen lässt sie sich auch nicht, mann muss immer erst mit M auf die Hauptkarte. Weiterhin ist es nicht möglich, das Quickmenu zu sortieren und Tastenzuweisungen haben wenn überhaupt, dann nur per Drag & Drop zu funktionieren. Dieses dämliche rumgeklicke entspricht einfach nicht dem, was man mit Maus und Tastatur machen kann. Skyrim gibt mir einfach permanent das Gefühl, anstatt meiner Maus einen Controller in der Hand zu haben. Das war auch schon in Oblivion ein Problem und stört viele Spieler, google das mal ;)

Und noch ein Beispiel fällt mir ein: Versucht mal, auf der Karte einen Wegpunkt/ bzw. eine Markierung zu setzen. Manchmal spricht das Teil erst gar nicht / erst nach mehrmaligem Klicken an und dann ploppt auchnoch dieses unsinnige Menü auf, in dem man gefragt wird, ob man den alten Marker verschieben oder ersetzen will. Als Konsolero kein Problem, ich tippe 2mal gegen den Stick und hab meine Auswahl getroffen, der PCler bewegt erstmal umständlich den Mauscursor zur Bildschirmmitte - sowas muss einfach nicht sein...

P.S.: an JoeBold: Bin da ziemlich deiner Meinung, spricht hier alles für einen grob fahrlässig umgesetzten Konsolenport.

Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist klasse und ich spiele es gern, aber grade in Sachen Menüs wünsche ich mir dringend eine Anpassung an den PC. Da man da schon bei Oblivion vergeblich drauf warten musste hoffe ich, dass die ersten Mods bald rauskommen und diese Fehler ausbügeln, selbiges gilt auch für die teilweise wirklich konsoligen Texturen.

Ich muss jetzt leider mal 1-2 Wochen von Skyrim zurücktreten und warte mal ab, was sich in der Modding-Community so tut, fürs erste müssen BF3 und ab nächster Woche das neue AC herhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schraub mal die Schatten runter.
Ich hab nen AMD QuadCore (965) @3.400 Mhz, 16 GB Ram und ne HD5850 und habe alle settings auf anschlag und sogar einige initweaks dazu und habe nur selten weniger als 60 fps (und nie unter 40).

Einziger schalter, der bei mir "nur" auf hoch statt sehr hoch steht sind die Schatten (die sehen eh immer gleich kacke aus ^^). sobald ich da von hoch auf sehr hoch schalte, bricht mein game auf unspielbare 15 FPS stellenweise ein. Kein plan woran genau das liegen könnte.
Als Grakatreiber verwende ich den neuen 11.11a (Skyrim performance treiber, falls man +2% leistung als performancetreiber bezeichnen kann xD).

€dit:
spiele @16:10 mit 1680x1050er auflösung, 16x AA und 8xAF

habs grad nochmal probiert..funzt auch nich :( es kommt mir langsam wirklich wie ein bug vor.ich hab sonst außerhalb von städten nie probleme,,alles auf sehr hoch,bei konstant 60 frps.nur wenn ich in städten bin gehts in den keller.und dann ,wie schon gesagt,wenn ich stadtauswärts gucke,,bleiben die frps stabil.dreh ich mich aber um,sofort 15-20 frp -.-

ich brauch mich nichmal bewegen,,einmal umdrehen reicht:B

bist du evtl von dem problem/bug betroffen, dass sich deine Graka und/oder deine CPU in den 2D modus drosselt? (googel mal nach, schienen einige n problem mit zu haben bei skyrim).
dann taktet die graka und die cpu deutlich runter, anders kann ich mir deine leistungseinbrüche auch nicht erklären...

Ist die farbenfrohe Städte Mod wirklich ernst gemeint??

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass jemand so eine Optik (siehe unten) schön finden kann. Das passt farblich doch überhaupt nicht, alles ist blass, nur das Gras und die Dächer sehen aus wie aus dem Bonbon-Automaten:

http://static.skyrimnexus.com/downloads/images/1892-1-1322500218.gif

Die Wasser-Mod sieht dagegen gar nicht übel aus, die "weichen" Gesichter dagegen finde ich einfach nur hässlich. Da wurde doch einfach nur die komplette Gesichtsstruktur geglättet und die Figuren sehen aus wie Plastikpuppen. Ist für mich genauso ein Designverbrechen wie die Schlauchbootlippen-Alyx in der Half Life 2 Grafikmod, deren Name mir gerade nicht einfällt.

Für Morrowind und Oblivion gab es ja einige wirklich gelungene Mods, bei Skyrim wird das aber wohl noch eine Weile dauern, bis wirklich gute Sachen kommen. Leider werden die guten Mods dann vermutlich zwischen massenhaft Müll häufig ungerechtfertigt einfach untergehen.

ist denn dann auch diese 2 gb ram sperre weg oder muss ich dann immer noch zu tool von dritten greifen damit meine erst kürzlich erworbenen 8 gb ram auch irgendwie zum tragen kommen?
ist schon klar dass die 8 gb wohlmöglich nie komplett gebraucht werden vom spiel dennoch habe ich wegen dieser sperre auch den letzten patch noch nicht drauf.
ich spiele auf´m pc und möchte doch nicht auf konsolen hardware niveau kastriert werden.

Drück mal M und dann L, dann weißt du was ich meine. Diese Minikarte ist absolut unübersichtlich und sieht schlecht aus, und einfach so im Spiel aufrufen lässt sie sich auch nicht, mann muss immer erst mit M auf die Hauptkarte. Weiterhin ist es nicht möglich, das Quickmenu zu sortieren und Tastenzuweisungen haben wenn überhaupt, dann nur per Drag & Drop zu funktionieren. Dieses dämliche rumgeklicke entspricht einfach nicht dem, was man mit Maus und Tastatur machen kann. Skyrim gibt mir einfach permanent das Gefühl, anstatt meiner Maus einen Controller in der Hand zu haben. Das war auch schon in Oblivion ein Problem und stört viele Spieler, google das mal ;)

Komisch, ich hatte mit meinen Quicktasten 1-9 noch absolut keine Probleme mit der Zuweisung... Bei mir ist das Menu Alphabetisch sortiert und die jeweiligen Spells/Skills kann ich ganz einfach, per Tastendruck, zuweisen.

Zitat: "Der nächste Patch für The Elder Scrolls 5: Skyrim wird am kommenden Mittwoch erscheinen. Version 1.2 wird einige Bugfixes beheben ..." hääää !?
wenn dann doch "beinhalten" hoffe ich ...!

habs grad nochmal probiert..funzt auch nich :( es kommt mir langsam wirklich wie ein bug vor.ich hab sonst außerhalb von städten nie probleme,,alles auf sehr hoch,bei konstant 60 frps.nur wenn ich in städten bin gehts in den keller.und dann ,wie schon gesagt,wenn ich stadtauswärts gucke,,bleiben die frps stabil.dreh ich mich aber um,sofort 15-20 frp -.-

ich brauch mich nichmal bewegen,,einmal umdrehen reicht:B

Hast du vielleicht mal Einstellungen im Grafikkartentreiber gemacht? Hatte auch ein ähnliches Problem (in den ersten Minuten hatte ich nur alle 3-4 Sekunden ein Bild und das war nur Schwarz-Weiß), bis mir eingefallen ist, dass ich in meiner NVidia Systemsteuerung vieles mal umgestellt hatte. Ich hab dann einfach alles wieder auf Standard gestellt und nun kann ich Skyrim in Ultra und mit mods fast ohne Probleme spielen, ich hab nur in äußerst wenigen Fällen noch kleine Frame Einbrüche, aber damit kann ich leben, liegt auch daran, dass meine 560 Ti am Limit läuft.

Ich hoffe doch, dass auch Questbezogene (teils) schwerwiegende Bugs behoben werden. das Internet ist geradezu vollgestopft von Reklamationen wegen nicht ausführbarer quests. Oder wenn man die Abgeschworenenquest in Markath abschliesst(!) und dann wieder Straffällig wird, kann man weder ins Gefängnis noch bezahlen, und über Los darf man ja schon mal gar nicht =) Zwar für die Sturmmantelquest war das dann noch ein Extrakick, wenn man ein schleichender Meuchelmörder ist. War dann um einiges schwieriger als die "normale" Quest

Ich hoffe doch, dass auch Questbezogene (teils) schwerwiegende Bugs behoben werden. das Internet ist geradezu vollgestopft von Reklamationen wegen nicht ausführbarer quests. Oder wenn man die Abgeschworenenquest in Markath abschliesst(!) und dann wieder Straffällig wird, kann man weder ins Gefängnis noch bezahlen, und über Los darf man ja schon mal gar nicht =) Zwar für die Sturmmantelquest war das dann noch ein Extrakick, wenn man ein schleichender Meuchelmörder ist. War dann um einiges schwieriger als die "normale" Quest

oO , da scheints wohl als ob Ich großes Glück gehabt habe auch mit der genannten Quest gabs keine Probleme bei mir. Allgemein hab ich noch keine gravierenden Bugs entdeckt. Nur einmal bin ich in ne Taverne und da stand der Wirt mitten auf dem Tisch . Mehr Bugs fallen mir auf Anhieb nicht ein. =)

Ist die farbenfrohe Städte Mod wirklich ernst gemeint??
Scheint so ... wobei ich es auch nicht hübsch finde.

Ich verwende ein AddOn was den Kontrast etwas anpasst. Also dunkle Ecken sind nun dunkel und nicht grau wie in der Original-Version. Dadurch wird das Gesamtbild mMn sehr viel stimmiger ...

http://static.skyrimnexus.com/downloads/images/450-1-1321540175.jpg

http://static.skyrimnexus.com/downloads/images/450-1-1321544419.jpg

Des Weiteren wird das gesamte Bild etwas geschärft, wobei das sicherlich nicht allen gefallen wird. Die Mod verwende ich übrigens ohne FXAA, obwohl es den FXAA Injector voraussetzt. :B ;)

Hier gehts zum AddOn: Strong modified SkyrimPrefs_ini and FXAA Settings at Skyrim Nexus - Skyrim Mods and community

Zurück