• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Neues Steam-Update integriert 4 GB RAM-Support

Ihr habt noch nie was von einer RAMDisk gehört oder?
Ich nutze ebenfalls eine (habe zwar "nur" 16GB Ram, aber bei den derzeitigen RAM-Preisen ist das nicht der rede wert).

Und zu der RAMDisk sage ich das selbe, wie zu meinen SSDs, ich will nie nie nie NIE wieder ohne diese arbeiten, zocken oder sonst was machen.
Von daher, was hackt ihr auf ihm rum?

Skyrim ist bei mir via symbolic link z.B. auch auf die RAMDisk "ausgelagert" (Steam und somit der steamapps Order liegt bei mir eigendlich auf ner SSD) und die Ladezeiten sind unter 1 sekunde (so schnell wird nicht mal der Text auf den Ladescreens eingeblendet, dann sind die schon vorbei). Wenn ich im Vergleich dazu meinen Kumpel sehe, der bis auf die "Speichermedien" identische Hardware hat und Skyrim nur auf ner 0815 HDD zockt, sind die Ladescreens beim betreten von Gebäuden z.B. richtig nervtötend lang.

Kann mich also nur wiederholen:
Bei den derzeitigen RAM-Preisen kann ich es absolut nachvollziehen 16GB oder gar mehr in einen PC zu verbauen.
Sobald die 8GB Module preiswerter werden, fliegen meine 4x4GB Module auch raus und es kommen 4x8GB Module rein, so dass ich meine RAMDisk von derzeitg 8GB Kapazität deutlich aufstocken kann.
Und davon mal abgesehen soll es auch Leute geben, die ihre Zockplattform auch zum Arbeiten nutzen (so wie ich z.B.). Und gerade im wissenschaftlichen Sektor brauchts gern mal mehr speicher bei komplexen berechnungen. Habe im Rahmen meiner Bachelor Thesis "damals" z.B. ein Programm entwickelt, das mit 3D-Punktwolken hantiert und dabei auch gern mal 6-7 GB RAM benötigt wenn diese aus 5 Mio und mehr Punkten bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher, was hackt ihr auf ihm rum?

Deshalb habe ich gefragt, ob er speicherintensive Anwendungen verwendet und wenn nicht, für was er den Speicher sonst verwendet.
Es gibt nämlich sehrwohl Leute, die weder RAMDisk, noch den Rechner zum Arbeiten verwenden und trotzdem Speicher Ende nie haben - deswegen hätte es mich halt interessiert.

Bzgl. RAMDisk - damit habe ich mich noch gar nicht wirklich beschäftigt. Verwende meinen Rechner zwar zum Arbeiten, habe derzeit aber nur 8GB RAM installiert. Bin aber am Überlegen aufzustocken, da es beim Rendern bzw. auch im AE doch feiner wär, noch mehr RAM zu haben.

Hab zwar noch keine SSD, aber RAMDisk klingt eigentlich recht interessant.
Gibts dazu irgendwo gute Infoseiten bzw. ab wieviel Speicher würde sich das denn lohnen?

Ja gibt es. Und "wann lohnt es sich" ist subjektiv und stark davon abhängig, was genau du damit machen willst.
Ich nutze meine RAMDisk z.b. primär für alle Arten von Caches und Temp files (inklusive der Windows Temp ordner und der Pagefile).

Skyrim ist derzeit ne Ausnahme da es so schön klein ist ;).

Ich benutzte die RAMDisk - Software - Server Memory Products & Services - Dataram Software, allerdings die Kaufversion, da in der kostenlosen version "nur" max 4GB große RAMDisks erzeugbar sind (bietet sich also an wenn man die dinger überhaupt erstmal testen will!).

Gibt noch diverse andere Hersteller, die aber teilweise 150$ und mehr kosten und eigendlich nicht wesentlich mehr können. Die oben gelinkte RAMDisk verwende ich unter W7 64 Bit problemlos, daher reicht mir das ;).

N guter Link zu dem Thema ist z.b. hier (wenn auch etwas veraltet):
7 RamDisk unter Windows7 - Anleitung - Planet 3DNow! Forum

Edit:
und falls du den "trick" mit den symbolic links nich kennst, das funzt unter windows ähnlich wie unter linux:

Beispiel an hand der Witcher 2 Savegames:

Eingabeaufforderung starten (mit admin rechten!)

Win7:
C:\Benutzer\”Benutzername”\Eigene Dokumente\The Witcher\saves

mklink /D “Witcher 2“ D:\Witcher 2

Das würde eine symbolische Verknüpfung des ordners "Witcher 2" auf D: anlegen worin dann alle dateien laden, die sonst in
landen würden.
Analog dazu kann man ALLES umleiten, auch systemkritische dateien oder ordner, die "normal" nicht verschoben werden können (so hab ich auch Skyrim aus den steamapps umgeleitet und steam funzt damit weiterhin tadellos).

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir schön!

Werd mich mal ein wenig informieren und das bei Gelegenheit mal austesten.

Ich nutze meine RAMDisk z.b. primär für alle Arten von Caches und Temp files (inklusive der Windows Temp ordner und der Pagefile).

Skyrim ist derzeit ne Ausnahme da es so schön klein ist ;).

...

Edit:
und falls du den "trick" mit den symbolic links nich kennst, das funzt unter windows ähnlich wie unter linux:

Beispiel an hand der Witcher 2 Savegames:

Das würde eine symbolische Verknüpfung des ordners "Witcher 2" auf D: anlegen worin dann alle dateien laden, die sonst in
landen würden.
Analog dazu kann man ALLES umleiten, auch systemkritische dateien oder ordner, die "normal" nicht verschoben werden können (so hab ich auch Skyrim aus den steamapps umgeleitet und steam funzt damit weiterhin tadellos).

Schaltest Du Deinen Rechner nie aus oder lässt Du jedes mal beim Starten die ganzen Daten, z.B. von Skyrim, in die RAMDISK kopieren?

letzteres.
Optional kann man auch bei jedem planmäßigen shutdown ein image erzeugen, das mache ich aber nicht.
Ich lege die RAMDisk an, packe die daten drauf, die ich gern "persistent" hätte und erzeuge dann ein Image, welches beim boot automatisch gemountet wird.

Falls ich dann mal wichtige daten hinzufüge oder lösche, lege ich einfach n neues image an.
wie gesagt, geht aber auch "voll automatisch". Nur is mir das bei 8GB jedesmal zu langwierig wen nder shutdown dann 2 minuten dauert ;).

Zurück