• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Crysis mit Extreme Graphics Mod zeigt, wie TES 5 mit Next-Gen-Technik aussehen würde

Kannst du deine Behauptungen auch mit Fakten untermauern Rabowke, Beim Klugsch... sind die nämlich das A und O.
Ich mach das mal für dich: theoretische maximale Rechenleistung des PS3 cell 204,8 GFLOPS SP und 15 DP
"Nur" meine einzelne Grafikkarte macht 1405,4 SP und 175,7 DP
Also der vergleich 10x schneller als PS3 und XBOX360 passt in meinen Augen besser als 2-3 mal.
Ich spreche von Spiele PCs. Und ich spreche nicht von Kosten Nutzen-Relevanz, weil der Nutzen für Enthusiasten für einige Unvorstellbar hoch sein kann und für normal Otto gleich null lässt sich darüber nicht streiten.
Fakt ist aber die Konsolen sind eine furchtbare Fussfessel der technologischen Spieleentwicklung, irwitzigerweise weil sie am meisten einspielen.
Also Meinung immer mit Fakten untermauern.

Kannst du deine Behauptungen auch mit Fakten untermauern Rabowke, Beim Klugsch... sind die nämlich das A und O.
Ich mach das mal für dich: theoretische maximale Rechenleistung des PS3 cell 204,8 GFLOPS SP und 15 DP
"Nur" meine einzelne Grafikkarte macht 1405,4 SP und 175,7 DP
Versteh ich das gerade richtig: du vergleichst die Rechenleistung CPU Konsole mit der Grafikkarte deines PCs? :ugly:

Erklärst du mir auch warum?

Weil der PS3 Kern das leistungsfähigste Bauteil in der aktuellen Konsolengeneration darstellt. Sogar leistungsfähiger als deren Grafikchips was unüblich ist und dafür sorgt das die Programmierer damit Schwierigkeiten haben.
Ich wollte fair sein und nicht die Grafikarten untereinander vergleichen, weil sonst ein noch viel schlimmerer Unterschied zu Tage getreten wäre.
Die Cryengine zum Beispiel lastet die modernsten GPUs voll aus, aber der CPU kann sich dabei meist entspannen.

Weil der PS3 Kern das leistungsfähigste Bauteil in der aktuellen Konsolengeneration darstellt. Sogar leistungsfähiger als deren Grafikchips was unüblich ist und dafür sorgt das die Programmierer damit Schwierigkeiten haben.
Ich wollte fair sein und nicht die Grafikarten untereinander vergleichen, weil sonst ein noch viel schlimmerer Unterschied zu Tage getreten wäre.
Die Cryengine zum Beispiel lastet die modernsten GPUs voll aus, aber der CPU kann sich dabei meist entspannen.
Sorry aber das ist ziemlicher Unsinn den du hier von dir gibst.

Du kannst doch nicht nur zur Bewertung bzw. um dir ein Urteil über die Leistungsfähigkeit zu bilden, die CPU einer Konsole mit deiner Grafikkarte vergleichen. Wenn überhaupt nur Grafikkarte / Grafikkarte oder CPU / CPU.

Jetzt verständlich?

Des Weiteren, und nun werd ich mal ein wenig detailierter: du kannst die Programmierung von PC & Konsolen nicht gleichsetzen, denn du hast bei der direkten Hardwareprogrammierung keine bzw. wenig Geschwindigkeitseinbußen. Keine Ahnung wie alt du bist und ob du dich an die Programmiersprache ASM erinnerst? Damit konnte man damals die Hardware direkt ansprechen und so seine Grafikroutinen deutlich beschleunigen. Das war zu DOS Zeiten, heute haben wir DirectX was wie ein Korsett über alle mögl. Treiber etc. gestülpt wird um eine einheitliche Grundlage zu bieten ... was passiert dabei? Genau: Leistung geht verloren -> nicht bei Konsolen.

Das ist übrigens auch einer der Gründe warum die "miesen" Konsolen von 2005 / 2006 durchaus mit MidClass Grafikkarten mithalten können, denn in einer PS3 ist lediglich eine ~nVidia Serie 7 Grafikkarte verbaut. Würde man diese heute z.B. mit einem guten PC betreiben, hättest du nicht die Performance die dir die PS3 mit dieser Grafikkarte bietet.

Ich hoffe das hab ich jetzt ganz grob umrissen ... aber ich muss immer noch grinsen das du die theoretischen Leistungswerte CPU Konsole mit den deiner Grafikkarte vergleichst. Vgl. mal die Leistung deiner Grafikkarte mit deiner CPU, dann wird dir auch was auffallen: was meinst du warum viele Videoencoder über CUDA die GPUs der Grafikkarte benutzen?

Na, kommst alleine drauf? :ugly: ;-)

Das GPUs immer mehr Rechenleistung als CPUs haben ist klar. Grade bei 3D Anwendungen haben die auch mehr zu tun. Haben auch wesentlich mehr Transistoren etc.

Was die Entwickler aus vorhandener Rechenleistung machen ist Ihre Aufgabe.
Bei Konsolen geht man gezwungenermaßen immer näher ans Maximum als bei PCs.
Dann Vergleiche ich die Grafikkarten und sage: PS3 etwa 200 MADDs gegen 1405 FMAs
Sind wir noch bei Faktor 7
256 MB Ram gegen "hier üblichen Wert einsetzen" macht Faktor 16-32

Mit welchem Programmiertrick will man hochauflösende Texturen jemals auf eine Konsole bringen ? Die Speicherkapazität ist einfach grottig.

Kein Rechner und keine Konsole erreicht ihr theoretischen Maximum. Wieviel % Ihrer Rechenleistung Konsolen nutzen und wieviel PCs wissen wir beide nicht also brauchen wir nicht darüber reden. Die Annahme Konsolen arbeiten ohne Verluste ist falsch.

Deine rhetorischen Seitenhiebe ala "Jetzt verständlich" und "Na, kommste alleine drauf?" belächel ich mal als Kommentare von jemanden der sich in die Ecke gedrängt fühlt.

Mir würden Fakten und Zahlen in deiner Meinung auch mehr Einsicht verschaffen. Aber die gibt es anscheinend nicht. Ich habe auch ne PS3, bin wirklich kein hater oder so. Nur Realist.

Das GPUs immer mehr Rechenleistung als CPUs haben ist klar. Grade bei 3D Anwendungen haben die auch mehr zu tun. Haben auch wesentlich mehr Transistoren etc.
:ugly:

Ganz ehrlich, was ist das jetzt bitte für eine Diskussion? Oben vergleichst du CPU vs. GPU, und nun bist du der Meinung das Grafikkarten eh immer mehr Rechenkraft besitzen.

Nennst du sowas guten Diskussionsstil? Wohl eher nicht.

Was die Entwickler aus vorhandener Rechenleistung machen ist Ihre Aufgabe.
Stand das zur Diskussion? Nein.

Bei Konsolen geht man gezwungenermaßen immer näher ans Maximum als bei PCs.
Siehe oben.

Dann Vergleiche ich die Grafikkarten und sage: PS3 etwa 200 MADDs gegen 1405 FMAs
Sind wir noch bei Faktor 7
256 MB Ram gegen "hier üblichen Wert einsetzen" macht Faktor 16-32
Was vergleichst du grad schon wieder? 1405 FMAs von ... was? Faktor 7 in Relation zu ... was?
256MB RAM gg. .... was für einen üblichen Wert? VRAM? RAM? Wie kommst du auf besagten Faktor?

Mit welchem Programmiertrick will man hochauflösende Texturen jemals auf eine Konsole bringen ? Die Speicherkapazität ist einfach grottig.
Das ist mal die einzige Aussage die ich so unterstützen würde. ;-)

Kein Rechner und keine Konsole erreicht ihr theoretischen Maximum. Wieviel % Ihrer Rechenleistung Konsolen nutzen und wieviel PCs wissen wir beide nicht also brauchen wir nicht darüber reden. Die Annahme Konsolen arbeiten ohne Verluste ist falsch.
Auch das stand nie zur Diskussion. Allerdings erreichst du mit einer Konsole eine hohe, native Auslastung der Hardware ... siehe Bsp. GF7 Grafikkarte PS3 -> GF7 Grafikkarte im aktuellen PC.

Deine rhetorischen Seitenhiebe ala "Jetzt verständlich" und "Na, kommste alleine drauf?" belächel ich mal als Kommentare von jemanden der sich in die Ecke gedrängt fühlt.

Bevor ich mich in die Ecke gedrängt fühle, muss noch eine ganze Menge mehr passieren. Du bist nicht mal ansatzweise dicht dran. ;-)

Mir würden Fakten und Zahlen in deiner Meinung auch mehr Einsicht verschaffen. Aber die gibt es anscheinend nicht. Ich habe auch ne PS3, bin wirklich kein hater oder so. Nur Realist.
Ich hab keine PS3 ... und jetzt? Egal ob du ein "hater" bist oder nicht, mir gehts bzw. ging es um die Aussage PC > Konsole x 10.
Das ist einfach unsinn, vorallem wenn man das so generell hält. Ich hab nicht ohne Grund bereits oben auf die Unterschiede zwischen Spiele- und Bürorechner hingewiesen.

Ich hab auch keine Lust mich an dieser Stelle zu wiederholen, ein 3 Core 3.2Ghz CPU ( 360 ) ist selbst heute immer noch recht ordentlich ... vorallem zu dem Preis.

Was genau fehlt dir bzw. welche Spiele boten damals soviel Details und sind heute nur noch mau? Ich kann mich eigentlich nur an Technikdemos erinnern, wo 'feine' Haare präsentiert wurden ... in Spielen hab ich sowas, IMO, nie gesehen.

Detailiert abgebildete Zähne bieten viele aktuelle Spiele, mal mehr, mal weniger sinnvoll und schön umgesetzt. Ich glaub Rage ist das letzte Spiel was ich gespielt habe wo du die Zähne 'plastisch' siehst. %-)

Von feinen Haaren hab ich nie gesprochen :D Aber ich könnte dir jetzt auch nicht sagen, welche Spiele das waren. Für mich wars jedenfalls oft so, dass ich mich einfach nur gefreut habe, wenn ich die "neue" Grafikpracht gesehen habe. Solche Momente gibts heute nur noch selten. Aber vielleicht hängt das auch mit dem gestiegenen Alter zusammen. Da würde ich mich nicht festlegen wollen ;-)

Von feinen Haaren hab ich nie gesprochen :D Aber ich könnte dir jetzt auch nicht sagen, welche Spiele das waren. Für mich wars jedenfalls oft so, dass ich mich einfach nur gefreut habe, wenn ich die "neue" Grafikpracht gesehen habe. Solche Momente gibts heute nur noch selten. Aber vielleicht hängt das auch mit dem gestiegenen Alter zusammen. Da würde ich mich nicht festlegen wollen ;-)
Das mag wohl stimmen ... als ich damals Unreal mit meiner 3Dfx Karte bewundern durfte, Holla die Waldfee. DAS war beeindruckend, Half Life nicht minder.

Aber jetzt nimmt man irgendwie alles als 'gegeben' hin, mir liegt im Geiste oft ein "Laaaaaaaaangweilig" auf den Lippen. :-|

Offensichtlich verstehst du nicht warum ich MADDs mit FMAs vergleiche. Dieses Wissen kann man sich aber leicht aneignen. Wenn man will.
Und ich setzte die Grundrechenart Multiplikation dummerweise als Basiswissen voraus. Tut mir Leid.
Wenn Sätze mit 7 Fragezeichen die Reaktion sind unterhalte ich mich hier eindeutig mit dem Falschen. Ich vertausche auch nicht RAM mit VRAM.
Ich dachte ich würde mit jemanden reden der etwas von Hardware versteht. Dann wäre es nämlich auch ein leichtes meinen Ausführungen zu folgen.
Im Gegenzug erwartete ich Fakten die deine Theorie stärken. Stattdessen kommt nur Rhetorik und Zitate ohne Zweck. Ich glaube dir geht es mehr ums Reden selbst.
Hat wohl keinen Zweck. Das dieses Cryengine Video etwas besonderes ist würde meine Oma sicher auch nicht erkennen.

Offensichtlich verstehst du nicht warum ich MADDs mit FMAs vergleiche. Dieses Wissen kann man sich aber leicht aneignen. Wenn man will.
Und ich setzte die Grundrechenart Multiplikation dummerweise als Basiswissen voraus. Tut mir Leid.
Wenn Sätze mit 7 Fragezeichen die Reaktion sind unterhalte ich mich hier eindeutig mit dem Falschen. Ich vertausche auch nicht RAM mit VRAM.

Jung' ... du bist mir ne Type. Du hast anscheinend den tieferen Sinn hinter meinen Fragen nicht verstanden. Du kannst doch nicht irgendwelche Werte in den Raum werfen ohne zu sagen woher die Werte stammen, verstehst du das nicht?!

Deine Art zu diskutieren ist genauso "produktiv" als wenn man eine Frau nach einem Wagen fragt:

Was war das nochmal für ein Auto?
Ein Schwarzes.

Was nützt einem diese Aussage? Überhaupt nichts, genauso wie deine Werte. Also bevor du mir hier rhetorische Seitenhiebe unterstellen willst, überleg doch erstmal in welcher Form du hier mit mir diskutieren magst ... oder auch nicht. %-)

Es wäre doch ein leichtes für dich diese Werte mit einem Referenzobjekt zu hinterlegen, oder nicht? Des Weiteren sollte dir auch klar sein, dass die maximale Rechenleistung der Streamprozessoren, den diese hast du ja IMO vergleichen ( single & double precision ) theoretische maximal Werte sind.

Das aktuelle Hardware, vorallem Grafikkarten, deutlich schneller sind als eine sechs Jahre alte Grafikkarte in der PS3 dürfte auch klar sein. Nur heißt eben theoretische Überlegenheit nicht gleich praktische Überlegenheit.

Ich könnte dir jetzt auch angepasste Linuxbenchmarks für die PS3 um die Ohren hauen, dass eine bis zur Oberkante optimierter Linuxbenchmark einen Core2Duo, bei aktuellen Spielen immer noch top notch, alt aussehen lässt, oder das per Encoding ( bereits oben erwähnt ) der Cellprozessor der PS3 jeden i7 ( + midclass cuda hardware ) aussticht.

Übrigens, zu deinem Vergleich ohne Bezug auf Referenzobjekte: die GPU der PS3 kann auf 256MB VRAM und auf 256MB RAM zugreifen. Aber das nur mal am Rande. %-)

Ich dachte ich würde mit jemanden reden der etwas von Hardware versteht. Dann wäre es nämlich auch ein leichtes meinen Ausführungen zu folgen.
An dieser Stelle wiederhol ich mich gerne nochmal: ich kann auch einfach drei sagen und von dir fordern das du mit diesem Wert argumentierst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück