Bin ich jetzt hingegen anderer Meinung.
Kann sein, dass ich früher ein "Freak" war. Aber ich hab zu jedem neuen Tomb Raider, Wingcommander & co neue Hardware gekauft.
Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das notwendig war. Dass im Prinzip die Spieleindustrie dem Käufer neue Hardware aufgedrängt hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Spirale nicht auch heute noch so schnell drehen würde, wenn die "unterbemittelten" Konsolen keine Vormachtstellung hätten. Denn in meinen Augen drängen diese Geräte, Entwickler dazu, das letzte aus der Hardware herauszuholen. Und DAS ist in meinen Augen ach ein Fortschritt.
Nein, es ist mehr ein Wunschtraum für PC Spieler.
Ja es drängt Entwickler dazu mit bestehender KonsolenHardware auskommen zu müssen und dementsprechend das letzte Quäntchen aus ihr herrauszuholen, nur leider profitiert der PC davon kaum!
Warum bräuchte man sonst Heute in einigen Spielen Grafikkarten mit wesentlich mehr Leistung als der einer GTX8800 respektive 260/80 GTX wenn jene damals für die grafisch quasi gleichen Vorgänger absolut ausreichten?!
Weil der Entwickler sich beim PC denkt: "Drauf geschissen, gibt ja schon 3 neue Generationen, also haben wir ja genug Luft um schlechte Optimierungsarbeit zu vertuschen."
Generell sehe ich die Sache übrigens so: Es war schön für ein paar Jahre, aber jetzt ist genug!
Warum?
Weil die Spiele für mich langsam langweilig werden, denn Grafik zählt eben doch!
Klar ist das Gameplay wichtig, aber ein wichtiger Faszinationsfaktor fehlt einfach, und da die Spiele durch immer gleiche Engines auch noch einem Ei wie dem anderen gleichen wird die Situation sogar noch verschärft.
5 Jahre sind genug für eine Generation und den Geldbeutel, danach darf ruhig wieder reingehauen werden.
Um übrigens nochmal auf die Optimierung zu sprechen zu kommen:
Seien wir ehrlich, seit 2007/8 steht auch die im Konsolensektor still, es gab nur sehr wenige Einzelfälle wo die Grafik der Nachfolge Spiele tatsächlich "besser" aussahen im technischen Sinn, und nicht einfach ein leicht verändertes Grafikdesign boten, oder den Fokus der Darstellung (Landschaft, Figuren, etc.) änderten.
Bestes Beispiel ist z.B. Gears of War, dass hat sich seit dem ersten Teil kaum weiterentwickelt, zugegeben sah der 2te auch aus technischer Sicht noch ein wenig besser aus, aber der dritte Teil veränderte eig. nur den künstlerischen Aspekt.
Ähnlich war es bei Assassin's Creed:
Erster Teil: Beste Lichtstimmungen der Reihe, sowie beste Stadt-Darstellung, realistischste Texturen, Charaktere sehen mittelmäßig aus, dies wird aber durch die Kamera Entfernung und diverse Effekte extrem gut verschleiert.
Zweiter Teil:
Deutlich(!) schlechtere Lichtstimmung bzw. künstelrische Aspekte lassen das Spiel in Teilen schlechter aussehen als den Vorgänger, die Statd Darstellung, besonders in der Ferne sowie die Texturen haben ebenfalls gelitten, Charaktere, besonders Passanten sind aus technischer Sicht deutlich besser, man sieht jetzt aber durch die Einsparungen an anderen Stellen und die viel näheren Kammeraeinstellungen wesentlich mehr Makel die allerdings mit gleicher Kameraeinstellung beim Vorgänger noch krasser gewesen wären.
Warum dass so ist ist einfach erklärt: Die gesamte Präsentation hat sich stark verändert, es gibt viel mehr Close ups, also musste man zwangsläufig den Figuren mehr Polygone zusprechen, feinere Animationen gewährleisten und aufgrund der sehr viel komplexeren Bauwerke die wesentlich mehr Polygone aufwenden um jene Darzustellen, allerdings wird all dies nicht durch eine besser ausgenutzte Konsole erreicht, sondern dadurch dass man an anderer Stelle einspart, dass wären hier explizit die Ferndarstellung die sehr stark darunter litt (bereits eine Häuserreihe weiter waren die Häuser nurnoch simple Modelle und hatten furchtbare Texturen) sowie die Lichteffekte die aber leider sehr viel ausmachten.
Brotherhood bastlelte deutlich hübschere Charaktermodelle und stellte nurnoch einen aber einen riesigen Schauplatz dar, dadurch sank die Qualität der Weitsicht aber sogar noch extremer, und das trotz sowieso schon sehr hässlicher und Polygonsparsamer aufbauten im Spiel.
Der neue Teil hat jetzt extrem gut dargestellte Charaktere, aber augenscheinlich auch sehr viel kleinere Schauplätze und reicht Effektmäßig abermals nicht an den ersten Teil der Reihe herran.