• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Crysis mit Extreme Graphics Mod zeigt, wie TES 5 mit Next-Gen-Technik aussehen würde

Sehr schön was noch aus dieser Engine rausgeholt wird/wurde. Mir persönlich gefällt sie besser, als die Cryengine 3, da ich diese etwas zu "bunt" finde. Vermutlich mochte ich deswegen auch Crysis 1 so sehr und war etwas entäuscht, als ich die Crysis 2 Beta gespielt habe. Sicher es war nur eine Beta, aber wie gesagt mir war es zu "bunt".

Mano, das hat so schön angefangen und dann packt der einfach die Knarre aus und knallt den Vogel ab. :) Hat das ganze Feeling zerstört. Die Musik und so, voll verträumt... Aber nichts desto trotz sieht das einfach Hammer aus... Ich denke Ende nächsten Jahres wird das der PC-Standard auf max. Details sein. Freu mich schon :D
Battlefield 3 macht den Anfang...

An die Hater: Müsst ihr immer so auf die Redakteure/Autoren schimpfen?
Seid doch froh, dass hier immer aktuelle Infos kommen.
Also ich hab nix zu meckern.
Vielleicht seid ihr einfach nur neidisch? PC-Grafik ist halt einfach aktueller und besser.

Keine Ahnung, aber das Video is Hammer. Immernoch eine klasse Engine.

zum glück merken unsere hillbillys hier nicht das skyrim ganz andere probleme hat als die texturen ;>

Klar, die Konsolen sind schuld :rolleyes: Jetzt machen da auch schon die Redakteure mit. Warum sieht TES5 nicht so aus? Weil den Entwicklern der PC nicht so gewinnbringend ist wie die Konsole. Die könnten sicherlich solch Grafik auf den PC hinzaubern und auf der Konsole würde es eben aussehen, wie es nun wirklich aussieht. Aber sie machen es nicht, weil sie auf dem PC nicht so viel verkaufen wie auf den Konsolen. Daraus lässt sich schließen, dass denen der PC weniger wichtig ist. Ist das so schwer zu kapieren? Ihr seid hier teilweise wie ein Teenager, der nicht wahrhaben will, dass seine Freundin gerade mit im Schluss gemacht hat. Wollt ihr lieber ein super aussehendes Elder Scrolls, dass sich aber wegen PC Only verhältnismäßig kacke verkauft und es keinen Nachfolger mehr gibt, weil der Titel nicht gewinnbringend genug ist?

Oh man danke, ich dachte schon jeder PCGames leser würde nur billiges Konsolen-Bashing betreiben.
Ich sehe ja ein das PC Spieler viel Wert auf eine tolle Optik legen, aber das es nur einen kleinen Prozentsatz an Leuten gibt, die auch tatsächlich soviel Geld für einen guten PC ausgeben wollen scheint irgendwie keiner zu berücksichtigen. Und schaut euch doch mal die Verkaufszahlen von Cross-Platform Titeln an, da ist in der Regel der PC weit abgeschlagen.
Ich surf ja recht gerne auf PCGames weil es hier im deutschsprachigen Raum nun mal die schnellsten und Umfangreichsten News gibt. Das auch viel Bullshit und selbstgenerierter Content dabei ist kann ich dabei recht gut ertragen. Aber das (selbst von seiten der Redaktion) auf den Konsolen rumgehackt wird als wärt ihr alle 14 Jahre alt und sie hätten euch persönlich etwas getan finde ich ehrlich gesagt reichlich peinlich. Darüber hinaus sind wir doch alles Gamer und wir fröhnen alle demselben Hobby - warum in Gottes Namen kann man sich nicht einfach mal auf die Gemeinsamkeiten berufen und sich wie Erwachsenen Menschen benehmen. Denn so wie es hier teilweise abläuft, wundert es mich nicht das Politiker und Kritiker Spieler gerne mal entmündigen, ihr gebt ihnen ja jeden Anlass dazu.

Vg

However, man kann nicht ausschließen, dass die Grafikqualität wegen der aktuellen Konsolengeneration leidet. Wer meint, es geht nur um Profit, hat einerseits recht aber andererseits, sollte man den Titel an sich mal im Auge behalten.
Der PC ist mittlerweise so kostengünstig wie nie, man bekommt für wenig Geld so viel Leistung, dass man damit auch High-End Titel auf maximalen Details spielen kann, nicht alle aber viele. Alle 3 Monate aufrüsten - die Zeiten sind spätestens seit Release der Unreal Engine 2 vorbei. Die Industrie stagniert, aufgrund der Konsolengeneration. Was bringt mir ein 6 Kern oder gar ein 8 Kern Prozessor, wenn dieser gar kein Spiel unterstützt, das Spiel eh so wenig Grafik besitzt, dass sich eine teure Graka oder der Prozessor lohnt?
Ihr müsst mal das Thema Hardware mehr auf den Zahn fühlen. Der PC heute ist der PS3 oder der Xbox360 um fast 4 Jahre vorraus! Es wäre grafisch gesehen derzeit viel mehr drinne als derzeit.

However, man kann nicht ausschließen, dass die Grafikqualität wegen der aktuellen Konsolengeneration leidet. Wer meint, es geht nur um Profit, hat einerseits recht aber andererseits, sollte man den Titel an sich mal im Auge behalten.
Der PC ist mittlerweise so kostengünstig wie nie, man bekommt für wenig Geld so viel Leistung, dass man damit auch High-End Titel auf maximalen Details spielen kann, nicht alle aber viele. Alle 3 Monate aufrüsten - die Zeiten sind spätestens seit Release der Unreal Engine 2 vorbei. Die Industrie stagniert, aufgrund der Konsolengeneration....
Tja, da fragt man sich:
Ist das gut oder nicht?
Ist es denn soo schlimm, dass man mit einem PC für 500€ ein paar Jahre Spiele auf hohem Grafikniveau spielen kann, DANK den Konsolen?

Tja, da fragt man sich:
Ist das gut oder nicht?
Ist es denn soo schlimm, dass man mit einem PC für 500€ ein paar Jahre Spiele auf hohem Grafikniveau spielen kann, DANK den Konsolen?

Dass man Geld spart, stört wahrscheinlich niemanden ;-) Es ging um den technischen Fortschritt, der stagniert. Hat nichts damit zu tun, dass man sich länger über seine Hardware freuen kann ;)

Dass man Geld spart, stört wahrscheinlich niemanden ;-) Es ging um den technischen Fortschritt, der stagniert. Hat nichts damit zu tun, dass man sich länger über seine Hardware freuen kann ;)
Bin ich jetzt hingegen anderer Meinung.
Kann sein, dass ich früher ein "Freak" war. Aber ich hab zu jedem neuen Tomb Raider, Wingcommander & co neue Hardware gekauft.
Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das notwendig war. Dass im Prinzip die Spieleindustrie dem Käufer neue Hardware aufgedrängt hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Spirale nicht auch heute noch so schnell drehen würde, wenn die "unterbemittelten" Konsolen keine Vormachtstellung hätten. Denn in meinen Augen drängen diese Geräte, Entwickler dazu, das letzte aus der Hardware herauszuholen. Und DAS ist in meinen Augen ach ein Fortschritt.

Man mag es für den Endverbraucher vielleicht als Fortschritt sehen, dass er für immer weniger Geld seit ca. 5 Jahren auf, im Verhältnis zum Stand der Technik, hohem Grafikniveau spielen kann. ABER Stillstand bedeutet in meinen Augen Rückschritt, denn man hätte auch schon vor 10 Jahren Spiele, die auf dem Stand von vor 10 Jahren basieren, mit einem 10 Jahren alten PC spielen können. So etwas will aber niemand, momentan werden wir doch eher gezwungen geringere Qualität der Grafik zu akzeptieren OHNE, dass sich dabei die Qualität der Spiele verbessert hat (im Hinblick auf Story, Atmosphäre etc.) und das finde ich persönlich sehr schade. Da gebe ich lieber etwas mehr für meine Hardware aus und habe immer ein optimales Ergebnis, als das was in den letzten Jahre mit der Spielewelt passiert (Einheitsbrei, Innovationen (bspw. 3D Vision, Voxel) bleiben aus, Steuerung wird nur halbherzig auf den PC portiert usw.) ist.

Kann sein, dass ich früher ein "Freak" war. Aber ich hab zu jedem neuen Tomb Raider, Wingcommander & co neue Hardware gekauft.
Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das notwendig war. Dass im Prinzip die Spieleindustrie dem Käufer neue Hardware aufgedrängt hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Spirale nicht auch heute noch so schnell drehen würde, wenn die "unterbemittelten" Konsolen keine Vormachtstellung hätten. Denn in meinen Augen drängen diese Geräte, Entwickler dazu, das letzte aus der Hardware herauszuholen. Und DAS ist in meinen Augen ach ein Fortschritt.

Nein, es ist mehr ein Wunschtraum für PC Spieler.
Ja es drängt Entwickler dazu mit bestehender KonsolenHardware auskommen zu müssen und dementsprechend das letzte Quäntchen aus ihr herrauszuholen, nur leider profitiert der PC davon kaum!
Warum bräuchte man sonst Heute in einigen Spielen Grafikkarten mit wesentlich mehr Leistung als der einer GTX8800 respektive 260/80 GTX wenn jene damals für die grafisch quasi gleichen Vorgänger absolut ausreichten?!
Weil der Entwickler sich beim PC denkt: "Drauf geschissen, gibt ja schon 3 neue Generationen, also haben wir ja genug Luft um schlechte Optimierungsarbeit zu vertuschen."

Generell sehe ich die Sache übrigens so: Es war schön für ein paar Jahre, aber jetzt ist genug!
Warum?
Weil die Spiele für mich langsam langweilig werden, denn Grafik zählt eben doch!
Klar ist das Gameplay wichtig, aber ein wichtiger Faszinationsfaktor fehlt einfach, und da die Spiele durch immer gleiche Engines auch noch einem Ei wie dem anderen gleichen wird die Situation sogar noch verschärft.

5 Jahre sind genug für eine Generation und den Geldbeutel, danach darf ruhig wieder reingehauen werden.

Um übrigens nochmal auf die Optimierung zu sprechen zu kommen:
Seien wir ehrlich, seit 2007/8 steht auch die im Konsolensektor still, es gab nur sehr wenige Einzelfälle wo die Grafik der Nachfolge Spiele tatsächlich "besser" aussahen im technischen Sinn, und nicht einfach ein leicht verändertes Grafikdesign boten, oder den Fokus der Darstellung (Landschaft, Figuren, etc.) änderten.
Bestes Beispiel ist z.B. Gears of War, dass hat sich seit dem ersten Teil kaum weiterentwickelt, zugegeben sah der 2te auch aus technischer Sicht noch ein wenig besser aus, aber der dritte Teil veränderte eig. nur den künstlerischen Aspekt.

Ähnlich war es bei Assassin's Creed:
Erster Teil: Beste Lichtstimmungen der Reihe, sowie beste Stadt-Darstellung, realistischste Texturen, Charaktere sehen mittelmäßig aus, dies wird aber durch die Kamera Entfernung und diverse Effekte extrem gut verschleiert.

Zweiter Teil:
Deutlich(!) schlechtere Lichtstimmung bzw. künstelrische Aspekte lassen das Spiel in Teilen schlechter aussehen als den Vorgänger, die Statd Darstellung, besonders in der Ferne sowie die Texturen haben ebenfalls gelitten, Charaktere, besonders Passanten sind aus technischer Sicht deutlich besser, man sieht jetzt aber durch die Einsparungen an anderen Stellen und die viel näheren Kammeraeinstellungen wesentlich mehr Makel die allerdings mit gleicher Kameraeinstellung beim Vorgänger noch krasser gewesen wären.
Warum dass so ist ist einfach erklärt: Die gesamte Präsentation hat sich stark verändert, es gibt viel mehr Close ups, also musste man zwangsläufig den Figuren mehr Polygone zusprechen, feinere Animationen gewährleisten und aufgrund der sehr viel komplexeren Bauwerke die wesentlich mehr Polygone aufwenden um jene Darzustellen, allerdings wird all dies nicht durch eine besser ausgenutzte Konsole erreicht, sondern dadurch dass man an anderer Stelle einspart, dass wären hier explizit die Ferndarstellung die sehr stark darunter litt (bereits eine Häuserreihe weiter waren die Häuser nurnoch simple Modelle und hatten furchtbare Texturen) sowie die Lichteffekte die aber leider sehr viel ausmachten.

Brotherhood bastlelte deutlich hübschere Charaktermodelle und stellte nurnoch einen aber einen riesigen Schauplatz dar, dadurch sank die Qualität der Weitsicht aber sogar noch extremer, und das trotz sowieso schon sehr hässlicher und Polygonsparsamer aufbauten im Spiel.

Der neue Teil hat jetzt extrem gut dargestellte Charaktere, aber augenscheinlich auch sehr viel kleinere Schauplätze und reicht Effektmäßig abermals nicht an den ersten Teil der Reihe herran.

Zuletzt bearbeitet:

Hast schon Recht. Ich habe dir da gar nicht widersprochen. Hier gings nur eben um den technischen Fortschritt, der irgendwie stagniert. Und wie ein anderer User bereits sagte, trifft die Optimierung bei Konsolen mit Sicherheit zu - beim PC hingegen ist man weiterhin damit beschäftigt, neue Hardware zu kaufen. Es ist neue Hardware da, also muss nicht sonderlich optimiert werden... so ist zumindest das Empfinden. Dass der Hardware-Verschleiß in einem weitaus kleineren Umfang abläuft wie vor ein paar Jahren, ist aber sicher.

Mir ist Grafik auch nicht das Wichtigste an einem Spiel. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass mich Spiele immer auch optisch glücklich machen konnten. Auf einmal waren bewegliche Haare im Spiel, man hat Zähne beim Sprechen gesehen, die Sonne brach durch die Baumkronen. Es gab Spiele, bei denen man einfach nur mit offenem Mund vor dem PC gesessen hat. Darauf muss man seit geraumer Zeit nahezu verzichten. Das fehlt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Heutiger Pc = 10x mehr Leistung wie Konsole. Das was in diesen Video zu sehen ist entspricht genau das was ich mir vorstelle wie ein Spiel auszusehen hat auf heutiger Hardware. Wenn NV, Intel, AMD usw. so weiter macht gibt es bald Pc's mit 100x soviel Leistung und die Spiele sehen trotzdem nicht aus wie in dem Video aber trotzdem brauchst die neuen Karten um den Dreck flüssig zu spielen. Ich sehe da eine Verschwörung :-S

[...], weil geld geld geld...
Die Schweine, hm?

Die wollen echt noch Geld verdienen mit ihrer Arbeit, unfassbar! Gottseidank gehen wir alle für lau arbeiten, es macht soviel Spass und wir mögen unsere Chefs, Gehalt? Pffft ... wie uncool. Das ist so 1998 ey.

:ugly:

Werd erwachsen. Meinst du wirklich irgendjemand interessiert sich dafür die bestmögliche Grafik zu realisieren? 95% der Entwickler & Publisher machen das um Umsatz und damit Gewinn zu generieren. 5% sind Indie Entwickler die eine tolle spielerische Idee haben und diese für relativ wenig Einsatz realisieren, sei es Limbo oder eben MineCraft.

Heutiger Pc = 10x mehr Leistung wie Konsole.
Wie kommst du zu dieser Aussage? :confused:

Erstens gibt es auch "heutige" PCs die einer Konsole hinterher hecheln, nämlich solche mit schlechter Onboardgrafikkarte. Zweitens ist die theoretische Leistung eines Cellprozessors, dieser treibt die PS3 an, durchaus konkurrenzfähig mit aktueller PC Hardware.

Selbst die "ach so alte" 360 besitzt einen Dreikern-Prozessor.

Das was in diesen Video zu sehen ist entspricht genau das was ich mir vorstelle wie ein Spiel auszusehen hat auf heutiger Hardware. Wenn NV, Intel, AMD usw. so weiter macht gibt es bald Pc's mit 100x soviel Leistung und die Spiele sehen trotzdem nicht aus wie in dem Video aber trotzdem brauchst die neuen Karten um den Dreck flüssig zu spielen. Ich sehe da eine Verschwörung :-S
Wie gesagt, nicht so blumig übertreiben.

Das Video stockt dermaßen, von flüssig kann keine Rede sein. Des Weiteren beinhaltet das Spiel weder großartige KI, Kollisionsabfrage oder sonst wie Spieldaten, die hier berechnet werden müssten.

Eine leere Karte mit Bäumen ... man, ich bin beeindruckt. :ugly:

Ich kann hier nochmal den Vortrag zur Sigraph von ID Software und Rage als Bsp. nennen, dort wird erklärt, wieviel 'Rechenzeit' die einzelnen Module ( Grafik, KI etc. ) benötigen. Sehr interessant ... ;-)

Auf einmal waren bewegliche Haare im Spiel, man hat Zähne beim Sprechen gesehen, die Sonne brach durch die Baumkronen. Es gab Spiele, bei denen man einfach nur mit offenem Mund vor dem PC gesessen hat. Darauf muss man seit geraumer Zeit nahezu verzichten. Das fehlt mir.
Was genau fehlt dir bzw. welche Spiele boten damals soviel Details und sind heute nur noch mau? Ich kann mich eigentlich nur an Technikdemos erinnern, wo 'feine' Haare präsentiert wurden ... in Spielen hab ich sowas, IMO, nie gesehen.

Detailiert abgebildete Zähne bieten viele aktuelle Spiele, mal mehr, mal weniger sinnvoll und schön umgesetzt. Ich glaub Rage ist das letzte Spiel was ich gespielt habe wo du die Zähne 'plastisch' siehst. %-)

die meisten entwickler argumentieren immer damit dass es sich aus finanzieller sicht nicht lohnt den PC technisch auszureizen.

Dabei vergessen sie: technische überlegenheit und protzgrafik war auch ganz nebenbei ein, wenn nicht DAS verkaufsschlagende argument für PCs und PC spiele. Ohne Grafik- und Technikvorsprung verkaufen sich weder PC Spiele noch die Hardware. Ohne Grafikwunder wie unreal 1, doom 3, etc hätte die PC Plattform schon vor jahren schnell abgebaut.

Das haben die entwickler irgendwie nicht erkannt. Das Aufrüsten - und die entsprechende Belohnung durch einen Grafikboost, hat schon immer den Reiz der PC Plattform ausgemacht. in dem moment wo dieser schweinezyklus wegfällt, gibt es kein argument mehr für die hohen Kosten eines Spiele PCs. stattdessen wirkt er, durch seine bauweise und seine arbeitsfunktionen, wie ein relikt aus der vergangenheit, ein nerdinstrument, und nicht wie state of the art. Die PC Plattform stand nie für billiges Daddeln sondern für High End/Hardcore Spiele. (zumindest seit den ersten Geforcekarten ) Doch seit es einmal (bei crysis 1) in die hose ging, hat die PC Spiele - industrie angst bekommen und sich letztlich ihr eigenes grab geschaufelt.

Battlefield 3 könnte daran vielleicht etwas ändern. Aber ich vermute, dass ein einzelnes spiel den seit Jahren schleichenden niedergang der PC Plattform nicht umkehren kann. Sieht man daran, dass sich doch tatsächlich Leute über die anforderungen ärgern, selbst wenn sie seit 4 jahren keinen neuen PC mehr gekauft haben.

Wenn es aber noch 2-3 weitere, WICHTIGE Spiele mit einer überragenden PC Grafik gäbe, dann könnte sich das schnell ändern. das "image" des pcs wäre schnell wieder beim "High End - spielgerät" und das zieht auch die kiddies wie die fliegen an. meine prophezeiung des Tages ;)

Ich finde das Spiel sieht so wie es ist schon sehr gut aus, Konsolen hin oder her, auf PC wird es mit AA, höherer Auflösung und besserer Weitsicht absolut ok und auch deutlich besser aussehen.

Die Vergangenheit hat doch oft genug gezeigt was passiert wenn zuviel Ressourcen verbraucht werden um die Grafik während der Entwicklung immer auf dem neusten Stand zu halten.
Dann doch lieber so wie es Bethesda hier macht, realistisch bleiben, sich nicht übernehmen und dafür durchweg soldide Arbeit abliefern!

Wie kommst du zu dieser Aussage? :confused:

Erstens gibt es auch "heutige" PCs die einer Konsole hinterher hecheln, nämlich solche mit schlechter Onboardgrafikkarte. Zweitens ist die theoretische Leistung eines Cellprozessors, dieser treibt die PS3 an, durchaus konkurrenzfähig mit aktueller PC Hardware.

Selbst die "ach so alte" 360 besitzt einen Dreikern-Prozessor.

Wie gesagt, nicht so blumig übertreiben.

Das Video stockt dermaßen, von flüssig kann keine Rede sein. Des Weiteren beinhaltet das Spiel weder großartige KI, Kollisionsabfrage oder sonst wie Spieldaten, die hier berechnet werden müssten.

Eine leere Karte mit Bäumen ... man, ich bin beeindruckt. :ugly:

Ich kann hier nochmal den Vortrag zur Sigraph von ID Software und Rage als Bsp. nennen, dort wird erklärt, wieviel 'Rechenzeit' die einzelnen Module ( Grafik, KI etc. ) benötigen. Sehr interessant ... ;-)

Das wurde schon auf jeder Hardwareseite und Zeitschrift erwähnt das die Heutige Pc Hardware ca. 10x Leistungsfähiger ist. Kann mir nicht vorstellen das es alle erwähnen wenn es nicht so wäre. Und der Cell ist rein theoretisch wirklich ein Rechenmonster auf dem Papier. Leider sehr schwer darauf zu programmieren. Aber der Prozi alleine bringt auch nichts wenn der Speicher, Graka und der ganze kram an seine Grenzen stößt. Wieviel Programmierer haben schon gemeckert wegen dem zu verfügung stehenden Speicher?, keine Ahnung, waren schon einige.

Und das Video sieht trotzdem verdammt gut aus. Es ist auch nur ein Beispiel um zu zeigen wie Spiele aussehen könnten deswegen fehlen halt gewisse Dinge. Aber wenn sich ein Entwickler tatsächlich die Mühe machen würde ein Spiel zu entwickeln wäre das sicher möglich es so aussehen zu lassen und das sogar flüssig durch weitere optimierungen. Wie genial sah Crysis aus 2007, das war ein ziehmlicher Sprung. Heute wäre sowas wie in diesen Video der nächste Sprung aber lohnt sich halt nicht für den Pc. Was solls, hauptsache neue Hardware für was auch immer :-D

Das wurde schon auf jeder Hardwareseite und Zeitschrift erwähnt das die Heutige Pc Hardware ca. 10x Leistungsfähiger ist.
Nur weil irgendwas wo steht, muss es noch lange nicht stimmen. ;-)

Kann mir nicht vorstellen das es alle erwähnen wenn es nicht so wäre.
Du hast diese Aussage doch auch unreflektiert wiedergeben, oder? ;-)

Und der Cell ist rein theoretisch wirklich ein Rechenmonster auf dem Papier. Leider sehr schwer darauf zu programmieren. Aber der Prozi alleine bringt auch nichts wenn der Speicher, Graka und der ganze kram an seine Grenzen stößt. Wieviel Programmierer haben schon gemeckert wegen dem zu verfügung stehenden Speicher?, keine Ahnung, waren schon einige.
Ich mach jetzt meinem Titel alle Ehre:

Du sprachst von PCs, nicht Spiele PCs. ;-)

Ich sprach nicht ohne Grund von der CPU und meinem Bsp. mit dem Bürorechner.

Selbst heutige Grafikkarten sind der PS3 und/oder 360 nicht 10x überlegen, wenn überhaupt um den Faktor 2-3x und selbst dann nur, wenn man zwei, drei oder mehr Grafikkarten kombiniert. Nur ist das dann eben kein "richtiger" und vorallem passender Vergleich, von Kosten & Effizienz mal ganz zu schweigen.

Das Video ist ganz nett anzusehen, lässt mich aber in jeder Hinsicht kalt. %-)

Zurück