• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Bethesda liefert 7 Millionen Exemplare des Rollenspiels aus

Freut mich für Bethesda.

Außer der wirklich mieserablen Steuerung/Inventar gibt es fast nichts zu bemängeln. Die Welt ist gigantisch groß, es gibt unzählige, größtenteils gute Quests, die Atmosphäre ist hervorragend.

Bugs hatte ich kaum. Nur einige unmarked Quests ("Verschiedenes") verschwinden nach Erledigung nicht aus der Liste, wodurch diese mit der Zeit unübersichtlich wurde. Überhaupt sollten zufällig generierte Quests irgendwie gekennzeichnet werden (ggf. schon vor der Entgegennahme). Sonst weiß man ja nicht, was die Mühe lohnt...
Das Konzept des unendlichen Spiels sehe ich generell eher kritisch, ich will halt irgendwann "fertig" sein.

rpg-veteranen würden ein spiel ohne party aber mit echtzeit-prügeleien wohl niemals als "echtes" rpg bezeichnen. :-D

komisch übrigens, dass hier nie (oder nur selten) die tatsache angesprochen (=bemängelt) wird, dass skyrim ein cross-platform-titel ist.
ich dachte immer, die konsoleros wären so doof und anspruchslos?

Okay, der Punkt geht an Dich ;) Es ist nicht rundenbasiert, die Charaktere haben nicht 20 verschiedene Haltungen und es gibt keine Gruppenformationen^^ Da kann auch das tolle Skillsystem nichts mehr reißen. Liegt bestimmt an den Scheiß-Konsoleros - drecks Multiplattformtitel. :$ @ Bethesda

Zufrieden? ;)

rpg-veteranen würden ein spiel ohne party aber mit echtzeit-prügeleien wohl niemals als "echtes" rpg bezeichnen. :-D

komisch übrigens, dass hier nie (oder nur selten) die tatsache angesprochen (=bemängelt) wird, dass skyrim ein cross-platform-titel ist.
ich dachte immer, die konsoleros wären so doof und anspruchslos?

Ich z.B. würde Skyrim nicht als "echtes RPG" bezeichnen, dazu fehlen mir die essentiellen Features, die *für mich* ein "echtes" Rollenspiel ausmachen.

Das soll aber nicht heißen, das ich keinen Spaß mit Skyrim hätte, im Gegenteil, meiner Meinung nach ist es das beste Spiel 2011, wahrscheinlich sogar das beste Spiel der letzten Jahre. Trotz ziemlich unterirdischem Interface (aber da hoffe ich auf die Genialität der Modding-Community) ist Skyrim - für mich - nahe dran an einem PERFEKTEN Spiel. Den Titel "bestes RPG (2011)" erhält aber "The Witcher 2".

Wenn man "Skyrim" unbedingt in ein Genre einordnen möchte, so würde ich als Kategorie "Open World Action Adventure" empfehlen.;-)
Für mich lässt sich Skryim spieltechnisch jedenfalls eher mit Titeln wie "GTA" und "Red Dead Redemption" vergleichen, als mit Spielen wie Baldur's Gate, Ultima, oder The Witcher.

ich hoffe auch das die modder etwas am interface ändern,das is so kalt und schmucklos.

n bischen was verschnörkeltes bzw verziertes wär schon super:-)

Skyrim ist hal beides. Ein vollnoob RPG und eins für echte RPG-Zocker. Es werden so viele Hilfen geboten daß selbst ein [ich sag jetzt nicht COD-Kiddie :D] auf leicht da durch kommt, allerdings ist es für einen RPG-Veteranen auf schwer und ohne diese Hilfen auch ein Genuss.

Kannst du das evtl. näher erläutern? Habe Skyrim (noch) nicht und bin bislang immer davon ausgegangen das sich bei einem höheren Schwierigkeitsgrad lediglich die Lebenspunkte/der Schaden der Gegner erhöhen würde und so wie sich dein Beitrag liest scheint es da noch mehr zu geben, was ich sehr begrüßen würde, da ich auf Herausforderungen in Spielen stehe.

Kannst du das evtl. näher erläutern? Habe Skyrim (noch) nicht und bin bislang immer davon ausgegangen das sich bei einem höheren Schwierigkeitsgrad lediglich die Lebenspunkte/der Schaden der Gegner erhöhen würde und so wie sich dein Beitrag liest scheint es da noch mehr zu geben, was ich sehr begrüßen würde, da ich auf Herausforderungen in Spielen stehe.

Bei einem höheren Schierigkeitsgrad schätze ich daß sich nur die HP/Schaden der Gegner erhöht, das glaube ich auch. Allerdings gibt es ja viele Hilfen bei einem Spiel. Bei Skyrim gibt es diesen Zauberspruch, Hellsicht, der einem den Weg zeigt in dem man für die aktive Quest laufen muss. Leute die es einfach wollen können ihn benutzen (ist auch ab und an echt hilfreich da die Karten viel interpretierungsspielraum lassen ;) ), aber es wird doch niemand gezwungen ihn zu benutzen nicht?

Dann andere Sachen... den Kompass oder die Questmarkierungen. Sie sind Standardmäßig aktiviert, können aber per Änderung in der ini Datei deaktiviert werden wenn man es denn gerne schwerer hätte.

So meinte ich es eigentlich. Viele Dinge lassen sich in der ini Datei anpassen um das Spielgefühl zu verändern. Man sollte seine eigene ini erst mal sichern und englisch können und experimentierfreudig sein ;)

Zurück