• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Bethesda gibt Systemanforderungen bekannt

Ja, um die Sprachausgabe geht es mir bei den 6 GB hauptsächlich. Morrowind hatte wirklich UNMENGEN an Text, Oblivions Dialoge waren da deutlich knapper gehalten. Ich habe gerade mal nachgeschaut, Oblivion hat auch nur 4,6 GB auf der Platte verlangt. Vielleicht hat man die Komprimierung verbessert, mal schauen. Sorgen mache ich mir deswegen nicht, aber es fällt halt auf. Andere, viel kleinere Spiele brauchen da deutlich mehr Speicher auf der Platte.

6 gb sind mehr als genug, siehe die letzten fallout games oder oblivion, und skyrim schaut schon sehr nach einer oblivion overhaul mod aus^^
ich würde mir da keine sorgen machen.

komme übrigens bei fallout NV mit allen dlc's und einem haufen mods immer noch nicht über die 10gb marke hinaus.

6 gb sind mehr als genug, siehe die letzten fallout games oder oblivion, und skyrim schaut schon sehr nach einer oblivion overhaul mod aus^^
ich würde mir da keine sorgen machen.

komme übrigens bei fallout NV mit allen dlc's und einem haufen mods immer noch nicht über die 10gb marke hinaus.
Bei New Vegas steht allerdings was von 10Gb. Und das bei der "normalen" Version.

Muss mir endlich mal ne 2. Platte besorgen, sind nur noch 39GB frei ^^ (1TB ist einfach echt nicht mehr viel).

Der Rest passt :)

Bei New Vegas steht allerdings was von 10Gb. Und das bei der "normalen" Version.

NV hab ich gerade auf der Platte, daher hab ich mal nachgeschaut: Das Spiel hat im Steam Ordner (ohne DLCs) auch nur eine Größe von ca. 7 GB, davon sind jeweils ca. 2 GB Sprachausgabe und Texturen und ca. 1 GB Sound, 500 MB sind Musik, 1 GB 3D Modelle. Die 10 GB sind dann wohl der empfohlene Platz inkl. Auslagerungsdatei usw.

Mal abwarten, ob Skyrim tatsächlich die gesamten 6 GB ausnutzt oder nicht. Falls ja, wäre das ja nicht wirklich viel weniger als New Vegas und das Spiel war schon verdammt umfangreich, finde ich.

Mal abwarten, ob Skyrim tatsächlich die gesamten 6 GB ausnutzt oder nicht. Falls ja, wäre das ja nicht wirklich viel weniger als New Vegas und das Spiel war schon verdammt umfangreich, finde ich.

Ohja. Das war/ists. Gestern eben fertig gespielt, weil ich das Ding endlich mal zu Ende bringen wollte vor Skyrim :)
Auf der Box braucht Fallout 5,3 Gb, wenn man das Spiel installiert.

Quadcore CPU ist nen bisschen aussagelos, aber mir solls egal sein.
Die Empfohlenen scheinen mir - vorallem die Grafikkarte - relativ moderat auszufallen. Das ist doch aber dann nicht für "high" oder?

Brauch mal neuen Ram. Hab genau 4gb, wenn dann noch Kaspersky und Skype im Hintergrund läuft wirds knapp!!! Verdammt :D

Quadcore CPU ist nen bisschen aussagelos, aber mir solls egal sein.
Die Empfohlenen scheinen mir - vorallem die Grafikkarte - relativ moderat auszufallen. Das ist doch aber dann nicht für "high" oder?

Brauch mal neuen Ram. Hab genau 4gb, wenn dann noch Kaspersky und Skype im Hintergrund läuft wirds knapp!!! Verdammt :D

Um die 4 GB würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Immerhin basiert das Spiel auf DX9 und wird damit auch problemlos unter WinXP laufen. Da WinXP aber sowieso selbst 4 GB nicht komplett ausnutzen kann und meines Wissens nach auch einzelnen Anwendungen nicht mehr als 2 GB zuordnen kann, sollten 4 GB völlig ausreichen.

Ich habe eine xbox und einen Laptop: Dual-Core 2,56 Ghz, ATI 4650 1Gb, 4Gb Ram

Ich weiß jetzt nicht ob ich mir das Spiel für xbox oder pc kaufen soll, weiß jemand wo es besser aussehen wird?

was irgendwo steht ist egal, denn bei mir sinds 9,87 gb incl dlc's und mods und die version "normal" englisch mit deutschen untertiteln.
zum thema wie schon gesagt in 6 gb lässt sich viel reinpacken und bei gtx 260 für die high einstellungen heutzutage kann man wirklich nicht meckern.

den Teil mit der Sprache versteh ich nicht ganz ich hab gelesen dass Skyrim in Deutschland auf Deutsch erscheint und dass deutsche Synchronsprecher genutzt werden wo is dann das Problem?? :D

und wenn des spiel aussieht wie Fallout dann stirbt die Hälfte der Spieler an Augenkrebs

Ja, die Hälfte, die nur Augen für möglichst aufwendige Grafikeffekte hat. Die andere Hälfte freut sich aber über die riesige Spielwelt, die enorme Freiheit, die zahlreichen Quests, die tolle Atmosphäre und das sehr gelungene Design.

Ja, die Hälfte, die nur Augen für möglichst aufwendige Grafikeffekte hat. Die andere Hälfte freut sich aber über die riesige Spielwelt, die enorme Freiheit, die zahlreichen Quests, die tolle Atmosphäre und das sehr gelungene Design.
Klingt ja gerade so als wenn du es bereits gespielt hättest... :-P

Klingt ja gerade so als wenn du es bereits gespielt hättest... :-P

Natürlich nicht, aber ich hab halt meine Erfahrungen mit Bethesda-Rollenspielen und wenn ich mir die bisherigen Infos zu Skyrim anschaue, dann gehe ich davon aus, dass das Spiel all diese Verprechungen halten wird :) Und selbst wenn nicht: Der Großteil der TES Spieler freut sich halt auf diese Features (behaupte ich einfach mal) und Bethesda weiß das (schließlich haben die das Spiel nie als die ultimative Grafikbombe angekündigt, sondern mit den oben genannten Features geworben). Wenn Skyrim also all diese Features besitzt, wird der durchschnittliche Skyrim-Spieler wohl kaum vor dem Spiel sitzen und denken: "Woah, ich kriege Augenkrebs!", nur weil die Grafik nicht auf dem Niveau von Battlefield 3 oder diversen Crysis-Mods ist.

Ich habe eine xbox und einen Laptop: Dual-Core 2,56 Ghz, ATI 4650 1Gb, 4Gb Ram

Ich weiß jetzt nicht ob ich mir das Spiel für xbox oder pc kaufen soll, weiß jemand wo es besser aussehen wird?

vermutlich sieht es auf niedrigen Details am PC so aus wie es bei der xbox "normal" aussieht. Schwer zu sagen, wie gut es am Laptop dann laufen wird.

Zurück