• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division: PC-Trailer mit 60 Fps kann Downgrade-Verdacht nicht entkräften

Schau Dir doch das verlinkte Video von mir an. Da steht nichts von wegen Demo dabei. Es steht nur "Uplay" als Wasserzeichen darauf. Dieses Video wurde von Ubisoft veröffentlicht und da steht nichts von wegen Demo. Ebenso sagte er nichts davon nach dem Trailer. Seine Abschluss Worte sind:"brings a new Open World, RPG to you. Coming out on PS4 and XBox1." Um dann überzuleiten, das dieses Szenario des Spiels jeden treffen kann. Damit endete die Präsentation.

Das heißt,es wurde sogar noch der Eindruck erweckt, das es sich hier rein um PS4 und XBox1 kontent handelt, da in der ganzen Pressekonferenz nicht auf PC eingegangen wurde. Das heißt das Konsoleninhalt präsentiert wurde.

Da es sich um ein von Ubisoft veröffentlichtes Video handelt, kann man auch nicht sagen, das die Einblendung des "Demoschriftzuges" herausgeschnitten wurde...

Und wo in aller Liebe hast du Brooklyn in der Beta gesehen?
Brooklyn gab es nicht in der Beta in keiner... und das wahrscheinlich auch aus einem guten Grund. Alles was du da in dem Trailer gesehen hast, kann noch im Hauptspiel auftauchen warte noch die paar Tage bis Release.
Was Hauptsächlich getan wurde, man zeigte ingame Szenen um zu demonstrieren in welchen rahmen man sich Grafisch bewegte, was auch normal ist wenn man bedenkt das hier eine neue Engine zum Einsatz kam die potential hatte.

Das Spiel erscheint in kürze, die Grafischen Lösungen, wie das schmelzen des Schnees, die Beleuchtung, etc... wird nicht anders in Brooklyn aussehen, als es jetzt in der Beta in "South Manhatten" zu sehen war. oder wird, für jedes gebiet des Spieles, andere grafische beleuchtungen, etc. eingesetzt.

Nehm doch das Beispiel, der Einschusslöcher in Scheiben. Im E3 Video vergrößert sich das Loch, in der Beta unterscheidet es sich schon.

Es geht nicht darum, was bietet das Spiel und was bietet es nicht mehr um, damit eine Aussage über das Spiel zufällen. Sondern es geht ganz klar um das wie Ubisoft das Produkt beworben hat und was die Aussage des Unternehmens für das Spiel war und das ist das was den "Downgrade" ausmacht. Das wissentliche beschönigen und "falsche" Versprechungen über ihr Produkt. Das Produkt ist in dem Fall nur der übermittler. Das ist eine Unternehmenskritik und keine Produktkritik!

:-D es wurde doch gesagt in Live streams das nicht alles in der Beta enthalten ist und auch zu Brooklyn welches ein heikles Thema war wollten sich selbst Community Manager wie Hamish MistyMisty Yannick nicht äussern.
Man kann nun spekulieren wie man möchte, und Aussagen fällen, aber diese haben soweit man das Finale Produkt nicht in den Händen hält, nur wenig Sinn.
Wie du bereits sagst sind diese Dinge wie Dynamic Material Shaders, Dynamic Global illumination, alles Dinge die an bestimmten Orten noch Ihren Einsatz finden können, wobei in anderen Arealen, aufgrund hoher Objekt-Anzahl eben das "bake feature" zum Einsatz kommt. Das muss leider so sein. Und ich erkläre Dir auch gerne warum. Es wurde die Aussage getroffen das man Plattformen bzw Spieler auf diesen nicht benachteiligen möchte, verstehe mich hier bitte nicht Falsch ich finde das auch eine "Sauerei" aber ich warte diesbezüglich ab denn ich habe das Spiel noch nicht in der Finalen Version gesehen bzw gespielt.
Was auf der E3 gezeigt wurde war Beta Material, wie zuvor erwähnt, auch zur Demonstration was die Engine alles kann. Das sind keine Falschen Versprechungen in dem Sinne sondern diese sind zutreffend da die Engine diese auch umsetzen vermag.

Was auf der E3 gezeigt wurde war Beta Material, wie zuvor erwähnt, auch zur Demonstration was die Engine alles kann. Das sind keine Falschen Versprechungen in dem Sinne sondern diese sind zutreffend da die Engine diese auch umsetzen vermag.

Ja und nein. Klar zeigt es was die Engine kann. Allerdings wurde es an einem festen Produkt gezeigt und damit hat ja Ubisoft dann suggeriert, das dies das Produkt leisten wird. Warum Ubisoft nicht es als Snowdrope präsentiert hat, sondern direkt als das Game, wundert mich schon stark. Nur dadurch das Ubisoft, diese Strategie gefahren ist, müssen Sie nun sich halt auch damit konfrontieren. Es wäre ein leichtestes zu sagen: "Unsere PR-Strategie war damals 2011-2014 eine andere und es tut uns leid, falls falsche Eindrücke entstanden sind. The Devision wird in der Pracht wie in den Videos "x,y,z" zu sehen aussehen." - Schon hätten sie eine ehrliche Ansage getroffen und den Fehler, den sie gemacht haben eingestanden, ohne das das Ansehen leidet. Denn das was abgelaufen ist, ist für jeden ersichtlich und die Ausreden, warum es jetzt anders aussieht, dienen nur um nicht zugeben zumüssen, das die Werbestrategie, die Sie fahren "falsch" ist.

Das heißt Unternehmen können uns ruhig das Blaue vom Himmel vorlügen und behaupten und zeigen was ihr Produkt kann, egal ob es gehalten wird oder nicht? Das heißt ich als Unternehmen erzeuge ein Kaufargument für mein Produkt, das nicht stimmt und das Produkt auch nicht halten wird. Ich nenne sowas "Irreführende Werbung". Der downgrade, macht ja nicht das Spiel "schlecht", es macht das Unternehmen schlecht und zeigt, was das Unternehmen von seinen kunden hält.
Und dieser Vorgehensweise ist einhalt zu gebieten. Klar kann man jetzt sagen:" Es sieht ja gut aus" aber der Punkt ist der, das Ubisoft, den Kunden vergrault und mit Leistungen und Produktbeschreibungen geworben hat, die nicht zutreffend sind.

Man muss sich doch nur die Filmindustrie anschauen. Da wird auch geschönt, aber nur mit Material, welches auch im Film enthalten ist und nicht mit Szenen, Grafiken, Bildern, die es im Kino dann nicht zusehen gibt. Und warum, sollen wir Kunden uns, das von den Unternehmen gefallen lassen, nur weil das Produkt immer noch ein gutes Produkt ist?

Du unterschlägst da etwas: den zeitlichen Zusammenhang. Wir reden hier nicht von einem RELEASE Trailer. Wenn der anders aussehen würde als das Spiel an sich, dann wäre das in der Tat Kundentäuschung (und sogar strafbar). Aber darum geht es ja nicht. Wir reden von einem Visions-Trailer, der vor MEHR ALS ZWEI JAHREN gezeigt wurde, zu einem Zeitpunkt, an dem es noch gar kein fertiges Spiel gab und zu einem Zeitpunkt, als man das Spiel noch nicht mal vorbestellen konnte. Wer sollte also hier getäuscht worden sein? Der Käufer bestimmt nicht, denn man konnte das Spiel ja überhaupt nicht kaufen. Niemand wurde getäuscht und niemand wurde belogen, das ist einfach ein FAKT. Ubisoft hat damit allerdings Erwartungen in den Spielern geweckt, die so überzogen hoch waren, dass sie jetzt teilweise enttäuscht wurden. Aber anstatt das genau so zu benennen, wird irgendwas mit Kundentäuschung konstruiert, damit man aus seiner Enttäuschung einen Vorwurf formulieren kann. Und die ewig Entrüsteten und Internet-Trolls, denen es gar nicht um das Spiel an sich geht und die eigentlich gar kein Interesse am Spiel haben, springen dann auf den Zug auf und machen einen Shitstorm draus, ohne Sinn und Verstand. Also noch mal, ES GIBT KEINEN DOWNGRADE, weil es kein fertiges Spiel anno 2013 gegeben hat. Etwas, das nicht existiert hat, kann nicht bewusst verschlechtert werden. ES GIBT KEINE KUNDENTÄUSCHUNG, weil es damals keine Kunden gab. Es gibt einzig eine künstlerische Vision, die man vielleicht nicht zu 100% erreichen konnte, das ist wahr. Das ist aber auch alles. Ich verstehe es, wenn man darüber traurig oder enttäuscht ist, aber damit sollte man es dann auch belassen und nicht krampfhaft versuchen, sich in irgendeine konstruierte Opferrolle zu begeben, in der man angeblich von irgendjemandem betrogen oder getäuscht oder belogen wurde, denn das ist alles nur ganz großer Mumpitz...

Und Ubisoft muss sich imo nicht für etwas "entschuldigen", was jedem mit gesundem Menschenverstand sowieso klar ist.

Und woher kommt eigentlich dieser Fetisch mit dieser negativen Grundhaltung? Warum muss sowas derart aufgebauscht werden anstatt sich einfach über geil aussehende Spiele zu freuen? Ich finde es zum Kotzen, dass in einem Umfeld, in dem es eigentlich um Spaß, Freude, Entertainment und einer geilen Erfahrung geht, manche Leute immer derart negativ drauf sind und alles schlecht machen müssen, warum auch immer. Wenn jemand wegen solchen Nebensächlichkeiten beleidigt ist mit Ubisoft, soll diejenige Person doch einfach Abstand nehmen und sich anders in der Freizeit unterhalten. Warum aber diese Entrüstung im Netz, bei der man fast glauben könnte, Ubisoft hätte jemand seinen Keks gestohlen? Warum? Es ist schon teilweise echt traurig, wie viele Leute sich hier immer und immer wieder entrüsten und jammern, anstatt einfach mal ein wenig locker zu bleiben und die Dinge so zu nehmen, wie sie sind und sich auf die positiven Dinge zu konzentrieren. Ist auch besser für die eigene Gesundheit... ;)

Also es gab da ein nettes Video auf Youtube, das Publisher zum Thema Downgrade schon etwas in Schutz nahm, und die Argumentation fand ich schlüssig. Wenn die Leute für ihr Ding Rummel machen wollen, dann zeigen sie natürlich nicht Mittelmaß sondern die Schokoladenseite. Wenn es nur wenigstens in Engine ist, also echt und kein Renderfake, ist es doch schon mal authentisch. Aber bei so einer Entwicklungszeit von 2-3 Jahren die inzwischen vergangen sind, ist das ja auch in dem Moment, wo die Ankündigung kam, ein reines Ratespiel wie kräftig die Leistung der PCs der Zielgruppe zum Release sein wird. Und wenn das Release kommt muss das Ding eben bei dem, was viele Leute zu Hause stehen haben, ordentlich laufen. Und da muss man vielleicht auch mal einen Gang zurück schalten. Gerade auf PC, wo die Spielerschaft eh schon weniger Kaufkraft hat als auf der Konsole, und dann noch ein viel breiteres Spektrum an Hardware, da muss man froh sein, dass sich die Entwickler noch die Mühe machen auf das unplanbare Chaos an Hardware zu Release Termin noch zu versuchen für alle das Beste rauszuholen. Man könnte sich ja auch auf PS oder XBOX festlegen und hätte ne klare Kiste und immer noch genug Markt erreicht.

Das, was die Leute 1-2 Jahre vorher zeigen, das sind teils eben ambitionierte Ziele. Wer geht denn hin und sagt "hmm, wir haben mal mässig angesetzt, vielleiht geht ja noch mehr...". Da gehts doch auch um Aufmerksamkeit, da geht jeder in die Vollen. Möchte mal sehen wie einer bei Waschmittel so einen Aufstand macht, wenn der Fleck nicht so raus geht wie in der Werbung. Beim Game ists gleich Betrug und Abzocke. Zeig mir einer den Fastfood Burger der aussieht wie auf dem Plakat.

Fast jedes Projekt muss doch Abstriche machen. Dauert länger, kostet mehr, oder kann halt doch nicht alle Optik liefern, die mal versucht wurde. Irgendwann kommen die Grenzen der Realität. Und die ganzen Casual Gamer, die das Ding auch kaufen sollen, aber keinen 2.000 € + PC dafür haben, die begrenzen das irgendwo auch.

Es scheint gerade so ne große Empör-Mentalität unter den Gamern zu geben. Und dann gibts noch das Problem mit dem Erwartungshype, dass sich Leute wohl dann auch selbst in Extase steigern und ihre Erwartungen und Ansprüche hoch drehen. Irgendwo sind beide Seiten am Ende Schuld. Leute, die noch alles glauben, was 2 Jahre vor Release erzählt wird. Das Problem gibts doch schon seit Peter Molyneux. Und dann halt auch Publisher, die ewig vorher nen riesen Hype aufbauen wollen und auf die Kacke hauen und am Ende nicht liefern. Gibts eigentlich mal ne Untersuchung, ob Spiele sich schlechter verkaufen, wenn man erst so 6 Monate vorher groß Werbung macht? Ich find das eigentlich affig, irgendwelche Spiele anzuteasern, die man noch ein Jahr oder mehr gar nicht in die Finger bekommt. Darum hab ich auch Kickstarter nie verstanden. Wenn ich angefixt bin, will ichs auch haben, nicht in 2 Jahren. Naja zumindest scheint es ja nicht ausreichend zu schaden. Gibt jetzt doch keine Welle so enttäuschter Interessenten die wegen Downgrade nicht kaufen. Soweit man das überhaupt messen kann. Und wieder gilt die gleiche Regel, so lange die Publisher mit irgendeiner Aktion nicht mal so richtig auf die Nase fallen, ändert sich nix im Sinne der empörten aber doch überschaubaren Menge.

-Smoke

Zurück